[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Kurze frage mal an euch Microcoil Freunde:

Hat man mit x Windungen normal Coil nicht einen größeren Widerstand wie mit x Windungen Microcoil?
Ich habe ein wenig dazu recherchiert, aber nichts treffendes gefunden.
Normalerweise müsste sich der Widerstand verringern, weil sich ja die Windungen berühren, das wird aber nirgens berücksichtigt.
Als ich damals noch mit 0,22er Kantahl meine EVOD BCCs gewickelt habe, waren 4 Wicklungen mit 2mm Durchmesser plus weg zu den Polen = 1,8Ohm.
Mit meinem 0,3er Kantahl und MC brauche ich 9-10 Wicklungen bei 2mm Durchmesser für 1,8Ohm.
Momentan habe ich mit 7 Wicklungen auf 2mm mit 0,3er Kantahl 1,3Ohm. Gerne will ich auf 1Ohm - Die Coil wird dann aber arg kurz.

Weiss jemand einen Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze frage mal an euch Microcoil Freunde:

Hat man mit x Windungen normal Coil nicht einen größeren Widerstand wie mit x Windungen Microcoil?
Ich habe ein wenig dazu recherchiert, aber nichts treffendes gefunden.
Normalerweise müsste sich der Widerstand verringern, weil sich ja die Windungen berühren, das wird aber nirgens berücksichtigt.
Als ich damals noch mit 0,22er Kantahl meine EVOD BCCs gewickelt habe, waren 4 Wicklungen mit 2mm Durchmesser plus weg zu den Polen = 1,8Ohm.
Mit meinem 0,3er Kantahl und MC brauche ich 9-10 Wicklungen bei 2mm Durchmesser für 1,8Ohm.
Momentan habe ich mit 7 Wicklungen auf 2mm mit 0,3er Kantahl 1,3Ohm. Gerne will ich auf 1Ohm - Die Coil wird dann aber arg kurz.

Weiss jemand einen Rat?

Wenn der Draht dicker wird nimmt bei gleicher Anzahl der Windungen der Widerstand ab. Mit 0.36er kantahl solltest du noch weiter Richtung 1 ohm kommen
 
6x0,30 @1,5mm ergibt bei mir genau 1 Ohm. Wielang der Coil ist, ist doch relativ egal?
 
@Hoodrch
Die Idee mit dem 0,36er Kanthal ist mir auch schon gekommen.

@chrizZztian
Ich hab schon so meine fummel Probleme die richtige Menge Watte durch 2mm durchzufummeln, 1,5mm scheint mir sehr eng.
Die länge der Microcoil soll Einfluss auf die Dampfdichte und Intensität haben.
Würde ich mit drei oder vier Wicklungen einen Widerstand von 1Ohm erreichen, dann wäre die Coil sehr kurz und Fläche wo Liquid verdampft sehr klein -
die punktuelle Hitze würde die Watte viel schneller verbrennen, als hätte ich einen langen Tunnel.

Aber 6x0,30 @1,5mm = 1 Ohm, ist laut Dampfspulenrechner, nicht plausibel - ich glaub dir, komisch find ichs schon.

Und dass sich die Wicklungen berühren, soll keinen großen Einfluss auf den Widerstand haben, hab ich gelesen.
 
Kannst ja mal ein twisted Coil probieren ^^ *klick*

Wenn genug Platz im VD ist kann man das ruhig mal probieren, ist ganz lustig.
 
Ich fahre jetzt seit zwei Wochen einen Russian 91% Clone - für die, die es nicht wissen, es ist ein russischer Nachbau des Kayfun Lite mit Airflow Control und davon hab ich einen Clone.
Läuft ganz gut die Kiste, aber ich wünsche mir halt noch was mehr Wolke. Habe wie gesagt sieben acht Wicklungen auf 2mm Durchmesser mit 0,3er Kantahl und 1,3 Ohm.
Mit meinen Akkus könnte ich locker 1 Ohm fahren oder weniger auf meinem Mech Mod.

Im moment sieht mein Setup so aus wie in dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=aWrFsa6YOaE
Die Watte so wie im Video kurz abgeschnitten aber buschig unten rein gedrückt.
Leider kann ich nicht erkennen, was für einen Draht der in welchem Durchmesser wickelt - die Amis halt mit Ihrem Imperialsystem.

Interessant finde ich auch die Wicklung bei Ihm hier:
https://www.youtube.com/watch?v=gi_aynRXu7g
Auch hier kann ich nicht sehen, welchen Draht er auf welchen Durchmesser wickelt, leider keine metrischen Angaben, aber vielleicht gibt hier jemand einen Tipp ab.
Wie er die Watte legt ist auch Interessant, hat da jemand Erfahrungswerte mit?

Mir sehen in beiden Videos jedoch die Kanthaldrähte dicker aus als 0,3er. Ich glaub ich muss mir noch 0,35er holen.
 
Servus,

bin gerade am überlegen mir einen Vamo V5 zuzulegen, da auch ein Vision Spinner 2 irgendwann nachgeladen werden muss und ich keinen zweiten Akku habe. Daher die Idee mir einen echten Akkuträger zuzulegen.
Im Zuge der Recherche hab ich aber ein paar Angaben vermisst.
Vielleicht hat einer von euch einen Vamo V5 und kann mir ein paar Fragen beantworten?

1. Wie lang ist das Teil, wenn es mit 18650-Akkus bestückt ist? Eigentlich sollten es 136mm sein wenn ich mich nicht verlesen habe, aber ich habe auch Bilder gefunden, wo der Vamo länger aussieht.
2. Man liest immer wieder von einem qualitativ schlechten 510er Gewinde. Ist das wirklich so mies?
3. Wir breit ist der Cone am Anschluss (der sich verjüngende)?
4. Bin ich bei den Akkus bei Panasonic und Sony gut aufgehoben?

Wenn jemand in der Region bis ca. 80€ einen weiteren guten AT kennt, darf er gerne diesen vorschlagen. Er sollte möglichst schlicht, in Edelstahl ausgeführt und kurz sein. Spielereien wie eine Analyse-SW wie beim eVic brauche ich definitiv nicht :)

Danke schon mal im Voraus!
 
Mein Vater nutzt ja auch den Vamo. Ein toller Träger. Preis Leistung wirklich gut. Was aber im täglichen Gebrauch sehr stört ist, dass man den nicht sperren kann und er sich gerne selbst verstellt wenn er ein wenig auf dem Tisch rollt. Ob wir den jetzt noch mal kaufen würden weiß ich nicht. Vielleicht wäre der SID auch was. Oder der Sigelei VMax....
 
Ich würd mir überlegen, ob du nicht lieber einen einfachen mechanischen holst. Nach paar Zügen liegen die im Bereich von 4-3,7V. -> Verdampfer dementsprechend wickeln und fertig. Dann hast du den Vorteil, dass nicht der Taster oder die Elektronik nach kurzer Zeit kaputt geht und keine Ampere-Limitierung. Der Vamo verkraftet maximal 4A, bei ner normalen Microcoil Wicklung bist du da schon am Limit. Außerdem sind die mechanischen kürzer und robuster.

Akkus: Samsung INR18650 25R oder Panasonic NCR18650PF, wobei die Samsung (speziell in mechanischen) etwas besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung INR18650 25R die habe ich, halten locker 9ml Liquid aus auf 3-4 Tage und 1,2 Ohm microcoil.

Will keiner was zu meinem "Problem" beisteuern?
Mir sind jetzt ein paar Russian 91%/Kayfun Lite Clone in die Finger gefallen.

Beide leider immer noch nicht mit den gewünschten (extra) Features (gegenüber dem Kayfun Lite) des originalen Russian 91%, die da wären:
-Lufzugregulierung
-verstellbarer Pluspol
Mein Googeln ergab leider nur einen Treffer für einen deutschen Händler des originalen Russian 91%.
Der hier Ezigaretten Eliquid Shop Weilheim Augsburg Flensburg Rosenheim Laden Onlineshop ezigaretten e-liquid elektronische zigaretten e-zigarette eliquid München Berlin! Kann man da bestellen?
Warum kein Kayfun 3.1, der diese Features schon mitbringt? Die Größe, er gefällt nicht und teuer ist er auch.
Was die Russen mit Ihrem Russian 91%, quasi der tuned Version des Kayfun Lite, auf die Beine gestellt haben finde ich sagenhaft und bemerkenswert - es gibt nirgends was negatives zu lesen oder schauen (youtube).

Dann gibt es da noch so Quarz Glas Tank Kits bei FT. Die Nano Version hab ich schon da, aber da geht dann verdammt wenig Liquid rein und lassen sich auch schnell auseinenader ziehen.
Kennt da jemand einen guten Glas/Metallkleber?

Ich werde die Gewinne meine Clone Verkäufe in einen Topf werfen und mir spätestens zu Weihnachten einen echten Russian 91% kaufen.
Achja ich habe jetzt auch einen Nemesis Clone. Kann mir jemand sagen wofür die zweite kleine Feder im Feuerknopf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar ka... ^^ Aber der normale KayFun Lite Plus hat laut Beschreibung doch ne Luftzugregulierung und kostet praktisch das gleiche. Tankhülse für Longmode gibts da auch. Kleber würd ich an Stellen wo Liquid hinkommt nicht benutzen.
 
Ich habe viel Zeit investiert um zu dem Punkt zu kommen zu sagen, dass ich den originalen Russian 91% besser finde,
als egal in welcher Form den Kayfun lite.
Der variable Pluspol ist ja auch noch da.

70€ bei ezig-online.de für das original halte ich für fair.
Ich bin auch dafür, dass die Entwickler dieser großartigen Dampfen unterstützt werden.
Beide Entwickler kommen aus Russland, was ich bei der aktuellen politischen Entwicklung lieber nicht täte, aber wayne.

In meinem vorletzten Beitrag habe ich zwei Videos gepostet wo der Kayfun/Russian unterschiedlich gewickelt wird -
funktioniert bei mir ganz gut mit der ersten Methode.
Wer hat hier nochmal den Kayfun lite mit Watte bestückt und wie macht er es?

Ich habe mehrere Quarz Tanks hier, ich werde mal mit Heisskleber versuchen.
Ab werk wir das Quarzglas nur mit den O- Ringen fest gehalten.
Finde ich eine funktionierende Möglichkeit das zu verklebn hol ich mir noch den großen Quarz Tank,
dann kann ich endlich mein Zitronen (agressiv)
Liquid dampfen und sehe noch wie viel im Tank ist.

Mein gebrauchter Taifun GS Clone geht im Moment für kapp 19€ bei ebay weg, dabei geht die Auktion noch bis Sonntag.
Wenn man sich bei ebay so umsieht, sieht man, wieviel Gewinn man mit dem Import von China Clones machen kann - unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade rauszulesen was dein Problem überhaupt ist!?

Der Russian 91% ist der teuerste Kayfun Lite+ Clone. Unterscheiden tun sich die beiden nur im verstellbaren Pluspol, den der 91% hat und im finish. Qualitativ und preislich sind die beiden auf einem Niveau!

- - - Updated - - -

@Hoodrch: was mir gerade noch einfällt: innokin bringt in Zusammenarbeit mit evolv gerade einen Akkuträger heraus, der sicher so einiges in den Schatten stellen wird: tasteyourjuice.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, an einen originalen Russian 91% ran zu kommen - selbst davon so viele Fakes.
Bei der V1 des Kayfun Lite mag das schon nur bedingt stimmen, dass der Russian 91% ein Clone des Lite ist, eher ein tuned clone.
In der V2 hat Kayfun den Spieß umgedreht und die Airflowcontrol beim Russian abgeschaut (aber eben nicht den Pluspol) - deswegen ist der Lite+ wohl eher ein Clone des Russen.

DAS HIER scheint der einzige Händler des Russian 91% in Deutschland.
Kann mir irgendjemand was zu dem Shop sagen?
 
@monosurround: Danke für den Tip. Das Ding schaut ja schon mal extrem sexy aus (optisch + Features). Werde mit meiner Anschaffung mal noch abwarten wenn es weitere Daten dazu gibt.
 
:rofl: Svoemesto hat den Kayfun erfunden, da können die noch so viel "tunen" das werden immer "nur" Klone des Kayfuns sein!
Der Shop ist mir bekannt, das dürfte ein Original Russian sein!
 
Danke Monosurround. Dann werd ich dort bestellen, wenn ich die Knete beisammen habe.
Das mit dem tunen seh ich so wie Mercedes und Brabus - da steht im Fahrzeugschein auch nach dem tunen Brabus drinne.
 
up?

Welche Version würdet Ihr vom Russian 91% nehmen? Poliert, Matt oder Schwarz? Zunächst werd ich mir nur einen leisten können und bin zwischen poliert und scharz hin und hergerissen.
 
Matt ist am edelsten, dann schwarz (wenn es matt ist) dann poliert. Je mehr Glanz, umso mehr dapper drauf
 
Genau entgegen meiner aktuellen Meinung.
Ich mag kein grau Matt, schwarz matt ließe sich wahrscheinlich nur sinn- und stilvoll mit einem schönen schwarzmatt Mechmod betreiben.
Und beim polierten besteht die Gefahr der Fingerabdrücke.
Sieht ne schwarz Silber kombi aus?
Ich versuche mir gerade den schwarzen (matten) Russian 91% mit silbernen DripTip und silbernen Nemesis Mod vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat eigener Erfahrung (mit Einsteiger-Equipment): lass es sein, ist alles andere schick :d.

Beim Russian würde ich poliert nehmen.
 
Also das DripTip ändere ich sowieso gegen ein silbernes aus Stahl.
Im Moment hab ich einen matten Russian Clone mit halbglänzendem Driptip und halbglänzendem Nemesis.

db2aecd832cc8d5386035a5d97ee5a00.jpg

Beispielbild: Matter 91% auf glebürstetem Nemesis neben polierten 91er - alles clones.

Ich glaub es wird der matte oder der schwarze - mal drüber schlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern morgen base bei intaste und Aromen bei dampfdorado bestellt und heute liegts schon in der Packstation. Ich muss sagen da bin ich echt beeindruckt
 
Intaste ist auch nicht mehr normal. Hatte 14:30 Uhr bestellt, 14:45 Uhr Versandinfo bekommen und am nächsten Tag um 12.00 Uhr in der Packstation gehabt. Einfach Hammer. Muss mir auch mal Aromen wieder bestellen, aber hab noch hier wieder welche die ich erst loswerden muss, sonst wirds zu viel :d
 
Bestelle ab jetzt nur noch groß bei e-papierosy.pl - Bezahlung per Paypal und bei meinem ersten und ersten Mal dort bin ich auf 5 Cent den ml inkl. Versand gekommen.

Mein Russian 91% in matt ist bestellt. Heute schon wieder ein Clone angekommen in abgrundtief schlechter Qualität - ab in die Bucht damit und Gewinn gemacht, die Leute sind halt so blöd (nichts für ungut, war ich ja selbst).

Aber mal was anderes: Mir ist von Fasttech ein Nemesis Clone in Schwarz Crome angekommen mit gebrochener Pluspol schraube (die ich auch ersetzt bekomme).
Die Gebrochene Schraube sah an der Bruchstelle aus wie gebresster CD Staub mit Silber überzug, was zur Hölle ist das?

Dann noch die Frage nach schlanken eleganten 22mm Mechmod Akkuträgern passend zum Russian 91% in Matt.
In der Pipeline hab ich noch drei 4Nine Mods in Crome, Stahl gebürstet und Messing - die sollen wenig VDrop und wenige Kontaktstellen haben.
 

Anhänge

  • 20140916_1743101.jpg
    20140916_1743101.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 54
Ist Messing mit eine Silberüberzug.

4Nine Mod war ich gar nicht begeistert. Hab meinen hier ungenutzt noch rumliegen. Keine Entgasungslöcher (kann man selber Abhilfe schaffen). Dann kann das Teil ungewollt feuern und es passen nicht alle Akkus rein. Also ich finde das Teil Mist.
 
Schaut mir zwar nicht aus wie messing mit silberüberzug, aber glaub ich dir mal.

Entgasungslöcher hat er doch oben und in der Mitte vom Knopf der 4Nine.

- - - Updated - - -

Mein Rat eigener Erfahrung (mit Einsteiger-Equipment): lass es sein, ist alles andere schick :d.

Beim Russian würde ich poliert nehmen.

Wen meinst du mit Einsteiger Equipment? Der Russian/Kayfun ist jedenfalls kein Anfängerkram mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh