[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da mal eine Frage: Hat jemand zufällig Erfahrungen mit V2A Draht?

Ich habe bereits mehrere YouTube Videos gesehen wo dieser Draht verwendet wird.
Hauptsächlich beim Vapor Giant der 0,5er V2A bringt da gut dimensionierte Microcoils mit meist unter 0,4 Ohm zustande.

Wenn die Schrauben im Kayfun das packen, würde ich das auch mal versuchen.
Momentan fahre ich in meinem Original immer nur eingachen 0,35er Kanthal bzw. in allem was ich wickel.
Heute war ein guter schwarzer Kayfun Clone in der Post dem ich gleich mal einen dreifach verzwirbelten 0,3er Kanthal als Microcoil mit 0,37Ohm verpasst und erstmalig 0mg VG Liquid probiert.
0,3er verzwirbelt deshalb, weil ich das Zeug über hab weil ichs nicht mehr brauche.
Macht mächtig Dampf und soll meine Shisha Style Dampfe werden.
Die verzwirbelte Coil macht mir allerdings keinen so effizienten Eindruck.
Die Frage ist ob ich besser 0,4er oder 0,5er Kanthal oder V2A kaufen soll?
Ich will nicht schonwieder eine Rolle "unbrauchbaren" Draht in der Schublade haben, Momentan knapp 20m 0,16er Kanthal und knapp 20m 0,3er Kanthal.
Hat da jemand vielleicht Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 0,30 er kannst du Stovetop oder Tidal Coils wickeln. V2a schmeckt neutraler. Unterschied zu Kantal ist geringer als zu NiCr. Im Single Mode empfand ich 0.5mm V2 aber etwas träge. Hab aber nur einen Versuch gewagt im Flash e vapor v2 auf einem ea mod clone. Da hats etwas zu viel Voltdrop. Muss ich mal auf der Enigma testen.

Ich habe jetzt mal 10m 0.5er V2A bestellt für circa 3,50€.

Mal eine Frage:
Seit dem ich diesen Sommer auf Kaufberatung von hier 45/45/10 (also 50:50) Inawera Base aus Polen geordert habe, hab ich eigendlich nichts anderes mehr gedampft.
Nun habe ich aber ein Problem: Ich will gar kein 50:50 mehr dampfen seit ich jetzt das zweite mal in meinem "Shisha Kayfun" eine Ladung in 0mg mit meiner Schwester weggedampft habe.
Dieses PG kratzt im Vergleich zu pur VG einfach nur wiederlich im Hals - bei den Leistungen die ich fahre und in Zukunft fahren werde (weit unter 1Ohm).
Als ich anfing mit dampfen, hatten meine Dampfgeräte ja kaum Leistung - jetzt schon.
Auch meine Raucher kollegen die damals wie heute probieren hab lassen, meinen, dass das Kratzen viel mehr geworden ist.
Ich erkläre das mir so: Je mehr PG inhaliert wird, desdo mehr kratzt es.
Aktuell bekomm ich das Kratzgefühl gar nicht mehr weg beim 50:50er seit dem ich testweise mit dem nikotinfreien PG im "Shisha Mode" angefangen habe.
Wäre ich nur nicht zum Dampferstammtisch gewesen wo ich jemanden anderes Kayfun mit VG probiert habe - jetzt hab ich noch gut 600ml Base übrig und zahlreiche gemixte Liquids die mir nicht mehr schmecken.

Wer kennt eine solche Erfahrung?

Gibt einige, die das PG nicht vertragen oder ein kratzen im Hals haben. Einfach mal mit mehr VG probieren. Weil trocken kann es nicht sein, sind ja 10% Wasser drin. Kann auch dadurch manchmal kommen, wenn kein Wasser enthalten ist, das der Hals austrocknet und dadurch das kratzen anfängt.
Probiere es mal mit mehr VG
Mit höherer Ohmzahl (über 1 Ohm) das gleiche Problem?

Wie schon gesagt, das Kratzen ist mehr geworden je tiefer ich gegangen bin - ergo je mehr Dampf ich produziere.
Drei Raucher und meine Schwester bescheinigen mir, dass je heftiger meine Setups wurden, desto mehr kratzte es.
Meine nächste große Bestellung wird definitiv VG Base sein - schmeckt mir besser und nicht ein bisschen Reiz im Hals.

Mit mehr VG hab ich auch probiert: halbe halbe von beidem, also nur noch 1/4 PG und das kratzen war bei 1 Ohm fast eliminiert.

An "normalen Arbeitstagen" wie heute gewöhnt sich mein Hals aber relativ gut an das PG, längere Dampfpausen und es kratzt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das Inawera liegt gerade auch in meinem Warenkorb. Bisher habe ich 60/30/10 von Dampfdorado.

Jungs "pur" VG (~86%) rockt ist das beste was ich jemals gedampft hab.
Sofern euer Lieblingsverdampfer das packt bezüglich Liquid Nachfluss, kann ich das nur Empfehlen.
Hab jetzt seit Feierabend 17 Uhr meine Dampfe im Gebrauch, muss dauernd trinken und folglich auf Toilette nur weil der Hals trocken wird (PG bindet Wasser).

Sry für die Werbung/Propaganda, aber mein Bild der Liquidwelt hat sich seit meinen VG Versuchen echt verändert.
Ich bin sogar erstaunt, dass die Juice Channels des Kayfuns das packen auch ohne, dass ich den Zugwiderstand via Schraube erhöhen muss.
Erlebnis, bis auf den Zugwiderstand, der bei einer Shisha ja noch kleiner ist, ist wie bei einer guten Shisha.

Ich habe ganz am Anfang mal 50/50 probiert, bin dann aber sehr schnell auf 99,5%VG (also ohne Wasser) umgestiegen. PG mag ich überhaupt nicht. Ist halt relativ dickflüssig, selbst mit Aroma und VG-Nikotin Basis, daher für viele Tanks vielleicht nicht so geeignet. Ich selber benutze seit Anfang an nur RDAs, daher kenne ich mich damit nicht so aus.
Aktuell benutze ich eine 0,25Ohm Dual-Micro (0,5er Kanthal) in nem Tobh auf meinem selbstgebauten Boxmod (unreguliert, parallel 18650'er). Dampft top und die Akkus halten auch relativ lange, vor allem nie wieder irgendwelche Gewinde oder Taster von Mechs putzen :)

Mich verwundert allerdings, dass ich hier immer wieder lese der Trend gehe hin zu Mechmods. Das ist nicht richtig, erstens gehen Mechmods zurück bis zur Anfangszeit des Dampfen, zweitens geht der Trend genau in die andere Richtung, hin zu regulierten Mods. Vor allem jetzt, da die Leistung der Regulierten immer weiter steigt, 200 Watt sind ja nichts ungewöhnliches mehr.

PS: Hygroskopisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch immer son kratzen im hals, oft gehen die ersten züge garnicht wenn ich 12er drin habe nach paar zügen gehts dann habe aber auch das gefühl weniger vom aroma zu schmecken.

Also ich hab jetzt einen der besten Kayfun (Lite Plus V2) Clone die bei Fasttech zu haben sind und den originalen.
Beide packen das handelsübliche (~86%) VG mühelos ohne Nachflussprobleme.
Beim Clone war mir schon im Vorfeld bekannt, dass das Luftloch anstatt den originalen 1.8mm nur ~1.6mm hat.
Den hab ich aufgebohrt auf 1.9mm und auch da reicht das gezogene Vakuum aus um den Liquidnachfluss zu gewährleisten.
Echt geiles Teil für um die 20€ und nachdem man es wie es sich gehört aufgebohrt hat.
Vorteile des aufgebohrten Clones: Echt geiler Zugwiderstand und kein Pfeiffen beim ziehen wie bei (meinem) original.
Beide mittlerweile mit 0,5er V2A Draht um 3mm gewickelt auf 0,3Ohm gebracht. Rennt super.

Ich schmeiß mich auch mal einfach mit ins Thema ...
Ich bezweifle, grade bei den Fastech Clonen, das man beim Sub Ohm Dampfen lange Spaß damit haben wird!
Das ist meine Erfahrung, die Isolatoren werden sich in schnellster Zeit auflösen bzw. kaputt gehen.

Nicht nur die Isolatoren, bei meinem Zenith v2 FT Clone hat sich auch die Aufnahme für's Drip Tip in Wohlgefallen aufgelöst. Hitze ist nix für den. Ich habe auch das Original, das ist um Welten besser.

Richtig, ich habe auch lieber Originale, wobei ein clone für wenig Geld ein schöner SW für unterwegs sein kann.
Ich habe jetzt schon einiges bei Fastäch bestellt und habe ca. 30% Schrott und 70% gutes bekommen, das ist halt Glückssache..
Von den isolatoren kann ich ein Lied singen, hatte schon SWs da waren die isolatoren schon zerbrochen bevor ich den überhaupt ausgepackt habe, Gewinde vom 510er sind blank gewesen und einige Verdampfer haben absolut keinen Kontakt zum AT gehabt.

Ein Verdampfer für kleines Geld, der absolut wertig und gut verarbeitet ist, ist für mich der Lemo. In Verbindung mit dem eLeaf iStick für mich im Moment der Alltagsbegleiter. Bringt mich mit 5ml über den Tag und ist zur Not mit Mini USB unterwegs zu laden.

Jungs ich habe den originalen KFL+ V2 und die entsprechende fasttech 1:1 variante und den 1:1 black von Fasttech.
Ihr habt recht mit den isolatoren, aber alles andere ist beim Kayfun humbug.
Material ist top, da schmilzt nichts weg, nur die Isolatoren beim schwarzen hab ich schon durch die des "originalen" Russian 91% getauscht, die ich zufällig noch da hatte.
Viele von den Kayfun Clonen sind Mist, das geb ich zu. Die die Mist waren hab ich alle in der Bucht verscherbelt und jetzt habe ich drei gleichwertige Kayfune wovon nur einer original ist.
Alle fahren jetzt seit bald zwei Wochen auf 0.3 Ohm mit V2A 0.5er und sind absolut top und lecker.
Zu aller Begeisterung: Die Clone sind weit besser verarbeitet als das original, wenn man mal das zu kleine Luftloch der SS Version auslässt, was ich aber aufgebohrt habe.
Für knapp 20€ plus 5€ für Isolatoren = 25€ echt top.
Was am original nicht stimmt: Er pfeifft und hat hässliche Verarbeitungsspuren auf dem Wickel deck. Das bekommen die Clone für den Preis gleichwertig, wenn nicht besser hin.

Original bei Dampfdorado bestellt, Fasttech black 1:1 und Fasttech Silver 1:1.
Insgesamt habe ich 5 Clone bei Fasttech davor beordert und alle 5 auch wieder bei ebay verscherbelt und gut Geld gemacht, also Verlustgeschäft? Nö!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich habe schon tolle 1:1 clone gehabt, allerdings nie ein clone der besser war als das originale,
Schon alleine zwischen den Fräsarbeiten liegen Welten, beim Original ob beim Kay oder Taifun, sind die Gewinde gängiger und geschmeidiger, die O-Ringe halten länger und es sind nicht so viele kannten und Rückstände.
Mein erster 1:1 Kay von Fasttäch war der Müll, der hat nie Kontakt gehabt, den habe ich 10 mal auseinander nehmen müssen,
Das luftröhrchen war komplett dicht mit plastikspäne usw.

Ich hätte ja auch nie gedacht, dass ich so tolle 1:1 Clone bekomme, aber es geht.
Unterschiede zum original sind nur maginal. Zum beispiel hat der originale nach aussen hin an jeder Tankhülse kleine Fasen (0,25x45° oder kleiner) die beim Clone noch viel kleiner sind, Gewinde sind nicht scharf und laufen sauber.

Kurz zur info. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute entschieden, dass liquid nicht als Arzneimittel klassifiziert ist und somit weiterhin frei verkäuflich bleibt.
Wäre anders entschieden worden, hatte man Liquid nur noch in der Apotheke bekommen. Des weiteren hätte liquid allen Reglementierungen des Arzneimittelgesetzes unterlegen.

Konnte doch nur so entschieden werden, weil es gibt keine plausible Erklärung für die E-Zigi als Arztneimittelzu deklarieren.

Weil wir ja alle wissen, dass Nikotin ein HEILENDES Arztneimittel ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh