[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Von Herrlan habe ich bisher nur 2-3 Aromen, mit denen ich aber extrem zufrieden bin. Also Aromen zum "Selbstmischen". Dementsprechend sind/ sollen die (fertiggemischten) Liquids auch sehr gut sein. Du kannst Dir ja sonst einfach mal die Bewertungen durchlesen und dann entscheiden. Herrlan ist übrigens eine sehr angesehene und beliebte Firma hier in Deutschland.

Die Mischung (PG/ VG/ Wasser) hat eigentlich gar nichts mit dem "Feel" einer Kippe zu tun. Propylenglykol (PG) gilt eher als Geschmacksträger für die Aromen. Vegetable Glycerin (VG) bietet etwas mehr Dampfwolken. Also generell ist eine "traditionelle Mischung" für die Meisten optimal. Daran würde ich mich auch erstmal halten, wenn Du keine spezielle Unverträglichkeit von einem der beiden hast.

Die Variante "Velvet" würde etwas mehr Dampf produzieren. VG-lastige Liquids sind allerdings auch sehr "trocken". Also man bekommt oft das Gefühl, dass der Hals schneller trocken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber man ist da echt überfordert, welches von den tabak liquids denn das beste für einen ist. muss man sich wohl an die bewertungen halten.

Ja, Tabak und Dampfen ist generell ein schwieriges Thema. Da wird man kaum etwas Zufriedenstellendes finden. Es fehlt halt einfach der "Verbrennungsprozess" einer herkömmlichen Zigarette. Die meisten Tabak-Liquids schmecken leider wirklich eher nach Parfüm, Nelken, oder sonst was. Ich habe (wie viele Dampfer) lange gesucht und getestet. Da kann man echt viel Geld zum Fenster rausschmeissen. Das einzige Liquid, was mir (und anscheinend einigen anderen) recht gut geschmeckt hat und annähernd in diese Richtung geht, kommt von der Firma House of Liquid. Speziell das Cigarrillos und das Puros sind da wohl sehr beliebt. Allerdings haben sie leider vor einiger Zeit ihre Preispolitik und die Gebindegrößen etwas zum Negativen geändert. Wohl aus Angst vor den bevorstehenden politischen Entscheidungen. :(

Zuletzt bearbeitet:
das ist leider nicht lieferbar aktuell

was wäre noch eine lieferbare alternative?

Dann nimm doch ne andere Farbe.. die sind Lieferbar..
Bei den Tabak Liquids von Riccardo kann ich Black Mamba und Revolution im 3 zu 2 Mischverhältnis empfehlen.
Allerdings sind Geschmäcker ja bekanntlich unterschiedlich und wenn z.B. 7Leaves von einer Firma nicht schmeckt, muss das nicht auf alle anderen Liquidhersteller auch zutreffen.

Die EVOD ist auch ne super EZiggi, habe ich selbst auch hier.
Allerdings hat die Probleme mit dickflüssigen VG Liquid.. da habe ich einfach die Erfahrung gemacht das Verdampfer mit Dochten besser funktionieren.
Die ganzen Tanksysteme ohne Dochte kommen auf das dickflüssige VG nicht klar.
Da hat es nach 2 Tagen schon kokelig geschmeckt, weil der Liquidfluss einfach zu schlecht ist.

Letztendlich ist es zum probieren aber Wurst ob du nen Tank oder Dochtsystem nimmst.. am Ende bekommst du eh das HWV.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich Bollerkopp nur anschließen. Reine Tabakdampfer sind gefühlt eine eher seltene Spezies. Ich fand beispielsweise alle Tabakliquids absolut ungenießbar, wobei ich auch nicht viele verschiedene hatte. Ich habe schnell gemerkt, dass es sich für mich gar nicht lohnt weiter auszuprobieren, da es genug anderes Lohnenswertes gibt.

Ich würde zum Einstieg breit gefächert bestellen, also aus den verschiedenen "Gruppen" je ein zwei Liquids, die lohnenswert klingen.

Dann nimm doch ne andere Farbe.. die sind Lieferbar..

hab ich soeben gemacht, in schwarz ist es ja lieferbar und liquid hab ich apfel genommen mit 10 mg nikotin.

bin mal gespannt wenn es da ist.

:)

Hätte direkt wie 90er meinte mehr Liquids bestellt und auch variiert zwischen PG und VG.
Ich selbst habe an die 20 Liquids durch probiert und dampfe nun dennoch immer das gleiche.

Ganz Wichtig beim dampfen: Aller Anfang ist schwer, nicht sofort die Flinte ins Korn werfen und ggf. nen anderes Liquid vom Geschmack und Zusammensetzung probieren.
Und noch ein kleiner Tipp: Gerade am Anfang viel trinken. :)

Mal aus der Sicht eines starken Rauchers und Dampfanfängers.....(über 20 Jahre Pyros....zuletzt 40+)
Wenn schon, denn schon: IStick50 und Kanger Sub Mini, Chillex medium\high und los geht`s.
Und Quatsch.....den 1,2er Ohm OCC hab ich entsorgt - Subohm ist besser.
12. Tag ohne Pyro und macht nicht mal was aus, wenn neben mir jemand quarzt.

Ich habe auch erst mit einem Sub-Ohm den Absprung von den Pyro geschafft. Mit den kleinen Geräten, und das waren 'ein paar' (Biansi, Vivi, eGo, und wie sie alle hiessen), klappte das nicht so richtig.

Mein Nachbar (er wollte zuerst auch eine 'Mini') und ich haben jetzt beide die Subox Mini von Kangertech bestellt. Ich hatte noch ein Geschäft gefunden wo man die für 69,90€ bekommt und für 10-20€ günstiger als normal mussten wir einfach zuschlagen.

Wird nur lustig wenn ich für ihn dann auch die Liquids mischen darf... und Selbstwickeln findet er toll (aber auch nur wenn es dann Jemand anders für ihn macht :fresse:).

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal ein bisschen Base bestellt (4l 55/35/10) mal schauen ob die was taugt. Muss nur aufpassen, das ich die 0mg Base für mich behalte, mit Nikotin wäre für mich glaub ich, ein wenig übel :fresse:
Kann ich morgen mittag abholen :)

mein viper classic dampfer ist heute angekommen, gerade mal probiert mit grüner apfel fluid mit 10 mg nikotin. flashen tut das für mich genug.

da brauch ich keine kippen mehr. somit gibt es einen neuen e dampfer im luxx.

Du bestellst 4l Base um dann zu gucken ob sie dir taugt? Da hätt ich vielleicht mit weniger angefangen ;)

Roach13, wie bist du mit dem Viper Classic Set zufrieden? Dürfte auch meine erste gewesen sein, nach 3 Monaten wollt ich aber wissen was das Thema dampfen noch so hergibt...kurz darauf wusste ich dass die Dinger auch richtig gut und nach was schmecken können, Dampf produzieren und die Akkus halten können... da war ich dann aber auch schon ein paar Euros mehr los und hatte nen Nautilus mini und den iStick 30W ;)

Es ist passiert, hab bei Gearbest den Kangxin Mini 50W bestellt, bei 35€ wurde das Jucken im Finger unerträglich und der Vaporshark kann ja noch nachkommen... KLICK

Bis der hier ist werd ich mich dann um Akkus und Lader kümmern müssen... und Nickeldraht oder Titan...

Akkus:
Sony Konion US18650VTC5
oder
Samsung INR18650 25R ???

Für Subohm, "normal" bei um die 20W und natürlich für Temp-geregelt...

Ladegerät?

Xtar VC4
oder
Efest LUC V4

Kann mir hier bitte nochmal jemand helfen? Wobei so ein 2-Bay Lader wohl auch reichen würde denke ich... Aber das wird ja keine Rolle spielen bei der Auswahl der "Baureihe" oder?

EDIT: Achso, 90er, wieso falscher Verein? Wir sind wieder da wo wir hin gehören, und die Rolle des neuen Karnevalsvereins scheinen ja Schalke oder die "Unabsteigbaren" unter sich auszufechten ;) Welcher Verein wäre denn "richtig"?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kangxin Akkuträger sieht sehr, sehr interessant aus. Könnte mir vorstellen den auch zu kaufen. Werde mich mal belesen

Für den Preis sieht der AT vernünftig aus :). Taugt der Chip (angeblich)?

Ich habe mir 6 Sony VTC4 bestellt, die 5er waren nicht verfügbar und außerdem teurer :fresse:. Ich habe bisher nur mal kurz Temperature Control ausprobiert und bin da bis auf 40W gegangen, also deutlich höher als sonst. Ich persönlich würde wieder auf Akkus mit bis zu 30 Ampere setzen, sicher ist sicher.

Beim Ladegerät habe ich das verlinkte LUC. Die Berichte waren eigentlich durchgängig positiv, es hat 4 Schächte und die Auswahl zwischen 0,5, 1,0 und 2,0 Ampere, letzteres nur für 2 Schächte. Soweit ich das beurteilen kann, tut es das, was es soll. Nur das Netzteil pfeift/fiept ganz leise.

Soweit meine Erfahrungen, ein Experte bin ich bei dem Thema ja bekanntlich nicht :haha:.

Edit zum Fußball: ja die beiden geben sich größte Mühe :d. Eure sportliche Führung ist mittlerweile so vorbildlich, die werden kein Chaos mehr zulassen. Der richtige Verein ist natürlich der Rekordmeister aus dem schönen München ;).

Zuletzt bearbeitet:
Roach13, wie bist du mit dem Viper Classic Set zufrieden? Dürfte auch meine erste gewesen sein, nach 3 Monaten wollt ich aber wissen was das Thema dampfen noch so hergibt...kurz darauf wusste ich dass die Dinger auch richtig gut und nach was schmecken können, Dampf produzieren und die Akkus halten können... da war ich dann aber auch schon ein paar Euros mehr los und hatte nen Nautilus mini und den iStick 30W ;)

also bisher sehr zufrieden, hab mir jetzt noch einen zweiten viper classic gekauft und somit hab ich zwei akkus und 4 clearomizer. liquids hab ich mir himbeere, black mamba tabak und ice bonbon noch geholt. so bin ich fürs erste ausgestattet.

was würdest du mir denn als nächstes empfehlen? der nautilus mini sieht ja gut aus, vor allem erschwinglich. welchen akkuträger würdest du dazu nehmen?

@TheChoosen: Das habe ich mir auch gedacht, ich werde mal berichten sobald das Teil seinen Weg über den Teich gefunden hat.

@90er: Hab nichts negatives gefunden zu dem AT, Google gibt auch 1-2 durchaus gute deutsche Testberichte in einschlägigen Foren aus.

Ok, das LUC hab ich schonmal im Hinterkopf, vielleicht kommt noch jemand mit mehr Ahnung als wir um die Ecke ;)

OT: Ja das mit unserer sportlichen Führung höre ich eigentlich von jedem und kann es auch nur bestätigen. Ich hoffe Schmadke, Spinner und Co bleiben unserem effzeh lange erhalten!
Ich mag die Bayern, die machen die BuLi international attraktiver, spielen de facto aber auch eigentlich finanziell und personell in ner eigenen Liga.

@Roach13: Nautilus Mini und iStick 30 passt schon gut zusammen, mit was anderem als iSticks hab ich leider *noch* keine Erfahrung wenn´s um Akkuträger geht. Wenn dir der zu groß ist oder dir die Form nicht zusagt... Was gibts denn da in der Laserschwer-Fraktion erschwingliches? Vamo?

Nautilus Mini auf dem iStick 30 (silber) mit Größenvergleich mit iStick 50 (blau) und iPhone 5 : Klick

iStick30 mit FeV v3: Klick

was muss man bei dem nautilus mini den für "ersatzteile" dazu kaufen zum regelmäßigen austausch? (also so wie die clearomizer beim viper classic quasi)

Eigentlich nur die Coils: KLICK

Gibts, wie man sieht, mit 1,6 und 1,8 Ohm. Ich glaub im Lieferumfang vom Nautilus Mini war je einer. So kannst du erstmal rausfinden ob du überhaupt nen Unterschied ausmachen kannst und wenn ja welche dir besser gefallen.

EDIT: Ich sollte langsam Provision verlangen :d

Zuletzt bearbeitet:
was würdest du empfehlen, 1.6 oder 1.8 ohm?

da ist doch eh kaum ein unterschied, oder?

Du bestellst 4l Base um dann zu gucken ob sie dir taugt? Da hätt ich vielleicht mit weniger angefangen ;)

Die 4 Literchen waren nicht nur für mich. Es ging um 3x1l 3mg Base und 1x1l 0mg Base, letztere war für mich ;)
Und ja, die Vape Base taugt. Hab mir mal 30ml Ice Apple gemacht und haut rein, ich musste wirklich erstmal gucken, ob auf der Literflasche ohne Nikotin steht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich würde die 1,6er nehmen, frag mich aber nicht warum... Mittlerweile wickle ich selbst, da dann eigentlich nur noch unter 1 ohm.
Ist aber wie gesagt Geschmacksache.

Ich hab hier noch über nen halben Liter 0,6er Base stehen. Damit bin ich noch ne ganze Zeit versorgt. Wenn irgend welche bescheuerten Richtlinien kommen muss ich mir halt schnell noch was bestellen. Aber vorher hab ich nicht wirklich Bock zu Bunkern.

Da ich ohne Nikotin Dampfe, hätte ich es da wohl etwas einfacher. Ich müsste mir ja nur VG und PG besorgen, was ansich kein Problem ist. Destiliertes Wasser zu bekommen, ist ja das geringste problem. Ich kann mich mit den 50/50 Basen nicht anfreunden, weswegen ich mir die Traditionelle geholt habe.

Was ist eigentlich der Vorteil an sub Ohm? Einfach nur mehr und dichterer Rauch? Hab das bisher ned so ganz kapiert.

Kennt ihr gute Shops, wo man günstig Hardware bekommt? Kenne Fasttech und Smart24.net.

@Roach
Dampfe seit 8 Monaten und bin da immer noch hinterher ^^ Genauso mit Selbstwickeln, da hab ich keine Nerven zu...

Das Wickeln ist eigentlich Kinderkacke, mit etwas Fingerspitzengefühl ist es total simpel. Das sollte auch jemand schaffen, der keinen Nagel gerade in die Wand bekommt.

Musste doppelte Microcoils wickeln und das hat mich tierisch genervt. Auch das Testen, welcher Draht/Dicke, usw...Da bin ich eher der Bequeme :)
Bin nach 8 Monaten soweit, um mal in den Sub Bereich rein zu schnuppern.

Ich begnüge mich momentan noch mit einfachen Microcoils, irgendwann wenn ich mal ganz verrückt drauf bin und zu viel Zeit hab dann probiere ich auch mal so ne crazy Clapton oder sowas aus...aber bis dahin reicht mir ne normale MC :)
Wobei ich ja jetzt sowieso was neues im Zulauf habe mit der Temp-Control...also Nickel oder Titan... da werd ich mich noch schlau lesen müssen befürchte ich...

Bei Akkuteile.de hab ich jetzt den Efest LUC 2Schacht mit 2 Sony Konion VTC5 im Warenkorb... mit Versandkosten 47,60 €... hat da wer günstigere Quellen innerhalb DE?

Sir Ozelot: fasttech.com, gearbest.com, besserdampfen.de, intaste.de, dampfdorado.de ...

Da würde ich lieber den LUC 4-Schacht bei Intaste nehmen! Kommst auf 49,85€. Der Aufpreis sollte es allemal wert sein! :)

...
@90er: Hab nichts negatives gefunden zu dem AT, Google gibt auch 1-2 durchaus gute deutsche Testberichte in einschlägigen Foren aus.

OT:...

Ok, dann werde ich mich bei Gelegenheit mal ein wenig zum AT belesen. Und selbst falls er nicht perfekt sein sollte, ist der Preis immer noch ein gutes Argument.

Abschließendes OT: sehr sympathische, nicht gerade häufige anzutreffende Einstellung ;). Da fällt mir gerade auf das im Fußball-Thread afaik kein einziger Kölner aktiv unterwegs ist :confused:.

Seit wenigen Minuten habe ich übrigens Green Hornet und zusätzlich Bottermelk Fresh sowie Bragger von Avoria. Gemischt habe ich sie bereits, evtl finde ich heute Abend Zeit sie mal auszuprobieren. Mein Magma RDA ist mittlerweile auch eingetroffen, dann kommt der vielleicht das erste Mal richtig zum Einsatz.

Zum Coil-Thema: am liebsten nutze ich 0,35 Kanthal, der sagt mir irgendwie mehr zu als 0,30er. Im Paket mit den Aromen war auch 0,40er. Mal sehen wie der sich schlägt.
Twisted Coils bringen mir übrigens keinen Mehrwert. Sehen zwar nett aus :-)fresse:) und lassen schön verarbeiten, aber was die wirkliche Performance angeht, konnte ich für mich bisher keine Vorteile erkennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh