[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wie genau funktionieren die denn?
Man hat einen Knopf zum "Feuern" und einen, um Liquid nachzupumpen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ja nen Bild von meiner Reo gepostet *klick*

Du hast nen Sichtfenster wo du auf die Pulle drücken kannst, daneben einen 18650er Akku und oben einen Feuerknopf. Die Verdampfer sind normale Tröpfelverdampfer, die entweder ein extra Loch oder nen durchgebohrten Pluspol haben. Wenn du auf die Flasche drückst, wird durch nen kleinen Schlauch der Verdampfer kurz mit Liquid geflutet, die Watte saugt sich voll und der rest läuft wieder zurück. Hast dadurch auch viel weniger Watte und noch nen was besseres ergebnis als mit soviel Watte.
 
Schaut ganz interessant aus, aber:
Wenn die Flasche nur noch zur Hälfte oder weniger voll ist, dann drückst du doch nur noch Luft nach oben?
Kann mir das gerade nicht so gut vorstellen. :)
 
Hier ist z.b. nen Bild vom Innenleben *klick*

Der Schlauch geht bis zum Boden der Flasche. Kannst immer feeden.
 
Klar, wie auch sonst. :fresse2:

Empfiehl mir doch bitte mal eine Kombi aus Bottom-Feeder & Verdampfer, so günstig wie möglich.
VV oder VW hätte ich aber schon gerne. :)
 
Puh... Das "beste" ist eigentlich eine normale Reo Grand (ca. 108€) und dazu nen Reomizer (32€). Ist aber nen mechanischer MOD. Ka für was man da VV braucht. Der Akku reicht locker für eine komplette Pulle (6ml) und man stellts halt 1x über den Widerstand der Wicklung ein. ^^ Gibt aber auch noch eine Reo Grand VV... Die hat aber zwei 18350er Akkus gestackt. Das ist nicht so toll. Wirklich gut mit VV sind eigentlich nur die Sunbox E7. Aber die sind richtig teuer.

Billigere mechanische gibts auch. z.B. VMOD XL oder Boge Revolution. Aber davon würd ich abraten. Für die Reo gibts Repairkits. Falls mal irgendwas damit sein sollte kann man es tauschen. Die anderen wirft man dann weg.

Kannst dich aber auch bei GermanVapers registrieren... Da sind viele mit Bottom Feeder unterwegs und man kriegt auch immer was gutes gebrauchtes. :)
 
Ich schau mich mal um und bleibe "notfalls" beim Tröpfler - für daheim ist das ja kein Problem.
Wie schon so oft: Vielen lieben Dank für deinen Support. :wink:
 
Nix zu danken. ^^

Falls du handwerklich geschickt bist, kannst du dir auch einfach selber ein BF baun. Hab letztens zum Spaß mal einen gebaut.



Brauchst nur ein Reo Repair Kit, das Gehäuse, nen 510er Anschluss und ein Akkuhalter. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Verdampfer hast du auf deiner REO?

Ziehe die Frage zurück...das blöde iPad hat safari nicht aktualisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich greif' lieber auf fertige Lösungen zurück. :haha:

Trotzdem Respekt vor dieser Leistung!

Was mir übrigens am Tröpfler noch so gut gefällt:
Man kann so fest ziehen, wie man will. Da säuft nichts ab. ;)
 
@monosurround: Die meist benutzen Verdampfer sind der Vicious Ant Cyclone oder Divo (gerade nicht als BF Version da) und halt der Reomizer. Die tun sich aber alle nix, kumpel hat den Divo auf seiner Reo. Find am Reomizer nur gut, dass er ein seperates "Liquidloch" hat. Macht die Positionierung von der Watte was einfacher. Außerdem ist er am billigsten wenn man sowieso bei reosmods bestellt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant diese Tröpfler...

Also irgendwas läuft da noch gewaltig falsch wen der Kayfun absäuft. Ich hab es mal nach nem Sturz geschafft, jedoch ist da die Plexiglas Sektion verkantet und hat halt den Unterdruck ruiniert. Ansonsten kann ich hier ziehen wie blöde es will einfach nicht absaufen...
 
Ich hole das mal hoch, weil ich mich endlich mal ans Mischen gewagt habe:

Ich kauf die Aromen entweder auch bei intaste oder bei dampfdorado.de

Meine all-time Favoriten sind Haselnuss von FlavourArts und Vanille Custard von Capella. Die misch ich beide jeweils mit 5%.

...

Super Tipp mit dem Vanille-Aroma :). Schmeckt wie Pudding :d. Ich hatte schon fertiges Liquid, welches nach Bourbon-Vanille schmecken sollte...das war direkt nach einem Tabak-Liquid das widerlichste, was meine Lungen jemals passieren durfte.

Alle Aromen habe ich bei Dampfdorado bestellt, in meinem Fall sind es Erdbeer, Himbeer, Vanille, Schokolade, Spearmint und Menthol geworden. Bis auf letzteres sind sie bereits gemischt. Die werde ich jetzt nach und nach (mit etwas Reifezeit) probieren. Auf Vanille (5%) konnte ich nur ca. 18h warten und es schmeckt mir extrem gut. Es ist auch schon deutlich dunkler geworden. Spearmint ist ebenfalls gut.

Bezüglich Dosierung habe ich mich grob an den Kommentaren orientiert. Meine Basis ist auf ca. 6mg angemischt.


Edit: benutzt jemand "Sweetener" oder hat Erfahrung damit? Zum Beispiel den von Dampfdorado. Link kann ich gerade keinen posten, da die Seite nicht erreichbar ist. Himbeere ist beispielsweise etwas sauer (aber keinesfalls schlecht), das könnte ggf. noch ganz wenig Süße vertragen.

Edit²: Sweetener 4 ml um Liquids selbst zu süssen. - Dampfdorado
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde auch gerne auf ne E-Zig umsteigen und hab mich jetzt mal bisschen umgesehen - bin aber total verwirrt weil es so viele gibt. Was hier auf den letzten Seiten steht ist mir eindeutig zu hoch.
Nun meine Frage an euch:
Welches Starterkit würdet ihr einem Einsteiger empfehlen?

Herzlichen Dank und lg
 
Also ich bin mit einem "Spinner Akku" eingestiegen und auch froh darüber. Mit diesem lässt sich die Spannung regulieren, was durchaus nützlich sein kann.
Gibt's zum Beispiel hier: Valuecig eGo Spinner, 1300 mAh, schwarz, 16,95 €
Dazu ein passendes Ladegerät für rund 5€ und es fehlen nur noch Verdampfer sowie Liquid.
Als Verdampfer würde ich den EVOD von Kangertech empfehlen. Ist ein grundsolider, günstiger Verdampfer, bei dem man nichts falsch machen kann:
Kanger EVOD Verdampfer, schwarz gummiert, 5,80 €
Ein Päckchen Verdampferköpfe als Ersatz kannst du auch gleich mitbestellen:
5 Kanger Verdampferköpfe für EVOD, PROTANK, 1.8 Ohm, 5,99 €

Das wäre eine von vielen Varianten.

An Liquids gibt es auch eine riesige Auswahl.
Zazo.de soll leckere haben, die der Liquid-Schmiede.de sind auch gut (zumindest die, die ich probierte - ich mische nun selbst).
Bei Liquids nicht verzweifeln: Man muss sich einfach durchtesten, weil Geschmäcker verschieden sind.

Shops, in denen du dich auch mal umsehen kannst:
besserdampfden.de , vapango.de - oder einfach selbst mal googeln und einen aus der Masse raussuchen
 
Schwierig für Einsteiger etwas zu empfehlen.. Ich habe den Umstieg vor gut zwei Jahren mit einer eGo-C geschafft. Kollege von mir mit einem CE4+ Clearomizer und eGo Akkus die er bis heute (auch fast 2Jahre) benutzt.
Ein anderer hat direkt mit nem Kayfun und einer Z-Max angefangen und ist damit von den Kippen weg. Wobei der sich jetzt auf einen Kanger Pro Tank eingeschossen hat, einfach weil der einfacher zu befüllen ist.... *facepalm*
@pimacci: hier gäbe es evtl. einen Kayfun Lite plus günstig abzustauben ;)

Ich denke mit einem EVOD BCC Kanger Duo Starterset oder einem iTaste VV/VW V3 iclear16 Starterset macht man nicht viel falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mono, ich experimentiere gerade noch mit meinem Clone. :fresse2:
Vorhin mal neu gewickelt mit dem 0,32er und auf 1,3 Ohm, hat mich aber noch nicht so überzeugt und er ist mal wieder abgesoffen.
Habe jetzt die Schraube der AFC mal komplett raus und werde noch mal mit der Menge an Watte rumprobieren und als letzten Schritt andere O-Ringe besorgen.
Wenn das alles nichts bringt, dann muss wohl oder übel ein Original her.

Die Wicklung:

Anhang anzeigen 270569

Anhang anzeigen 270570
 
Hab meinen heute auch neu gemacht. Sieht nicht viel anders aus wie bei dir. Mit 0,32er auf 1,5Ohm. Der schmeißt brutal Dampf und Geschmack bei 9Watt raus. Es gelingt mir jedes mal auf Anhieb das Teil gescheit zu wickeln und er will nach wie vor nicht absaufen. :love:

Das Teil ist aber auch genial Konstruiert. Wenn der Tank dicht ist, kann man ziehen wie man will und es kann ja auch nicht mehr auskommen als vorgesehen. Ist wie wenn du versuchst aus einer Glasflasche zu trinken und dabei dran saugst. Es geht eine Menge X raus und das war es dann... Ich bin mittlerweile überzeugt davon das dein Tank nicht richtig dicht ist!
 
Deswegen die Idee mit den anderen O-Ringen.
Muss noch schauen, wo ich welche bekomme.
Wenn das auch nichts bringt, dann ist das Ding einfach total bescheiden oder ich bin zu unfähig. :rolleyes:
Jedenfalls macht der Tröpfler Spaß. Habe ein paar Mal die Watte gewechselt und bevor jeweils die Neue rein kam einen Dryburn gemacht (wegen gleichzeitigem Geschmacks- bzw. Liquidwechsel), die Wicklung hält noch 1a.
 
Habe mir gerade mal Sachen zum selber mischen bestellt.


100 ml fertige Base (60/30/10) sowie Black Cherry von Perfumers Apprentice und Gold Ducat von Inawera. Mal schauen ob ich das hinbekomme und obs im nachhinein auch schmeckt :fresse2:

Sollte das klappen werde ich direkt noch mehr hinterher bestellen. Mit was für Aromen habt ihr bisher denn so "rumexperimentiert" und was könnt ihr so empfehlen. Ich habe bisher lediglich Erdbeere, Kirsch und "Tabak" ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du die Volumina der Liquids korrekt berechnet hast, kann da eigentlich nichts groß schief gehen.
Je nach Aroma etwas Reifezeit einplanen und gut is.

Bisher empfehlen kann ich folgende Aromen:
Banane, Cappuccino, Kaffee-Mocca, Menthol (alle von GermanFLAVOURS)

Angemischt mit der von GF empfohlenen Dosierung bin ich damit schon sehr zufrieden.

Die Mischung Banane-Menthol gefällt mir auch gut, da werde ich mir mal testweise ein 10ml Fläschchen mischen.
Habe das bisher nur im Tröpfler kombiniert, also ohne genau auf Verhältnisse zu achten einfach von beiden etwas Liquid rein.
 
Ich habe heute das Ersatzteiltütchen mit O-Ringen etc. für den Kayfun Lite Plus erhalten (für das Original, ich besitze ja nur den Clone, komme mir deswegen nun etwas blöd vor :haha:).

Kurzfassung: Die originalen O-Ringe sind etwas dicker und größer, nun läuft es -bis jetzt- ohne abzusaufen.

Langfassung mit Bildern und mehr Infos für die, die es interessiert:
Das Ersatzteiltütchen:
Anhang anzeigen 270854

Vergleich der O-Ringe (links vom Clone, rechts aus dem Tütchen):
Anhang anzeigen 270855
Wie man sieht, sind die vom Clone etwas kleiner im Durchmesser. Auch in der Dicke fehlt denen ein klein wenig. Nachdem ich die neuen O-Ringe montiert hatte bemerkte ich beim Zusammenschrauben des Tanks, dass dies nun etwas schwerer geht - ein gutes Zeichen, dass es dicht wird/ist, dachte ich mir.

Eine Wicklung mit 0,32er Kanthal und 1,4 Ohm hatte ich noch drauf. Wurde fix ausgeglüht, war zu faul neu zu wickeln.
Anhang anzeigen 270856

Neue Watte musste rein, dann befeuchten, zusammenbauen, befüllen, dampfen.
Anhang anzeigen 270857

Im Vergleich zum Tröpfler ist die Dampfentwicklung geringer und der Dampf selbst auch nicht so dicht und trockener, einfach nicht so "juicy" :d. Nach 2-3 Zügen direkt hintereinander bemerke ich, dass die Dampfmenge weiter abnimmt. Der Nachfluss ist also nicht optimal, kokeln tut es aber zum Glück nicht. Ich ziehe dann kurz ohne zu feuern, damit die Watte sich vollsaugen kann. Muss wohl erneut mit der Menge der Watte experimentieren.

Immerhin säuft das Ding nicht mehr ab und ist daher schon mal grundsätzlich zu gebrauchen,
mein Tröpfler liegt deswegen gerade zum Trocknen nach dem Saubermachen rum und ist nicht in Benutzung.

Wenn ich den Nachfluss nicht in den Griff bekommen werde, dann gebe ich auf. :haha:
Sollte aber irgendwie möglich sein.
Die never ending Story könnte also bald doch ein Ende haben.
Gruß
 
Mal drei kräftige züge aus meinem:


so sollte es doch ungefähr aussehen ;)
 
Mal drei kräftige züge aus meinem:


so sollte es doch ungefähr aussehen ;)
sieht genauso aus, wie bei meinem 1.8er TSI, wenns hinten beim Kaltstart hochsuppt ;)
 
Bei dir dampft das schon deutlich besser und dichter.
Wie hoch ist dein VG Anteil im Liquid?

Nichtsdestotrotz funktioniert der Kayfun Clone jetzt tadellos.
Habe die Watte noch mal gegen ein etwas dickeres Stück getauscht.
Ist ganz ok so, auch wenn ich mir mehr Dampf wünsche. :drool:

Auf längere Sicht werde ich am Original dann wohl doch nicht vorbei kommen.
Mal abwarten, was am Ende dieses Monats genau übrig bleibt.
 
Hm, ich dampfe 55, 35, 10 - daran wird es also nicht liegen.

Der Clone ist wohl einfach nicht das Gelbe vom Ei.
Vielleicht sind die Liquidkanäle zu klein gefräst, was weiß ich. :d
 
Ja Clone ist Clone. Nützt halt nix wenn es nur so aussieht wie das Original.
Würden die meine Bude ausräumen, dann wäre der Kayfun direkt das erste was ich neu ordern würde. Der läuft einfach immer...hab das Teil den ganzen Tag in der Hand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh