E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der Leckströme , wird wärmer, hat eine höhere Verlustleistung.
 
Ja, aber warum bekommt eine CPU eine hohe VID, wenn kaum Leckströme vorhanden sind?
 
so bin wieder dabei... neue, das heißt eher verbesserte wakü-teile eingabut und am testen.....
4ghz mit 1.144 mal sehen ob ich das echt prime stable läuft, und zwar lange als 20 minuten...

mal odd topics
sagt mal weiß einer was alphacool beim nexxxos für ne wärneleitpaste beilegt ? die sieht echt silber aus und ist echt seht dünn und schmierig. viel dünner als artic silver 5. die habe ich mal probiert mit meinem neuen nexxxos X2 highflow

grüße
 
Is das keine arctic ceraquime (oder wie man das schreibt) von nexxos? Bei mir war damals so eine dabei..
 
Hallo

Ich habe einen E8600 mit der Batch Q822A435.
Läuft auf einem Msi Sli 750i, laut CoreTemp und Everest hat er eine Standard Vid von 1.0250v, für 4GHz brauche ich Real anliegende 1.160v mit dem Boxed Kühler, morgen kommt mein Mugen drauf, wollte erst mal sehen wie die CPU mit dem Intel-Lüfter läuft.

Ich hatte vorher einen e6600@3200MHz, da hatte ich mit dem Scythe Mugen etwa 10-15° bessere Temps, zum Intel-Kühler.

Meine Frage nun, bis wieviel kann ich die CPU-Spannung denn Gefahrlos anheben, die Grundlagen des Overclockings habe ich, aber ich möchte der CPU doch nicht zuviel zumuten, wären 1.225v Real noch OK wenn die Temps so bei 60Grad pro Kern sind, und außerdem kann man den Programmen im Moment Glauben schenken was die Temps angeht, also Everest und Coretemp, damit habe ich immer meinen e6600 getestet und das lief auch alles ganz gut.

/edit
Hab mal den Intel OC-Thread angeschaut, ist meine Vid von 1.0250 so schlecht, oder ist das ein Auslesefehler, mein Board unterstützt die CPU nur mit einem Beta Bios, Cpu-Z sagt 1.188vid:hmm:

mfg
agent
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin @ all

@agent
mach mal core temp 0.99.1 an....
deine vid scheint nicht richtig zu sein.
cote temp liest die VID richtgi aus...
müßte zwischen 1,185 und 1,25 liegen.....

@ inpanic
ist kein artic ceramic ! artic ceramic ist noch fester als artic silver 5 und das habe hier liegen. das ist so ne ekelige paste die etwa so schmierfett so dünn..
und da schmierst alles beim verteilen voll wenn nicht aufpasst.
werde heute erstmal auf artic wieder wechseln.


liebe grüße

edit 6.8.2008 8.49h

@ agent
du bist da wohl etwas im falschen film. bekommst du da was durcheinander ?
die VID wird von CPU-z überhaupt nicht angezeigt. CPU-z zeigt die tatsächlich anliegende Vcore im betrieb an und nichts anderes. das ist auch nicht die im bios eingestellt Vcore sondern die Vcore die tatsächlich anliegt in den verschiedenen betriebszuständen die du gerade hast.
du wirst auch festellen das sich die Vcore ändert von idle zu Last ( prime z.b.).
sie fällt nämlich unter last leicht ab. das nennt man Vdrop.

bitte nichts durcheinander bringen.

lieben gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich wieso der e8600 so komisch erhältlich ist.einige shops haben ja noch keinen e8600 sondern auch erst per mitte august. und auf der intel homepage ist er auch noch nicht gelistet. ich wollte mir auch einen bestellen,jedoch bin ich in der schweiz und da ist er in keinem einzigen sch**** shop gelistet.

Doch gibts schon hier: http://www.brack.ch/aspx/default.aspx leider etwas teuer.

Mein E8600 auf dem 780I: E8600 4,3.jpg E8600 4,0.jpg

mfg
 
hi chrisch ,

hast mal bei CB reingeschaut was stumnmerwiniter mal wieder hingezaubert hat ?
mit nem E8600...... sieht nett aus bei pi1m und pi32m

liebe grüße
 
hat wer einen Q820A606 ?? oder etwa davon gehört ob die batch gut ist vergleichbar mit der Q822A435?
 
@ rneon...

ich sehe gerade in deiner signatur ""E8600/4GHz/1,136V/Q822A435 ""
was suchst du denn jetzt noch.. deiner ist doch schon mit der beste hier im forum noch nen besseren findest du nie....

wenn der mit der spannung stable läuft bei 4ghz dann ist das der hit schlecht hin. geht besser als meiner dann...

darum verstehe ich nicht was du nun noch suchst...

lieben gruss
 
Aah...so langsam fällt der Groschen: VID = Spannung, die maximal anliegen darf. Somit wäre klar, warum bei hohen Leckströmen die VID niedriger ist.

Interessant wäre wenn das mal jemand messen würde.
Wenn jemand zufällig zwei gleiche CPUs hat, eine mit hoher VID und eine mit kleiner VID, könnte er wenn er Lust hat mal den Unterschied in der Leistungsaufnahme (Watt) messen.
Bei gleichem Takt und nur die Leistung des PCs.
Was bei einer mit kleiner VID an Wärmeverlustleistung und dadurch mehr an Strom fliest, müsste sich dann ja auch in der Wattleistung bemerkbar machen.
Dazu braucht man aber ein Verbrauchsmessgerät, diese Messgeräte gibt es oft für 10,-€
 
@ rneon...

ich sehe gerade in deiner signatur ""E8600/4GHz/1,136V/Q822A435 ""
was suchst du denn jetzt noch.. deiner ist doch schon mit der beste hier im forum noch nen besseren findest du nie....

wenn der mit der spannung stable läuft bei 4ghz dann ist das der hit schlecht hin. geht besser als meiner dann...

darum verstehe ich nicht was du nun noch suchst...

lieben gruss

Hallo,

ne ich frage nur. Die Sig ist nichtmal aktuell der läuft sogar mit 1.12V:)
 
@ wernersen

aber sind diese wattmessgeräte auch genau genug für diese defizielen messungen ? denn da werden ja wahrscheinlich nur unterschied im einstelligen wattbereich rauskommen wenn überhaupt....

allerdings interessieren würde es mich auch.

@rneon
dann hast du hier im forum mit abstand den besten E8600
glückwunsch dazu.. 4ghz mit 1,12v ist ein fabelwert.
was braucht er denn bei 4,5ghz stable würde mich interessieren

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich nervt was aber viele haben ist dieser Temp Bug. also 1 kern zeigt nur blödsinn an.
 
das habe ich nicht, alle werte werden einwandfrei ausgelesen bei mir..
cpu sowie die einzelnen kerne.... ich bin mit meiner cpu auch sehr zufrieden.

und wo ich nun mein neuen cpu-kühler und die neue pumpe dran habe ist alles auch noch bissel kühler geworden...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ich auch bei den ergebnissen:d
 
@ wernersen

aber sind diese wattmessgeräte auch genau genug für diese defizielen messungen ? denn da werden ja wahrscheinlich nur unterschied im einstelligen wattbereich rauskommen wenn überhaupt....

allerdings interessieren würde es mich auch.

Die Dinger zeigen den Verbrauch auf das Watt genau an und wenn eine CPU mit kleiner VID wärmer wird, dadurch mehr Strom fliest und mehr Verlustleistung verbraten wird, sollte sich das im Verbrauch bemerkbar machen und messbar sein. Eventuell sind es nur ein paar Watt.
 
Warum sammeln hier welche die wafer ID was ist an der so wichtig?
 
jede cpu hat aber ne eiegene oder? also wenn ich jetzt eine finde mit der selben id wie meine heisst das die läuft genauso?
 
wieso ?
deine werte sind doch noch besser als meine !!

ich denke nicht rneon !

ich denke die wafer id ist bei allen die aus einem wafer kommen die gleiche !
und dann gibts da wieder unterschiede im wafer selbst. cpu´s , die in der mitte des wafer gemacht werden sind in der regel besser als die äußeren auf dem gleichen wafer..
ist alles nen lotteriespiel
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso haben wir die selbe id?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh