E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
immer locker.... zeig mir wo und in welchen Shops das Stepping angegeben wird???
1 habe ich jetzt Dank webwilli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei pctweaker wird angegeben.....
bei alternate haben die nur noch e0 bei den e8400.
wie gesagt, ich habe da schon einen gekauft...
die hatten noch mischbestände und die letzten alten sind weg.

und den q9450 gibts nicht als e0

hi b@man,

nun ja 50 grad beim e8600 E0 ist überhaubt nicht bedenklich.
es ist die frage welche temperaturen man gewöhnt ist. da ich im normalen betrieb mit dem rechner selten die 40 grad sehe finde ich 50 grad schon viel.
den bei 4ghz mit 1,144 habe ich gestern mal 4 stunden geprimt und hat mal gerade knapp 40 grad an den cores. wenn ich einen rechner zusammen schraube achte ich sehr darauf dass die temps niedrig sind.
meine CPU ist z.b. geplant. das bringt sicher ein paar grad zusätzlich. wenn ich ne cpu kaufe halte ich grundsätzlich als erstes ein haarlineal ran um zu sehen ob der HS krumm ist. und dann wird geplant. dann habe ich im waküsystem einen durchflußsensor und dann die poweradjust die den sensor ausliest und mit der ich die laing ddc einstelle. und ich schau immer erstmal bei welcher fördermenge der kühler am besten kühlt. dann ist der wasserkühler für die cpu wohl auch mit das beste was man bekommen kann.
und da bin ich eben verwöhnt was temps betrifft.
und wie ich schon schrieb sind 50 grad vollkommen i.o. es ging mir eher um den temperatursprung der ab 1,25v und über 4,3-4,4ghz bei den wolfi´s kommt. das sind dann gleich 10 grad mehr. die wolfi´erzeugen dann mit einem male richtig viel hitze.
aber wenn du so bei 52 grad rumdümplest ist das in keinster weise schädlich. das ist natürlich meine persönliche meinung. aber ich denke dass die meinsten das gleiche sagen werden.
und 3,8ghz beim zocken reichen alle male aus. denn meist limitiert ja eh die grafikkarte und die cpu ist nichtmal voll ausgelastet. zumindest bei hohen auflösungen und hohen qualitätseinstellungen.
bis 60 grad sollte man sich keine sorgen machen...

Gut zu wissen... aber ich habe jetzt ein ganz anderes Problem... es ist das Thema Eist.
Bei meinem MSI Neo2 FR Bios 1.9 vermute ich einen Bug, denn etwas Seltsames tut sich auf:
Und zwar, wenn ich Eist aktiviere, wird eine Standard-VCore von 1.25 V angezeigt, entspr. als VID bei CoreTemp... Das MSI-Board hat im seinem sog. Cell-Menue bei den Spannungseinstellungen die sog. safe-settings... grau ist standard... weiß ist im sicheren Bereich und rot, naja: "Settingy may be unstable!!"... unter 1,3265 V springt die Kiste @4,0 GHz erst gar nicht an.
Wenn Eist eingeschaltet ist, dann fängt der rote Bereich ab 1,31 V an... wo jeder weiß, dass bis 1,45 alles in Ordnung ist!!
Wenn ich jetzt Eist deaktiviere, bekomme ich auf einmal eine Standard-VCore von 1,1000V und der rote Bereich fängt ab 1,18 an.
Bei deaktiviertem Eist springt die Kiste @4,0 GHz schon bei 1,22 V an, allerdings Bluescreen im Windows.
Wenn ich dann 1.3V gebe, geht es Primstable mit den 4,0 GHz... so, und jetzt der Hammer: Wenn ich mit 1,3V das deaktivierte Eist wieder aktiviere, dann wird eine VCore von 1,45, roter Bereich natürlich, angezeigt... ich weiß also nicht, welchen VCore-Einstellungen ich trauen soll... ich denke, eine VID von 1,25 (aktiviertes Eist) ist vertrauenswürdiger als eine VID von 1,0 (deaktiviertes Eist).
Außerdem bin ich der Meinung, dass es sich dabei um einen reinen Bug handelt, den man noch beheben sollte... von mir aus mit Bios 1.10... auch keine Ahnung, ob es ein reines E0'er-Problem ist, dass das MSI-Board evt. mit diesem Stepping hat.
Irgendwie trau ich mich jetzt auch gar nicht mehr, die Kiste bei diesem Wirrwarr zu betreiben... 4,0 GHz bei 1,3 V wären ja schön, zumal CoreTemp beim Prime-Test auch nur 50°C bei beiden Loads anzeigte... aber wenn ich doch Eist wieder aktiviere und mir dann auf einmal 1,45 V angezeigt werden, wird mir irgendwie richtig übel!!

@wunder: Deine Antwort ist perfekt!!:haha:

EDIT: Achja: Die 1,3625 V brauche ich für 4,0 Ghz bei aktiviertem Eist... Eist funktioniert aber nur, wenn ich in Windows die entspr. Einstellungen vornehmen!!

EDIT2: Sch**ss MSI-BOARD !!!!!!!!!!!!!!!!!:d:d

EDIT3: Bei deaktiviertem Eist hat die CPU laut CoreTemp eine VID von 1,1... bei aktiviertem eine VID von 1,25... was geht ab??

Zuletzt bearbeitet:
sorry b@man

ich kann dir da nicht helfen...
seit s939 hatte ich kein msi board mit einer kleinen ausnahme....
ich hatte kurz das x38 dq6 und das war grottenschlecht... habs nach 2 wochen verklitscht und mir wieder nen asus maximus SE geholt.
was msi da macht weiß ich nicht.

hast du mal bei jz-electronic gefragt ? der hat richtig ahnung von den msi boards. ich kaufe mir bestimmt in der nächsten zeit kein msi mehr.
oder mal ins msi-forum einlocken und fragen.

tut mir leid....

sorry b@man

ich hatte kurz das x38 dq6 und das war grottenschlecht... habs nach 2 wochen verklitscht und mir wieder nen asus maximus SE geholt.

hast du mal bei jz-electronic gefragt ? der hat richtig ahnung von den msi boards. ich kaufe mir bestimmt in der nächsten zeit kein msi mehr.

tut mir leid....

Trotzdem danke... vorallem für die ehrliche Antwort!!;)

Hab gerade nochmal getestet... also es verhält sich definitiv so:

aktiviertes Eist: 3,8 GHz > VCore 3,1 V

deaktiviertes Eist: 3,8 GHz > VCore 3,1 V degeneriert zu 1,16 V... das läuft aber auch nicht stabil... Freeze im Bios!!

Daher denke ich, dass ich auf die Einstellungen bei aktiviertem Eist vertrauen kann.
Dieses MSI-Board kann defintiv nicht undervolten... also nichts geht unter 1,25 V... Eist schrumpft natürlich den Wert undervoltmäßig, aber passt natürlich auch den Multi entspr. an, so dass 2 GHz mit was weiß ich laufen.
Das Eist von diesem MSI-Board ist auf jeden Fall "buggy" in Kombination mit dem neuen E8400 E0!! :bigok:
Oh Mann...:shot:

@xrobberx

Kann es sein, dass Du MSI und Gigabyte verwechselst ?

sorry b@man

@batchman: Bist Du die Kopie von B@man??:d

Ja xrobberx... das x38 dq6 ist das Bonbonbrett von Gigabyte!!;)

Zuletzt bearbeitet:
mist, sorry..............
echt verwechselt !
meinte das gb x38 dq6 ! bonbon brett ?? schrott ist das...
hatte mein letztes msi wirklich zu S939 zeiten. war das msi k8n diamond+
das ist mir damals verreckt...

trotzdem kann ich nicht helfen.

wenn du bissel taschengeld über hast, kaufe dir nen brett von asus oder DFI.
abit kannst in die tonne treten da die ihre produktion aufgeben....
ansonsten gibts noch paar gute bretter von foxcon oder biostar.
Mein Asus rampage extrem war auch nicht der bringer als ich es bekommen habe. mußte erst die kühlung zerlegen und vernünftig verbauen.
aber das läuft zumindest nun echt gut.

grüße

mist, sorry..............
echt verwechselt !
meinte das gb x38 dq6 ! bonbon brett ?? schrott ist das...
hatte mein letztes msi wirklich zu S939 zeiten. war das msi k8n diamond+
das ist mir damals verreckt...

trotzdem kann ich nicht helfen.

wenn du bissel taschengeld über hast, kaufe dir nen brett von asus oder DFI.
abit kannst in die tonne treten da die ihre produktion aufgeben....
ansonsten gibts noch paar gute bretter von foxcon oder biostar.
Mein Asus rampage extrem war auch nicht der bringer als ich es bekommen habe. mußte erst die kühlung zerlegen und vernünftig verbauen.
aber das läuft zumindest nun echt gut.

grüße

:haha: Bonbonbrett heißt nicht Alle-erste-Sahne-Brett... vielmehr bechreibt es den optischen Zustand dieses Bretts... echt ein Zustand dieses bunte Etwas!!:d;)

Nunja, Eist ist jetzt jedenfalls aktiv und ich betreibe die 4 GHz dann bei 1,3625 V. Kann man da eigentlich von einer Gurke sprechen, dass mein E8400 dafür so exorbitant viel VCore braucht?!?... ich meine im Vergleich zu Kollegen, die sehr, sehr viel weniger brauchen... oder es ist eben ein Auslesefehler des Boards?!:d
Vermutlich würde ich auf einem Asus-Board sehr, sehr viel weniger brauchen!!:d;)

EDIT: Wie kommst Du darauf, dass ich noch Taschengeld bekomme... mit 32 Jahren??:hmm::d

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die wirklich soviel Vcore braucht dann ist es ne gurke...
bei 4ghz mit nem E0 soviel vcore ist sehr sehr selten. selbst die schelchten brauchen eigentlich alle weniger als 1,3v bei 4ghz..

vielleicht kennst du jemanden bei dem du die cpu mal reinstecken kannst in den rechner... nur um mal nen kurzen test zu machen....
wäre ne möglickeit zu prüfen ob das board mist ist.

so nenne ich das.... wenn man(n) noch bissel was über hat um sich z.b. nen kleinigkeit zu leisten..... das war mit taschengeld gemeint...
ich hätte auch schreiben können " wenn dein geldbeutel das erlaubt "
war ne redewendung..... ok ?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die wirklich soviel Vcore braucht dann ist es ne gurke...
bei 4ghz mit nem E0 soviel vcore ist sehr sehr selten. selbst die schelchten brauchen eigentlich alle weniger als 1,3v bei 4ghz..

vielleicht kennst du jemanden bei dem du die cpu mal reinstecken kannst in den rechner... nur um mal nen kurzen test zu machen....
wäre ne möglickeit zu prüfen ob das board mist ist.

Welches Board würdest Du mir denn für meinen E0'er empfehlen??

Taschengeld akzeptiert!!;)

kommt darauf was noch vor hast....
frage 1.... DDR2 oder DDR3 ( langsam lohnt DDR3 wenn man das board wechselt)

frage 2 ... grafik ! kommt demnächst crossfire in frage ?
frage 3 .... wieviel fsb möchtest du ? reichen fsb 500 oder soll es deutlich drüber sein...
frage 4 ... wieviel geld willst du maximal ausgeben

aber das gehört hier eigentlich nicht rein
wegen .... OFF TOPICS ..... grins

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf was noch vor hast....
frage 1.... DDR2 oder DDR3 ( langsam lohnt DDR3 wenn man das board wechselt)

frage 3 .... wieviel fsb möchtest du ? reichen fsb 500 oder soll es deutlich drüber sein...
frage 4 ... wieviel geld willst du maximal ausgeben

aber das gehört hier eigentlich nicht rein
wegen .... OFF TOPICS ..... grins

SLI... Nvidia 8800 GTX!!;)

Ich glaube, ich werde alles behalten und auf Bios 1.10 warten!!;);)

sli geht auch auf deinem borad nicht....
das ist ein p35 intel chip.... nur crossfire ist möglich und bei dem board auch nur mit picie16/16 und pcie16/4 als zweitem slot.
damit meine ich das der zeite slot nur mit 4 lanes angebunden ist.

wenn SLI, dann mußt du schon ein nvidea brett kaufen...

sli geht auch auf deinem borad nicht....
das ist ein p35 intel chip.... nur crossfire ist möglich und bei dem board auch nur mit picie16/16 und pcie16/4 als zweitem slot.
damit meine ich das der zeite slot nur mit 4 lanes angebunden ist.

wenn SLI, dann mußt du schon ein nvidea brett kaufen...

Das ist mir klar... P35 nur Crossfire!!;)

Deine Frage lautete:

Warum sollte Crossfire in Frage kommen, wenn ich eine 8800 GTX besitze, die ich mir im August gekauft habe?
Gut, das kannst du ja nicht wissen... aber 'ne Ati-Karte werde ich mir in nächster Zeit bestimmt nicht zulegen... noch nicht mal 'ne zweite 8800 GTX, da SLI auch seine Nachteile genießt.
Wie gesagt, ich denke es handelt sich um einen Bios-Bug, der mit der nächsten Version ausgemerzt sein sollte.
Ich "prime" z.Z. mal die standardmäßigen 1,1 V als VID bei deaktiviertem Eist und schaue, ob's stabil bleibt... wenn dem so wäre, kann irgendetwas nicht stimmen!!;)

@batchman: Bist Du die Kopie von B@man??:d
QUOTE]

Guckst Du ->

B@man = Registriert seit: 21.10.2007

batchman = Registriert seit: 27.10.2002

Na, wer ist wohl wessen Kopie ? :haha:

/Quote mal richtig, Du Vorgänger!!:haha:

@xrobberx: Man muß auch bedenken ,dass dies das erste Bios mit 1.9 von MSI für CPU's mit E0 ist... da ist die Geschichte mit Eist bestimmt hängen geblieben!!

EDIT: Kleiner Zwischenbericht: Prime läuft mit o. benannten Sets seit einer halben Stunde!!:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann ich die E8400 E0 in einem GIGABYTE 965P-DS MB betreiben oder brauche ich ein neues MB?

Grüße Moskitoo

angoholic, das sehe ich genauso....
der burn bringt mehr temperatur ! aber bringt er auch mehr um die stabilität zu testen ? einige sagen ja der bringt 10 minuten bringen soviel wie eine stunde prime... ..

Ich würde nicht nur eins laufen lassen, die Erfahrung hat gezeigt, wenn ein System Primestable läuft und damit meine ich den Custom von 8k bis 4096k ne längere Zeit, dann ist es bis auf sehr wenige Ausnahmen bzw. spezielle Programme auch meistens stabil. Linpack heizt wesentlich mehr, eignet sich sehr gut für Quicktests, aber man kann im Allgemeinen eben nicht davon ausgehen, Primestable->Burntest oder vice versa. Für GTL Optimierungen nehme ich den IBT weil es hier flotter geht, 200MB Ram und 100 Loops oder so, da rennt der schnell durch und man kann sich schnell Notizen oder ne Tabelle machen, während selbst 8k und 10k auf die nen E0 sehr empfindlich ist eben ne halbe Stunde brauchen, da habe ich mit IBT schon Haufen Settings durch. Heißt aber NICHT, dass hinterher Prime small rennt, gibt nur nen Anhaltspunkt, zumal die Fehler von IBT auch wie Prime nicht regelmäßig auftreten müssen. bei 12 von 20 bestandenen könnens im nächsten Run 15 oder nur 8 sein zB. Prime hört auch nicht immer nach dem gleichen Loop auf ;) Nur die Fehlerquote bei IBT schwankt oft sehr stark bei noch nicht stabilen Settings. Wenn das System Primestable ist und bei Burntest n paar Macken hat kannst idR auch drauf pfeifen, nur sollten es schon n Trend zu richtigen Ergebnissen geben.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage kann man bei der boxed version vom E8400 die batchnummer(der Code der mit Q beginnt) ablesen ohne die Boxed packung zu öffnen?

mfg

Was kann man an der ablesen?
Q820A826, was heißt das ganz genau?

1.Ziffer: Produktionsstelle:
0 = San Jose, Costa Rica
1 = Cavite, Philippines
3 = Costa Rica
6 = Chandler, Arizona
7 = Philippines
8 = Leixlip, Ireland
9 = Penang, Malaysia
L = Malaysia
Q = Malaysia
R = Manila, Philippines
Y = Leixlip, Ireland

2.Stelle: Produktionsjahr

3. und 4.: Woche

6.-8.: Anzahl

Bringt eigentlich nicht so wirklich was, ist wie ne Glücksfee beim Lotto oder Zocken: Bringt auch Null, aber sieht gut aus, wenn man eine dabei hat. Genauso hofft man auch, trotz dass es in jeder Batch Krücken wie gute gibt, dass es ne goldene Batch gibt...
Es bringt nur dann was wenn man bei einer guten zufällig den mit der ganz kleinen Seriennummer/Wafer ID nebenan erwischt, da ist die Wahrscheinlichkeit wirklich relativ hoch, dass die dann auch gut geht.
Die letzten zwei Ziffern, die man übrigens auch bei eingepackten CPUs sehen kann geben die Abweichung vom geplanten Muster an, die in der Wafermitte natürlich optimal ist.Die Zifferchen bringen viel mehr, ne Batch ist im Grunde total egal, nur die meisten glauben daran :)

Zuletzt bearbeitet:
Super infos, danke.

Diese letzten beiden Ziffern (Abweichung) sind jetzt bei dem Aufkleber in dem Bild nicht zu erkennen. Was wären das für Werte? Besonders hoch ist dann wohl eher schlecht?

Die ersten 15 sind OKi, die darüber mit größeren Abweichungen. 00 is supi, groß ist schlecht. Allerdings ist das auch keine Garantie, gibt auch welche die außen sitzen und gut sind. Nur das ist wohl wesentlich realistischer als das Batch Glücksspiel ;)
Ach sry, diese Nr siehst du natürlich nicht auf dem Aufkleber sondern auf der CPU selbst.

Edit: Das is übrigens hipro5's ehemalige WR CPU & Das ist keine Ausnahme mit der Nummer, die Jungs selektieren in Größenordnungen, von denen wir träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh