E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage einfach mal ganz dumm in die illustre Runde: Meint ihr, dass ich auf einem anderen Board (Frage nur, auf welchem??) gar weniger VCore für 4 GHz bräuchte?? Auf dem jetzigen MSI P35 Neo2 FR werden dafür 1,26v benötigt!!
Ich weiß, dass man das so pauschal nicht beantworten kann... es ist ja auch nur ein Gedankensprung meinerseits, der zur Diskussion anregen soll!!

Letztlich hätte das auch Willi von Noob fragen können!!:d;)

ich denke wenn du auf ein P45 board wechselst wirst du die spannung schon noch etwas senken können...Die DFI boards sollen immer mit weniger VCore als alle anderen Boards auskommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Brainester: Hmm... danke für die Info. Ja, die DFI-Boards sind ja auch top Teile und prädestiniert für OC.
Der aktuelle P45 wäre ja mal eine Überlegung wert... wäre wohl schwer gewesen, für das MSI P35 einen E0'er zu finden, der unter 1,26v für 4 GHz macht?!:d;)
Also denke ich mal, dass man das gar nicht so pauschalisieren kann, wer jetzt einen schlechteren E0'er oder einen besseren erwischt hat... kommt zum einen auf die VID an, aber zum anderen auch auf das Mobo, nicht wahr?!;)

EDIT: Dank natürlich auch an die Vorredner... bin eine Zeile zu weit nach unten gerutscht!!:d

EDIT2: Sogar zwei Zeilen zu viel!!:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber extra wegen ein paar mV ein neues Mainboard kaufen? Das lohnt nun wirklich nicht.

Ich rieche, dass Du da auch was vorhast!!;)

Eine Halterung aus einem OEM-Case, die ganz zufällig passte... der 80'er beginnt direkt oberhalb vor/hinter dem Auslass der GTX die Luft abzusaugen!!:)

Ich werde das Ganze dann mal am WE mit einem 120er Lüfter ausprobieren (den habe ich noch einen 800er Slipstream so rumliegen). Befestigen werde ich den mit Kabelbindern, das hat auch vorne im 5 1/4 Zoll Schacht gut funktionert. Hält bombenfest und ist vibrationsarm.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber extra wegen ein paar mV ein neues Mainboard kaufen? Das lohnt nun wirklich nicht.

Ich werde das Ganze dann mal am WE mit einem 120er Lüfter ausprobieren (den habe ich noch einen 800er Slipstream so rumliegen). Befestigen werde ich den mit Kabelbindern, das hat auch vorne im 5 1/4 Zoll Schacht gut funktionert. Hält bombenfest und ist vibrationsarm.

Ist wohl auch wieder wahr... macht den Kohl wohl nicht wirklich fett!!:shake:

Jau... aber vergiss dabei nicht, dass der 120'er nicht in seiner vollen Breite saugen kann... die PCI-Slots sind etwas breiter als ein 80'er-Lüfter, und deswegen habe ich einen solchen auch bevorzugt!!;)

Ich frage einfach mal ganz dumm in die illustre Runde: Meint ihr, dass ich auf einem anderen Board (Frage nur, auf welchem??) gar weniger VCore für 4 GHz bräuchte?? Auf dem jetzigen MSI P35Neo2 FR werden dafür 1,26v benötigt!!

Meine Übergangs und auswechsel CPU (E2140) braucht auf dem Neo2 1.364 für 3 GHz. Auf dem DFI DK P45 PLUS gibt sie sich mit 1.328 zufrieden, war selbst ein wenig überrascht, dass der Unteschied so groß ist....

Adapter

Scheint wohl auf jeden Fall an dem aktuelleren Chipsatz zu liegen... könnte vermutlich auch auf anderen P45-Boards klappen.
Aber TopAce hat schon Recht... wegen der paar "Völtchen" Berge zu versetzen, kann nicht im Sinne des Erfinders sein!!;)

Statt 1,260v 1,236v?!! Och nö, nö lass mal!!:d

Was mir beim Neo2 aufgefallen ist, der VCore springt ständig hin und her, von 1,354 -1.376. Beim DFI springt überhaupt nix, ist immer ein Wert.

Ist das bei deinem Neo auch so?

Adapter

Das ist der sog. VDroop...

Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!

Teurere Boards erlauben noch die Festlegung der Ober- und Untergrenzen der Spannungen für Vollast bzw. Idle, so dass sich am Schluss VDroop und Offset quasi gegen Null drehen lassen.

Da das DFI zu diesen Boards zählt, wird es diese Option wohl auch haben!!;)

Günstig ist das allerdings nicht, und deshalb würde ich diese Option deaktivieren!!;);)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was Vdroop ist, das meine ich nicht, unter Last, bei Prime springt die Spannung so stark hin und her, das hatte ich bei keinen anderen Board.

Adapter

Ist wohl auch wieder wahr... macht den Kohl wohl nicht wirklich fett!!:shake:

Jau... aber vergiss dabei nicht, dass der 120'er nicht in seiner vollen Breite saugen kann... die PCI-Slots sind etwas breiter als ein 80'er-Lüfter, und deswegen habe ich einen solchen auch bevorzugt!!;)

Die Saugfläche (tolles Wort) sollte aber doch nicht kleiner sein, als bei einem 80er Lüfter?!

Außerdem, wenn man das Board wechselt, dann kommen auch noch andere Wechselgedanken. Ich wollte bei mir auch nur das Gigabyte 965P-DS3 rauswerfen, weil ich einfach zu genervt von dem An-/Aus-Bug war und, was ist draus geworden? Neuer Speicher, neue CPU, neue Grafikkarte und natürlich ein neues Board.

lol....
das kenn ich top ace...

wollte erst auch nur mein q6600 gegen ein e8600 tauschen...
dann der tausch RE gegen maximus, dann brauchte ich noch ddr 3 speicher...
nun ist alles wieder weg und ich bekomme wieder nen neues bord und nen quad...
man(n) ist doch etwas "bluna"
:wink:

Das Beste ist ja noch, ich habe mir dann einen E8600 besorgt und bin dann wieder zurück auf einen E8500, weil ich in Spielen nicht so überzeugt von der Leistung auf 4GHz war, naja und der E8500 rennt jetzt mit 3,8 GHz und hat mich nur 90€ gekostet.

in dein monster board gehört ein quad.....
so sehe ich das.... ist wie gemacht für den q9550.
eines der wenigen boards die fsb 500 machen mit einem quad.

in dein monster board gehört ein quad.....
so sehe ich das.... ist wie gemacht für den q9550.
eines der wenigen boards die fsb 500 machen mit einem quad.

Kommt Zeit, kommt Quad! ;)

Wenn ich von den 4 GHz eines E8600 nicht viel merke, dann ist ja ein Quad noch mehr Perlen vor die Säue!

Ist aber schon interessant, dass du das Tpower I45 als Monsterboard bezeichnest, denn 1.) ist es verhältnismäßig günstigs und 2.) bietet es "nur" ein 4-Phasen Stromversorgung. Aber ich bin mit dem Board super zufrieden und mal sehen, vielleicht denke ich anfang nächsten Jahres wieder anders über die Leistung nach! ;)

Das Monster bezieht sich dann aber bestimmt auf den Preis und nicht auf die Ausstattung, oder?

Ich weiß was Vdroop ist, das meine ich nicht, unter Last, bei Prime springt die Spannung so stark hin und her, das hatte ich bei keinen anderen Board.

Adapter

Das macht einzig und allein VDroop... da ist keine Konstante hinsichtlich der anliegenden Spannung drin!!;)

Die Saugfläche (tolles Wort) sollte aber doch nicht kleiner sein, als bei einem 80er Lüfter?!

Beim 120'er verdeckt das Case zu viel Fläche... das wäre nicht effektiv genug. Dann müßtest Du eine zweite Öffnung in die Rückseite schneiden bzw. vergrößern, um optimalen Luftdurchfluß zu gewährleisten... kannst es ja mal probieren, aber wirst sehen... ein 80'er macht sich besser in den freien PCI-Slots!!;)

@top ace
das monster bezieht sich auf die leistung und auf nichts sonst...
das dazu noch so günstig ist finde ich oberklasse

@fromhell

wieso macht du das "monsterboard am preis fest ?
der beitrag war ziemlich sinnfrei.::kotz:

guckt euch mal die ergebinsse von yoshimura an.
das board ist ein monster was quads betrifft...
der preis ist da völlig nebensächlich.
oder kennst du viele board die einen fsb von 500 oder mehr mirt einem 45nm quad machen ?

alleine die aussage dass monsterboards ab 200 euronen aufwärts anfangen..
:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht ein E8x00 im E0-Stepping bei gleicher Spannung und gleichem Takt weniger als ein E8x00 im C0-Stepping?

xrobberx;10361777 schrieb:
guckt euch mal die ergebinsse von yoshimura an.
das board ist ein monster was quads betrifft...
der preis ist da völlig nebensächlich.
oder kennst du viele board die einen fsb von 500 oder mehr mirt einem 45nm quad machen ?

Gibts eigentlich noch mehr Leute die mit dem Board und einem Quad einen FSB von mind. 500 MHz geschafft haben?

Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht ein E8x00 im E0-Stepping bei gleicher Spannung und gleichem Takt weniger als ein E8x00 im C0-Stepping?

In der Regel schon aber es gibt auch sehr selten gute C0 die 4GHz@ 1.18V laufen.

soooo, mein rechner ist zusammen...
habe mich aber nicht getraut ihn einzuschalten... grins..
kommt nachher nach feierabend...

@top ace
ich glaube hier im forum waren 2 oder 3 leute..
aber das board habe ja auch nicht viele leute..
hast mal in anderen foren geschaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir doch gestern Abend beim OCen das Windoof zerschossen.
In Prime small FFTs kam bei Kern 2 eine Meldung schwerer Ausnahme-Fehler dann war das System gefreezt und nach einem Neustart nur noch Bluescreens.
Hatte noch ein 14 Tage altes Backup am Start welches ja schnell wieder eingespielt war, aber beim zurückspielen des Backups kamen Meldungen von Cluster-Fehlern.
Das Backup läuft trotzdem aber bei einer intensiven Prüfung der C: Partition wurden keine Fehler behoben und bei der Prüfung auf freien Speicherplatz bleibt es bei 22% ewig hängen.:shake:
HD Tune findet keine defekten Cluster und ein neues Backup erstellen ging auch reibungslos. Deutet das etwa auf defekte Sektoren der Platte hin?

das hört sich blöd an werner.....
habe auch keine idee da ich mich mit platten nicht so gut auskenne...

@ angoholic

lol
fahren ? ich muß nur 50 meter gehen. habe diekt hinterm betrieb gebaut..
desegen konnte ich vorhin auch den rechner kurz zusammenstecken.
nun bin ich wieder iin die firma... werde aber wohl nachher gleich wieder nach hause rennen.... wasser auffüllen, entlüften und los gehts...
bin so ein wenig entäucht es gibt nur nur 2 interne steckmöglichkeiten für usb... also 4 usb anschlüsse. und ich brauche eigentlich 5 ... weil ich doch meine poweradjust anklemmen muß . so bleiben mir leider nur 2 usb im frontpannel... das doof... muß ich wohl mit leben...
sonst machte das board einen anständigen eindruck beim einbau. gut verarbeitet, layout ist auch ok.... einen lüfteranschlus mehr hätte ich gerne gehabt. habe ja 6 120er lüfter im case. einen mußte ich nun an den cpu PWN stecken. die kann man immer so blöde regeln. das nervt bissel. allerings habe ich noch nicht gesehen wie die regelmöglichkeiten im bios sind. das board hat dafür aber 2 der lüfteranschlüsse als pwm. was ich überhaupt nicht brauche.. egal.... aber die satas sind gut angebracht und auch ide und diskette sind gut erreichbar. audio frontpanel ist wie immer ätzend ( ganz hinten am board). muß man das kabel quer übers board legen oder man braucht ne verlängerung um es außen rumzulegen. kann man den blöden frontpannel audio nicht vorne am brett anbringen ? bei asus war es genauso bescheiden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh