E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo ich weiß das die etwas wärmer werden,aber bei nur 0,025V unterschied gleich mal so 8 grad...naja egal die CPU läuft mit den settings :banana:

morgen versuch ich mal etwas weniger Vcore

und von der batch hab ich noch 2 hier :) aber ich glaub nicht das ich die noch testen werde...ich hab meine cpu gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab seit paar tagen nen e8400 drinn mit ner VID von 1,10 V und der läuft bei mir 4,0 ghz bei 1,33v primestable bei max. 47°C , drunter isses nicht stabil.
Sind denn die 1,33v für nen e0 schädlich oder so wie bei den anderen c2d`s (b3 z.b.) da wirds ja erst ab so 1,45- 1,50 für 24/7 schädlich?

Zuletzt bearbeitet:
043ifo.gif
Dann mach ich halt so lange andere tolle Sachen, wie z.B. auf dbox2 auf Linux umbasteln. :d Gleich ma Lötkolben suchen gehen... .

ich hab nä frage zur loadline calibration.irgendwie hab ichs noch nicht so ganz begriffen.
also ich hab einen E8600 der auf 4ghz läuft (10 x 400)
mit einier aktivierten loadline calib läuft die cpu stabil @1.17V (CPU-Z), bios einstellung 1.19. Die 1.17 bleiben bei idle und last konstant. unter 1.17 ist meine cpu nicht stabil.

wenn ich nun die loadline calib deaktiviere muss ich die 1.19 im bios erhöhen, da ich unter last natürlich einen vdroop hab und ich unter die 1.17V kommen würde und mir dann die cpu abkratzt. Das heisst ich geb im Bios ca. 1.2065 ein. So hab ich unter last dann 1.17, im idle dann aber 1.19.

Nun hört man ja des öftern das man bei nicht extremem oc'en die loadline calib deaktivieren kann, was bei mir der fall ist.

nur begreif ich nicht was es mir bringt wenn ich jetzt im idle mit deaktivierte loadline 1.19 hab statt 1.17 bei aktivierter loadline.
kann mir das jemand erklären was nun der sinn ist für deaktivierte loadline und was für mich besser wäre? (gem. einigen threads im internet wahrscheinlich deaktiviert)

Wie du schon erkannst hast: Bei nicht-extrem OC ruhig deaktivieren. Intel hat den vDroop ja nicht ohne Grund "erfunden". :d
Erklärung suche ich eben.

EDIT: klick

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich halt so lange andere tolle Sachen, wie z.B. auf dbox2 auf Linux umbasteln. :d Gleich ma Lötkolben suchen gehen... .

Dann hat das Streicheln ja was genützt!!:d

@Braineater: Den ersten Karton von den drei aufgerissen und gleich den Schnapp gemacht!!:bigok: Das bedeutet noch lange nicht, dass die beiden anderen auch so gut gehen!!:d;)

@Sepp vom woid:
B@man schrieb:
1.1000 V entspr. dem niedrigsten VCore-Wert, den die CPU bei aktiviertem EIST mit max. herabgesetztem Multi und daraus resultierendem Takt fahren kann. Dieser Wert spiegelt in keinem Fall die eigentliche VID der CPU wieder!!

1.1000 V ist nicht die VID der CPU!!;)

@Sepp vom woid:

1.1000 V ist nicht die VID der CPU!!;)
ähm wie find ich dann die RICHITGE VID raus?
habs mit core temp 0.99.3 ausgelesen, nachdem ich prime gestartet hab und im bios kann ich auch 1,10v auswählen, da ja beim msi bios nich weniger v-core geht als wie die VID.

EDIT: und eist oder sontige stromspar sachen hab ich auch alle deaktiviert ^^

Zuletzt bearbeitet:
ähm wie find ich dann die RICHITGE VID raus?
habs mit core temp 0.99.3 ausgelesen, nachdem ich prime gestartet hab und im bios kann ich auch 1,10v auswählen, da ja beim msi bios nich weniger v-core geht als wie die VID.

EIST mal deaktivieren!!

@machiavelli1986:
kann mir das jemand erklären was nun der sinn ist für deaktivierte loadline und was für mich besser wäre?

Hab's mal für Dich rausgepickt aus dem Link von Techlogi:
LordMephisto schrieb:
Also halten wir fest. VOffset und VDroop sind sinnvolle technische Eigenschaften um die CPU zu schützen und um ein stabiles System auf die Beine zu stellen! Schaltet man eines oder gar beides ab, so läuft man Gefahr seine CPU zu beschädigen!
Damit rate ich auch jedem die Loadline Calibration zu deaktivieren. Aktiviert man diese Funktion unterbindet man nämlich gerade das Loadline-Verhalten und nach meinen Tests wird zudem auch noch der VOffset reduziert!

EDIT @Sepp vom woid: Sehe gerade, dass Du das gleiche Board wie ich hast. Aktiviere dann mal EIST... aber setze nur 333x9 Standardtakt > 3 GHz... dann starte Core Temp und meld Dich wieder!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss die denn nu aus oder an? :fresse:

Muss die denn nu aus oder an? :fresse:

Loadline Calibration zu deaktivieren

@Sepp vom woid: MSI hat da noch ein "Buggy-Prob"... EIST funktioniert nicht richtig... jedenfalls mit Bios 1.9 und E0 nicht!!

Wenn Du EIST deaktivierst und mit 1.1000 V (ist eben so) anfängst Dich höher zu arbeiten, wirst Du sehen, dass Du weniger VCore für 4 GHz brauchen wirst... war bei mir auch so: bei aktiviertem EIST brauchte ich 1,3625 V (erst damit startete die Kiste @4 GHz und fuhr nicht in die "Fail Safe Settings")... bei deaktiviertem EIST brauche ich nur 1,26 V!!:) ISt halt so... hoffen wir auf 1.10!!;);)

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt steht bei vid 1.25 V da, hoffe mal, dass das jetzt richtig ist :d

Hab Dir da oben noch was geschrieben!!;)

Ähm Seite 52!! :d

B@man schrieb:
Wenn Du EIST deaktivierst und mit 1.1000 V (ist eben so) anfängst Dich höher zu arbeiten, wirst Du sehen, dass Du weniger VCore für 4 GHz brauchen wirst... war bei mir auch so: bei aktiviertem EIST brauchte ich 1,3625 V (erst damit startete die Kiste @4 GHz und fuhr nicht in die "Fail Safe Settings")... bei deaktiviertem EIST brauche ich nur 1,26 V!! ISt halt so... hoffen wir auf 1.10!!
:d;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar hab ich das neueste Bios für mein Board. Ist vom 21.5., also nicht mehr wirklich aktuell.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das der P35 nicht wirklich fürs E0 Stepping gebaut ist.
Im Bios steht schon "nur" 3,0GHz 333x9,0 , aber nix von Core 2 Duo E8400. Beim vorherigen E2140 stand da noch die Modellbezeichnung mit dem Grundtakt dort, also 1,6Ghz 200x8.
Die Temperatursensoren kann man wohl vollkommen vergessen.
Es ist noch alles auf Default, ans OCen habe ich mich beim E8400 noch nicht rangetraut. ...
Nach 90min Prime hat der CPU Temperatursensor 18°C angezeigt.
Core1: 30°C, Core2: 32°C.
Das ist wohl etwas wenig, oder kann es schon stimmen? Die Werte waren beim Test diese Woche.
Wie schon gesagt die VID: 1,25V.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen bei E0 Stepping mit P35 Chipsatz gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
jo mein cpu brauch aber gleich 1,33v (im bios 1,375v) um OHNE eist stabil zu laufen, möcht garned wissen wie viel dann mit eist :eek:

cpu läuft grad mit 4GHz@1,13V durch prime...hoffe ich bekomme den wert stabil :angel:
bei 1,12V gabs nach kurzer zeit nen neustart :fresse:

Im Bios steht schon "nur" 3,0GHz 333x9,0 , aber nix von Core 2 Duo E8400. ?

Bei meinem P35-Board nicht... da steht wortwörtlich "Intel (R) Core (TM) 2 Duo CPU E8400 @3.00 GHz!!":confused:

EDIT @Sepp vom woid: Hmm... das ist schade. Hätte mich gefreut, wenn's anders wäre!!:(

Hast Du gesehen ,dass selbst 1,25 V schon rot untermalt sind?!... mit Bios 1.9 stimmt definitiv was nicht!!

EDIT2 @Braineater: Oh, Oh... da gab's Leut, die meinten unter 1.20 V > weg!!... nächsten ausprobiert!!:d
Passt doch, Deine CPU!!:)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bezeichnung liegt wohl einfach nur daran, dass das BIOS die CPUID der E0er nicht kennt.

glaubts du,dass in nächster zeit noch nen bios-update von msi nachgereicht wird ?

Hatte zwar nie ein MSI-Board, aber ich denke schon.

Das mit der Bezeichnung liegt wohl einfach nur daran, dass das BIOS die CPUID der E0er nicht kennt.

Meine Biosynthese doch... ja... schon!!:d >> MSI :love:

EDIT @Sepp vom woid: Ein weiteres Final-Bios?! Hmm... schwer zu sagen!!;)

EDIT2: Meinte ich :love: für MSI?! >>> :teufel::d

Zuletzt bearbeitet:
haste schon das beta bios 1.1a1 probiert, bis jetzt hat noch keiner damit probs gehabt :angel:

Bei meinem P35-Board nicht... da steht wortwörtlich "Intel (R) Core (TM) 2 Duo CPU E8400 @3.00 GHz!!":confused:

EDIT @Sepp vom woid: Hmm... das ist schade. Hätte mich gefreut, wenn's anders wäre!!:(

Hast Du gesehen ,dass selbst 1,25 V schon rot untermalt sind?!... mit Bios 1.9 stimmt definitiv was nicht!!

EDIT2 @Braineater: Oh, Oh... da gab's Leut, die meinten unter 1.20 V > weg!!... nächsten ausprobiert!!:d
Passt doch, Deine CPU!!:)

alles was nicht unter 1,1V 4Ghz stabil macht kann ich nicht gebrauchen :fresse:

haste schon das beta bios 1.1a1 probiert, bis jetzt hat noch keiner damit probs gehabt :angel:

Keine Ahnung, ob das 1A ist?!?:d

Ich halte nichts von Beta... "Risikofusch"!!;)

@Braineater: Meine CPU hat bei deaktiviertem EIST eine VID von 0,0800 V... Boarrr ey, oder?!:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mit der CPUID könntet ihr Recht haben.
Wie schauts bei euch mit den Temperaturen aus? Sind die normal, oder auch so komisch wie bei mir?

Stimmt mit der CPUID könntet ihr Recht haben.
Wie schauts bei euch mit den Temperaturen aus? Sind die normal, oder auch so komisch wie bei mir?

Bei mir 48°C (Core Temp 0.99.3.0) @4 GHz Prime 100% Load... weiter hab ich noch nicht getestet!!;)

Doppelpost kommt vor, wenn so lang kein anderer mehr gepostet hat!!:d;)

Ich hab' jetzt mal meinen E8400 durchanalysiert, was die benötigte VCore, verteilt auf die entspr. Takte betrifft und kann jetzt folgende Ergebnisse samt Temps eindeutig festmachen(Prime getestet):

3,6 GHz > 1,14 V > 44°C

3,8 GHz > 1,22 V > 47°C

4,0 GHz > 1,26 V > 49°C

Ein ganz schöner Sprung zwischen 3,6 und 3,8 GHz!!

Wie gesagt, die VID meines E8400 ist 1,25 V und da die Ergebnisse, bis auf die 4 GHz auf "Undervolting" basieren, möchte ich noch folgenden Sachverhalt klären:

FormatC schrieb:
Die 4 größten Mißverständnisse rund ums Übertakten

* Falsch: Gute Boards halten unter Last die im BIOS "fest" eingestellte Spannung exakt ein

* Falsch: VDrooping als Spannungsabfall unter Last wird allein vom "miesen" Mainboard verschuldet

* Falsch: Speedstep, EIST/C1 müssen für ein stabiles OC unbedingt deaktiviert werden

* Falsch: Eine eingestellte VCore unterhalb der von Hersteller festgelegten VID ist besonders gut für die CPU.

Aus dem Artikel > http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Er erläutert diese Aussage auch nicht genauer, und deswegen würde ich gerne wissen, was ihr dazu sagt!!;)

p.s.: Ich würde sagen, ich habe einen mittelmäßigen E8400, was OC betrifft... aber schön kühl isser!!:d:)

Vill. nicht besonders gut, aber ich denke schon besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh