[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

@StriKa: QI ist doch Mist...Dauer doch mindestens doppelt bis drei mal so lange wie normales laden.

Ich dampfe den Lemo2 mit 20Watt/0,5Ohm. Das geht mit einfacher Watte auch, die muss dann aber sehr gut drin und dosiert sein. Das gelingt nicht immer beim ersten Mal. Der Kayfun hat immo 15W/0,4Ohm- das war mit normaler Watte schon nahezu unmöglich. Mit der Muji kein Thema. Und danm so einfach :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde ja diesen Akkuträger sehr interessant.

http://www.joyetech.com/product/details.php?gno=251

Hat laut Obi auch sehr gute Ergebnisse geliefert.

https://www.youtube.com/watch?v=HJvjD4iolUA

Einzig Nachteil ist halt der fest verbaute Akku.
Hab mir den Träger heute beim Andi, von der Dampfbar Essen angeschaut und durfte auch mal nuckeln (natürlich mit meinem Verdampfer, da nuller Dampfer), absolut genial das Teil und hat bei mir den HWV geweckt. Dummerweise ist der WAF für diesen Monat total ausgereizt :heul:

- - - Updated - - -

Die Muji-Watte muss ich irgendwann auch mal probieren... .

Ich nutze die Muji-Watte auf meinem Sub Mini. Hat zwar die ersten Züge einen derben Eigengeschmack aber sobald der weg ist, absolut genial. Das Material ist bei dem Preis mehr als ok. Da ich erst jetzt mit dem Mini angefangen habe zu wickeln, habe ich keine Erfahrung mit anderer Watte. Aber ich finde die sehr gut, sofern ich nicht zuviel nehme und mir die Watte sofort verkoke.

Die Box steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Wird dann wohl die gelb/ schwarze werden.
Hab sie schon für 75€ entdeckt und ich denke da kann man absolut nichts falsch machen.

Muji Watte ist bei der Verarbeitung einfach richtig gut und einfach zu handhaben, ansonsten kann ich keinen anderen grossen Vorteil zur DM Watte nennen. Ich finde z.B. das die Muji gar keinen Eigengeschmack hat, aber das empfindet ja jeder anders.

Die ersten vier, fünf Züge finde ich schon, das die Muji einen Eigengeschmack hat. Könnte natürlich auch am verwendetem Liquid liegen. Ich habe hier die 0mg Base von Dark Burner und da die nur eine 50/50 Base ist, ist sie etwas zähflüssiger. Wäre zumindest meine Vermutung, daß das Liquid was damit zu tun hat.

Hab die Tage auch 2 Liter 50/50er Base bekommen (avoria). Bin mal gespannt wie das so ist. ^^ Da ich eh nur noch BottomFeeder hab kanns ja eh keine Nachflussprobleme geben.

So, bin gestern auch mal dazu gekommen den Subtank mini zu wickeln. Hatte meine Bedenken bei dem kleinen Köpfchen, ging aber wirklich einfacher als ich dachte. 0,4er Kanthal mit 2mm Innendurchmesser auf 0,6 Ohm. Läuft super!

Hab mir vorgenommen von den Boxen erstmal die Finger zu lassen und zu gucken was da in naher Zukunft noch kommt...mal gucken ob es klappt

Ich musste die Liquidkanäle etwas mit dem Dremel bearbeiten, weil mir die Watte immer wieder verbrannt ist, da nichts nachkam. Hast du das Problem nicht?
Die aktuelle Wicklung habe ich jetzt mit 3,4mm gemacht und ebenfalls dem 0,4er Kanthal, bei 1,3 Ohm. Top geschmack!

Ne bis jetzt nicht, bekomm ich aber mit Sicherheit gesagt wenn es so ist. Ach, Green Hornet von Twisted Flavors kann ich empfehlen, sehr leckerer Zitronenkuchen :)

Green Hornet klingt interessant. Relativ süßer Kuchen mit nicht zu dominanter Zitrone könnte ich mir sehr gut vorstellen. Geht das in die Richtung?

Übrigens habe ich mittlerweile den SnowWolf. Obi hat ihn in seinem Review ordentlich kritisiert, ich mag ihn aber trotzdem. Optisch ist er einfach genau mein Fall und ob die angezeigten Werte auf dem Display exakt stimmen, ist mir relativ egal. Ich stelle nach Geschmack ein und nicht nach Zahlen. Verarbeitung und Haptik gefallen mir jedenfalls hervorragend. Die Größe ist für mich optimal, ein IPV4 könnte mir evtl. schon zu groß sein (Größenvergleich). Die Temperatursteuerung konnte ich noch nicht ausprobieren, mein Tröpfler ist noch unterwegs. Da ich keine Erfahrung mit Nickeldraht habe, will ich problemlos an die Wicklung kommen. Hätte ich mir mal den FeV bestellen sollen :d.
Bei der Bestellung bin ich mit Erfolg Risiko gegangen und habe ihn bei Gearbest für 95$ bestellt.

Das Red Hornet von Twisted ist auch brauchbar.
Nächste Woche wird erstmal Base bei Vape Base bestellt. Die bieten ab kommender Woche auch die Abholung am Tag nach der Onlinebestellung. 10€ für 1l 0mg finde ich ok.

An Erdbeere traue ich mich mittlerweile nicht mehr ran, da hatte ich in der Vergangenheit so viele Reinfälle :haha:. Fruchtliquids gefallen mir allgemein seit geraumer Zeit nicht mehr, selbst wenn sie mit Kuchen etc gemischt sind bin ich äußerst kritisch. Aktuell dampfe ich nur Calipitter Chow und selten Haselnuss von Flavourart.

Bei Twisted Vaping schaue ich mich aber mal um, wenn meine 100ml-Flasche von Calipitter Chow etwas leerer ist. Rein von den Beschreibungen gibt es da einiges, was mir zusagen könnte. Am Ende wird es aber wieder darauf hinauslaufen, dass mir maximal 1 von 5 Aromen wirklich gefällt. Von Mom & Pop habe ich zum Beispiel 5 oder 6 Aromen bestellt, dabei war mein angesprochenes Allday und der Rest staubt mit zig anderen Aromen in einem Karton vor sich hin...

Bin nun auch seit einiger Zeit unter die Dampfer gegangen und konnte so meinen Pyrokonsum von 30 auf 2 bis 3 am Tag reduzieren.
Besonders morgens fällt es mir immer noch schwer die Finger von den Zigaretten zu lassen..

Im Moment dampfe ich mit einem eGo VV Akku und nem CE4 Einweg Clearomizer ein Himbeer Liquid auf VG Basis (vertrage PG nicht) mit 11 mg Nikotin.
Ich habe noch den Aspire Nautilus mit CF G-Power Akku.. allerdings haben die BVC Verdampfer ein Problem mit den dickflüssigen VG Liquids.
Da funktionieren Verdampfer mit 2 oder 4 Dochte deutlich besser..

Als nächstes werde ich wohl mal ein Tabakliquid mit 18 mg testen und schauen ob ich dann morgens die Finger von den Kippen lassen kann.

Edith meint: Bestelle meine Liquids übrigens bei riccardo-zigarette.de für jeden den es interessiert.
Hatte dort schon Himbeere, Melone und nen Tropical Fruit Schokolade Mix.. alles auf VG Basis.
Melone fand ich richtig ekelhaft.. das Trop Choc ist ganz nett und Himbeere feier ich derzeit richtig. :)
IMG_20150624_235945.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr die Blacklist Liquids von Club-der-Damper ?
Skorpion Hit ist aktuell mein Favorit, da mein örtlicher Liquid Verkäufer keine harten Menthol Sorten mehr anbietet.

mit welchen kosten muss man als einsteiger für das komplette equipment rechnen?

@90er: jau, so darfst du dir Green hornet vorstellen, wirklich sehr lecker!
Bin wohl auch eher der süß-Dampfer. Wobei Granatapfel find ich auch gut.
Sieht ja doch relativ handlich aus dein snowwolf, juckt im Finger... Aber der shark gefällt mir noch besser...

@Roach13:
Ja, was muss man als Einsteiger anlegen... Ich empfehle mit nem iStick 30W und nem subtank mini oder nautilus mini anzufangen. Aus eigener Erfahrung einsteigerfreundlich und auch "fortgeschritten-tauglich". Kostet dann ein paar Euro aber man ärgert sich nicht Schrott gekauft zu haben wenn man erstmal Gefallen daran gefunden hat und was tiefer in die Materie möchte. Ist bei mir alles noch im Einsatz.
Dann brauchst du nur noch liquids. Rauchst du? Ich bin von Lucky Strike auf 6er/9er Nikotin-Liquid gegangen und es reicht mir auf jeden Fall.

@Roach13 der Vorschlag von StriKa ist schon vernünftig. Für den iStick 30w musst du etwa 40€ einkalkulieren für den Tank nochmal etwa das selbe. Ab und an bekommt man den iStick im Bundle mit dem Melo. Ob der subtank Mini für Anfänger geeignet ist, wage ich mal zu bezweifeln. Der ist zwar hervorragend und man kann ihn auch selber wickeln nur ob ein subohm Tank direkt das richtige ist glaube ich weniger.

jup raucher, aber nicht viel. unter der woche abends nach der arbeit vielleicht 2 stück, tagsüber gar nicht. am wochenende natürlich auch mal paar mehr.

da würde bestimmt auch ein ganz leichtes liquid reichen. welcher hersteller ist denn besonders empfehlenswert?

dieser istick ist aber recht groß, also zum mit rum schleppen jetzt eher nix und für die hosentasche?

was hat es denn mit diesen tanks auf sich und warum ist ein subtank nix für anfänger?

Zuletzt bearbeitet:
Steht eigentlich alles schon ein paar Seiten weiter vorne ;)
Der iStick ist schon verhältnismäßig klein und hat ordentlich Leistung. Finde ihn auch sehr gut geeignet zum Transport in der Hosentasche. Hab ihn immer in der Hosentasche vom Anzug oder im Sakko (Slim Fit)
Weiter vorn im Thread hab ich glaub ich ein Bild mit ner Packung Zigaretten daneben gepostet zum Vergleich.
Der subtank entspricht vom Zugverhalten etwa einer shisha, wenig Widerstand, direkt in die Lunge, viel Dampf. Vorteil: kann man mit fertigen Verdampferköpfen (coils) dampfen oder später, wenn fortgeschritten, selber wickeln (günstiger, flexibler).
Nautilus geht nur mit fertig-coils. Ist aber sehr pflegeleicht und sifft auch nicht (zumindest bei mir nicht).
Für nen Anfänger auf jeden Fall wahrscheinlich etwas besser geeignet, auch vom Zugverhalten.
Liquids... Zazo.de empfehle ich dann mal für den Anfänger. Da gibt's auch Anfänger Sets mit kleinen "E-Zigaretten" zum ausprobieren.
Das was ich jetzt empfohlen habe (iStick + Nautilus mini/Subtank mini) richtet sich eher an den ambitionierten Anfänger der in die Richtung tendiert das ganze ausbaufähig zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
dieser istick ist aber recht groß, also zum mit rum schleppen jetzt eher nix und für die hosentasche?

Der iStick 30w ist sehr klein. Passt locker in die Hosentasche. Ich habe den oftmals zusammen mit dem Handy in einer Tasche. Ich wollte nur einen kleinen Akkuträger haben, weswegen ich den 30w genommen habe. Der 50w ist gut doppelt so groß.

Ne die sind weniger als gar nix... Dann kauf dir lieber im PennyMarkt das Set für 14,95€. ^^

@90er: jau, so darfst du dir Green hornet vorstellen, wirklich sehr lecker!
Bin wohl auch eher der süß-Dampfer. Wobei Granatapfel find ich auch gut.
Sieht ja doch relativ handlich aus dein snowwolf, juckt im Finger... Aber der shark gefällt mir noch besser...

...

Wunderbar, dann werde ich das mal ausprobieren :).

Handlich ist der Snowwolf wirklich, ich hatte ihn mir größer vorgestellt. Schwer ist er eben, wobei das meiner Meinung nach zum guten Eindruck beiträgt. Der iStick 30 wirkt dagegen wie Spielzeug.
Obwohl er mir sehr gut gefällt, würde ich ihn aber nicht direkt weiterempfehlen. Erst sollte man das Video von Obi anschauen. Wenn man mit den Kritikpunkten leben kann , erst dann würde ich ihn weiterempfehlen. Der Vaporshark scheint mir ein wenig ausgereifter, wobei ich mich da nicht ausführlich informiert habe. Für unterwegs ist der Shark definitiv besser.

Dann bleib ich gedanklich schonmal beim Shark :) muss ich halt mal öfter den Akku wechseln, aber hauptsache transportabel.
Diesen Monat wird das aber nix, da bucht erstmal der FC die Dauerkarte ab...

Die Prioritätensetzung verstehe ich :d. (auch wenn es der "falsche" Verein ist ;))

Ein, zwei Akkus zum Wechseln mit sich herumzutragen, sehe ich auch nicht als Problem. Hauptsache der Akkuträger ist komfortabel zu transportieren.
Mit fest verbautem Akku gibt es für mich jetzt keinen AT mehr. Ich finde wechselbare Akkus jetzt schon deutlich praktischer, von der erhöhten Lebensdauer mal ganz abgesehen.

@Roach13
SubOhm dampfen muss meiner Meinung nach überhaupt nicht sein.
Das ist zwar nett viel Dampf zu haben, aber als Einsteiger eigentlich eher uninteressant und allgemein auch nicht jedermanns Sache.
Wenn du das wirklich erstmal nur ausprobieren möchtest, kauf dir sowas:
www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-Viper-Classic-Starterset.htm?websale8=riccardo&pi=11100&ci=8

Reicht vollkommen aus und funktioniert problemlos.
Nur beim Liquid würde ich direkt eins mit und ein ohne PG kaufen.. ich dampfe z.B. reine VG Liquids weil ich gegen PG allergisch reagiere.

Zuletzt bearbeitet:
Die Standard-Empfehlung für Anfänger wäre sonst das EVOD 2 BDCC Kanger Duo Starterset. Bei "Riccardo" scheint es das nicht zu geben. Deswegen hier dieser sehr empfehlenswerte Shop "Besserdampfen".

Wichtig ist halt, dass Du zwei E-Zigaretten in dem Set hast, um bei leerem Akku wechseln zu können. EVOD ist auch heute noch einer der besten (günstigen) Fertigkopf-Geräte.

Und lass Dich nicht vom "Sub Ohm-Dampfen" irritieren. Gerade als Einsteiger ist es nicht wirklich wünschenswert. Da kommt man vielleicht später mal hin, wenn es einem dann überhaupt gefällt. Es gibt sogar sehr viele langjährige und erfahrene Dampfer, denen es überhaupt nicht zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
@ bollerkopp

hast du mit den liquids von herrlan auch erfahrungen?

speziell würde mich der unterschied bei den mischungen interessieren. also ob man z.b. zwischen traditionell und velvet (was ja das feeling einer echten kippe simulieren soll) einen unterschied merkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh