E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, daheim bin heute früher nachhause und CPU abgeholt

Ist nen Q822A435... ich mach mich mal ans Werk und tausch das gute Stück um ;)
 
von ebug, so ist eingebaut das gute stück. laut coretemp angeblich ne vid von 1,2250V ... mal schauen..

so mal bissel testen :)
 
Hm,

läuft auf meinem alten ASUS Board mit möglichst geringer NB und FSB Spannung am besten (1,2V und 1,3V).

Habe damit jetzt meinen E8600 etwas weiter opimiert.

Mal sehen was meine 24/7 Settings werden:

4,2Ghz mit 1,216V
4,3Ghz mit 1,25xV oder
4,4Ghz mit 1,288V - immer noch nach Coretemp nur Mitte 50 Grad !
 
Hm,

läuft auf meinem alten ASUS Board mit möglichst geringer NB und FSB Spannung am besten (1,2V und 1,3V).

Habe damit jetzt meinen E8600 etwas weiter opimiert.

Mal sehen was meine 24/7 Settings werden:

4,2Ghz mit 1,216V
4,3Ghz mit 1,25xV oder
4,4Ghz mit 1,288V - immer noch nach Coretemp nur Mitte 50 Grad !



O:-) ich will den direkt auf 4,5ghz hiefen :/ win boot geht ... aber stfu. ... glaube der 500er fsb beim 780i wird ein großer kampf.....
 
Jo also so schnell gehts auch ned, man muss sich schon ran fühlen wie er geht, und doch die 500 hatte ich schon mit dem 780I war aber ein E8400 am laufen.

mfg

wie läuftsn mit deinem e8600 und was hast du für spannungen eingestellt ?

Ich schau jetzt erstmal bei 4,3 ghz .... -.- mal nen gang zurück.
 
sp goldstück ist drin und brummt mit 1.136 gerade muss ja jetzt testen was mein neues board kann :)
 
@agent
mach mal core temp 0.99.1 an....
deine vid scheint nicht richtig zu sein.
cote temp liest die VID richtgi aus...
müßte zwischen 1,185 und 1,25 liegen.....


edit 6.8.2008 8.49h

@ agent
du bist da wohl etwas im falschen film. bekommst du da was durcheinander ?
die VID wird von CPU-z überhaupt nicht angezeigt. CPU-z zeigt die tatsächlich anliegende Vcore im betrieb an und nichts anderes. das ist auch nicht die im bios eingestellt Vcore sondern die Vcore die tatsächlich anliegt in den verschiedenen betriebszuständen die du gerade hast.
du wirst auch festellen das sich die Vcore ändert von idle zu Last ( prime z.b.).
sie fällt nämlich unter last leicht ab. das nennt man Vdrop.

bitte nichts durcheinander bringen.

lieben gruss

Hallo
Keine Sorge ich bin nicht im falschen Film.
Das war gemeint, siehe Bild im Anhang

Das Cpu-Z im Betrieb die Spannung unter Last und Idle verändert weiß ich auch, ich sagte doch die Grundlagen kenne ich, es ist das neuste CoreTemp und Cpu-Z drauf.
Mein Bios stellt auch Automatisch 1.000Vid ein, wenn alles auf Auto steht, ist aber nur ein Beta-Bios drauf, damit der E8600 erkannt wird, vielleicht ist es noch zu sehr Beta?
Mainboard ist ein MSI SLI 750i Platinum.

Auch an alle anderen User, bitte um Meinung.
Danke!

mfg
agent
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die musst auf dem 780 erst in Griff bekommen das Du stabile runs hin legst. Bin jetzt jo etwas über 1,3 das reicht mit meiner WK.

Viel Spass beim CPU stressen ey.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die musst auf dem 780 erst in Griff bekommen das Du stabile runs hin legst. Bin jetzt jo etwas über 1,3 das reicht mit meiner WK.

mfg

joa eben vcore höher gesetzt und direkt reboot. eben alle spannungen außer ram auf letzten grünen gestellt.

hatte eben trotz 1,39vcore bei 4,5ghz direkt reboot. sieht mir stark nachm chipsatz aus.

edit: nun läuft prime immerhin ebenfalls bei 1,39vcore schonmal 5min^^ naja ich werkel mal rum :) mit glück ab nächste woche urlaub dann werden die "klingen" richtig gewetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags Dir ehrlich ich bin selber erstaunt wie gut der E8600 auf dem 780I von mir rennt, und das ich ein so tolles Ergebniss gefahren bin, ich hab schon etwas Zeit investiert, am besten startes mal mit 2 x 4 und arbeitest Dich so höher mit der CPU das muss ich auch jede CPU läuft wieder anders und so spürst auch wie viel Saft die CPU zum leben braucht, zuviel V-Core gleich Reboot oder Bluescreen, weiss jo ned wie viel OC Erfahrung Du schon hast. :p

mfg
 
Wer vor meinem Urlaub noch eine Krücke von E8500 im E0 Stepping will (110 Euro + Versand) PN an mich.

4,1Ghz mit 1,3x VCORE
 
Ich sags Dir ehrlich ich bin selber erstaunt wie gut der E8600 auf dem 780I von mir rennt, und das ich ein so tolles Ergebniss gefahren bin, ich hab schon etwas Zeit investiert, am besten startes mal mit 2 x 4 und arbeitest Dich so höher mit der CPU das muss ich auch jede CPU läuft wieder anders und so spürst auch wie viel Saft die CPU zum leben braucht, zuviel V-Core gleich Reboot oder Bluescreen, weiss jo ned wie viel OC Erfahrung Du schon hast. :p

mfg

Naja habe bei den nforce den Spaß am OC etwas verloren.
Auf dem P5B-Dlx und P35-DQ6 hats immer gut laune gemacht. Wollte nur eben mal sporadisch schauen, richtig dran gehe ich Wochenende oder anfang nächster Woche.

Vcore schätze ich zurzeit kaum als Indikator für die Fehler ein. Da eine schlagartige Verbesserung nach Anhebung der Chipsatzspannung eintrat.
Werde das mal genauer lokalisieren....aber nicht heute ;) erstmal gut Pesto fressen...
 
Mein Kolege braucht CPU+Board+Rams dachte an CPU E8400 aber was is so ungefähr möglich unter Luft das ich ihn vieleicht zum E8600 will den auch OC :fresse: ohne ihn wieder extra dafür zu kaufen weil das nervt langsam.

Also was macht euer E8600 ca. unter Luft ?
 
Mein E8600 läuft stabil mit 4,5 GHZ :d Vielleicht auch mehr, aber mit Luftkühlung wollte ich es nicht übertreiben :angel:
Das einzigste was mich ein bissl nervös macht, ist die Northbridge-Temp unter Last bis zu 80 Grad und im Idle ausch schon über 70 Grad. Hält die das aus auf Dauer oder muss ich mir was einfallen lassen bzw. runtertakten??

Gruss Olli
 

Anhänge

  • 4,5ghz1.jpg
    4,5ghz1.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 79
@ Olli
Das ist definitiv zu viel !!!
Und 1,36Vc für 24/7 unter Luft würde ich net riskieren !!!
Unter Luft würde ich max 1,3Vc geben und lass nen lüfter auf die NB blasen !
 
Soo... 4,16 GHZ bei 1,24Vc läuft der E8600 nun. Unter Last CPU 60 Grad und Northbridge 74 Grad bei einer Raum-Temperatur von 28 Grad um 22:30h :fire:
 
So hab nun etwas über 3 Stunden Prime laufen lassen nach den Regeln hier im Forum.

E8600 | 4000MHz | 1.144V | FSB400 | 400MHz | MSI P7N SLI Platinum | LuKü| Q822A435 | E0 | B | agent-74j



Ist eigentlich ganz gut, aber mich irritiert immer noch die niedrige Vid die mir CoreTemp anzeigt, 1.0250vid.
Kann die wirklich stimmen, ich lese ziemlich viel im Forum aber so eine niedrige hab ich noch nie gesehen, nicht mal annähernd.

Wie ist die Cpu denn jetzt einzuordnen, 4GHz bei 1.144v ist ja schön und gut, aber wenn man bedenkt das die Vid 1.0250 ist, dann wäre es ja wieder schlecht, weiß echt jetzt nicht was ich von der CPU halten soll, bitte um Meinungen, ich bin etwas Ratlos:hmm:

mfg
agent
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Cpu denn jetzt einzuordnen, 4GHz bei 1.144v ist ja schön und gut, aber wenn man bedenkt das die Vid 1.0250 ist, dann wäre es ja wieder schlecht, weiß echt jetzt nicht was ich von der CPU halten soll, bitte um Meinungen, ich bin etwas Ratlos:hmm:
Es gibt auch schlechte CPUs mit niedriger VID, warum nicht ;)
Aber 4 Ghz bei <1,2 Vc ist doch schonmal was.
Was dann natürlich noch immer interessant ist, ist wie die CPU oberhalb der 4Ghz skaliert - dann weiß man, ob's ein richtiger Hammer is :)
 
Ich habe nun eine Verbaut mit Vit 1.2375,diese Cpu ist eine der besten,weil Hohe Vid---hohe güte der Kerne.......weniger Verlustleistung leckströme usw,Temps sind auch Top ideal für Air.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh