[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Nein das oben sind keine Entgasunglöcher, sind für ein Werkzeug, um die Topcap ab zu schrauben, weil man sonst kein Grip hat. Wenn ein Verdampfer aufgeschraubt ist, sind diese auch zu, entweicht keine Luft. Unten ist ein Entgasungsloch, aber da hat sich wirklich mal keiner Gedanken gemacht, denn in dem unterem Magnet (sind zwei Magnete als Schalter) ist keins, ergo ROHRBOMBE.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, das ist dann aber doch eher Geschmackssache.
Der grau matte Russian 91% ist ja wie gesagt auf dem Weg zu mir und wenn der mich lange Zeit zufrieden stellt kommt noch einer ran, der wird dann schwarz sein und definitiv ein anderes Driptip bekommen - gerne auch in gebürstet silberfarben.
Dieses Babyflaschen Design von Kayfun ist ja schrecklich - was ich dann als Akku daran klatsche, keine Ahnung.

@GntWolff

Du hast vor ein paar Seiten geschrieben, dass man die Tops des Nemesis durch welche ohne Luftregulierung ersetzen kann, sowas such ich für meine Kayfun / Russian Kombo.

Ich suche immer noch nach einem Akkuträger der gefällt. Hab jetzt zwei Nemesis Clone da die ich im 18650er Modus quasi nur mit den zwei Hülsen (ohne kleine Hülse und Kick Ring betreibe.
Der Nemesis hat mir einfach noch zu viele Linien und der Russian 92% (der morgen ankommt) soll möglichst so großflächig wie möglich aufliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das geschrieben, weiß ich gar nicht mehr. Es gibt für den neuesten ein hybrid Kit für den kaufen 3.1 nicht für ein Russian oder lite. Bin gerade mit dem Handy on, kann nicht genau schauen was geschrieben wurde

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Hardwareluxx App

Ist jetzt glaub ich hinfällig, danke trotzdem.
Habe im Nachbarort einen Laden gefunden der einen super Mod clone in 22mm anbietet, ich glaube King.
Hat eine Hülse je Akkugröße und ein sehr glattes Design am Russian.
Morgen geh ich mal hin mit allen meinen Clones und gucke mal - er sagt er würde auch Dinge in Zahlung nehmen, wenn ungebraucht.
Der tickert nur Clones.

Heute kam endlich mein Russian 91% von e-zig.

Kleine Aufzeichnung meiner Erfahrungen:
Meine Freude hielt zunächst nicht sehr lange.
Hab eine schon vor Tagen angefertigte Microcoil 0,35er Kanthal 7 Windungen um 2mm - angestrebt hatte ich 0,8 Ohm, es waren auf dem Russian verbaut dann aber doch 1 Ohm, egal.
Dann hab ich die Watte eingezogen und gründlich getränkt, zusammengebaut und nach wenigen Zügen schmeckte es verbrannt.
Noch ein paar Züge und es wurde kratzig und die Watte war verbrannt.
Zurück auf Anfang: Dryburn und gleiches Prozedere. Resultat: Wieder die Watte durchgekokelt.
Dann hab ich mir gedacht "Hast du vielleicht ein Montags Modell?"
Schnell fiel mein Verdacht auf die Juice Channels, durch die das Liquid ja in die Verdampferkammer gelangt - diese sind viel kleiner als bei allen meinen Clones.
Youtube Videos und Bilder studiert. Resultat: Sieht genauso aus wie original Russian und original Kayfun.
Mhmm, also nochmal etwas dünner die Watte rein, geflutet so sehr, dass das Liquid durch die Juice Channels unten wieder raus kam - ergo die Channels funktionieren.
Raus in die Gartenhütte und volldampf gegeben - Anfangs schmeckte es wieder etwas kokelig, hab dann aber die ganze Hütte vollgenebelt ohne, dass die Watte trocken lief (kein Kratzen im Hals).
Ich erkläre mir das so, dass im Driptip und in den Luftführenden Teilen noch Reste des Watte Smoks waren, die ich dann geschmeckt habe - kann das sein?
Der Geschmack wurde dann auch immer besser.
Die Clones haben zwar alle auf Anhieb funktioniert, aber auch gesifft - ich denke, dass kommt von den zu großen Juice Channels!?

Ich werde weiter berichten.

So der Russian 91% ist jetzt bei mir im Betrieb seit fast zwei Wochen und ich bin immernoch ganz baff was der kann.
Betrieben mechanisch mit den hier empfohlenen Samsung INR18650-25R Akkus lieferte der Verdampfer auf 1 Ohm und MC und Watte recht üppige Dampfwolken.
Seit eben hab ich 0,6 Ohm mit einer MC die aus verzwirbelten 2x 0,3er Kantahl gewickelt ist.
Wow da geht was - mein selbstgemischtes 10mg Liquid ist dafür schon etwas zu stark.

Meine Fragen:
1. Wie tief kann ich mit den o.g. Samsung Akkus gehen, ohne mir eine Rohrbombe zu bauen?
2. Ich habe hier noch drei Panasonic CGR1650 E Akkus, weiss aber nicht, ob ich die bei dem Setup noch nehmen kann!?
3. Gibt es noch andere Akku Empfehlungen wo man auch quasi in den Sub Ohm bereich mit gehen kann?
4. Hat schon jemand von der Muji Watte aus Japan gehört? Soll besser schmecken und hitzebeständiger als DM, Rossmann etc Watte sein.

Grüße.

Ohmsches Gesetz! Solltest du noch aus der Schule kennen. ;)

U=Spannung (Volt), R = Widerstand (Ohm), I = Strom (Ampere)

U = R * I
R = U / I

Die Samsung sind bis 20A Freigegebene. Nen voll geladener Akku hat 4,2V

4,2V / 20A = 0,21 Ohm ist das Maximum für die Samsung Akkus. (Man muss allerdings auch den Akkuträger mit einbeziehn. Wenn der nicht für Subohm ausgelegt ist und die Feder zusammenschmort oder irgendwas anderes am Taster durchbrennt... Die Akkus kannst du in der Theorie sogar noch mehr belasten, da keine Dauerlast anliegt und nur kurz die vollen 4,2V. )

Keine Ahnung wieviel max Stromabgabe die Panas haben... Vermutlich sind das billige 2C Akkus. Also irgendwas um die 5A. Lieber nicht unter 1Ohm wickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das ohmsche Gesetz ist mir durch mein Studium (Mechatronik) sehr bekannt.

Nachdem ich hier geschrieben habe, habe ich weitere Feinheiten der Bezeichnung der Akkus herausgefunden.

Dann fahre ich die Samsung Akkus weiter. Es gibt allerdings auch efest Akkus, die noch mehr packen.
Ich glaube allerdings in Zukunft nicht so weit runter zu gehen - 0,6 Ohm mit Nikotin ist doch schon sehr krass.
Bei den Akkuträgern die ich habe ist es eigendlich egal, wenn da was schmelzen sollte - sind günstige Clone.

Es muss da nichtmal an günstig liegen. Es gibt z.B. einfach Mods wo die Feder extra ab z.B. 0,5Ohm schrumpft. Ist dann ein Kurzschlussschutz.

Hat jemand schonmal den GPlat Draht ausprobiert und kann was dazu sagen? Was ich gelesen hab klingt gut, aber scheint einfach normaler V2A (Edelstahl) Draht zu sein. Dafür ist der deutlich zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Bald bekomme ich drei 4Nine Mods, wo es keine Feder mehr zu schmelzen gibt ;)
Ich werde dann sehen, ob die Entgasungslöcher ausreichend sind ggf löcher nachbohren.
Wenn ich mich mit meinen Akkus in dem vom Hersteller freigegebenen Bereich bewege, sind dann die Entgasungslöcher nicht überflüssig?
Gasen tuen die Akkus imho doch nur, wenn man denen zu viel zumutet

Es geht da auch nur um den Fall eines Kurzschlusses. Hatte 1x einen in nem selbstgebauten Bottomfeeder, das ist schon extrem heftig und passiert mir so schnell nicht mehr! ^^ Man glaubt gar nicht wieviel Power in so nem Akku ist.

Bitte Mods nicht ohne Entgasungslöcher betreiben. Es kann immer mal was passieren, wie kurzschluss oder einen kaputten Akku durch Tiefenentladung. Wenn du dann keine Entgasung hast, dann hast du eine Rohrbombe und im besten Fall nur eine Hand weniger.

Hat wer Erfahrungen mit vaporexmachina in Trier?
Will bei denen mal im Offlinestore einen Besuch abstatten und meine erste Dampfmaschine kaufen^^
Ich schiel gerade auf den Nautilus Mini, der soll ja richtig geil sein, aber ich find da keinen Akku(-träger) :/

Vllt. bekomm ich ja noch nen Kumpel zum Dampfen, in seiner neuen A-Klasse herrscht schon mal striktes Ess, Trink, Nieß und Rauchverbot :d
Das wird der aber niemals schaffen, wenn ne Dose bei ihm nur 1-2 Wochen hält^^

Hat wer Erfahrungen mit vaporexmachina in Trier?
Will bei denen mal im Offlinestore einen Besuch abstatten und meine erste Dampfmaschine kaufen^^
Ich schiel gerade auf den Nautilus Mini, der soll ja richtig geil sein, aber ich find da keinen Akku(-träger) :/

Vllt. bekomm ich ja noch nen Kumpel zum Dampfen, in seiner neuen A-Klasse herrscht schon mal striktes Ess, Trink, Nieß und Rauchverbot :d
Das wird der aber niemals schaffen, wenn ne Dose bei ihm nur 1-2 Wochen hält^^

Habe sie Kombination aus Nautilus mini und vision spinner 2. Mit dem beim aspire mitgelieferten cone sieht das ganz pasabel aus und der Akku hat 1650 mah. Beim spinner 2 muss man extrem darauf achten den echten zu bekommen. Habe 2 mal einen clone bekommen. Es MUSS ein scratchcode auf der Packung sein, sonst ist er definitiv nicht echt.
Zum Nautilus mini: nach einem Monat immernoch der erste coil und der dampft noch wie ein Weltmeister.

Nach meinem Reinfall mit dem kanger aerotank mega ist das jetzt die reinste Wohltat. Bin voll und ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann hab ich ja zumindest mit dem Nautilus eine gute Wahl getroffen.
Ich hatte mir zuerst den eCom angeschaut, die Reviews dazu sind auch sehr gut, aber die Coils...5-6€ pro Stück sind mir dann doch zu heftig.
Die BVCs für den Nautilus sind zwar auch nicht ganz günstig, aber bewegen sich für mich noch in einem akzeptablen Rahmen.
Falls mir mal langweilig ist, hab ich auch schon eine Anleitung zum Selbstwickeln gefunden :)

Für die Liquids scheint der Offlinestore auch eine gute Wahl zu sein. Die sind dort zwar nicht die günstigsten, aber das Probedampfen erspart mir nachher wahrscheinlich die ein oder andere Enttäuschung und Euro.

Also ich kann dir nur raten: Mach online große Bestellungen, erkundige dich nach Aromen und mische selbst.
Bei Dampfdorado gibt es zu jedem guten Aroma ein paar aufschlussreiche Bewertungen. Egal ob du jetzt dort bestellst, du kannst das als Informationsquelle nutzen.
Wenn du dann Groß bestellst mit Basen und Allem kannst du wie ich auf 0,05€/ml (inkl. Aroma) kommen, oder noch tiefer.
Einen Verlust von 3-5€ für ein Aroma was du nicht magst steht in keinem Verhältnis zu den 0,60€ /ml die du im Offline Store hinblätterst (Pipeline).

Ich bin mir zwar recht sicher, aber hätte nochmal ne Frage zu einem Akku:

Aufgrund der Zusammensetzung sollte der Sony US18650NC1 doch ein IMR-Akku sein. Zumindest steht bei der Chemie LiNiMnCoO2 drinnen.

Sony - US18650NC1-2900mah

Sieht das jemand anders?

Verwendet werden soll der in folgendem Produkt: McSmoker - SMOK Shuttle Mod und dieser benötigt als Akku unprotected IMR.

Der Akkträger braucht kein "IMR". Das stand einfach früher für "hochstromfähig". Also das sie hohe Ampere-Zahlen verkraften. Solang die Akkus chemisch sicher sind kannst du benutzen was du möchtest. (Außer protected Akkus. ^^)

Die Sony Akkus sind aber nich sonderlich gut und mit 8A auch nicht übertrieben hochstromfähig. *klick* Wenn du neue kaufen willst, würd ich eher die Samsung 18650 25R holen.

Aber zur frage: Ja das müssten IMR Akkus sein, bzw irgendeine Unterkategorie davon.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akkträger braucht kein "IMR". Das stand einfach früher für "hochstromfähig". Also das sie hohe Ampere-Zahlen verkraften. Solang die Akkus chemisch sicher sind kannst du benutzen was du möchtest. (Außer protected Akkus. ^^)

Die Sony Akkus sind aber nich sonderlich gut und mit 8A auch nicht übertrieben hochstromfähig. *klick* Wenn du neue kaufen willst, würd ich eher die Samsung 18650 25R holen.

Aber zur frage: Ja das müssten IMR Akkus sein, bzw irgendeine Unterkategorie davon.

Sind die Samsung deine absolute Empfehlung in dem Bereich? Hatte die bisher übersehen, also danke für den Tip :)

Die haben eine gute Laufzeit und halten viel aus (20A Dauerlast und kurze Peaks bis zu 100A). Ich kenn jetzt keine anderen, die für "normalen" Betrieb bis hin zu Subohm besser wären. Die benutzen im Moment eigentlich die meisten würd ich sagen. Es gibt zwar noch ein paar Akkus die 30A für Ultra Sub Ohm verkraften, die haben allerdings dann nur ziemlich wenig mAh und dementsprechend kürzere Laufzeit.

Aber das ist bei dem Akkuträger sowieso egal... Der verkraftet nur Wicklungen bis 1,2Ohm . -> Also ist bei ~3,5A eh Schluss. Wenn du den noch nicht hast würd ich's mir das auch nochmal überlegen... Mit einer normalen Microcoilwicklung liegt man eigentlich bei ~1Ohm -> 3,7-4A.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben eine gute Laufzeit und halten viel aus (20A Dauerlast und kurze Peaks bis zu 100A). Ich kenn jetzt keine anderen, die für "normalen" Betrieb bis hin zu Subohm besser wären. Die benutzen im Moment eigentlich die meisten würd ich sagen. Es gibt zwar noch ein paar Akkus die 30A für Ultra Sub Ohm verkraften, die haben allerdings dann nur ziemlich wenig mAh und dementsprechend kürzere Laufzeit.

Aber das ist bei dem Akkuträger sowieso egal... Der verkraftet nur Wicklungen bis 1,2Ohm . -> Also ist bei ~3,5A eh Schluss. Wenn du den noch nicht hast würd ich's mir das auch nochmal überlegen... Mit einer normalen Microcoilwicklung liegt man eigentlich bei ~1Ohm -> 3,7-4A.

Naja 1Ohm ist ja schon praktisch Sub-Ohm. Ich werde einen Widerstand von ca. 1,5-1,6 Ohm zukünftig anpeilen. Muss mir dann aber noch irgendwann den Kayfun Lite Plus holen. Bisher habe ich noch meinen Aspire Nautilus Mini. Und 15W sollten bis runter auf 1,3 Ohm reichen (denke ich)

Du würdest dann einen mechanischen Akkuträger für einen Selbstwickelverdampfer empfehlen?

Ich glaub ich muss mal zu einem Dampferstammtisch...

Zuletzt bearbeitet:
SubOhm lässt zwar durch den Namen alles <1 Ohm vermuten, eigentlich sind damit aber immer deutlich niedrigere Widerstände (sowas im Bereich von 0,25-0,5 Ohm) gemeint.

Auf der Page von dir wär z.B. der Sigelei ein 30W Akkuträger. Mit dem könnte man bis auf 0,5Ohm runter was locker reicht. Ob man nun regelbare oder mechanische bevorzugt bleibt jedem selber überlassen. Der Trend geht aber, würd ich sagen, zu mechanischen. Wenn man einmal seine Wicklung passend zur Spannung gefunden hat, ändert man die Spannung doch nicht mehr. Problem bei Microcoils mit 1,5Ohm + ist halt, dass die durch den "vielen" Draht relativ lange zum warmglühen brauchen. Und unter 0,28er Draht kriegt man keine MC's gewickelt.

Ich persönlich hab nur noch ein Bottomfeeder und nen günstigen Atomizer im Einsatz. Passt locker in die Hosentasche, es passen 6ml rein. Wenn die leer sind hat der Akku noch 3,7V und wird beim Füllen direkt mitgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum mich der genannte AT so anmacht ist der, dass das Gerät sehr kompakt und geregelt ist, dennoch aber nicht so einen überflüssigen S***** wie ein Display oder ne PC-Schnittstelle hat. Geregelt ist mir wichtig, damit ich meinen Nautilus Mini (oder Aerotank Mega, wenn die die Coils mal gefixed bekommen) weiterverwenden kann und nicht mehr oder minder auf einen Verdampfer festgelegt bin.

Ich glaube, ich werde es mal riskieren (mit den von dir empfohlenen Akkus, Danke nochmals dafür :) ). Wenn es in die Hose geht, kann man ja immer noch einen mechanischen AT holen, die kosten ja nicht die Welt. Und 200€ für einen Dani Extreme oder Provari auszugeben bin ich noch nicht bereit...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre selber mechanisch mit dem genannten Samsung Akku mit aktuell einem Ohm - das macht gut Musik und fällt draussen nicht so auf ;)
Hatte zwischenzeitlich mal 0,6 Ohm im Russian 91% und in meinem Kayfun Lite Plus V2 (ja hab jetzt beide), das war aber sehr auffällig und meine Liquids sind dafür zu stark.
Gehst du zu einem Dampferstammtisch, glaub ich, dass du danach einen geregelten AT haben willst - weil bei den meist älteren Stammtisch Mitgliedern es etwas dauert bis Neuerungen wie Mechmod ankommen.
Viele von denen brauchen bald eine Schubkarre, damit die eine Dampfe mit zum treffen bringen.

Mechanisch ist schön, weil von der Technik her unkaputtbar, kleiner als geregelt (Box mal aussen vor) und du stellst dir deine Leistung mit der Wicklung ein.
Runterregeln wirst du sowiso nicht wollen, zumindest hatte ich noch nie den Wunsch und das Empfinden "Oh das ist mir jetzt zu viel, ich will weniger".
Will man allerdings zu den Rekord Wolken, machen AT Boxen die bis heute mit bis zu 150W zu haben sind sinn, alternativ mechanisch zwei Akkus gestackt wie im Vapor Giant.
Für die Rekord Wolke ist aber ein Gerät wie der Vapor Giant oder ein Tröpfler mit unter 0,2 Ohm erforderlich - ausserdem besser VG Liquid.

Bin mit dem Setting Nemesis (Mechmod) Clone und Kayfun lite plus sehr zufrieden. Bald kommt noch eine Hybrid Cap für den Nemesis, damit Akkuplus direkt an dem Plus des Kayfun anliegt.
Kayfun und Russian haben richtig gewickelt (fast) nie Liquid nachfluss Probleme und arbeiten ohne Docht. Vorher den Taifun GS gehabt und nur an den Dochten gefummelt. Kayfun System Hallejulia.

Nur noch der Akku hier ist etwas besser als der Samsung (zumindest von den Spezifikationen her).

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern den Smok Shuttle Mod plus die Samsung Akkus bestellt. Werde mal testen wie das Ding so läuft und selbstverständlich berichten.

Sollte das Gerät später nicht für einen Kayfun Lite+ reichen (ich denke aber 15W sollten ausreichen, da ich erstmal nicht beabsichtige unter 1,4 Ohm zu gehen), verbuche ich den Kauf unter der Rubrik "Lehrgeld" und kaufe mir was mechanisches. Bis dahin wird damit mein Nautilus Mini befeuert.
Für den Aerotank Mega habe ich nun bei Nature Vapor aus UK Coils entdeckt, die scheinbar nicht das Problem der normalen Kanger Coils haben. Wenn das so läuft wie beabsichtigt, wird der Aero Tank wieder ausgepackt.

Achja, der Shuttle Mod ist mit 113mm kürzer als ein Spinner 2 und kaum größer als ein mechanischer AT. (Hat kein Display, das brauche ich nicht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh