E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube bei mir gehts mit dem Vcore nach unten, weil ich die Nb Spannung erhöht habe. Aber mit Prime dauert es mir irgendwie zu lange. Gobts da andere alternativen?

@Edit: Shit da geht doch nix nach unten. Versuche es noch einmal mit volle kanne NB Spannung erhöhung

Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist auch mein E8400 E0 angekommen. Die Batch ist noch nicht im OC Thread drin. Bin mal gespannt was so geht =)

EDIT:

Hab ihn jetzt eingebaut. Nun hab ich auch schon meine ersten Probleme.

Das Mainboard (P35 DQ6 Rev.1) zeigt bei Health Status ---> Core Voltage = FAIL an.

Im Bios steht komischerweise, dass die normal V-Core 1.425 beträgt.

Außerdem liest, Speedfan eine Temp von 45/40 aus. Coretemp eine von 50/45 und Realtemp 40/35. Diese Werte verändern sich jedoch nicht. Sind die Sensoren kaputt? Hab die neuesten Versionen drauf... Hmmpf =(

Zuletzt bearbeitet:
so,
board und cpu läuft....
kurz win xp32 neu aufgesetzt...
fsb 500 x 8,5 ......
habe erstmal grob nach schnauz eingestellt.
fast alles auf auto noch....
eben ma kurz angeprimt... 1024 geht schonmal
small das selbe, 8 k funzt.... nur kurz angetestet ober der rechner das überhaupt mitmacht.. vcore mal auf 1,35 prime last gestellt. das funzt zumindest schonmal

nun will ich erstmal paar updates machen und dann vista64 auf die andere platte bügeln... dachte ich komme ohne neuinstallation aus... aber so viele treiber vom RE beißen sich mit dem ep45t extreme.

Vllt ne gute Altrenative: Gigabyte UD3P!
Nach FSB 670 mit nem DualCore, jetzt auch erste Tests mit Quads.

515er FSB ausm Forum:
Klick

540er FSB von XS:
Klack
Kluck

Sammelthread:
Klock

Zuletzt bearbeitet:
Will ja nicht nerven aber hat jemand ne Idee was das bei mir sein könnte? Beitrag siehe oben... Will nicht immer extra ein neues Thema aufmachen.......

Bios ist up to date?
Also mindestens F8?

Hmmm, da könnte der Hund auch schon begraben sein. Ne, ein neues Bios habe ich noch nicht drauf. Wenn mal jemand einen Link hat, wo das hier im Forum beschrieben wird wär ich sehr dankbar. Da muss ich mich erst einlesen weil ich das noch nie gemacht habe...

Irgendwas haut hier nicht hin mit dem System. Der Longrun lief schon über 1 Std. dann gab es wohl wieder ein abrupten Reboot und was soll ich sagen: Wieder kein bootfähiges Windoof mehr drauf.
Also wieder Backup einspielen und ganze nochmal von vorne.
Kann doch an der CPU nicht liegen, wenn es schon eine Stunde läuft?!
Dauert wohl doch noch etwas länger mit den Updates.

@Wernersen: Denke doch. Bei mir war zuletzt nur noch die CPU instabil und prime hat auch nach über 6Std noch gestoppt. Dann nochmal etwas erhöht und es lief über zweimal durch.

Das mit dem Win Schrotten ist natürlich sehr ärgerlich.

War die Vcore, obwohl die small einzeln durchliefen.
Das kannte ich aber noch nicht, dass im Prime fatal error steht und mit einem reboot Windoof geschrottet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gedächtnisverlust? äh ja, jut kieken kann ick nich, aber schlecht hören kann ick jut.
Also das äußerte sich nicht wie üblich mit einem herkömmlichen Fehler wo der Thread rot wird. Es blieb alles weiter grün aber diese blöde Meldung und das System hing. Der Maus-Cursor lies sich nur noch in Zeitlupe bewegen aber laufende Programme ließen sich nicht mehr schließen. Was solls Neustart und weiter aber dann Bluescreen.
So was hatte ich mal zu 939 Zeiten und seitdem eigentlich nie wieder. Auch wenn durch extrem OC die Kiste mal nicht wollte lief zumindest das OS nach einem Neustart wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Womit teste ich am Besten auf CPU Stabilität in Prime? Small oder Large? Oder besondere Einstellungen?

Die CPU mit small.......

Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

Beispiel:
9x445MHZ = 4005MHz
NB ~ 1.35-1.45V je nach Board und Chipsatz
VTT = anfangen mit Stock 1.1V
CPU = schauen wie viel Vcore es braucht um sauber ins Windows zu kommen max. 1.35Vcore außer kurze Bench-Session

dann mit small FFT (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40 die Vcore ausloten, wenn das läuft mit large FFT 448/512/768/896 die Board-Spannungen ausloten.
Dann kann man einen Custom Longrun 8-4096 anschmeissen.

Danke! Mein C0 E8500 läuft grad überraschenderweise mit 4000 MHz @ 1,29V schon 30 Min. Small stable. Aber die Temps sehen nicht gut aus, 66° laut CoreTemp!

Was meint ihr kann ich einen auf Wakü pretested E8400@4.5GHz auch mit sehr guter Lukü erfolgreich so hoch laufen lassen? Oder wird der so heiß, dass er throttled und ich nichts davon habe? Wenn die CPU halt nur 1 Jahr anstatt 5 Jahren lebt, ist mir das egal :)
Werde die CPU immer nur per ASUS OC Profile hochtakten, wenn ich die Power brauche und ansonsten 24/7 auf Sparflamme fahren.

Bin am überlegen, ob ich mir so einen pretested von pctweaker anstatt des E8600.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich kaum, denn 4000-4200MHz ist mit guten Luftkühler drin, manche schaffen mit Luft auch etwas mehr, die haben wahrscheinlich noch 5-7 120er Lüfter im Case.
Ab den Regionen 4400-4500MHz heizen die Teile ordentlich und man bekommt die nur noch mit eine Wakü oder besserem gekühlt.

Bei pctweaker gehts pretested bis 4400 auf Luft. Habe sehr gut belüftetes Gigabyte iSolo 210 Gehäuse und den Noctua NH-U12P im idealen Luftstrom, besser gehts kaum außer halt unter Wasser. Dann anstatt des 1400 U/Min Lüfter am CPU Kühler noch einen mit 2000+ U/Min, sollte doch nicht unmöglich sein? Den 4,5GHz pretested bekommt man ja unter dem Preis des ungetesteten E8600, deshalb reizt mich das irgendwie.

zYk: Das ist dann auf jedenfall eine gute CPU für einen guten Preis. Jedoch scheinen die mit niedriger VID in solchen Taktregionen sehr heiß zu werden. Also im OC Thread sieht man auch, dass solche CPUs mit Wakü 60°C heiss werden können.

Aber möglich sind 4,5GHz und mehr mit Lukü sicher auch, dazu muss die CPU nur besonders kühl bleiben und die Lukü muss halt sehr gut sein und das Board muss auch mitmachen :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Mein C0 E8500 läuft grad überraschenderweise mit 4000 MHz @ 1,29V schon 30 Min. Small stable. Aber die Temps sehen nicht gut aus, 66° laut CoreTemp!

Nur ein Kind ohne Beine geht nicht! :shot:

Hast Du anständig Wind im Case? Mittlerweile gibt es auch bessere Kühler als den Scythe Infinity. ;)

Zuletzt bearbeitet:
zYk: Das ist dann auf jedenfall eine gute CPU für einen guten Preis. Jedoch scheinen die mit niedriger VID in solchen Taktregionen sehr heiß zu werden. Also im OC Thread sieht man auch, dass solche CPUs mit Wakü 60°C heiss werden können.

Aber möglich sind 4,5GHz und mehr mit Lukü sicher auch, dazu muss die CPU nur besonders kühl bleiben und die Lukü muss halt sehr gut sein und das Board muss auch mitmachen :d

Also mein Board macht das mit, 500MHz FSB bei 1.52V und bleibt unter 50°C, momentan 43°C. Wenns mit Lukü überhaupt nicht geht, schicke ich die CPU halt zurück oder biete sie hier zum Verkauf/Tausch an oder steige vielleicht sogar endlich mal auf Wakü um :d

Der 4,5GHz E8400@Wakü steht da in der Liste:

189,90 EUR
inkl. 19 % MwSt.
zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: ab Lager

Leider steht in den Artikeldetails als Lieferzeit "im Zulauf" ...

Sind die Temps nicht in Ordnung? Die extreme CPU-Last, die small FFTs erzeugt, bekommt man doch ansonsten eigentlich fast nie.

Also mein Board macht das mit, 500MHz FSB bei 1.52V und bleibt unter 50°C, momentan 43°C. Wenns mit Lukü überhaupt nicht geht, schicke ich die CPU halt zurück oder biete sie hier zum Verkauf/Tausch an oder steige vielleicht sogar endlich mal auf Wakü um :d

Der 4,5GHz E8400@Wakü steht da in der Liste:

189,90 EUR
inkl. 19 % MwSt.
zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: ab Lager

Leider steht in den Artikeldetails als Lieferzeit "im Zulauf" ...

Ja einfach mal ne Mail hinschreiben.
Ausprobieren wie weit man kommt kann man ja immer.
Auch wenn es nicht mehr als 4,5GHz werden, dafür sollte die CPU dann kaum Probleme bereiten. Wenns dann nicht reicht, 4,4GHz sind ja auch ganz ok :fresse:

Sind die Temps nicht in Ordnung? Die extreme CPU-Last, die small FFTs erzeugt, bekommt man doch ansonsten eigentlich fast nie.
Naja >10°C kühler wären in Ordnung imo.

Jedoch scheinen die mit niedriger VID in solchen Taktregionen sehr heiß zu werden. Also im OC Thread sieht man auch, dass solche CPUs mit Wakü 60°C heiss werden können.

Ich poste es ein letztes Mal!!:d;)

Je geringer die VID innerhalb der Unter- und Obergrenzen einer CPU liegt, umso niedriger ist die elektrische Güte und um so größer allerdings auch die Wahrscheinlichkeit für gute OC-Ergebnisse. Eine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID. Für normales OC ist eine mittlere VID die günstigste Voraussetzung.

Das ist jetzt mal Grundwissen!!;)

@B@tm@n: Aber das widerspricht sich doch nicht mit meiner Aussage bzw. den beobachteten Ergebnissen.

Stromfluss ist doch auch Quatsch. ^^

Was war eigentlich die bisher höchste VID bei den E0 CPUs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe jetzt das F9b Beta Bios gezogen. Bei dem F8 steht was von keiner Empfehlung also probier ich´s mal mit dem. Ist das ok so?

Noch eine Frage. Zurzeit kommt das Board mit dem E8400 nicht wirklich klar und er brauch ettliche Anläufe um überhaupt zu booten. Sollte ich vielleicht doch besser den alten Prozessor einbauen und dann flashen?

Ja wenn du den noch hast ist das natürlich das beste. Ein stabiles System hat beim BIOS flashen noch nie geschadet!
Ja habs mir das auch mal angesehn. Beim DQ6 sieht es echt komisch aus mit den BIOS Versionen. Aber ich würde auch auf F9a/b setzen und dann mal testen.

@B@tm@n: Aber das widerspricht sich doch nicht mit meiner Aussage bzw. den beobachteten Ergebnissen.

Stromfluss ist doch auch Quatsch. ^^

Widersprechen tut das nicht... und es war auch mehr als Lektion für alle gedacht, die mit dem ganzen Prozedere nicht klarkommen!!^^

Stromfluss?!... hmm... Flüsse unterteilen sich in Strom und Fluss!!:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh