Braineater
Urgestein
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann mach ich halt so lange andere tolle Sachen, wie z.B. auf dbox2 auf Linux umbasteln. Gleich ma Lötkolben suchen gehen... .
Dann mach ich halt so lange andere tolle Sachen, wie z.B. auf dbox2 auf Linux umbasteln. Gleich ma Lötkolben suchen gehen... .
B@man schrieb:1.1000 V entspr. dem niedrigsten VCore-Wert, den die CPU bei aktiviertem EIST mit max. herabgesetztem Multi und daraus resultierendem Takt fahren kann. Dieser Wert spiegelt in keinem Fall die eigentliche VID der CPU wieder!!
ähm wie find ich dann die RICHITGE VID raus?@Sepp vom woid:
1.1000 V ist nicht die VID der CPU!!
ähm wie find ich dann die RICHITGE VID raus?
habs mit core temp 0.99.3 ausgelesen, nachdem ich prime gestartet hab und im bios kann ich auch 1,10v auswählen, da ja beim msi bios nich weniger v-core geht als wie die VID.
kann mir das jemand erklären was nun der sinn ist für deaktivierte loadline und was für mich besser wäre?
LordMephisto schrieb:Also halten wir fest. VOffset und VDroop sind sinnvolle technische Eigenschaften um die CPU zu schützen und um ein stabiles System auf die Beine zu stellen! Schaltet man eines oder gar beides ab, so läuft man Gefahr seine CPU zu beschädigen!
Damit rate ich auch jedem die Loadline Calibration zu deaktivieren. Aktiviert man diese Funktion unterbindet man nämlich gerade das Loadline-Verhalten und nach meinen Tests wird zudem auch noch der VOffset reduziert!
Muss die denn nu aus oder an?
Loadline Calibration zu deaktivieren
so jetzt steht bei vid 1.25 V da, hoffe mal, dass das jetzt richtig ist
B@man schrieb:Wenn Du EIST deaktivierst und mit 1.1000 V (ist eben so) anfängst Dich höher zu arbeiten, wirst Du sehen, dass Du weniger VCore für 4 GHz brauchen wirst... war bei mir auch so: bei aktiviertem EIST brauchte ich 1,3625 V (erst damit startete die Kiste @4 GHz und fuhr nicht in die "Fail Safe Settings")... bei deaktiviertem EIST brauche ich nur 1,26 V!! ISt halt so... hoffen wir auf 1.10!!
Im Bios steht schon "nur" 3,0GHz 333x9,0 , aber nix von Core 2 Duo E8400. ?
Das mit der Bezeichnung liegt wohl einfach nur daran, dass das BIOS die CPUID der E0er nicht kennt.
Bei meinem P35-Board nicht... da steht wortwörtlich "Intel (R) Core (TM) 2 Duo CPU E8400 @3.00 GHz!!"
EDIT @Sepp vom woid: Hmm... das ist schade. Hätte mich gefreut, wenn's anders wäre!!
Hast Du gesehen ,dass selbst 1,25 V schon rot untermalt sind?!... mit Bios 1.9 stimmt definitiv was nicht!!
EDIT2 @Braineater: Oh, Oh... da gab's Leut, die meinten unter 1.20 V > weg!!... nächsten ausprobiert!!
Passt doch, Deine CPU!!
haste schon das beta bios 1.1a1 probiert, bis jetzt hat noch keiner damit probs gehabt
Keine Ahnung, ob das 1A ist?!?
Ich halte nichts von Beta... "Risikofusch"!!
xD^^
naja werds mal schnell flashen und dann berichten ob sich was verändert
Aber ich will's nicht schuld sein, wenn nachher irgendwas über den Jordan gegangen ist, o.k.?!!
Stimmt mit der CPUID könntet ihr Recht haben.
Wie schauts bei euch mit den Temperaturen aus? Sind die normal, oder auch so komisch wie bei mir?
FormatC schrieb:Die 4 größten Mißverständnisse rund ums Übertakten
* Falsch: Gute Boards halten unter Last die im BIOS "fest" eingestellte Spannung exakt ein
* Falsch: VDrooping als Spannungsabfall unter Last wird allein vom "miesen" Mainboard verschuldet
* Falsch: Speedstep, EIST/C1 müssen für ein stabiles OC unbedingt deaktiviert werden
* Falsch: Eine eingestellte VCore unterhalb der von Hersteller festgelegten VID ist besonders gut für die CPU.