[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Die Akkus die in mech Mods benutzt werden sind in der Regel 18650 (oder die kleineren Varianten 18350, 18490 etc.). Diese haben eine Nennspannung von 3.7V, voll geladen liegen sie im Idealfall bei 4.1-4.2V, abhängig vom Ladegerät.
Vorteil dieser Akkus ist die Belastbarkeit, die Sony VTC4/5 schaffen eine dauerhafte Stromabgabe von 30A. Es gibt von Efest auch Akkus die 35A schaffen. Dies wird für super-subohm gebraucht, verschafft den Akkus aber auch bei weniger extremen Settings einen guten Sicherheitsspielraum.

Wie chrizZztian schon sagt, sind die Mods sehr robust, da eben keine Eleketronik oder Kabel verbaut sind. Seine Meinung, ein Bottomfeeder wie die Reo wäre kompakter, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Selbst die Mini hat ein höheres Volumen als ein kompakter mech Mod.

Rapstar, ich sehe den größten Vorteil in der Flexibilität. Du kannst die Wicklungen an deine Vorstellung anpassen und bist nicht durch die Elektronik deines Akkus limitiert (nur durch die Leistungsfähigkeit der Batterie). Ich dampfe zur Zeit eine 0.3Ohm parallel Coil, 2-3 Sekunden züge, viel Dampf. Willst du länger ziehen, probierst du halt eine 0.8Ohm single Coil mit größerem Innendurchmesser etc. Bei Youtube, reddit und im e-cigarette-forum findet man Wicklungen für jeden Geschmack :)

Den größten Nachteil sehe ich in der Verantwortung, die vom Dampfer verlangt wird. Du musst das Ohmsche Gesetz kennen und solltest ein wenig im Umgang mit Akkus vertraut sein. Hier gibt es keine Elektronik, die abschaltet wenn der Akkus eine zu niedrige Spannung erreicht oder dich vor einem Kurzschluss warnt. Aber bei einem Mechatroniker sollten diese Dinge ja eigentlich gegeben sein ;)


Fast vergessen. Die Großzahl der Akkuträger hat 22mm Durchmesser, die Länge variiert je nach Akkugröße und Mod. Mein Stingray mit 18650er ist 9,2cm lang. Dazu kommt noch der gewählte Verdampfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snowmandk: Volumen ja, aber etwas von der größe einer Zigarettenschachtel krieg ich bequem in die Hosentasche. Die Reo Grand ist inkl RM2 Verdampfer und Driptip 12,5cm am höchsten punkt. (Mit nem STR10 Drip Tip wärens 12cm.) Da man man dann nen 18650er Akku und 6ml Liquid. So ne kombination mit ner Röhre krieg ich nicht mehr in die Hosentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Haben Wollen Virus hat mal wieder zugeschlagen: hab mir nen KangerTech ProTank 3 geholt, den Mini hab ich schon, sind beides nette Sachen, der ProTank hat ein größeres Tankvolumen
 
Also mich würde tendenziell interessieren, was für einen mechanischen Akkuträger man in Kombination mit welchem Akku man nehmen kann, welcher um die 17mm schmal ist.
Was braucht man da für Ladegeräte?

Ich studiere zwar Mechatronik, aber auf Akkus und ihre Belastbarkeiten ist man nie eingegangen - bei uns sind immer alle Bauteile "ideal" und nur das Ohmsche Gesetz muss beachtet werden.

Ich denke ich werde erstmal mit dem experimentieren, was bald zu mir ins Haus kommt (siehe Beiträge vorher), dort das Optimum rausholen und dann weiter sehen.
 
Da die Akkus schon 18mm breit sind, wird das nix mit 17mm dicke. :)

Ladegeräte gibts z.B. hier. Die sind fast alle universal für alle Größen benutzbar.
 
Okay, alles klar, dann wird das mit dem Taifun GS in Kombination damit wohl nichts.
Klar kann man das aufsetzen, aber ich möchte, dass mein Zauberstab überall möglichst gleich dick ist.
 
Kommt drauf an. Es gibt ja sicherlich auch welche die oben konisch zusammenlaufen. So nen weicher Übergang stört dann ja nicht. Der Taifun hat ja auch keine einheitliche dicke.
 
Kurze Verständnisfrage zum Mischen:
Es heisst bei den Aromen immer max. 5%.

Bedeutet das auf 100ml Basis 5ml drauf kippen oder 95ml Basis und 5ml Aroma?
 
95ml Base und 5ml Aroma ist da richtig.

Ich misch eigentlich mittlerweile immer nach Gefühl. Ist's zu schwach kommt noch n bisschen Aroma dazu und wenns zu stark ist wird halt noch Base dazu gemischt. Damit fahr ich recht ordentlich.
 
Ich kippe auch immer die Prozentangabe oben drauf...

Klingt für mich auch logischer...5% zum 100ml Liquid sind halt mal 5ml...

Bin damit bisher nicht schlecht gefahren. Auch nicht bei meinem Zigarre-Aroma, dass man mit maximal 0,8% (!!!) dosiert.
Ob man den Unterschied zwischen 4,7% und 5% wirklich schmeckt wage ich auch zu bezweifeln, da muss man schon vergleichen und sich sehr darauf konzentrieren.

Achja, wenn hier jemand das Zigarre-Aroma (Herrlan Cuban Supreme) probieren möchte, meldet sich bitte.
Schmeckt wirklich wie eine echte Havana (nur ohne Rauch :d ). Hab mir davon aus Versehen 10ml bestellt, das brauche ich im Leben nicht auf.
 
Ich hab's auch noch nie so gemischt wie es soll. Aber soll halt so sein dass die %-Angabe vom Ganzen ist.

Die Herstellerangaben sind oft auch nicht ganz verlässlich und Geschmäcker sind ja auch verschieden. Der eine mag es eher milder und der andere ein bisschen intensiver.
 
Egal ich hab jetzt 2x 50ml PG/VG gemischt (10/12 * 12mg/ml + 2/12 *0mg/ml = 10mg/ml) plus 5% Aroma - einmal Kokusnuss und einmal Pfirsich.
Alles von Inawerna - hoffendlich schmeckts. Wie lange soll ich warten? Hab gestern Nachmittag gemischt.

Weil mein Taifun GS ja leider noch nicht da ist, habe ich mir spaßeshalber mal mit Watte und Microcoil (0,3mm Kanthal) einen Verdampfer für meinen Protank Mini 2 gebaut.
Bin auf circa 1,8Ohm gekommen, das Coil glüht gleichmäßig von innen nach Aussen im Trockenversuch an einem Netzteil, aber weil im Kanger Verdampfer System so wenig Platz ist, ist der Zugwiderstand echt zum kotzen.
 
Man sollte wenn man das Aroma nicht kennt nie soviel auf einmal anmischen :d Dampfen kann man die meisten schon nach nem Tag. Wirklich Rund im Geschmack sind die meisten aber erst nach mind. einer Woche. (Manche verändern sich mehr, manche weniger. Sieht man häufig auch an einer Farbveränderung.)

Ich misch die Aromen bei mir immer an, lass sie ~2 Wochen aufm Schreibtisch und dann wandern sie in den Kühlschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, so viel war mir auch klar kann schief gehen kann, aber wenn ich 10 ml mische, weiss ich nicht, wie ich 0,5ml abmessen soll - sowas kleines hab icj noch nicht da.

Wenn ich jetzt mein Liquid von gestern probieren würde kann es sein, dass es gar nocht so gut schmeckt, aber nach 2 Wochen schon?
 
Gibt in der Apotheke und in den meisten Shops diese 1ml Insulinspritzen. Die haben eine 0,01ml Skala.

Und ja das ist durchaus möglich. Nur mal so zur Verbildlichung:



Das ist beides Haselnuss von FA mit 5% Aroma. Das rechts hab ich gestern gemischt und ist noch fast durchsichtig. Das andere ist ein paar Wochen alt. Kann man sich vorstellen, dass die unterschiedlich schmecken. ^^

(Wobei man das nicht bei jedem Aroma an der Farbe sieht. Glaube Pfirsich und Kokusnuss bleiben meistens durchsichtig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aromen waren durchsichtig.

Wie gut, dass ich am Mittwoch für 3 Wochen weg fahre mit der Familie und das Dampfzeugs Zuhause bleibt.

In Spanien gibts lecker Fortuna Zigaretten, die ich da immer rauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe Leute,

habe mir nun auch mal ein Upgrade gegönnt was das Dampfen angeht. Und zwar nenne ich neuerdings einen Kanger Aero Tank Mega auf einem Vision Spinner II mein eigen. Bin extrem begeistert und kann die Kombination nur empfehlen (zumindest wenn man von einer eGo-C kommt :) ).

WICHTIG: Ich habe am eigenen Leib erfahren, dass extrem viele Fakes des Vision Spinner II verkauft werden, sowohl online als auch offline. Ich hatte mir den Spinner II in einem Ladengeschäft gekauft und musste erschrocken feststellen, dass ich kein Original erhalten habe. Habe dann selbstverständlich nochmals den Laden aufgesucht und das Problem besprochen. Der Verkäufer war ziemlich geschockt, als ich ihm das Problem anhand von Herrstellerunterlagen beschrieben habe. Gab auch keinerlei Diskussionen um die Tatsache, sondern sofort Geld zurück. Habe mich dann noch 20 Minuten mit ihm hingesetzt und eine Mail für den Geschäftsführer aufgesetzt.

Damit ihr, falls ihr einen Vision Spinner II besitzt, diesen auf Echtheit prüfen könnt, gibt es nachfolgen zwei Links. In den Dokumenten sind die Merkmale und Anhaltspunkte der Fakes und des Originals dargestellt werden.

Dokument Nr. 1

Dukument Nr. 2

Edit: Satzbau und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen.

Man hat mich hier vor circa einem Monat ganz gut beraten, was das Arbeitsgerät und Liquid Basen angeht.

Jetzt einen Monat später, melde ich mich hier mal zu Wort:

Also, es wurde der Taifun GS (Klon) von Fasttech. Habe ihn gewickelt mit 0,3er Kanthal Microcoil 1,5 Ohm und Wattedochten wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=XA4p424n0wk

Gestern Abend bin ich aus Spanien wieder gekommen und habe sofort mit wickeln angefangen.
Als ich fertig war, hab ich wahrscheinlich sofort übertrieben und es hat dann kurze Zeit später angefangen verbannt zu schmecken.
Hab dann nochmal aufgemacht, aber die Watte war kaum verbrannt. Im trockenen aufglühen lassen kam mir der gleiche Geruch auch nochmal kurz entgegen.
Meine Frage hier: Kann es sein, dass hier das Liquid zu schnell erhitzt wird?
Gleichen Geschmack hatte ich allerdings schonmal, als ich bei meinen Kanger Geräten den Docht verbannt hatte.

Wie dem auch sei, ich hab das jetzt erstmal in Ordnung gebracht, aber Schiss noch mal zu übertreiben.
Der Zugwiderstand ist übrigens erste Sahne, auch wenn ich bei dem zweiten Röhrchen was dabei ist keinen Unterschied im Durchmesser fesstellen kann.
Übrigens kam mir das bereits verbaute Röhrchen samt Plastik Röhrchen entgegen, als ich das Packet öffnete, nunja hab das Plastikröhrchen mit einem winzigen Trofen Sekundenkleber dann fixiert.

Meine VV Akkus von Fasttech lassen weiter auf sich warten.

Pfirsich von Inawerna 10mg Nikotin schmeckt mir schon fast zu stark, ich überlege noch weiter zu strecken.

So, soweit erstmal von mir. Ich freue mich auf Anregungen.
 
Wenn du neu gewickelt hast, braucht die Watte etwas Zeit bis wirklich alle Fasern vollgesaugt / durchgeweicht sind. Am besten paar minuten Stehn lassen und dann gemütlich eindampfen. Am Anfang verkohlt die recht leicht.

Andere Fehlerquelle wär, dass du die Watte zu sehr verdichtet (gedreht) hast. Desto lockerer die ist, desto mehr Liquid kann sie speichern. Ich dreh meine z.B. überhaupt nicht. Zu schnell erhitzt wird da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kokelt, stimmt mit deiner Watte was nicht. Kokelt es, hat das IMMER mit Nachflussproblemen zu tun. Liquid kann nicht zu verdampft werden. Kokelgeschmack kommt von verbrannten (weil zu trocken) Trägermaterial (Watte, Silicatschnurr). Oft das Problem ist, zu viel Watte in die Wicklung gedruckt. Die Watte muss sich noch locker in der Microcoil hin und her bewegen lassen. Wenn du es wie im Video gemacht hast, darfst du auch nicht zu viel Watte oben durch die Kanäle ziehen.
Also nimm die Watte nochmal raus und neue rein. Bei Watte ist ein wenig Übung gefragt.
 
Moin, hier gibt's also auch Dampfer:d
Ich oute mich dann auch mal. Im täglichen Gebrauch: FeV v3 auf Semovar, Kayfun light plus auf Vamo, Zenith original auf Stingray Copper FT Clone, Zenith FT Clone (echt gut) auf ChiYou Clone, Stillare auf Nemesis als Hybrid Umbau und DX Double Cross auf Caravela Clone. Ich mische selber ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Danke! Taste gibt's ja hier nicht dafür oder? In der App jedenfalls ist nix zu sehen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Danke gibts im Offtopic nicht.

Hab jetzt nochmals gewickelt. Am Microcoil etwas dicker als zu den Öffnungen zum Tank hin.
Scheint jetzt gut zu sein.
Bei mir hat sich allerdings eine Art Paranoidität eingestellt:
Manchmal zieh ich dran, denke es schmeckt verbrannt und ziehe dann nochmal um zu testen ob dem wirklich der Fall ist um dann festzustellen, dass dem nicht so ist.

Also im Moment echt super. Ich messe 1,5Ohm am Microcoil (1,7Ohm, aber mein Messgerät zeigt im Kurzschluss iwie immer 0,2Ohm an, vielleicht mal Batterien wechseln)
und betreibe das Ganze noch an meinem Standart Ego T Akku.
Dampfleistung schon jetzt erste Sahne für meine Begriffe. Kann die VV Akkus kaum noch erwarten.
Aber wie ich mich kenne werd ich irgendwann auf Mech Mod gehen, dann aber muss ich unbedingt meine 12mg Base noch weiter strecken.

Frage zur Base: Muss man das Zeugs im Kühlschrank lagern? Wenn ja hab ich ein Problem: Ich hab keinen, wo ich das Lagern darf/kann.
 
Ich hab dafür auch keinen Kühlschrank. Dunkel, kühl (Keller oder so) und Braunglas hat bei mir immer gereicht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Kühlschrank/Gefrierfach ist natürlich das Beste, aber an einem dunklen kühlen Ort ist auch ok.
 
Naja im Moment stehts bei mir im Gartenhaus in einem Karton.
Ich glaub ich stells gleich mal in den Keller.

Wenn ich für den täglichen Gebrauch 50ml Fläschchen im Rucksack mit mir herumtrage und bisher einen Monat für eine solche Menge gebraucht habe,
kann es sein, dass das Liquid schlecht wird, und wenn ja, wie wirkt es sich aus?
 
Ich hatte eine 20ml Flasche mit Vanille Custard im Seitenfach im Auto vergessen. Die lag da bis letzte Woche seit Mitte Mai. Das Liquid ist sehr dunkel geworden aber geschmacklich völlig in Ordnung. Auto steht draußen also hat's diesen Sommer die pralle Sonne bei uns hier abbekommen. Mag sein, das andere Geschmacksrichtungen anders reagieren.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Einen Monat sollte kein Problem sein. Schlecht gewordene Liquids hatte ich selber noch nicht, aber werden wohl ranzig schmecken. Einfach wie bei Lebensmittel nach dem Geruchssinn/Geschmacksinn orientieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh