Hört sich für mich ein bisschen so an als liegt es einfach an deinen Geschmacksnerven bzw. an deinem Geschmacksempfinden.
Wenn Liquids mit einer eindeutig anderen Geschmacksrichtung normal und gut schmecken, kann man ja eigentlich einen ungewollten Geschmacksstörer im Tank/Coil/Watte ausschließen.
Da doch eigentlich recht viele Leute die Liquids/Aromen, die dir nicht schmecken, gut finden, hast du entweder bei unterschiedlichen Herstellern eine schlechte Charge erwischt, oder es schmeckt dir halt einfach nicht so, wie es anderen Leute schmeckt.
Halte ich für etwas völlig normales. Geschmäcker sind eben verschieden. Lass doch einfach mal ein paar Kumpels von dem Zeug probieren. Dann siehste, ob nur du den Geschmack als muffig empfindest.
Ich bin eigentlich auch totaler Vanille-Milch-Freak, aber habe seit Ewigkeiten kein Vanille-Liquid mehr angerührt, weil mir die probierten absolut nicht zusagten.
Alternativ falls es nur bei selbst gemischten Liquids vorkommt, würde ich mal noch die Base/Nikotin genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht sogar noch die Liquid-Fläschchen, falls diese einzeln gekauft wurden.
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, wie man dir bei dem Problem helfen könnte.