[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wo ist das selbstwickeln eine Wissenschaft :confused:

Siehe schoof ;)


eine kleine Wissenschaft ist das schon:
welcher Draht..... welchen Durchmesser.... wieviel Wicklungen..... welche Watte..... wieviel Watte....

Und gerade Draht und Durchmesser (ist bei mir so) schmecken in jedem Verdampfer anders. Wenn im Verdampfer A eine 2,5mm mit 5 Windungen Coil super ist, kann diese in Verdampfer B voll schlecht sein und eher 3mm mit 4 Windungen.....

Für die Watte muss man ein Gefühl bekommen, wieviel, wie stram, ausdünnen.......
Naja, wenn man nur 1 ode 2 Selbstwickler hat, hat man das schnell raus, aber ich erwische mich immer wieder (und ich habe nur 5 Selbstwickler), wie ich überlegen muss "wie muss ich den nochmal wickeln???".

Aber Spass macht es trotzdem ;)

This. Klar wenn man fortgeschritten ist wird's leichter, aber als Anfänger kann das schon ne Wissenschaft sein. Ich wickle mittlerweile nach ca 5 Monaten auch annähernd perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.3er V2A kaufen und auf‘n 3mm Bohrer 8-12 Umdrehungen. Das reicht erstmal für jeden Anfänger. Null Wissenschaft. [emoji4]
 
Für mich war auch nur das mit der Watte am Anfang problematisch. Habe aber auch ungünstig mitm Serpent SMM und seinen dämlichen Wattekanälen angefangen. Inzwischen läuft das auch ohne Probleme. Die Lernkurve ist sehr steil beim Wickeln.
 
eine kleine Wissenschaft ist das schon:
welcher Draht..... welchen Durchmesser.... wieviel Wicklungen..... welche Watte..... wieviel Watte....

Und gerade Draht und Durchmesser (ist bei mir so) schmecken in jedem Verdampfer anders. Wenn im Verdampfer A eine 2,5mm mit 5 Windungen Coil super ist, kann diese in Verdampfer B voll schlecht sein und eher 3mm mit 4 Windungen.....

Für die Watte muss man ein Gefühl bekommen, wieviel, wie stram, ausdünnen.......
Naja, wenn man nur 1 ode 2 Selbstwickler hat, hat man das schnell raus, aber ich erwische mich immer wieder (und ich habe nur 5 Selbstwickler), wie ich überlegen muss "wie muss ich den nochmal wickeln???".

Aber Spass macht es trotzdem ;)
Ich hab 14 selbstwickler und hatte bei keinem Probleme die dicht zu bekommen. Bei meinem ersten selbstwickler habe ich zwar noch leichte Probleme gehabt aber danach nicht mehr. Der am schwersten zu wickelnde war der UD Bellus, bis ich den zu 100% sifffrei hatte, hat etwas gedauert aber wie pirate damals meinte, wer den Bellus wickeln kann, wickelt alles.
 
Außerdem gibts mittlerweile echt genug VDs die man auch als Anfänger easy gewickelt bekommt, geschmacklich und dicht! ;)
 
Habe auch mit 32GA Kanthal angefangen und schnell gemerkt, dass viel Luft nach oben ist. Aber fürn Anfang ist das wirklich sehr simpel und das kann auch jeder. Würde generell, für ungeschickte Hände, zu Anfang empfehlen, mit Tröpfler zu beginnen. Oder halt Ammit25.
 
Als Wickelanfänger werfe ich mal den Manta in den Ring.

Ist günstig in der Anschaffung
schmeckt ziemlich gut
sehr einfach zu wickeln
 
Steamshots meint der ist zickig und verzeiht nicht so viel wie der Ammit.
Scheinbar sieht das auch jeder anders. Angeblich sollte auch der Serpent nen Anfängerverdampfer sein, was ich absolut nicht unterstreiche. Der hat keine LC, beschissene Wattekanäle und der Grad zwischen siffen und kokeln ist sehr schmal.

Mittlerweile ist der auch easy für mich, aber eben nichts für Anfänger mMn.
 
Manta ist unangenehm weil ohne LC (zu wenig Watte und er läuft aus, zu viel und er kokelt).
Allgemein als Einsteiger würde ich irgendwas mit Single Coil empfehlen und da gibt es wie gesagt reichlich anfängerfreudliche Varianten!
 
Das einfachste ist glaub ich ein kayfun.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nicht wirklich... FeV, Ammit, Engine, etc. pp sind deutlich einfacher! Außerdem ob man als Anfänger gleich mal für nen VD 100€+ ausgeben möchte (OK FeV ist auch nicht grade günstig)?
 
Ich spreche halt aus meiner eigenen Erfahrung. Der Manta war mein zweiter selbstwickler und ich bin direkt Prima mit ihm klar gekommen, hatte auch nie Probleme damit.

Man merkt recht gut wie man die Watte dosieren muss und gesüft hat er bei mir nur einmal und das war weil ich das Glas nicht ganz festgedreht hatte. Ich bin jedenfalls damit zum selbstwickler geworden :P :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den manta auch "einsteigerfreundlich". Das Siffen hatten die meisten wohl eher wegen dem PRoblem mit der Dichtung in der Base, nicht wegen fehlerhaftem Wickeln. Für den Preis hat das Ding super Geschmack und es passt viel rein. Nutze den eigentlich im Moment nur noch neben meinem Ijoy Limitless classic
 
wie ist der melo 4 eigentlich geschmacklich einzustufen (mir fehlt halt der vergleich) und wie testet ihr eure selbstgemachten liquids?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Beim Selbstwickler einfach rein in den Tank... Tröpfler und Tank kannst halt meistens nicht vergleichen...
 
Darum schau ich ja dann, wo es mir besser schmeckt
 
Ich teste da gar nicht groß, das wird gemischt, geschüttelt, gedampft. Ich bin so stinkfaul geworden beim mischen, Kapkas Thorn kommt komplett 10ml in ne 60er Chubby, mit Base auffüllen, fertig. Pinkman: 200ml Flasche, 30ml Aroma rein, mit Base auffüllen. Bei den Boss Shots wird es jetzt noch mal ein bisschen aufwändiger, da muss ich halt alle 3 Komponenten (VG/PG/Bunkerbase 48er) abmessen und beikippen.
Für 10 oder 30 oder 50ml fang ich gar nicht mehr an zu mischen... müsste mal die ganzen kleinen Pullen wegtun
 
Bei den Boss Shots wird es jetzt noch mal ein bisschen aufwändiger, da muss ich halt alle 3 Komponenten (VG/PG/Bunkerbase 48er)

Einfach PG/VG/BB Angaben auf der Flasche zusammenrechnen und mit deiner Base aufschütten.

Ich nehm auch immer direkt aus meinem 5L Kanister und nicht einzeln.
 
Die kleinen Pullen sind perfekt für unterwegs. Zum Anmischen als solches nehme ich nichts unter 100ml.

Welche Bunkerbase nimmst du für die Boss Shots?
Ich hab ganz noobig einfach 70/30er draufgekippt und auch immernoch ohne Nikotin :fresse:. Schmecken schon top, aber vielleicht kann ich nach genauem Rezept noch was rausholen an Geschmack

Wobei ich gerade was feststellen muss. Ohne Nikotin dampfen hat wirklich einen entscheidenden Vorteil. Ich kann dampfen ohne Ende, ohne das mir schwindelig oder schlecht wird. Hatte nämlich letztens wieder nen bösen Nikotinschock, weil ich in diversen Verdampfer Liquid Tests gemacht habe, mit 3mg Nikotin. Das war irgendwann zu viel :fresse:.

Ich kann dampfen, dampfen, dampfen ohne Ende. Es ist so geil. Hätte ich da Nikotin drinne wäre mir glaube ich dauerschwindelig, so wie ich die wegatme :fresse:

Ich überlege auch grad ob ich wirklich soviel mehr dampfe ohne Nikotin... Muss ich mal testen. Vielleicht verzichte ich dann nämlich bald auf Nikotin. Muss die BS mal im direkten Vergleich mit und ohne Nikotin testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach PG/VG/BB Angaben auf der Flasche zusammenrechnen und mit deiner Base aufschütten.

Ich nehm auch immer direkt aus meinem 5L Kanister und nicht einzeln.

Jo, so mach ich das ja auch. 10l VG und 5l PG Kanister, dann hab ich hier auch noch ca 2,5l Bunkerbase, alles von owl.

Edit: falsch verstanden. Ich mix einzeln im Gegensatz zu dir. 70/30 base mit 3 mg mische ich daraus auch in 1l Flaschen ab bei bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steamshots meint der ist zickig und verzeiht nicht so viel wie der Ammit.
Scheinbar sieht das auch jeder anders. Angeblich sollte auch der Serpent nen Anfängerverdampfer sein, was ich absolut nicht unterstreiche. Der hat keine LC, beschissene Wattekanäle und der Grad zwischen siffen und kokeln ist sehr schmal.

Mittlerweile ist der auch easy für mich, aber eben nichts für Anfänger mMn.
Als ich mit dem wickeln angefangen habe, gab es noch keine Verdampfer mit LC. Braucht es an sich auch nicht, wenn man den Dreh einfach raus hat. Wie gesagt, probiert euch mal am Bellus v1, wer den dich bekommt, bekommt jeden Verdampfer dich.
 
93fded321bad56927821a0a70daa3d56.heic


DPD war grad hier :fresse2:
 
Hehe die sind wirklich Klasse! :d

Ich hoffe das ist nicht für dich alleine :P
 
Boah Strika :love:
Will auch!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh