[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ca 1ohm je nach Füßlänge und wie stark gedreht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt schonmal gut. Vom Geschmack müssten die bei der Stärke eigentlich auch gehen, ich teste einfach mal. Hauptsache ich werde den Beigeschmack los.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, dann rauchen doch mehr Leute niederwattig als ich dachte. Man sagt ja immer bei so niederohmigen Coils muss man mehr feuern, aber das kann man wohl so pauschal nicht sagen. Ich denke ich bleibe erstmal bei 45 Watt. Baue dann nachher mal ne andere Coil ein, mal gucken wie die twisted vom Widerstand her sind..
Die meisten sogar stromlos, ausser die Iqos User, da wird der Tabak ja durch Strom erhitzt. Dampfen, wir dampfen, wir rauchen nicht.

Schande über mein Haupt - Klar, dampfen, nicht rauchen :)

Lasse die ramponierte Coil wohl doch noch etwas drinne :fresse:
Habe eine Einstellung gefunden mit der ich gut leben kann. 45 Watt, Airflow halb zu. Qualmt, schmeckt und ohne Beigeschmack. Nutze die Coil einfach noch ein wenig, wozu wegschmeißen wenns doch noch einigermaßen geht. In der Zeit fertige ich mir schonmal nen Vorat an Ersatzcoils an. Erstmal nochn paar schöne twisted mit Bohrmaschine.

Ex-Raucher Marotten :shake:

Ab ins Raucherumerziehungscamp zum Dampfer^^ Passiert am Anfang oft, selbst nach 3 Jahren ganz selten mal...soviele jahre rauchen lassen sich nicht schnell vergessen, außer das man sich fragt warum man das toll fand...und endlich merkt wie unangenehm man für andere gerochen haben muss.

:fresse:

Bin ja auch erst seit 3 Wochen Dampfer, davor 11 Jahre Raucher :wall:

Hab jetzt mal eine Twisted Coil eingebaut. 1,17ohm bin ich jetzt. Dampft und schmeckt ordentlich, nicht überragend aber ordentlich. Denke viel mehr kann man jetzt von dieser Coil nicht erwarten. Allerdings ist es bisschen doof mitm Festschrauben. Verzog sich immer durch die unebene Oberfläche durch die Zwirbelungen der Twisted Coil.

Was mich viel mehr wundert: Obwohl ich schon bei 30 Watt dampfe dauerts voll lange bis der Draht ausm Quark kommt. Liegt das am Kanthal? Ich mein 30 Watt bei knapp 1,2 ohm sollte doch ordentlich feuern, oder sehe ich das falsch?

Wenigstens der Beigeschmack ist weg. Lag wirklich am Draht. Aber normal ist doch, dass der Draht minimal riecht beim Ausglühen, oder? Oder ist das bei euch völlig geruchlos?

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, du hast jetzt mehr Material, was erhitzt werden muss. Ich habe in meinem Flashy eine Clapton mit 1.1 Ohm und befeuer die normal mit 25W aber gebe der preheat 2sec knappe 40W.

Ah ok danke für die Info. Eigentlich reichen 25 Watt, aber es dauert halt bis er warm wird. Bei meinem Alien gibts ja so Modi, normal, soft, hard. Kann man das damit etwas kompensieren? Also der wärmt dann das PCB vor.

Edit: Scheint nichts zu bringen. Aber das war auch nur die rustikal gedrehte Coil. Das geht viel sauberer, vielleicht entsteht dann auch ne bessere Wärmeableitung an den Draht, wenn die Windungen der beiden Drähte in sich enger geschlossen sind.

Was mich aber positiv stimmt ist, dass ichs endlich schaffe den Verdampfer sifffrei und kokelfrei zu wickeln. Ich nähere mich langsam aber sicher dem Optimum.

Zuletzt bearbeitet:
bei Claptons oder Alien Coils (bzw träge Coils) stell auf Hard um. Soll dann bisl schneller kommen die Coil. Ich merk davon nichts ;)

Ne is ne stinknormale twisted coil. Nix Besonderes, auch nicht vom Geschmack. Da ändert sich auch bei 40 Watt nicht viel, mehr Drahtfläche kann man halt auch nicht einfach ausm Hut zaubern :fresse:

Habe mir gestern erstmal nen paar Fertigwicklungen gekauft. Will nicht andauernd rumbasteln bis es irgendwann mal schmeckt. Ich will erstmal schön dampfen, wenn ich dann nen Ammit 25 habe kann ich den nutzen zum Testen meiner "gezauberten" coils, ohne dass ich immer den Serpent aufschrauben muss etc...Nervt schon irgendwann

[...] Ich mein 30 Watt bei knapp 1,2 ohm sollte doch ordentlich feuern, oder sehe ich das falsch? [...]
Mach dich mal frei davon, dass der Widerstand was mit der optimalen Leistung zu tun hätte. Das kann man wirklich nicht pauschalisieren. Das kommt mehr auf die Drahtoberfläche an, als auf den Widerstand.
Ich habe schon Coils gemacht, die bei 0,3 Ohm nur bis 30W dampfbar waren. Ebenso Coils mit 1,5 Ohm, die gut 60W brauchten.

Ok, Drahtoberfläche habe ich ja nicht wirklich viel bei meiner Coil. Aber ich habe schon den Sweetspot gefunden, darüber hinaus macht keinen Sinn was den Geschmack angeht, lediglich der Liquidverbrauch steigt. Ist ne 0815 Coil unter anderem weil ich auch testen wollte, ob der zuvor komische Beigeschmack wirklich an der Clapton lag. Wie gesagt, habe mir paar schöne Fertigwicklungen gekauft die Dienstag geliefert werden. Wenn ich dann nen zweiten RTA habe gehts vernünftig ans Wickeln. Ich will halt nicht immer meinen Hauptverdampfer auseinanderbauen um meine Wicklungen zu testen.

Wenn du den Ammit hast, wird der SMM eh zum Zweit-VD. [emoji1]

Mein guter Rat für dich:
Weniger hier posten/fragen, mehr basteln, testen und versuchen.

Das wollte ich gerade sagen, ich nutze auch nur noch die Ammits, brauch noch einen schwarzen, die silbernen passen nicht so recht zur Gunmetal para.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[emoji1]

Mein guter Rat für dich:
Weniger hier posten/fragen, mehr basteln, testen und versuchen.

Aber nicht wenn ich nur einen Verdampfer habe ;). Womit soll ich sonst dampfen? Deshalb möchte ich mich im Vorfeld informieren ;).

Macht irgendwie Sinn, oder meinst du nicht?

Ne...

Im Großen und Ganzen ist so ziemlich jede Wicklung irgendwie dampfbar.

Wicklung basteln, dampfen und wenn sie dir dann nicht so zusagt (flacher Geschmack oder sonst was) machste halt ne Neue und probierst die.

Ne neue Wicklung inkl. Watte dauert keine 5 Minuten. Und was dir im Endeffekt gefällt und was nicht, kann keiner von uns wissen.

Wickeln ist keine Wissenschaft, bei der immer alles genau gleich ist.

Testen, testen und noch mal testen. Und das geht auch mit nur einem VD.

Ok.

Du hast ja Recht. Ich bin halt jemand, der sich im Vorfeld so gut es geht informiert. Liegt wohl mit daran, dass ich möglichst wenig verschwenden will. Sitzt irgendwie so drinne, auch wenn ich nicht am Hungertuch nage als das es notwendig wäre. Schmeiße halt ungern viel weg.

Aber das bleibt beim Wickeln wohl nicht aus. Ich teste mich dann einfach mal so durch. Nur dann brauche ich erstmal anderen Draht.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal aus nornalem Draht 0.4, 0.5mm oder was auch immer nen 10-12 Winder möglichst nahe an die Luftöffnung. Damit kommst du auf einen gutmütigen Widerstand und schmeckt auch meistens. Andere Option 3x0.2 verzwierbeln ergibt viel Drahtfläche und kannst mit geringer Leistung drauf weil er flott anspringt

Die Luftöffnung beim Serpent ist doch oben am Deck, die Coil sitzt also zwangsläufig dazwischen. Bei 12 Windungen denke ich allerdings das die Coil schon über die Wattekanäle ragt.

Ergeben 2x0.3 nicht dieselbe Drahtfläche wie 3x0.2?

Meine Coil schmeckt mir mittlerweile doch ganz gut. Auch der Dampf riecht schön fruchtig beim Heisenberg. Habe die letzten Tage einfach zu viel gedampft, zuviele verschiedene Liquids am Tag gedampft, da streiken natürlich irgendwann die Geschmacksnerven. Gestern z. B 4 Liquids gedampft. Heisenberg, Pinkman, cremige Erdbeere und Granny Style. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Brauch mal ne fixe Beratung.

Squonker, geregelt, 2x18650 und n passender RDA.

Hab mich eigentlich in den 24er Pulse verguckt, bin aber auch für andere Ideen offen.

Preislich irgendwo bis ~150€.

Als Mod eventuell die Geekvape GBOX? Kenn ich zwar nicht aber der AEGIS scheint ja auch nicht schlecht zu sein von denen. Der Lost Vape Drone wäre eventuell auch was gewesen aber der ist fast überall ausverkauft.

Und auch wenn der nichts für hohe Leistungen ist - mein lieblings Squonk-Verdampfer: BF Little ^^

Ich hab übrigens seit gestern den ijoy capo squonk neu. Ist aber nen single 18650 /20700. Hat mit der alternativen Flasche stolze 10ml und es passen ebenfalls 25mm VD's. Leider hat der (wie mir erst als ich ihn schon hatte aufgefallen ist) gar kein TC. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Siegelei Fuchai Duo 3? Find die optisch echt nice und da sehen auch fette Verdampfer gut drauf aus. Wollte mir die für den Aromamizer holen.

@Pfeifenheini welchen Aromamizer hast du denn.

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk

Noch gar keinen. Möchte mir den plus holen. Auf die Fuchai passen Verdampfer bis 32mm bündig drauf. Aber vor allem optisch find ich die schon sehr geil. Vor allem in gunmetal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh