[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ist wohl ein Erfahrungswert den ich unterschreibe. Die meisten nicht klaren liquids sind auch coil Killer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist die Erfahrung einfach, dass dunkle Liquids eben häufig auch relativ süß sind und daher logischerweise häufiger coil-killer sind. Auf der anderen Seite kriege ich das gleiche Ergebnis aber mit klaren Liquids, welche auch viel Sweetener enthalten.
 
Eben, es gibt auch klare mit sweetener. Würde halt sagen in 80% der Fälle sieht man es aber vorher.
 
Also ich dampfe seit ca 12 Stunden nen Magnum Liquid was deutlich süßer, aber dieselbe Farbe hat wie mein Lemon Tart und die Watte ist beim Magnum nach 12 Stunden und vielleicht 3 ml schon zur Hälfte schwarz. Also sweetener macht definitiv mehr aus als die Farbe des Liquids.
 
Ich hab mir V2A mal wieder angeschafft, werde jetzt mal eine Parallel Coil mit Replay im GT4 testen.
 
Dampfen seit gestern the Mamasan Liquids, das lässt die Wicklung in Ruhe. Falls einer noch was sucht... ;)

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Also der gt4 schmeckt erstaunlich gut mit einer einfachen parallel coil, replay funktioniert, aber ob ich es weiter nutzen werde, werden die nächsten Tag zeigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@The Vox
Dann erklär mir mal, nach welcher Logik das funktionieren soll. Warum sollte die Farbe deines Liquids die coil verkrusten?

Lies nochmal, was ich geschrieben habe...

Edit: Ihr werft da alle was durcheinander... Färbung des Liquids hat nix mit Sweetener zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich keinen Plan worauf du hinaus willst. Naja, mir solls recht sein.
 
Neben dem eLeaf Pico inkl. Aspire Cleito Kopf in schwarz und weiss habe ich nun mal den Crown 3 Kopf mit Joyetech-Untersatz in Gebrauch. Find ich ganz ok :)
e-dampfecks0v.jpg
 
Schick schick.
Habe mir letztens auch mal die Espion Solo von Joyetech bestellt. Joyetech hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit, aber das Ding sah zu schick aus, um nicht noch eine letzte Chance zu geben :d
 
Dann hab ich keinen Plan worauf du hinaus willst. Naja, mir solls recht sein.

Dann noch mal ganz langsam...

Sweetener ist im Normalfall Ethylmaltol. Selten in PG gelöstes Stewia.

Der Watte ist das Zeug völlig gleichgültig. Die transportiert es an deine Coil, wie jedes andere Liquid. Die Coil selber verkrusteten beim verdampfen von EM aber sehr schnell.

Die dunkle Färbung mancher Liquids kommt vom Zusammenspiel mehrerer Komponenten. Aroma, Wärme, UV und vor allem Nikotin. Sehr dunkle Liquids setzten sich oft schnell in der Watte ab. Dies hat zur Folge, dass entweder der Nachfluss nicht mehr korrekt gegeben ist, die Watte sehr schnell in sich zusammenfällt, oder sich sogar zersetzt.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Nur weil einige dunkle Liquids (Vanille Custard z.B.) sehr süß sind, verkrusteten nicht jedes dunkle Liquid (Tabakliquids z.B.) die Coil. Die Watte leidet aber bei allen dunklen Liquids recht schnell.

Andersrum ist es genauso.

Nur weil einige süße Liquids (Vanille Custard z.B.) sehr dunkel sind, zerlegt nicht jedes süße Liquid (Sugar Lips oder Bottermelk Fresh z.B.) die Watte. Die Coil leidet aber bei allen süßen Liquids recht schnell.
 
Jap, weiterhin konnte ich persönlich aber weiterhin kein schlimmeres Verhalten der Watte erkennen, bei dunklerem Liquid.
 
So Edelstahl Coil ist wieder raus, ich mag Edelstahl einfach nicht.
Meine geliebte NI80 3 Kern fine fused ist wieder drin, Replay aus.

Replay funktioniert definitiv gut, aber es frisst Akku ohne Ende, weil er so viel messen muss.
Sonst schaff ich mit einer vollen Ladung 3-4 Tanks, mit Replay schaff ich gerade so 2 Tanks.
Dazu frisst so eine 7 Windungen parallel Coil ordentlich Liquid, hätte ich nicht gedacht.
Ansonsten ist mir Replay einfach zu digital.

Edelstahl macht für mich nur Sinn, wenn man MTL mit TC dampft.
 
In der normalen Verwendung (Watt-Modus) macht NI80 gegenüber Edelstahl finde ich recht wenig Unterschied. Springen beide schön fix an.
Warum manche Leute aber weiterhin Kanthal nutzen, ist mir ein Rätsel.
Mit dem Vandyvape Revolver kam eine Fused Clapton aus Kanthal und da habe ich mal wieder gemerkt, warum ich kein Kanthal mehr benutze. Braucht gefühlte 100 Jahre um mal auf Temperatur zu kommen, außer ich gebe an die 100 Watt auf diese einzige Coil...
 
Ja Kanthal macht überhaupt keinen Sinn mehr.
V2A und Ni80 rosten auch nicht, was ein weiterer Vorteil ist.

Der Vorteil von Ni80 gegenüber Edelstahl ist der höhere Widerstand und damit Akku sparender.
Ich meine auch Ni80 ist ein stück flinker als Edelstahl, dass kann aber auch nur Einbildung sein.
 
Vermutlich rein subjektives Empfinden, aber NiCr schmeckt mir einfach nicht.

Hab alle meine Lieblingscoils auch mal mit NiCr getestet, aber ich bleib lieber bei V2A.
 
Du sollst die coil ja auch nicht essen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da ist das Ding. Danke nochmal webmi! Ist schon ne Umstellung von dual coil 70 watt auf single coil 30 Watt. Die Menü führung ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Geschmack ist okay bislang, aber da werde ich noch etwas rum probieren müssen.
b0100d005434e0c1d42e2091cd89aaa6.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Du dampfst den kayfun auf 30w? [emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum denn nicht? Dampfe auch den Kayfun mit ner 0,56Ohm Coil auf 33W. Ist ja kein Prime ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, glaube 0,8 ohm wurden ausgelesen. Aber wie gesagt ich werde da noch viel experimentieren müssen glaube ich. Ich hatte vor nem Jahr mal einen ammit Single coil und bin damit irgendwie gar nicht klar gekommen. Mir kommt es auch noch so vor, als wenn dasselbe liquid (must have "#") im manta besser schmeckt. Aber wie gesagt das kann an so vielen Ursachen liegen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Beim hoch 2 hab ich maximal 33W, beim kleinen finde ich mehr als 23W schon argh.
Da zieht man einmal dann muss man 5min warten bis der sich abkühlt.

Was für eine Wicklung habt ihr denn da drin, dass 30W nicht viel zu heiß werden?
 
Eine von den mitgelieferten von SM, müssten 0,8 ohm sein

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Svoemesto liefert keine Wicklungen mit...
Ich habe bei mir eine 2 Kern Fine Fused Ni80 drin, 2,5mm mit 6 Windungen, mehr als 25W machen da kein Spaß.

Klar geht ein Zug auf 40W... aber dann wird er eben unangenehm heiß.
 
Hier, so eine.
af56b7466fb9ba7840ad7a16be13c5d0.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk


Taugt mir bei 35 Watt und der 4 Punkt airflow Einstellung schon sehr gut
 
Hm ok, da wird der VD nicht Sau heiß?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein absolut nicht. Maximal handwarm.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Krass, verstehe ich nicht, meine coil ist ja ähnlich.
Mir reicht das so auch, aber Unterschied ist schon beachtlich.

Möchte meinen 5er aber eh abgeben bzw. tauschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist schon sehr edel das ganze. Aber wie gesagt, muss noch viel rum probieren. Ich bekomme zum Beispiel gar nicht die gewohnte Kälte bei speziellen liquids, da merkt man dann doch, dass es insgesamt drinnen wärmer ist als bei meinen anderen vds

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh