[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ich lagere meine Liquids (+ Basen und Aromen) immer bei Raumtemperatur, teilweise nicht mal vor Licht geschützt. Habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings halten meine Liquids auch nicht ewig, da ich immer "nur" 50ml auf einmal mische und die doch relativ zügig verdampft werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit meinem Protank Mini 2 habe ich Liquids von 8 bis 12mg Nikotin und maximal 2 Ladungen am Tag verdampft, was 3ml ist, im Mittel vielleicht 2ml.
Macht 25 Tage für die 50ml Flasche.

Mit meinem neuen Spielzeug, dem Taifun GS hab ich heute 3ml 10mg Liquid verdampft.

Mein Dampfverhalten hat sich nicht geändert, ich ziehe wie ne Shisha auf Lunge.
Es wirkt aber irgendwie krasser mit dem GS - ich war mehrfach geflasht und hab jetzt das Gefühl einer Nikotin Überdosis.
Man, die Liquids schmecken echt zu lecker und da ich im Moment frei habe, hab ich aber auch viel mehr Zeit zum Dampfen gehabt.

Mehr Mililiter am Tag kann ich kaum konsumieren, oder ich muss auf 6mg oder so strecken.

Edith:

Heute morgen wieder angefangen zu dampfen und sofort die Watte angekokelt, hab jetzt nochmal neue Watte rein gemacht und beobachtet.
Nach jedem längeren Zug steigen kleine Bläschen im Tank auf, ich denke so soll das sein, hab bis jetzt auch nichts mehr anbrennen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll auch so sein. Luftblasen heißen einfach, dass Liquid nachgeflossen ist.
 
Ich bräuchte mal kurzfristig Hilfe :P

Suche gerade neue Akkus und ein neues Ladegerät.
Soll für einen mechanischen Akkuträger (Nemesis) zusammen mit einem Protank (1.8 Ohm) und (wenn er denn irgendwann mal ankommt) einem Taifun GT (denke mal viel tiefer wie 0.8 Ohm gehe ich nicht, ist mir zuviel Arbeit ;) ).
Hatte beim Ladegerät an https://www.akkuteile.de/neu-xtar-x...on-und-ni-mh-akkus-incl-kfz-adapter/a-500209/ gedacht, alternativ: https://www.vapor-freak.de/zubehoer/ladegeraete/Sysmax-Intellicharge-i4
Akkus dazu: https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-25r-2500mah-3-7v/a-100657/ oder nicht ausreichend? Wenn ich URI noch richtig drin hab, sollte ich dann bis knapp 0.3 Ohm runter gehen. Oder doch lieber gleich Konions?

MfG
 
Die Samsung Akkus sind sehr gut, hab ich selber welche. Alternativ die Panasonic NCR18650PF, die sind von der Leistung ziemlich identisch haben aber "nur" 10A, sind dafür was billiger.

Wenn du keine 4 Ports beim Ladegerät brauchst würde ich das Efest LUC empfehlen. *klick* Erkennt automatisch den Akku und passt den Ladestrom (1A bei 18650, 500 mA bei kleinen) an. Außerdem hats wirklich 2 komplett getrennte Ladekammern (kannst also unterschiedliche Akkus gleichzeitig laden) und ein Display. Ansonsten würd ich zum XTAR tendieren.

(Ich glaube das LUC läd bei 2 Akkus allerdings nicht mit 2x1A...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konions haben 30A aber nur 2100mAh.... *klick* Die Messungen sind zwar nur ein grober Anhaltspunkt aber wenn du nicht ultra subohm wickeln willst würd ich die Samsung nehmen.

Ich dampf damit 6ml auf 0,7-0,8 Ohm und hab immer noch ca. 3,7V Restspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habs immer noch nicht raus, bei mir ist gestern Abend die Watte wieder angekokelt.
Kann ich bei jetzigem Setup einfach Silikatschnur testweise einziehen?
 
Wenn du deine Microcoil z.B. auf 2mm Bohrer gewickelt hast, kannst du hier natürlich eine 2mm Silicatschnur durchziehen. Auch hier gilt, nicht abschnüren.
 
Hab eben nochmal Watte durchgezogen und jetzt kommt, anders als vorher, auf beiden Seiten die Bläschen.
Ich denke ich habs jetzt raus.
Meine Erfahrung ist auch, dass wenn man nicht zu fest angekokelt hat, der Geschmack wieder verschwindet mit der Zeit.
Ich dachte nicht, dass das so eine Wissenschaft für sich ist.
 
So leute, nach gut einer Woche mit dem Taifun GS (FT Klon) bin ich immer noch nicht ganz Glücklich.

Ich habe jeden Tag mindestens einmal neu gewickelt, ich bekomme aber keinen vernünftigen Liquid Fluss hin.
Habe mir jetzt auch schon die ESS Röllchen bestellt, mal sehen wie das wird.

Momentan hab ich eine 1,5 Ohm Microcoil mit Watte und (noch) einen ganz normalen EGO-C akku und die Watteenden durch die Dochtplatte gezogen.

Seit gestern Abend scheint der Sockel des GS zusätzlich verstopft zu sein, der Zugwiderstand ist mehr als dürftig (also schwer) und es blubbert komisch (auch im trockenen Betrieb).

Daher meine Frage an euch, die auch den GS haben, wie wickelt ihr?

Ich hab hier noch Glasfaser Schnur, aber die Schmeckt immer so komisch.

Helft mir :(
 
Glasfaser schmeckt am Anfang immer etwas komisch, muss eingedampft werden. Die Zeit kannst du verringern, indem du sie auskochst, braucht man aber eigentlich nicht.
Blubbert dein Verdampfer heißt das er abgesofen ist, d.h. Liquid ist in dein Luftröhrchen rein gelaufen und sitzt jetzt da, daher das blubbern. Kannst versuchen in das Luftansaugloch rein zu pusten, sollte das nicht helfen, auseinanderbauen und richtig durchpusten. Woher kommt sowas, denke deine Watte/Silicat die du oben durch die beiden Löcher ziehst war zu wenig und Liquid ist an der Seite vorbei gelaufen. Mit ESS Röhrchen sollte es besser klappen und musst du nur einmal machen.
Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=G4fhft3Q5f8

Dröbstwickeln hat eine lernkurve, also nicht verzweifeln, dass passiert am Anfang sehr oft.
 
Danke schonmal.
Ich vergessen zu schreiben, dass ich den GS bereits sauber gemacht habe, also Röllchen raus und unter Wasser - irgendwie blubberts im Sockel.

Hab jetzt mal zur überbrückung, damit ich bis die ESS Siebe komme nicht ständig neu wickle eine Silikatschnur in meine MC Wicklung reingelegt, danach zur 8 gemacht und oben durchgeführt.
Mal sehen wie das geht.
 
Ja du musst die Restflüssigkeit raus bekommen, reinpusten am besten
 
Schon längst geschehen.

Mit der 8 aus Silikatschnur und oben durch die Dochtplatte durchgeführt, 1,5 Ohm MC läuft es es besser als gedacht.
Ich glaube das bleibt jetzt erst mal.
 
Heute morgen sind die ESS Streifen gekommen. Ich habe 11x20mm zusammengerollt und auf die Watte aufgelegt - satt, aber ohne Druck.
Läuft bis jetzt ganz gut die Kiste.
 
Kleines Statusupdate.
Mit den Edelstahlsieb Röllchen geht der Taifun GS echt gut nur eine Sache finde ich merkwürdig:
Die Bläschen in den Tank kommen meistens nicht durch das Loch im Röllchen, sondern am Rand raus.
Ziehe ich die Röllchen ein klein wenig aus der Watte fängt es an zu blubbern und siffen.
Der Liquidnachfluss ist sehr gut gegeben, aber wie gesagt kommen die Bläschen nicht oder selten durch die Mitte des Röllchens.
Ist das normal? Um die Frage vorweg zu nehmen: Ja die Röllchen sind hohl und nicht verstopft.
 
Scheint ja ziemlich eingeschlafen zu sein hier.
Es haben sich einige Fragen aufgetan, die ich stellen will.

Zuerst einmal, welches ist das beste deutsche Dampferforum?
Ich denke es ist besser, wenn ich mich in einem regen Forum registriere.

Dann eine Frage zu euren Erfahrungen bei Fasttech:
Ich habe anfang Juli am selben Tag wo ich auch meinen Taifun GS bestellt habe, in einer separaten Bestellung zwecks Zoll zwei VV Akkus beatellt.
Nun der GS wurde vor nach zwei Tagen verschickt und kam vor einem Monat an, meine Akkus nach einer Woche verschickt und laut Tracking sind die schon seit einem Monat in Deutschland, aber bis jetzt nicht anhekommen.
Der FT Support hat eine Investigation beim Postunternehmen beantragt, was aber 2 Monate dauern kann, bis ich mein Geld wieder bekomme oder neu geschickt wird.
Ich nehme mal an, das ist bei irgendeinem Zoll Beamten unter den Schreibtisch gefallen - echt ärgerlich.
Hat da jemand Erfahrungen zu?

Seit dem ich meinen GS habe, dampfe ich die 1,5 Ohm Microcoil auf Watte und seit neuestem mit Edelstahlröllchen als Dochte, mit meinem alten 1000mah Ego-T Akku.
Dampfleistung ist schon ganz gut, aber echt nicht einfach die Kiste vernünftig ans laufen zu bekommen - oft ist was abgebrannt oder es kam keine Luft durch die Röllchen.
Ich überlege nun doch auf ganz professionell umzusteigen.

Meine Fragen also nach einr Kombo aus (Mechanischem) Akkuträger und Verdampferkopf, die aussiehen aus einem Guss.
Der Taifun GT und der Kaifun Lite sehen mir da sehr ordentliche aus, aber original kann ich mir die kaum leisten - na dann eben von Fasttech, aber erstmal abwarten, was mit meinen Akkus noch passiert. Der Kaifun Lite scheint ohne extra Dochte auszukommen, der GT sieht auch klasse aus. Beide mit einem Akkuträger der wie angegossen passt wäre eine edle Kombo.
Bei den ganzen Verdampfer Varianten bei FT verliere ich nur die Übersicht und beim Akkuträger weiss ich auch nicht ganz was ich da nehmen soll. Einer mit seitlichem Taster wäre mir lieb.

Wow eine ganze Menge Text, ich bin mal auf Feedback gespannt.
 
Roller und Kayfun passen ganz gut...




Was Foren angeht, ich bin bei dampfertreff.de , war aber schon ewig nicht mehr dort. Seit ich meinen Kaifun mit dem Roller habe, bin ich durch mit dem Thema Hardware.

Der Kaifun Lite scheint ohne extra Dochte auszukommen...

Genau, nur Wicklung und Watte. :love:
Ich hasse Dochte...ich habe sie bei der eGo-C gehasst, beim A2-T und auch bei den Siebwicklern war es immer ein gefrickel mit diesem ollen ESS...man hat einfach immer eine zusätzliche Fehlerquelle.

Wenn du sagst du hast kein Geld zu verschwenden, dann kauf dir auf jeden Fall was gescheites!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir keine "komplizierten" Verdampfer als Clon kaufen... Siehst ja bei deinem aktuellen schon wie gut die Funktionieren. Beim Kayfun Lite Clone gabs das gleiche Problem hier letztens iwann schonmal. Dazu ständig iwelche Meldungen von Kurzschlüssen bei Verdampfern weil der Pluspol nicht ordentlich isoliert ist etc pp...

Eine Empfehlung kann ich dir aber keine geben. Bin wie gesagt schon lange weg von Röhren und überteuerten Verdampfern. ^^

Als Foren kenn ich Dampfertreff und Germanvapers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Röhren?

Der GS von mir weist eigendlich keine Fehler auf, nur die Handhabe das zum 1 A Funktionieren zu bringen ist absolut kompliziert und erfordert viel Erfahrung.

Zu dem Kayfun: Original kann und will ich den nicht bezahlen.
Bei FT gibt es so viele Varianten, da weiss ich nicht, was ich wählen soll. Den Roller AT gibts bei FT wohl nicht, wo gibts den irgendwo günstig und wie genau funktioniert der Feuerknopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Kayfun, Taifun Gt, Sqape oder Flash E-Vapor ist alles eine Sache der Geschmacksfrage und jeder Verdampfer hat wieder seine tücken. Relativ einfach ist der Flash E-Vapor, aber halt wieder mit Dochte. Kayfun und Squape habe sehr ähnliches prinzip, Gefahr von kokeln oder siffen. Taifun muss man halt aufpassen mit blubbern. Alle habe eine kleine lernkurve. Ich mag den Taifun und Flash E-Vapor am liebsten. FeV hat einen höheren Flash als die anderen.
Akkuträge mit seitlichen Taster sind immer länge als mit Popotaster. Einfach daran denekne Taifun, Fev und Suape haben einen Durchmesser von 22,8 bzw 23 mm und der Kayfun von 22 mm. Beim durchmesser vom Akkuträger achten. Meine Tops sind Nemesis 22mm und Chi You 23mm
Packete aus China können schonmal 3-4 Wochen beim Zoll liegen bleiben.
 
Wie lang sind deine beiden Akkuträger mit 18650? Der Roller mit Seitentaster bringt es auf genau 9cm, wirklich lang ist das nicht! Auch so ein Popo Taster benötigt ja platz...
 
Nemesis ca. 110 mm
Chiyou ca. 115 mm
Beide Längen sind mit Kickhülsen (20mm). Beide habe dann noch Top Base mit Luftzugeinstellungen, die nochmal durch kleinere ersetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte gerade bei Ebay ein Nemesis mechmod mit Kayfun Lite. Wenn ich die schiessen kann in der Preisklasse von FT werd ich das machen.
Die Fummelei mit ESS bin ich langsam satt.
Mir ist klar dass der AT einen Popotaster hat, aber vielleicht arrangiert man sich damit.
Jetzt ist nur noch die Frage nach einem Ladegerät für diese speziellen Akkus und nach einem guten leistungsfähigen Akku - je höher die Zahl der Bezeichnung je höher die Kapazität?
 
Die für mich beste E- Zigarette ist die ecom. Benutze zur Zeit die ecom daheim und eine eroll für unterwegs. Bei der eroll habe ich in einer winzigen Plastikschachtel 3 weitere Tanks dabei. Also genug um über einen Arbeitstag zu kommen.
 
Akku ist ein größeres und nicht in zwei Sätzen zu erklärendes Thema. Schau dir das Video mal an
https://www.youtube.com/watch?v=FQJArr9yj6M

- - - Updated - - -

Für unterwegs und als Anfänger sind diese sehr toll, aber manch einer will mehr Dampf, besseren Geschmack oder auf ein sich abgestimmtes System haben. Da geht nichts über Selbstwickler.
 
Dann frag ich einfach mal nach Empfehlungen für Akkus und Ladegeräte.
Wichtig ist nur große Ausdauer und stabil hohe mögliche Ampere abgabe (und somit möglichst niedrige Widerstände um die 1 Ohm).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh