E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habs endlich geschafft, die beste einstellung zu finden. Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich RealTemp glauben soll oder wie man unten auf dem Tray zu sehen den letzten Everest.
Muss nur noch den Vcore richtig einstellungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sind ja beide die neuesten ;). Habe eben mal einen neustart gemacht gehabt und den vcore ein Tick runter gemacht. Jetzt haben beide gleiche temps. War warscheinlich ein Bug dazwischen.

Hier mal eien Update. Was mich da jetzt echt freut, ist das ergebnis von everest. Nur habe ich immer noch nicht genug die erfahrung gemacht, ob die temps inordnung sind. Jeder erzählt da was anderes.

Wenn die Temps so bleiben wäre da für mich absolut in Ordnung. Ist ja alles stabil und noch weit vom max entfernt.

Wenn die Temps so bleiben wäre da für mich absolut in Ordnung. Ist ja alles stabil und noch weit vom max entfernt.

22° ZT mit Lukü. Mehr brauche ich eigentlich nicht, nur zum Benchen um zu gucken, wo die optimalen einstellungen liegen. Intel sagt ja ca 72° wäre Limit.

Also ich weiß vom lesen, das man nicht über 1,36v gehen sollte. Daran halte ich mich auch.
Reichen halbe stunden prime test um sagen zu können, der läuft Stabil?

Ne meinte stabil aufgrund der Temp. Also kein throtteln oder so..
Stabilität prüfst du am besten mit 2-3 Stunden Prime und danach indem du deinem Standardapps fährst und kuckst ob es klappt.

Ne throtteln tut es nicht. werde erstmal jetzt paar runden Zoggen. Inzwischen kenne ich mein System. Wenn es innerhalb der Zeit beim Spielen nicht abstürzt. Dann wird es bestimmt Stabil sein. Und wenn es nicht abstürzen sollte, werde ich beim nächsten Neustart mal den Vcore nen Tick nach unten drehen.

Genau, so würd ich es auch machen. Prime ist halt nur ein Anhaltspunkt, aber standardisiert das Beste was wir haben..

Du kannst auf Everest 4.60 und Core Temp 0.99.3.0 vertrauen!! Das, von einem erfahrenen Super-Spezialisten!!:d;)

Gut, dann nehme ich das so in Kenntnis. So seit meinem letzten Post gezoggt und es lief alles prima :banana:
Problem war, das einer meiner 4 Speicher flöten war, deswegen ich andauernd Bluescreens hatte. Prozzi läuft super auch wenn er nicht der beste ist, was Vcore angeht. Danach dachte ich, dass der Mobo keine 1:1 mitmacht. Aber wie man auf den Screens sehen kann, läuft es im moment noch gut.

Genau, so würd ich es auch machen. Prime ist halt nur ein Anhaltspunkt, aber standardisiert das Beste was wir haben..

Joa, aber 2,3 Std sind nicht genug. Selbst nach über sechs Stunden kann der mit einem Bluescreen stoppen und dann ist der Rechner ganz sicher nicht stabil.

Also eher min. einen kompletten Custom Run, also 9Std.
Und dann noch ein wenig mehr Spannung drauf, bzw. etwas runtertakten.
Dann sollte es recht stabil sein denk ich.

Ja klar! Aber selbst dann kann es dir passieren, dass du iwas zocken willst und du nen Bluescreen, Frezze oder so bekommst. Ich lass Prime eh meißt über Nacht durchlaufen. Für die OC-Liste waren glaub 3Stunden immer Pflicht, aber umso länger desto besser!

Ah, 4 GHz @1,26V über 3h und mehr Primestable!! Nunja, aber noch nix Oc-Liste... bei der VCore!!:d;)

1 std Prime Stabil bei 4,2 GHz mit 1,272v. Gleiche Vcore gelassen. Vorher hatte ich 4GHz eingestellt gehabt. Habe einfach mal ohne den Vcore zu ändern die 4,2GHz versucht.

Läuft super Stabil.
Hier noch mal ein kurzer test.

Zuletzt bearbeitet:
@djnoob: Sieht echt sehr gut aus.
Aber "super stabil" muss man erst testen :d

@djnoob: Sieht echt sehr gut aus.
Aber "super stabil" muss man erst testen :d

Muss ich unbedingt Prime laufen lassen oder gehts auch über 2-3 Tage, wenn ich am tag ca 3- 6 Spiele und auch mal andere Programme laufen lasse, um zu sehen ob es Stabil läuft.

Habe soeben mal 4,3 GhZ eingestellt bei gleicher Vcore. Werde bissel Zoggen :xmas: Muss die nächsten 3 freien tage geniessen :d

Lass mal custom run >10Std laufen.

Also bei meiner CPU wars so:

1,344V : >20 Std. läuft
1,336V : 6Std Stop
1,328V : 3Std. Stop
1,320V : 30min. Stop

Das bissl Zocken beansprucht den Prozessor nicht so, aber trägt natürlich dazu bei die Stabilität zu testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasse ihn mal über nacht denne laufen. Falls aber irgendwann während ich schlafe, der eine Kern ausfallen sollte bzw Prime fehler finden sollte, kann man das so einstellen, das er sich automatisch abschaltet also der PC ?

@Edit: 4,3GhZ packt er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Edit: 4,3GhZ packt er nicht.

Ist aber nicht lange gelaufen? Dann brauch er vll. noch geschätzte 2-4 Spannungserhöhungen.
Oder weniger Takt einstellen, muss man halt sehen was die besten Einstellungen sind.

60°C ist natürlich schon recht hoch, aber 1,3V sind vll noch ganz gut drin?

PCGH weiß es wie immer besser, das C0 Stepping ist in Wahrheit das neuere :fresse:
Auch Position 3 besetzt der Core 2 Duo E8400 - allerdings mit älterem E0-Stepping.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ore_2_Duo_E8400_der_meistverkaufte_Prozessor/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bins nochmal, habe nun das neue Bios für das P35 DQ6 drauf. Danke nochmal an Ero Sennin für seine schnelle Hilfe.

Positiv ist das der Rechner jetzt beim ersten mal anspringt, nur eine Sache ist leider gelbieben. Es werden einfach keine Temperaturwerte ausgelesen. Im PC Health Status verändert sich auch nichts. Mal steht 14°C dann 15°C (also immer nach einem reboot) .Um ein Softwareproblem auszuschliessen habe ich jetzt von allen erdenklichen Programmen die neuesten Versionen gezogen und keine funktioniert. Bei jeder sind die Kerne immer 5°C auseinander jedoch ändert sich nichts bei Belastung.

Ich geh jetzt mal davon aus das bei meinem E8400 die Sensoren im Ar*** sind. Was meint ihr? Könnte es höchstens nochmal bei einem Kumpel probieren aber ich glaube kaum das es was bringt.

Jop um eindeutig sicher zu sein, würde ich es nochmal bei nem Kunpel testen, da man mit dem BIOS des DQ6 noch nicht sagen kann ob das nicht vllt noch nen kleinen Bug hat.
Ansonsten Hand an den Kühler und solange er lauwarm ist und richtig sitzt ist alles in Ordnung. Mit "throttel watch" kannst du auch sehen, ob die CPU schon throttelt.

Naja um die Kühlung mach ich mir erstmal keine Sorgen. Werd erstmal nix übertakten und den Rest macht die Wakü. Trotzdem ärgerlich wenn das der Fall ist und die Sensoren hinüber sind. Ist das schonmal vorgekommen?

Ja klar! Erster Thread im CPU Forum!
Ganze Reihen von CPUs können defekte Sensoren haben. Teils werden sie auch nur falsch ausgelesen oder interpretiert.

Hab ich gar nicht drauf geachtet. Manche nutzen noch das alte Prime, bei dem man die Kerne einzeln zuweisen kann und da ist die Maske ja rot.
57°C bei 4200MHz mit Lukü ist ja voll im Rahmen.;)

Ja klar! Erster Thread im CPU Forum!
Ganze Reihen von CPUs können defekte Sensoren haben. Teils werden sie auch nur falsch ausgelesen oder interpretiert.

Das ist doch aber sicherlich ein guter Grund das Ding zurück zu schicken?
Dann werd ich das Teil nächste Woche noch auf einem p35 DS4 und X38 DS4 testen....

Hab mir mal ein paar Daten von der CPU rausgeschrieben.

Also Batch 828A202, Packdate 08/19/08, VID 1.25
Was ist von den 2 den die Waver ID? 2V82602 und 8A1860

Edit:

Hab eben das F7 Bios draufgespielt. Wollte sicher gehen das es nicht doch an einem Beta Bios hängt. Naja hat auch nix gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe keine Wakü. Habe nur ausversehen auf stop gedrückt bei Prime und danach den Screenshoot geschossen. Temps lagen so bei 57°.

Ja die Speicher-Performance sieht gut aus, der FSB auch ist prima und wer braucht schon mehr als 4200MHz.:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh