[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

+1

Es geht nix über eine gute Beratung in einem Offline-Shop... und nimm genügend Zeit mit. Ich hab bei meinem Frischlingseinkauf ganze 2 Stunden gebraucht bis ich das passende Gerät hatte und wusste, wie man richtig dampft :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin bei der Beratung gut 5 Stunden im Laden versumpft. :fresse: die Beratung dauerte vllt. 45 Minuten aber der Laden ist einfach total gemütlich. Nicht so steril wie die meisten Shops, komplett in orange gehalten und typische Ruhrpottatmosphäre

Werde ich mal ausprobieren, wollte heut sowieso den fev neu bestücken. Ultraschall bekommt der zweite fev heute sowieso, vorher wird nix von fasttech aufgeschraubt geschweige denn gedampft :)

meine eltern haben auche ein ultraschallreinigunggerät, das werde ich mir dann auch mal ausleihen zur verdampfer reinigung. alle paar wochen das ding da mal einlegen schadet sicher nicht.

@ strika

wie lange legst du den da immer rein und einfach nur in wasser?

Ihr habt wohl Recht. In Stuttgart gibt es einen dolcefumo, da werde ich heute Abend mal vorbei schneien. Herzlichen Dank!

Ich zerlege die Verdampfer und pack die Einzelteile dann bis auf die Base rein. Dazu nen Schuss Spüli und 2x6 min. "Beschallen" lassen. Danach ausspülen unter laufendem Wasser.

Tomatensuppe: viel Spaß und berichte bitte anschließend!

grml.... Ich sollte mir meine Tüten mit den Drähten mal beschriften. Wollte mir mal wieder eine Wicklung über 1Ohm machen, angepeilt waren 1,2Ohm. Also Draht geschnappt, 9 Windungen gewickelt, eingespannt und 0,7 Ohm? Häh? Wie kann das sein? Rechnerisch ergeben 9 Windungen bei Kanthal A, bei 2,5mm Durchmesser, um die 1,2 Ohm. Bis es mir wie die Schuppen von den Augen viel. Wieso ist der Draht so weich? Klar hab den NiCr Draht erwischt. :fresse:

So, ich bin jetzt seit 3 Stunden am Dampfen. Der nette Herr hat mir einen Aspire K1 BVC und 2 Akkus á 900mah verkauft. (Ego T Ce4 Plus Doppelset).
Als Liquids habe ich mich bei der dolcefumo Hausmarke eingedeckt (Eisbonbon, Pfefferminz, Kokosnuss und Menthol Erdbeere). Ob ich die richtige, bzw. er, Wahl getroffen habe wird sich zeigen.

Schmecken tut es im Vergleich zu früher bombastisch!

Grüße

Na dann viel spass :)

So und jezz sag nochmal einer, dass Beratung im Geschäft "Pflicht" ist... Da will jemand bis zu 150€ für ne ordentliche Dampfe & Liquids ausgeben und bekommt Ego-Akkus und nen Clearomizer verkauft... Fällt einem nix mehr zu ein. Sry aber in den Laden würde ich nich mehr gehn - höchstens ums wieder zurück zu bringen.

Das sind Sets die's an jeder Tanke gibt mit etwas besserem Verdampfer. Das einzig positive an der Beratung ist, dass der Verdampfer bei den ganzen mentholhaltigen Liquids aus Glas ist - und da würds mich nich wundern wenns Zufall ist. Nich falsch verstehen... vor 3-4 Jahren wär das eine akzeptabele Beratung gewesen. Mitte 2015 wo es schon ab 50-60€ richtig gute Geräte gibt allerdings nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eben ausprobiert. erst saurer apfel, dann ice bonbon und jetzt butter karamel. der apfel schmeckte mir noch am besten. alles ohne nikotin bis jetzt. hab auf 0.5 ohm bei 16 watt und voller lufteinlass.

zunächst einmal: gewöhnungsbedürftig. geschmacklich schon okay - mal sehen wie's wwiter geht.

Da kann ich mich chrizZztian nur anschließen. Wir wissen natürlich nicht auf welcher Basis da beraten wurde, aber das Equipment ist nicht mehr annähernd aktuell. Die Vorschläge von Strika und mir gingen meiner Meinung nach in die Richtung, die man hätte erwarten können. Relativ unkompliziert zu bedienen und doch mit Potential nach oben. Außerdem schon so gut, dass man die Sachen notfalls wieder gut verkauft bekommt.
Lass dir das von uns bitte nicht madig reden, aber man sollte definitiv mal darauf hinweisen.

Allgemein empfehle ich, bei sowas schon VOR dem Shop-Besuch einigermaßen informiert zu sein. Somit kann man dem Verkäufer Anhaltspunkte zur passenden Beratung geben und man erkennt bestenfalls auch, wenn diese unzureichend ist.

Also an dem Aspire Verdampfer gibt es nichts zu bemängeln. Für Backenzugtechnik vollkommen ausreichend, guter Geschmack und sehr günstig. Akkus naja, sind halt kleine Ego Akkus, reichen im Prinzip gut aus. Bitte bedenken kein Subohm hier, da halten 900 mAh schon ein wenig. Muss aber sagen da gibt es besseres, was aber auch größer ist. Die CE 4 sind nach heutiger sich nur OK, da haben die anderen schon recht. Vll wollte er so was kleines und wenn er für die gesamte Hardware 30 € bezahlt hat ist es ok für den Anfang.

So und jezz sag nochmal einer, dass Beratung im Geschäft "Pflicht" ist... Da will jemand bis zu 150€ für ne ordentliche Dampfe & Liquids ausgeben und bekommt Ego-Akkus und nen Clearomizer verkauft... Fällt einem nix mehr zu ein. Sry aber in den Laden würde ich nich mehr gehn - höchstens ums wieder zurück zu bringen.

Das sind Sets die's an jeder Tanke gibt mit etwas besserem Verdampfer. Das einzig positive an der Beratung ist, dass der Verdampfer bei den ganzen mentholhaltigen Liquids aus Glas ist - und da würds mich nich wundern wenns Zufall ist. Nich falsch verstehen... vor 3-4 Jahren wär das eine akzeptabele Beratung gewesen. Mitte 2015 wo es schon ab 50-60€ richtig gute Geräte gibt allerdings nicht mehr.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Was die zum Teil in den Shops liegen haben ist...naja.
Vor allem sind das keine super geschulten Leute, die sind im besten Fall genauso begeisterte und informierte Dampfer wie wir. Warum so eine Beratung Pflicht sein sollte erschließt sich mir absolut nicht.

Naja wir wissen ja nicht mit welcher Anfrage Kollege Tomatensuppe in dem Shop aufgeschlagen ist. Wenn er reingegangen ist und gesagt hat "Tag, ich möcht das dampfen mal günstig ausprobieren" finde ich die Beratung nicht sooooo schlimm.
Wenn er im Laden vorgetragen hat was er uns hier geschrieben hat (habs schonmal mit so Startersets versucht und bin kläglich gescheitert, Budget jetzt bis 150 €) müsste man dem Verkäufer sein Starterset tief in die Stirn drücken...

Hab die jetzt auch mal gegooglet, sieht von der Produktpalette her sehr ordentlich aus! Also entweder Verkäufer-Fail oder Tomatensuppe hat dort andere Bedürfnisse geäussert als hier...

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Das Set ist doch ok.
Einsteiger fangen ja nicht direkt mit 50 Watt an zu dampfen. Da ist so ein Ego-Stick doch voll in Ordnung. Das Teil muss ja nur Strom liefern. Mit einem vernünftigen Verdampfer oben drauf hat man mit Sicherheit auch schon seinen Spaß dran. Gerade im Hinblick darauf, dass er was gegen die "Autobatterie große Geräte" hat, würde ich sogar sagen, dass er gut beraten wurde. Wenn ihm dann noch genau die Handhabung mit dem Verdampfer und dem Akku erklärt wurde, hat der Verkäufer -in meinen Augen- alles richtig gemacht.

Zum IStick 50 Watt hab ich inzwischen auch den eVic VT in Gebrauch - beide mit Kanger.
Titanwicklung auf VT ......
Ist "anders", aber je nach Liquid zeitweise besser.
Hab den auf ~35Watt und 215C° stehen (9er Nic Selbstmix)
Kanthal auf IStick........
Gruß und gut dampfen

Also dann muss ich mich doch erneut melden :). Der nette Herr, so um die 28 schätze ich, hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Ich durfte gefühlte 10 Dampfer testen, auch der große evic war dabei. Mein Budget habe ich ihm auch genannt. Jedoch wurde mir sehr schnell klar das ich lieber etwas kleines für die Hosentasche möchte. Den Verdampfer aus dem Startetset hat er mir nicht empfohlen, sondern den Aspire. Ob der Akku jetzt gut oder schlecht ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Er sagte für den Anfang kann ich die Liquids aus seinem Shop kaufen, jedoch riet er mir nach dem "testen" der Liquids auf andere umzusteigen. Dafür hat er mir ein paar Seiten aufgeschrieben und mich auch über das Mischen eigener Liquids informiert. Ich war sehr zufrieden und bin auch bis jetzt ohne weitere Zigarette ausgekommen (juhu!) Ich durfte auch noch an so einem rießen Ami Prügel ziehen, danach hat man nichts mehr gesehen. Mir persönlich too much. Aber lustig war es!

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal antesten und wenn du dabei bleibst, was noch hochwertigeres kaufen. da wirst du dann geschmacklich sicher auch nochmal einen unterschied merken. aber solang du jetzt zufrieden bist passt das doch. deine akkus sind ok, die leistung reicht für den verdampfer. das passt schon.

Na also, vielleicht sind wir schon ein bisschen abgestumpft was "Einstieg" angeht :d Rückblickend hätt ich direkt mit nem iStick 30W angefangen, aber da ist ja jeder anders gestrickt. Wenns schmeckt und dampft: alles richtig gemacht! Wenn du mehr willst bist du damit aber relativ kurzfristig am Ende der Kapazitäten, musst also neue Hardware anschaffen. Ich glaub, das was wir empfohlen haben ging eher schon in die Richtung "leicht fortgeschritten, kompatibel für Anfänger mit Ambitionen".

Meine Kangxin Box ist eben auf den Schreibtisch geflattert, 13 Tage von gearbest bis zu mir ohne Express! Respekt! Ach und ohne Zoll :d

Bin gespannt, heut Abend wird Nickel gewickelt auf dem frisch gebadeten FEV V3 :)

Die Beratung klingt doch besser als erwartet. Schön, dass er auch das Mischen erwähnt hat. Der relativ geringe Aufwand lohnt sich einfach. Und dass du fürs Erste zufrieden bist, ist erstmal das Wichtigste.

Trotzdem, weil es noch Gegenstimmen gab: ich bleibe dabei, für jemanden, der (wenn auch vor längerer Zeit) schon mal gedampft hat, hätte es auch ein noch besseres Set sein können.

Du kannst dir übrigens mal das Bild von Roach ansehen, das ist das Set, das ich dir empfohlen habe: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=23667131
Ich denke für die meisten ist die Länge noch gut auszuhalten.

die kombi ist handlich, das ist optimal für den alltag. das kann ich nochmal betonen.

Ich geb dann auch nochmal ein Bild zum besten:
Kangxin - istick 30 - istick 50

Und zum Größenvergleich 2 Münzen
ImageUploadedByTapatalk1436957726.801781.jpg

Ende des Monats kann ich noch nen Vapor Shark rDNA 40 daneben ablichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar eigentlich eine Todsünde... Aber meine geliebten Reo Grands gibts jetzt auch als Clone. *klick* ^^

@Tomatensuppe: warst du in der Olgastraße oder dem anderen? Habe zu dem Laden aber sowieso meine eigene Meinung :)

Nautilus von Aspire dampft mein Vater. Die Dinger sind echt ok. Aber von den ego Akkus halte ich nichts. Die Dinger sind vom PL Müll, keine Anzeige wenig Kapazität und regeln kann man auch nicht. Man kauft sich zwangsläufig etwas anderes. Ich würde heute auch mit dem sehr handlichen istick 30 starten.

Aber alles was dich von kippen fern hält ist sein Geld wert...wenn es funktioniert ist es ok. Zwangsläufig in einen Shop....naja muss meines Erachtens wirklich nicht sein wenn man ein Forum hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar eigentlich eine Todsünde... Aber meine geliebten Reo Grands gibts jetzt auch als Clone. *klick* ^^

Ich finde das Konzept äußerst interessant, doch der Preis des Originals ist mir zum Ausprobieren schlicht zu hoch.
Seit ich Tröpfler habe, stehe ich irgendwie auf so simple Bauweisen, zumindest was den Verdampfer angeht. Außer meinem Silverplay Clone benutze ich eigentlich gar keine Tanks mehr, Lemo & Co sind bis auf seltene Ausnahmen nur noch Deko.

Ja stimmt schon. Seit der neusten Version und dem hohem Dollar-Kurs ist das Original wirklich eine Investition. Wobei man sagen muss, dass die Dinger auch wertstabil sind und unkaputtbar... Ich hab meine erste schon seit 1,5 Jahren im Dauereinsatz (mit unzähligen Stürzen etc.) und da war noch nie was dran - und selbst wenn kann man problemlos alle Teile selber tauschen.

Und die simple Bauweise der Verdampfer ist wirklich ein größer Vorteil. Haben halt alle Vorteile von Tröpflern ohne die Nachteile. Außerdem kann man Attys mit kleiner Verdampferkammer & wenig Watte verwenden, was mir persönlich besser schmeckt als die ganzen 22mm riesen Verdampfer. Hab hier auch 2x große Attys die ich nur ab und zu mal benutze. Auf beiden Reos werkelt zu 95% der Zeit immer nur der kleine RM2. (Wie bei den meisten Reo-Nutzern bei den Kollegen im anderen Forum.) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh