E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja hier ich auch wollen gute alte Mark wieder haben.
Da ist man Ewigkeiten da oben so geeicht, dass 1=1 ist und plötzlich ist 1= ca. 0,5 :-[
Hätte früher einer der Discounter sich erlaubt für eine Dose Bohnen 1,55 DM zu nehmen? wohl eher nicht, aber mit 79,- Cent kein Problem :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hier ich auch wollen gute alte Mark wieder haben.
Da ist man Ewigkeiten da oben so geeicht, dass 1=1 ist und plötzlich ist 1= ca. 0,5 :-[
Hätte früher einer der Discounter sich erlaubt für eine Dose Bohnen 1,55 DM zu nehmen? wohl eher nicht, aber mit 79,- Cent kein Problem :mad:

Naja, aber ich denke, selbst wenn wir den € nicht hätten, würde die Dose Bohnen nicht mehr unter einer DM kosten. Immerhin ist unser Lieblingsspielzeug aber nicht teurer geworden! Was ich damals an Geld für neue Hardware ausgeben habe, Wahnsinn!

Bei Geizhals sind ja einige gelistet, die das E0-Stepping explizit im Programm haben, leider aber immer teurer!

Zum Beispiel hier:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPA10000D%2C110065714%2C%2C

Und der Preis geht sogar, ist bei Geizhals teurer gelistet als auf der Homepage.

zu teuer für 139,-€ kenne ich einen Shop wo es die Dinger gibt.
Da fahre ich lieber mal da vorbei und schaue nach den Steppings was sie haben.

so 5€ mehr sind total ok denk ich^^
sofern es dann wirklich nen E0 ist :-P

weil so 4ghz wären schon ne dolle sache, und unter wakü sicherlich auch nich das problem bei den meisten 400er und 500er

Hallöchen, habe meinen E8600 gerade verbaut.

Der Batch ist Q825A334

Der Prozessor geht auf Anhieb mit 1,25v (Bios) 1,24 (Real) auf 4000 mHz

meint ihr der Prozessor ist eher Normal, Gut oder Schlecht? Kann man da schon ne Andeutung machen? Ob ich noch Runter kann mit der vCore oder Höher muss, wird sich zeigen... Prime Small ist 30 Minuten gelaufen und 8k und 10K durch....

Was mir sorgen macht....

Vorher E8500 @ 1,31v @ 3800mHz

CPU: 34°C - Core1: 38°C Core2: 39°C unter Last

Deutlich sichtbar, die CPU Temp ist unter der Temp der Einzelnen Kerne

Jetzt E8600 @ 1,24v @ 4000mHz

CPU: 49°C - Core1: 44°C - Core2: 44°C

CPU Temp über den Kernen.

Ist das Normal? Kühler ist Wakü, alles gleich geblieben....
Vorher Auslesefehler oder eher jetzt Realere Werte?

Was meint ihr so?

Naja, aber ich denke, selbst wenn wir den € nicht hätten, würde die Dose Bohnen nicht mehr unter einer DM kosten. Immerhin ist unser Lieblingsspielzeug aber nicht teurer geworden! Was ich damals an Geld für neue Hardware ausgeben habe, Wahnsinn!

Das stimmt allerdings Unterhaltungselektronik jeglicher Art ist verglichen zu früher um einiges günstiger geworden. Da haben die Hardware-Junkies wenigstens einen Vorteil. Einen neuen Fernseher kauft man sich ja nicht alle 2 Jahre außer das Teil geht kaputt dann lohnt sich bei den Preisen eine Reparatur kaum.

so 5€ mehr sind total ok denk ich^^
sofern es dann wirklich nen E0 ist :-P

weil so 4ghz wären schon ne dolle sache, und unter wakü sicherlich auch nich das problem bei den meisten 400er und 500er

In der Artikelbeschreibung steht Extra "E0-Stepping" dabei, dann wird es auch einer sein.

Einen neuen Fernseher kauft man sich ja nicht alle 2 Jahre außer das Teil geht kaputt dann lohnt sich bei den Preisen eine Reparatur kaum.

Bei den Preisen kann man es aber schon fast machen! ;) Mein alter 72cm Röhrenfernseher hat vor 7 Jahren 1666 DM gekostet und Anfang des Jahres habe ich einen 37'' LCD Fernseher für 700€ gekauft und mittlerweile bekomme ich für das Geld sogar einen guten 42''.

Hallöchen, habe meinen E8600 gerade verbaut.

Der Batch ist Q825A334

Der Prozessor geht auf Anhieb mit 1,25v (Bios) 1,24 (Real) auf 4000 mHz

meint ihr der Prozessor ist eher Normal, Gut oder Schlecht? Kann man da schon ne Andeutung machen? Ob ich noch Runter kann mit der vCore oder Höher muss, wird sich zeigen... Prime Small ist 30 Minuten gelaufen und 8k und 10K durch....

Was meint ihr so?

Vermutlich eher schlecht, mein C0 E8500 benötigt für 3800 MHz 1,248V, das sind also bei gleicher Spannung nur 200 MHz weniger und der "alte" E8600 benötigte bei mir auch nur 1,15V für 4000 MHz. Wenn du aber nicht mehr willst, ist doch eigentlich alles in Butter und unter 50°C ist doch eigentlich auch ok.

Oder war das jetzt einfach nur ein Test, pauschal 1,25V und dann mal sehen, was geht? Was hat der denn für ein VID?

Zuletzt bearbeitet:
@ noTgonna

hohe VID 1.25V skaliert wahrscheinlich gut oben raus, eventuell schafft der die 4GHz auch mit viel weniger. Dazu muss natürlich das Board untervolten können.

Das stimmt allerdings Unterhaltungselektronik jeglicher Art ist verglichen zu früher um einiges günstiger geworden. Da haben die Hardware-Junkies wenigstens einen Vorteil.

Aber eben nicht die Bohnenesser!!:d

Für meinen PII 233 MHz von Peacock + Drucker + Moni habe ich damals ('98) 2100 DM bezahlt... Die Zahl 1050 € hätte wenigstens die mentalen Vibrations geschrumpft... man isst und kauft eben mit den Augen... unser Unterbewußtsein lässt sich gern täuschen!!;)

keine Ahnung was er für ne Vid hat.. wo seh ich das? CPU-Z zeigt ja nur das Aktuell Angelegt an..
Ich meine vorhinde als ich Alles auf Auto hatte im CPU-Z 1,20 stehen gehabt zu haben...

Die 1,25 waren jetzt nur mal Pauschal als Anfang getestet...
Werde jetzt mal weiter runter Testen..mal sehen wie es mit 1,20 ausschaut...

Aber eben nicht die Bohnenesser!!:d

Für meinen PII 233 MHz von Peacock + Drucker + Moni habe ich damals ('98) 2100 DM bezahlt... Die Zahl 1050 € hätte wenigstens die mentalen Vibrations geschrumpft... man isst und kauft eben mit den Augen... unser Unterbewußtsein lässt sich gern täuschen!!;)

Korrekt! lieber anständig Wind in der Hose als im PC :d

Gott sei Dank! hatte ich früher zu PII-Zeiten schon völlig hardwaresüchtige Kumpels die mir meine ersten brauchbaren PC für kleines Geld vermacht hatten. Erst in den letzten Jahren hab ich für die Materie richtig Kohle gelassen.
Hab aber nie Buch geführt, was auch besser ist, sonst hätte ich da vielleicht ein emotionales Problem.;)

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was er für ne Vid hat.. wo seh ich das? CPU-Z zeigt ja nur das Aktuell Angelegt an..
Ich meine vorhinde als ich Alles auf Auto hatte im CPU-Z 1,20 stehen gehabt zu haben...

Nimm mal Core-Temp, da wird dir die VID angezeigt. Aber leg mal Last auf die CPU, sonst zeigt er dir nämlich die VID im Idle-Modus an.

Korrekt! lieber anständig Wind in der Hose als im PC :d

Gott sei Dank! hatte ich früher zu PII-Zeiten schon völlig hardwaresüchtige Kummmpels die mir meine ersten brauchbaren PC für kleines Geld vermacht hatten. Erst in den letzten Jahren hab ich für die Materie richtig Kohle gelassen.
Hab aber nie Buch geführt, was auch besser ist, sonst hätte ich da vielleicht ein emotionales Problem.;)

Ich hatte gestern noch die Rechnung von meinem ersten PC von 1994 in den Händen. Das war ein 486SX-25 mit 4 MB Ram, 130 MB Festplatte ohne Soundkarte, ohne CD-Laufwerk, dafür aber mit 14'' Farbmonitor für schlappe 1500€! Damals war ich echt begeistert von dem Teil. Doom lief problemlos und der Sound aus dem Gehäusespeaker war auch akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:

Die VID zeigt dir CoreTemp 99.3 unter Last oder CPU-Z Register Dump.text

keine Ahnung was er für ne Vid hat.. wo seh ich das?

Core Temp!!;)

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/core_temp/

EDIT: Wernersen war schneller!!:bigok:

EDIT2:
Ich hatte gestern noch die Rechnung von meinem ersten PC von 1994 in den Händen. Das war ein 486SX-25 mit 4 MB Ram, 130 MB Festplatte ohne Soundkarte, ohne CD-Laufwerk, dafür aber mit 14'' Farbmonitor für schlappe 1500€! Damals war ich echt begeistert von dem Teil. Doom lief problemlos und der Sound aus dem Gehäusespeaker war auch akzeptabel.

Da war ein Amiga 500 besser und kostete etwa 1/10 (excl. Monitor/Scartkabel für TV) weniger!!:d

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Rechenknecht war ein 100MHz Pentium und den hab ich 1995 für echt kleines Geld bekommen. Glaube es waren nur 200,-DM aber zu der Zeit haben die neu etwas mehr gekostet ca. 3000,-DM......

Zuletzt bearbeitet:
OK Vid ist 1,2500v

Im Moment Prime ich mit 400x10 Auto GTLs @ 1,3750v (Bios) 1,224v (Real)
Darunter schmierts im Small Prime direkt ab....

Kann jemand was dazu sagen wegen der Temp? Ich meine nicht die Höhe sondern das CPU Temp höher liegt als Coretemp 1 & 2

Hallo Leute,

ich wollte mal eine Frage an die Profis stellen ;)

Ich habe vor meinen Q9550 zu übertakten...ich warte jedoch noch auf Erhalten, so dass ich noch nicht weiß welches Stepping er hat.

Folgendes System habe/hätte ich:

Inten Q9550
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express

2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

Meine Frage nun:

Ich wollte den FSB auf 400Mhz anheben um damit 3,4 GHz zu erhalten, mehr nicht !
Und das ganze wollte ich dann auch dauerhaft nutzen nicht 24/7 aber im Allgeimen, falls ihr versteht.

Würde das mit dem System funktionieren?
Wie hoch würde sich prozentual der Stromverbrauch bemerkbar machen?
Wie hoch würde die Lebensdauer schrumpfen?

Wenn ich übertakte, kann ich dann ganz normal wieder zurücktakten und bei Garantiefall würde der Händler nichts merken?
Wie gefährlich ist es auf 400 zu takten?

Ich weiß das sind erst mal viele Fragen, aber ich hoffe dennoch das sie ihr mir beantwortet :)

Danke an das beste Board !

OK Vid ist 1,2500v

Im Moment Prime ich mit 400x10 Auto GTLs @ 1,3750v (Bios) 1,224v (Real)
Darunter schmierts im Small Prime direkt ab....

Kann jemand was dazu sagen wegen der Temp? Ich meine nicht die Höhe sondern das CPU Temp höher liegt als Coretemp 1 & 2

Die Temps sind normal!
Ich habe die gleiche VID bei der gleichen CPU, was Dich wundern wird, die wird nicht viel kühler bei weniger Volt, dafür aber auch nicht viel heißer bei mehr Volt! :bigok:

Unter Luft sind die Dinger echt genial! Da Du Wasser hast dürften 5GHz zum Benchen eigentlich kein Problem sein!

Hallo Leute,

ich wollte mal eine Frage an die Profis stellen ;)

Ich habe vor meinen Q9550 zu übertakten...ich warte jedoch noch auf Erhalten, so dass ich noch nicht weiß welches Stepping er hat.

Folgendes System habe/hätte ich:

Inten Q9550
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express

2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

Meine Frage nun:

Ich wollte den FSB auf 400Mhz anheben um damit 3,4 GHz zu erhalten, mehr nicht !
Und das ganze wollte ich dann auch dauerhaft nutzen nicht 24/7 aber im Allgeimen, falls ihr versteht.

Wenn ich übertakte, kann ich dann ganz normal wieder zurücktakten und bei Garantiefall würde der Händler nichts merken?

Ich weiß das sind erst mal viele Fragen, aber ich hoffe dennoch das sie ihr mir beantwortet :)

Danke an das beste Board !

Bis auf das Board alles OK!
Greif lieber zu nem Deluxe oder ein DK oder Gigabyte. Ansonsten dürften mit nem guten E0 ca. 3,8GHz sicher sein evtl. mehr.

In der Regel funktioniert das. Was aber nicht heißt das es immer geht.

Das hängt entscheidend von der Vcore-Erhöhung ab die dafür benötigt wird.

Auch hier spielt wieder die Vcore und diesmal auch die Temp mit rein. Aber so lange du nicht weit über 1,35V und 65°C gehst wirst du wohl keine Probs bekommen.

Ja das kannst du. Aber es ist B-etrug und bei einer CPU von über 250€ auch keine Bagatelle. Also entweder takten und dazu stehn(ggf eben neu kaufen) oder es sein lassen.

FSB? Nicht sehr gefährlich, solange die Temps, die Vcore, etc im Rahmen bleiben, sind die Risiken minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind normal!
Ich habe die gleiche VID bei der gleichen CPU, was Dich wundern wird, die wird nicht viel kühler bei weniger Volt, dafür aber auch nicht viel heißer bei mehr Volt! :bigok:

Unter Luft sind die Dinger echt genial! Da Du Wasser hast dürften 5GHz zum Benchen eigentlich kein Problem sein!

Wie gesagt, darum gehts mir eigl. eher weniger... Temps sind mir eigl Egal solange das Sys Stabil ist...

Ich wundere mich halt nur das die Cores Kühler sind als die CPU (Allgemein)
Das kenne ich sonst immer nur andersherum! Ist das also völlig normal im neuen Stepping bzw. bei den neuen Dioden?

D.h. ich bräuchte gar keine Deluxe Version des Mainboards für etwa 400 MHz wie Dancop sagte?

Danke erst mal für die ausführliche Antwort @ Ero Sennin
Wie viel VCore müsste ich etwa erhöhen für die besagten 3,4 Mhz und Temp, damit alles in "Sicherheit" bleibt ... denn ich will nicht zu viel riskieren und dauerhaft mein System nutzen, um auch so keinen B-etrug zu leisten ;)

Würde das gnaze auch mit C1 Stepping funktionieren, falls ich keinen E0 bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte du hättest schon Board, usw.
Naja beim Deluxe ist die Wahrscheinlichkeit sicher höher, aber auch mit dem E kann es gehn. Die nötige VCore-Erhöhung ist ganz individuell, kuckt man sich nur mal die vielen verschiedenen Temps und VCores aller E8400er mit 4Ghz an. Jedoch solltest du eben nach Möglichkeit was schönes um die 1,3V oder besser niedriger suchen, dann stimmen meißt auch die Temps. Bei den Steppings kannst du immer Glück und Pech haben, jedoch gehen die E0er derzeit wohl ganz gut..sicher sein kannst du dir nie.

B-etrug normal kann man nicht schreiben denn dann kommt ******. ;)

Nein ich habe vor paar Tagen bei Hardwareversand bestellt und auch überwiesen...aber ich könnte ja jetzt dort anrufen und sagen, das ich statt dem E das Deluxe möchte und paar Euros drauflege...falls es sich eben lohnt ?!

Ich wollte auch erst mal das System eine Zeit lang lassen und wissen ob ich die 3,4 erreiche ohne etwas zu beschädigen, damit ich nicht unnötig zweimal kaufe, wollte ich jetzt schon dafür gewappnet sein...

Also dein Rat das Delxue zu bestellen?

Ja habs bemerkt und dann in B-etrug geändert ;-)

Eigentlich kann man doch davon ausgehen, dass die größeren Shops nur noch E0 E8400 haben oder? VV Computer bietet ja auch nur noch E0 E8400 CPUs an.
MF müsste auch quasi nur noch E0 E8400 haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh