E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schreib' ich mir hier einen Ast?!:hmm:

61°C sind nicht cool!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1024K ist auch nicht wichtig, er muss min. 8K und 10K überstehen

Ihr habt euch den Artikel durchgelesen, oder?!?... Wenn wie meinereiner eine VID von 1,25 hat, hat er leider auch eine mieseren VCore-Wert... das ist in den meisten Fällen so, wie aber auch beschrieben, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
Deine niedrigere VID kommt natürlich bestens mit weniger VCore @OC zurecht, aber selbst da gab es schon Kanditaten, die obwohl niedrige VID viel mehr VCore brauchten, um ab ca. 1 GHz mehr stabil zu laufen... da steckt man eben nicht drin... kein Garant für frivolen Erfolg auf der ganzen Linie.
Also mein E8400 hat eine Standard-Vcore von 1,25v... mit den 1,26v für 4Ghz und 48°C Load bin ich völlig zufrieden... da brauche ich keine niedrigere VCore.;)
Karamell schmilzt erst bei 80°C und davon bin ich um Längen entfernt... was will man mehr?? Damit das Karamell trotzdem noch hart bleibt, setzen wir dann ab 4,2 GHz eine Wakü ein!!:d;)

Damit du keine Probleme mit schmelzendem Karamell hast, würde ich es einfach nicht in die Nähe deiner CPU legen! ;)

Mal was anderes: Kann es sein, dass ein Kühler mit der Zeit an Kühlleistung verliert? Ich habe das Gefühl, dass mein Infinity nicht mehr das bringt, was er eigentlich könnte. Mein E8500 wird bei 3800 MHz und knappen 1,25 beim Primen über 60°C heiß und der der E8600 den ich vorher hatte, lag bei 4 GHz und 1,2V bei 55°C. Könnte die Flüssigkeit in den Heatpipes verdampft sein?

Zuletzt bearbeitet:
Schreib' ich mir hier einen Ast?!:hmm:

61°C sind nicht cool!!;)

Betrachtet man die TJmax von 86°C ist das schon noch OK! Diese nständigen Wakü Werte, die hier rumgeistern...:hmm:
Bei den Q6600 ern hat auch keiner was bei 70°C gesagt. Da waren alle froh, dass die Dinger so hoch gingen.

Damit du keine Probleme mit schmelzendem Karamell hast, würde ich es einfach nicht in die Nähe deiner CPU legen! ;)

Mal was anderes: Kann es sein, dass ein Kühler mit der Zeit an Kühlleistung verliert?

Was glaubst Du, was ich alles weiß?!:d;)

Zum Thema: Kühler von Staub befreien... der mindert in seiner stetigen Anreicherung die Kühlleistung!!;)

Achja, und die Auffrischung der WLP alljährlich nicht vergessen!!;)

EDIT @Dancop: Aber wenn's doch auch kühler geht?! Was sagtest Du? 4,4 GHz?!! Was willst Du damit... 24/7 Schafe hüten?!?:d Dann lieber etwas weniger und niedrigere Temps!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage, hab zur Zeit einen E6420@3,2Ghz auf einem Gigabyte P35-D4.
Würde es sich lohnen auf einen 8500 mit dem E0Stepping umzusteigen und den dann auf 4GHz (oder leicht mehr) zu übertakten?

Würde man den Umstieg bei Spielen wie Crysis und co merken? Oder wär dies rausgeschmissenes Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst Du, was ich alles weiß?!:d;)

Zum Thema: Kühler von Staub befreien... der mindert in seiner stetigen Anreicherung die Kühlleistung!!;)

Natürlich beim CPU Wechsel gemacht und die Kupferplatte schön sauber poliert. Am verwendeten Lüfter (120er Kama PWM) kanns eigentlich nicht liegen. Achja die Idle Temp bei 3800 MHz beträgt 39°C!

Natürlich beim CPU Wechsel gemacht und die Kupferplatte schön sauber poliert. Am verwendeten Lüfter (120er Kama PWM) kanns eigentlich nicht liegen. Achja die Idle Temp bei 3800 MHz beträgt 39°C!

Ein Lüfter kann natürlich auch abnutzen, aber ich glaube kaum, dass der Kama so alt ist, und vorallem hat Scythe Top-Produkte, die eine lange Lebenserwartung mit sich bringen.

Wie sieht das denn mit der Case-Belüftung aus... auch so gute Lüfter?!?

@Erisch: Mit einem Wechsel kannst Du nichts falsch machen... vorausgesetzt, Dein Board macht den halben Multi des E8500 mit... wenn nicht, dann kannt Du immer noch einen E8400 SLB9J=E0 oder den "unendlich viel billigeren E8600" nehmen!!:d;)
Wer allerdings einen E6600 OC besitzt, muß meiner Meinung nach nicht umbedingt aufrüsten... der höhere L2-Cache macht da keinen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
-edit-

falsch verstanden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja im prinzip hast du recht aber wer einmal mit OC anfängt der braucht was neues :d

OC macht süchtig und "arm"

Zuletzt bearbeitet:
@Erisch: Mit einem Wechsel kannst Du nichts falsch machen... vorausgesetzt, Dein Board macht den halben Multi des E8500 mit... wenn nicht, dann kannt Du immer noch einen E8400 SLB9J=E0 oder den "unendlich viel billigeren E8600" nehmen!!:d;)
Wer allerdings einen E6600 OC besitzt, muß meiner Meinung nach nicht umbedingt aufrüsten... der höhere L2-Cache macht da keinen großen Unterschied.

Was heißt das jetzt, machst du nichts falsch? Bringt der Umstieg was oder ist der Unterschied bzw. Leistungsschub so marginal, dass es das Geld nicht Wert ist?

Ob mein P35-DS4 den 1/2 Multi mitmacht, muss ich noch recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter kann natürlich auch abnutzen, aber ich glaube kaum, dass der Kama so alt ist, und vorallem hat Scythe Top-Produkte, die eine lange Lebenserwartung mit sich bringen.

Wie sieht das denn mit der Case-Belüftung aus... auch so gute Lüfter?!?

Der Kama PWM macht keine Probleme (ist auch erst ein paar Wochen alt), sondern scheinbar der Scythe Infinity. Als Gehäuselüfter habe ich drei temperaturgereglte Scythe 120er Slipstream 1200, zwei vorne, einer hinten. Als Wärmeleitpaste habe ich Arctic Cooling MX2.

Hab mal ne Frage, hab zur Zeit einen E6420@3,2Ghz auf einem Gigabyte P35-D4.
Würde es sich lohnen auf einen 8500 mit dem E0Stepping umzusteigen und den dann auf 4GHz (oder leicht mehr) zu übertakten?

Würde man den Umstieg bei Spielen wie Crysis und co merken? Oder wär dies rausgeschmissenes Geld?

Ich habe vor ein paar Wochen mit einem E8600 einen Vergleich zwischen 3 und 4 GHz mit einer GTX 260 auf 1680x1050 4xAA/8xAF. Getestet hatte ich mich Crysis, CoD4, Fear, Armed Assault und natürlich 3DMark06. Nur bei ArmA konnt ich überhaupt einen nennenswerten Unterschied feststellen, bei allen anderen waren es wenn überhaupt marginal 5% Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im prinzip hast du recht aber wer einmal mit OC anfängt der braucht was neues :d

OC macht süchtig und "arm"

Stimmt auch wieder... wenn ich überlege, dass ich vorher einen E2140 @2,8 GHz (FSB-Wall 380 MHz) hatte!!:fresse:

Psst... bald wird es Nehalem-Jünger geben!!:d

@TopAce: Hmm... keine Mängel in der Qualität zu sehen... PCGH weist ja immer im sog. Frühjahrsputz auf die Säuberung der Kühl-Komponenten mittels Druckluft hin... mal probieren und schauen, ob es dann besser ist. Aber was genau soll beim Infinity Probleme machen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Wochen mit einem E8600 einen Vergleich zwischen 3 und 4 GHz mit einer GTX 260 auf 1680x1050 4xAA/8xAF. Getestet hatte ich mich Crysis, CoD4, Fear, Armed Assault und natürlich 3DMark06. Nur bei ArmA konnt ich überhaupt einen nennenswerten Unterschied feststellen, bei allen anderen waren es wenn überhaupt marginal 5% Mehrleistung.

Ja sauber, dass ist eine Antwort, somit lohnt es sich nicht. Denn die 5% mehr Leistung, dass ist nicht viel.
Dachte der Unterschied von 3Ghz zu 4Ghz wär größer.
Dann bleib ich wohl bei meinem E6420@3,2Ghz, denn für diese Leistung ist mir das Geld nicht wert.

Zumal du ja ohnehin auch schon 4MB Cache hast.

Du kannst natürlich auch versuchen einen Abnehmer für deinen E6420 zu finden und legst dann ein paar € zum E8400 drauf. Ich habe aber keine Ahnung, wie viel du noch für deinen E6420 bekommst.

Mit was für einer Auflösung spielst du?

Zumal du ja ohnehin auch schon 4MB Cache hast.

Du kannst natürlich auch versuchen einen Abnehmer für deinen E6420 zu finden und legst dann ein paar € zum E8400 drauf. Ich habe aber keine Ahnung, wie viel du noch für deinen E6420 bekommst.

Mit was für einer Auflösung spielst du?

1920x1200.

Un drauflegen wären es ja immer noch so um die 80 Taken, für des, dass man fast nichts merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo?! Infinity???

Ja, warum? Ist ein sehr guter Kühlkörper.
Weiß natürlich jetzt auch nicht, ob der Infinity auf einen E8500 paßt oder ich einen anderen kaufen muß. Cool wär es, wenns gehen würde. Da sich der Umstieg aber e nicht lohnt, ....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, warum? Ist ein sehr guter Kühlkörper.
Weiß natürlich jetzt auch nicht, ob der Infinity auf einen E8500 paßt oder ich einen anderen kaufen muß. Cool wär es, wenns gehen würde. Da sich der Umstieg aber e nicht lohnt, ....

Du wechselst ja im Prinzip nur deinen prozzi und nicht dein MB daher sollte es ohne probleme passen.

Bin gerade dabei......die VID ist 1.25V scheinbar nix dolles

Na ja weder noch, braucht 1.248V@4GHz in small, geht vllt noch mit etwas weniger aber bleibt recht kühl 42°C, kommt der halt mit Boxed-Kühler in den PC meiner Nachbarin.
Der Madame soll ich einen Rechner zurecht zimmern.

Tja so sieht es aus. Hab ein Budget von 400,-€ veranschlagt und mir eigentlich gedacht, das ich einige Teile von mir verbaue. Board, CPU, Speicher, Graka sind ja alles gute Sachen und teilweise erst ein paar Monate alt. Hab mir schon das DK P45, 4GB Ram geordert, eine neue Graka muss her und noch ne gute CPU.

@Wernersen: Wie soll der E8400 denn in etwa sein, damit er dir genügt? :d
Bzw. wie hoch willst du den takten können? ^^

Gut wäre >1.15V für 4GHz :fresse:
Erst mal schauen wie und was ich so disponiere. Vllt kaufe ich mit jetzt mal einen Quad. :rolleyes: und eine neue Graka.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh