E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1,15v brauchen auf jeden Fall eine CPU mit niedriger VID... 1,25v zeugen auf eine bessere elektrische Güte... deswegen wird er ja auch nicht so warm (mittlerweile Wiederkäu Thema VID!!:d).
Ich weiß gar nicht, warum Du den weggeben willst... sieht die Nachbarin denn wenigstens hübsch aus?!?:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte TopAce... der sprach ein paar Zeilen zuvor von einem möglichen Problem seines Infinity, und ich wollte vorhin wissen, welches das sei.;)

Ich weiß nicht, ob ich tatsächlich ein Problem habe. Auf jeden Falls sind meine Temps nicht unbedingt so super toll. Mit meinem E8500 (C0) habe ich unter Last über 60°C bei 3800 mit 1,248V. Ist in meinen Augen eigentlich zu viel, selbst für einen C0. Der alte E8600 denn ich hatte wurde bei 4 GHz und 1,2V auch über 55°C heiß. Der Kühler ist schon ein bisschen älter, wurde aber letztens erst von mir gesäubert. Deswegen frage ich mich, ob so ein Kühler mit der Zeit (z.B. wegen den Heatpipes) an Leistung verliert. Belüftet wird der Kühler mit einem 120er Kama PWM und im Gehäuse stecken 3 gedrosselte Slipstream 1200.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich tatsächlich ein Problem habe. Auf jeden Falls sind meine Temps nicht unbedingt so super toll. Mit meinem E8500 (C0) habe ich unter Last über 60°C bei 3800 mit 1,248V. Ist in meinen Augen eigentlich zu viel, selbst für einen C0. Der alte E8600 denn ich hatte wurde bei 4 GHz und 1,2V auch über 55°C heiß. Der Kühler ist schon ein bisschen älter, wurde aber letztens erst von mir gesäubert. Deswegen frage ich mich, ob so ein Kühler mit der Zeit (z.B. wegen den Heatpipes) an Leistung verliert. Belüftet wird der Kühler mit einem 120er Kama PWM und im Gehäuse stecken 3 gedrosselte Slipstream 1200.

Schleif Deinen Kühler mal. Meiner war zwar super, aber nach dem Schleifen hatte ich 2°C weniger!

@TopAce: Gab es bei den 8500'ern C0 nicht auch das Problem mit den defekten Temp-Sensoren, wie beim E8400 C0... also das viel zu hohe Werte ausgelesen werden?!?
Oder hattest Du vorher bei 3,8 GHz gar keine 60°C?!?

Aber ich finde die Werte von dem E8600 auf 4GHz mit 1,2V bei über 55°C auch nicht grad so toll, da kanns nicht an defekten Temp-Sensoren von der CPU liegen. Beim E8600 sahen die Werte im Idle Zustand eigentlich mit 32°C ok aus, aber beim E8500 sind es fast 40°C - oder doch defekte Temp Sensoren? Mein Mainbaord spuckt auf jeden Fall niedrigere Werte aus, als CoreTemp anzeigt.

Hat hier denn sonst noch jemand einen Infinity oder Mugen auf einem E8600 @ 4 GHz oder E8500 @ 3,8 GHz?

Oder liegt es evtl. an der Grafikkarte (GTX 260), dass die den Bereich um die CPU zu sehr aufheizt. Die Luft wird allerdings durch den GPU Kühler rausgeblasen.

Schleif Deinen Kühler mal. Meiner war zwar super, aber nach dem Schleifen hatte ich 2°C weniger!

Was hast du für Schleifpapier genommen?

Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888: Ist das Gehäuse denn gut belüftet? Das Gehäuse und dessen Lüfter können auch einiges ausmachen.

Oder irgendwie ein Luftstau beim CPU Kühler.
Beim Kühler muss die Luft auf jedenfall gut strömen.

Bei meinem alten Rechner mit wakü hatte ich einen Deckel so 5cm über dem Radiator. Der hat den Luftrom beeinträchtig, ohne war es >10°C kühler auf den Kernen (65°C -> 55°C).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TopAce: Du hast Core Temp 0.99.3.0?!? Das mit der Graka ist nicht auszuschließen... ich hab selbst beim Wechsel von der X1950 Pro auf die 8800 GTX immer einen 80'er-Lüfter in den freien PCI-Slots integriert... erst dachte ich, ich könnte den wegen Dual-Slot-Kühlung der GTX weglassen, aber als ich den Rechner eine Zeitlang in Betrieb hatte, heizte der sich wegen der GTX ganz schön auf... also wieder den 80'er-Lüfter eingebaut und 10°C niedrigere Temps, da kein Wärmestau unterhalb der Graka mehr, der die SB ganz schön aufgeheizt hatte!!;)

dsc00757aq8b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schade werner,
jo den solltest du wieder loswerden. doll ist das teil nicht..
zur zeit ist wohl viel schrott auf dem markt...

meiner neuer prozzi ist auf dem weg.... allerdings weiß ich schon was der kann mit meinem neuen board... :love:

zumindest ansatzweise

Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888: Ist das Gehäuse denn gut belüftet? Das Gehäuse und dessen Lüfter können auch einiges ausmachen.

Oder irgendwie ein Luftstau beim CPU Kühler.
Beim Kühler muss die Luft auf jedenfall gut strömen.

Bei meinem alten Rechner mit wakü hatte ich einen Deckel so 5cm über dem Radiator. Der hat den Luftrom beeinträchtig, ohne war es >10°C kühler auf den Kernen (65°C -> 55°C).

Luftstau kann ich mir nicht vorstellen, da von vorne ein 120er Lüfter direkt in CPU-Kühler-Höhe reinbläst und hinten gehts mit ebenfalls einem 120er raus. Vorn unten ist dann auch noch ein 120er Lüfter. Für genug Durchluft ist also gesorgt.

@B@man: Ja, Coretemp 0.99.3. Was hast du denn da für einen 80er Lüfter
drangeklemmt? Hast du da irgendeine Halterung befestigt? Bläst der Lüfter rein oder saugt er die Luft raus?

@B@man: Was hast du denn da für einen 80er Lüfter
drangeklemmt? Hast du da irgendeine Halterung befestigt? Bläst der Lüfter rein oder saugt er die Luft raus?

Revoltec Dark Blue 80 Rev. 1 via Lüftersteuerung wie alle Case-Lüfter... Halterung ja (sieht man doch auf dem Pic)... die Abluft wird natürlich entsorgt, sprich abgesogen!!;)

Zuletzt bearbeitet:
gibt auch 1,25 er die gut gehen
meine hatte auch 1,225 und ging 4ghz mit 1,144

und bin ich aber durch mit dualcore

Zuletzt bearbeitet:
gint auch 1,25 er die gut gehen
meine hatte auch 1,225 und ging 4ghz mit 1,144

Allerdings fällt die Quote bei den 1,25'ern geringer aus... eine mittlere VID, wie sie bei Deinem war, ist für normales OC immer noch die günstigste!!;)

Man muß sich immer vereinheitlichen, dass die 1,25v bei einer solchen VID ein Stabilitätsgarant sind... alles darunter kann eben nicht garantiert werden und ist auch nicht abzuverlangen!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde die Werte von dem E8600 auf 4GHz mit 1,2V bei über 55°C auch nicht grad so toll, da kanns nicht an defekten Temp-Sensoren von der CPU liegen. Beim E8600 sahen die Werte im Idle Zustand eigentlich mit 32°C ok aus, aber beim E8500 sind es fast 40°C - oder doch defekte Temp Sensoren? Mein Mainbaord spuckt auf jeden Fall niedrigere Werte aus, als CoreTemp anzeigt.

Hat hier denn sonst noch jemand einen Infinity oder Mugen auf einem E8600 @ 4 GHz oder E8500 @ 3,8 GHz?

Oder liegt es evtl. an der Grafikkarte (GTX 260), dass die den Bereich um die CPU zu sehr aufheizt. Die Luft wird allerdings durch den GPU Kühler rausgeblasen.

Was hast du für Schleifpapier genommen?

Beginn mit 300er, dann 600er, dann 1000er!
Wenn Du ihn plan haben willst, dann noch 1200er mit wasser! Hab ich gemacht, sieht gut aus und kühlt echt gut! Überlege, das noch bei meinem E8600 zu machen!

was ist denn normales OC ?

Keine extremen VCore-Werte!!;)

Ich mache es mal an meinem Bsp. fest: Für 3,8 GHz 24/7 brauche ich 1,22v @47°C Load... da kann ich nicht meckern... Für 4 GHz (bisher getesteter Höhepunkt) brauche ich 1,26v bei 48°C Load... muß ich auch nicht meckern, nur 0,01v über Standard-Vid... alles andere brauch ich nicht wirklich und das liegt auch noch in den Sternen, da ich beim OC des RAM's noch eine aktive Kühlung dessen vorsehe.

Revoltec Dark Blue 80 Rev. 1 via Lüftersteuerung wie alle Case-Lüfter... Halterung ja (sieht man doch auf dem Pic)... die Abluft wird natürlich entsorgt, sprich abgesogen!!;)

Und was ist das für eine Halterung?

Beginn mit 300er, dann 600er, dann 1000er!
Wenn Du ihn plan haben willst, dann noch 1200er mit wasser! Hab ich gemacht, sieht gut aus und kühlt echt gut! Überlege, das noch bei meinem E8600 zu machen!

Danke für die Info. Hatte das zuletzt bei meinem Kühler für die gute alte Elsa Erazor X² (Gott hab sie selig) gemacht, ist also schon ein Weilchen her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rieche, dass Du da auch was vorhast!!;)

Eine Halterung aus einem OEM-Case, die ganz zufällig passte... der 80'er beginnt direkt oberhalb vor/hinter dem Auslass der GTX die Luft abzusaugen!!:)

Das ist eine gute Idee, damit ziehst du die kalte Luft quasi an der Grafikkarte entlang. ^^

Ich rieche, dass Du da auch was vorhast!!;)

Eine Halterung aus einem OEM-Case, die ganz zufällig passte... der 80'er beginnt direkt oberhalb vor/hinter dem Auslass der GTX die Luft abzusaugen!!:)

Ich finde die Idee echt klasse! Muss ich mal bei mir schauen, wie ich da einen Lüfter befestigt bekomme.

Nunja, natürlich habe ich über der Graka noch einen 120mm Silenx IXP-76-14 (auch vorne und an der Seite sogar noch einen 120mm Revoltec Dark Blue Rev. 1) aber die können dem Wärmestau unterhalb der Graka natürlich nichts anhaben, weil sie nicht die entspr. Position besitzen... der seitliche Lüfter bringt aber noch Frischluft rein, die sich auf die NB, ein wenig auf den RAM und zusätzlich auf den Lüfter der GTX verteilt, zumal es auch blau leuchtet und zusätzlich für Optik sorgt!!:d;)
Hehe... ich lade euch ein... einfach mal auf die Signatur klicken und anschauen!!:) *Schleichwerbung*!!:d

schade werner,
jo den solltest du wieder loswerden. doll ist das teil nicht..
zur zeit ist wohl viel schrott auf dem markt...

meiner neuer prozzi ist auf dem weg.... allerdings weiß ich schon was der kann mit meinem neuen board... :love:

zumindest ansatzweise

Also Schrott was anderes, hier sind nur die meisten zu verwöhnt.
Vor ein paar Monaten hieß es noch mit einer solche CPU: schönes Ergebnis

Also Schrott was anderes, hier sind nur die meisten zu verwöhnt.
Vor ein paar Monaten hieß es noch mit einer solche CPU: schönes Ergebnis

Ich finde aber auch, dass die Intel Prozessoren im Moment einfach nur genial sind.

4GHz und mehr sind voll in Ordnung für den Normaluser wie mich :d

hallo leute
hab heute endlich meinen e8400 bekomm... jetz hab ich aber leider beim kauf nich aufs stepping geachtet und feststellen müssen das ich ein C0 (SLAPL) bekommen habe...
umtauschen is nich weils ein privatkauf war...
is das jetz sehr schlimm?
es hieß wenn ich ernsthaft übertakten will sollte ich mir nen E0 suchen... aber ab wann beginnt "ernsthaft"?

@buckel

teste ihn wenn du ihn eh nicht zurückgeben willst/kannst.
die "alten" e8400er gehen auch oft gut... in der egel nicht so gut wie die E0er aber 4ghz kannst du auch schaffen wenn der einigermaßen gut ist.

hallo leute
hab heute endlich meinen e8400 bekomm... jetz hab ich aber leider beim kauf nich aufs stepping geachtet und feststellen müssen das ich ein C0 (SLAPL) bekommen habe...
es hieß wenn ich ernsthaft übertakten will sollte ich mir nen E0 suchen... aber ab wann beginnt "ernsthaft"?

Mein E8500 im C0 Stepping z.B. geht bis 3800 MHz bei 1,248V.

hallo leute

meistens brauchen die C0er mehr vcore für 4 GHz,da sind CPUs die die 4ghz knapp unter 1,2V machen ganz selten...der schnitt sind bei den C0ern so um die 1,3V für 4ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage einfach mal ganz dumm in die illustre Runde: Meint ihr, dass ich auf einem anderen Board (Frage nur, auf welchem??) gar weniger VCore für 4 GHz bräuchte?? Auf dem jetzigen MSI P35 Neo2 FR werden dafür 1,26v benötigt!!
Ich weiß, dass man das so pauschal nicht beantworten kann... es ist ja auch nur ein Gedankensprung meinerseits, der zur Diskussion anregen soll!!

Letztlich hätte das auch Willi von Noob fragen können!!:d;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein. Im Biostar TPower Forum hat jemand seinen E8500 mit 0,024V auf dem TPower I45 weniger laufen lassen können, als auf einem P5Q Pro.

Ich kann mich erinnern, dass vor 1-2 Wochen mal jmd das gleiche gefragt hat, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen hat. Denken kann man sich das ja auf alle Fälle, gerade beim Umstieg von P35 auf z.B. P45, aber ob es nun wirklich die regel ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh