E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab die Lüfter jetzt eingebaut. Einen weiteren vorne rein und einen an die Seite.
Das brachte so 2-3°C weniger CoreTemp. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte, Du hättest Deinem Rechner auch noch einen hinten, ganz unten reingesteckt?!:d

Ne, nimmt ja die ganzen Slots weg.

Jedoch bau ich wohl übermorgen wenn die Graka drin ist einen Titan Slot Kühler da drunter.
Bisher ist ja nur so eine kleine PCI Graka drin, deswegen ist das System wohl auch noch so kühl. :d

Ne, nimmt ja die ganzen Slots weg.

Naja, die sind bei mir ja frei... ganz oben die Graka, ganz unten die Soka und dazwischen gähnende Leere... ab und zu sehe ich da mal einen trockenen Wüstenstrauch drüberhuschen!!:d

Der dann aber sofort rausgesogen wird!!:d:d

;) Bei mir leuchtet es blau...

Zitat:
Was ist das??

Blaues Licht!!

Was tut es??

Es leuchtet blau!!

Aus Rambo, Teil 2! ;)

10°C machen den Kohl schon ganz schön fett... ich habe damit den Wärmestau unter der Graka weg, was nun wirklich schon sehr viel ausmachte!!

Ich vermute mal, dass sich dort die Wärme auch bei mir staut. Von vorne bläst zwar ein Lüfter rein, aber durh die große Grafikkarte, entsteht bestimmt kein vernünftiger Luftabzug von dem Lüfter hinten unterm Netzteil.

Aber viel wird das sicherlich nicht bei CPU Temperatur bringen, obwohl, wenn die Grafikkarte kühler ist, gibt die auch nicht mehr so viel Hitze nach oben ab.

Oder ich brauche doch einen neuen Kühler für meinen Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
unsinn.

der Mugen/Infinity reicht ja sogar für meinen Quad auf unter 60° (4 Ghz + Large FFT). Und das mit nem 1000 rpm Noiseblocker.

Allerdings ist in dem sys auch definitiv kein wärmestau :>

Zuletzt bearbeitet:
unsinn.

der Mugen/Infinity reicht ja sogar für meinen Quad auf unter 60° (4 Ghz + Large FFT). Und das mit nem 1000 rpm Noiseblocker.

Das sagst du so einfach, bei mir heizt sich mein E8500@ 3,8GHz schon auf knapp über 60°C bei prime auf und das obwohl der Kühler in einem guten Luftzug steht, vorne und hinten sind auf gleicher Höhe zwei 120er Lüfter montiert, der vordere bläst ins Gehäuse rein, der hintere aus dem Gehäuse heraus und dazwischen ist der Kühler mit Lüfter.

naja. im direkten vergleich zu meinem case is das halt ein witz :>

werde zwar evt auch mal kühler wechseln mittelfristig aber mehr weil ich die arretierung (auch mit retention kit) bei dem mugen sau lästig finde.

hey,

habe da mal eine Frage^^

Ich habe mir einen E8400 (E0) bei mir um die Ecke gekauft und der hat laut Core Temp eine Vid von 1.25, wodurch ich bei 4ghz eine Spannung von 1.336v angelegt habe (laut cpuz), mein Kumpel aber hat einen E8400 mit einer vid von 1.225 bekommen und bei dem laufen 4ghz bei 1.18v, sollte ich die CPU vielleicht bei dem Händler umtauschen gehen oder könnte ich eine CPU mit einer noch schlechteren vid bekommen? Kann man VID vielleicht irgendwie auf der Verpackung ablesen?^^

Mainboard: Asus P5Q
Speicher: A-Data DDR2 800 2x2gb
Einstellungen: alles auf auto^^, nur fsb auf 445 erhöht, läuft auch stabil (Prime95 8 Stunden, am Ende 70 Grad mit Scythe Mugen und billig WLP), mit 1,18v würde die cpu sehr viel kühler laufen!

:heuldoch:

naja. im direkten vergleich zu meinem case is das halt ein witz :>

werde zwar evt auch mal kühler wechseln mittelfristig aber mehr weil ich die arretierung (auch mit retention kit) bei dem mugen sau lästig finde.

Was ist denn an meiner Kühlung ein Witz? Ich versteh solche Aussagen immer nicht, du weißt doch garnicht, wie es bei mir im Gehäuse aussieht! :shake:

mhmm.

also bei mir saugen direkt über der cpu 2 140er raus, unten bläst nen 140er rein. vorne saugt noch nen 140er rein.

und das case ist aus meshgitter.

allein das faktum dass du "nur" 2 120er für in und outtake hast reicht im konkreten fall ja schon. Ich sag ja nich dass dein sys hässlich oder sonstwas ist. nur die kühlung is bei meinem halt schon recht extrem ;)

Siehst du, du kennst mein System nicht. Ich habe nämlich 3 120 Lüfter, 2 vorne und 1 hinten und aufgeräumt ist es für optimalen Luftzug auch. Es geht hier nich um hübsch oder hässlich, sondern um effektiv.

Hier mal mein 3,8 GHz-Ergebnis:

Nutze ich auch für 24/7!!

Und ja, ich finde mein Case schön kühl und schön selber gemoddet!!:d;)

Tss...ein klein wenig weniger Spannung als ich (1,248V) bei gleichem Takt und E0-Stepping machen aber doch keinen Unterschied von über 13°C bei prime aus. Was hast du nochmal für einen Kühler?

Achja den E8600 den ich mal hatte, der hatte bei 4GHz @ 1,2V an die 55°.

Da muss doch irgendwas faul sein. Ich schaue heute Abend nochmal wie es aussieht, wenn ich die Lüfter alle aufdrehe.

Das faul war auf mich bzw. mein System bezogen.
Naja, war halt auch zu faul auf dein Sig zu klicken! ;)

Edit: Aha, Groß'Clockner also.

Hehe, jetzt habe ich das mit deinem Namen erst geschnallt Batman..haha. Ich habe das zu wörtlich gelesen und immer B @ Man draus gelesen (wie bei ner Mail Adresse).

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, jetzt habe ich das mit deinem Namen erst geschnallt Batman..haha. Ich habe das zu wörtlich gelesen und immer B @ Man draus gelesen (wie bei ner Mail Adresse).

:bigok:

Der Clock'ner hat ja HDT-Technik in Kombi mit 4 x 8mm HP... evt. wird es daran liegen.

Gruß,

B@(Alt Gr + Q)man!!:d;)

EDIT: Naja, und eben auch an der Case-Belüftung!!;) Das AeroCool Gaming jr. hat an den Seiten jeweils unten und oben auch noch zusätzliche Lüftungsreihen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn HDT-Technik?
Edit: Habe mich grad selber informiert: Ist also nichts weiteres, als dass die Heatpipes direkt auf der CPU aufliegen.

Plant hier noch jemand einen E0 E8400 zu verkaufen? Im Marktplatz ist da ja grad echt tote Hose.

Zuletzt bearbeitet:
@B@man, ich habe vor ein sehr ähnliches System wie du auf zubauen (bloß vorerst ohne Gehäuselüfter und mit offenen Case),

Genauer geht es mir um deinen CPU und den Groß Clockner... ich hoffe dass ich den E8400 auf 4GHZ+ prügeln an.. wie ich anhand deines sysprofils sehe kühlt der Groß Clockner ja richtig gut.

Meine Frage ist bloß, wie "laut" der Groß Clockner dann wird, hast du ihn auf idle/load 100% laufen? hast du irgendwelche Modifikationen an dem Kühler?

Meine Frage ist bloß, wie "laut" der Groß Clockner dann wird, hast du ihn auf idle/load 100% laufen? hast du irgendwelche Modifikationen an dem Kühler?

Also man muß zwischen den verschiedenen Fertigungsphasen unterscheiden... ich hab mir den GC geholt, als er neu rauskam. D.h. zu diesem Zeitpunkt wurde noch ein sehr leiser Y.S. Tech-Lüfter verbaut, der @12V nicht zu hören ist... ca. 1200 RPM und sehr still!!:)
Danach kam die Phase, wo EKL hauseigene Lüfter verbaute und in der Standardversion auch immer noch verbaut. Diese sind dann aber nicht mehr so still @12V laut Hörensagen. Standardversion deswegen, weil es ihn mittlerweile auch in der sog. Blue Edition gibt, wo ein blauer PWM-Lüfter zum Einsatz kommt. Auch andere Modifikation sind in dieser Edition vorhanden... aber dazu einfach mal "Groß Clock'ner Blue Edition" googeln!!;)

Weil Du es bist!!;)

http://www.gamer-network.com/index.php?section=&type=&searchstring=&searchpage=&area=vbcmsarea_content&contentid=18&article=19911&articlepage=0&

Zuletzt bearbeitet:
Also man muß zwischen den verschiedenen Fertigungsphasen unterscheiden... ich hab mir den GC geholt, als er neu rauskam. D.h. zu diesem Zeitpunkt wurde noch ein sehr leiser Y.S. Tech-Lüfter verbaut, der @12V nicht zu hören ist... ca. 1200 RPM und sehr still!!
&contentid=18&article=19911&articlepage=2&

Ein auf 1200 upm laufender 120er Lüfter ist aber alles andere als leise.

Ein auf 1200 upm laufender 120er Lüfter ist aber alles andere als leise.

Der Y.S. Tech-Lüfter schon!!;)

Der YS-Tech KM121225LS ist eine der Überraschungen und es ist schade, dass er nicht als Retail-Version zu bekommen ist, denn "preiswert + dezent + leise" sind wahrlich nicht viele Lüfter.

Ich erzähle hier grundsätzlich keinen Mist!!;);)

EDIT: Auch mal meinen "Modding&Misc"-Bereich bei SysProfile in der großen Signatur lesen... da beschreibe ich meine Eindrücke!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Leise ist aber immer subjektiv. Ich hatte jetzt schon diverse 120er Lüfter mit 1200 upm (von Scythe, AC, Noiseblocker) und die waren allesamt nicht leise, meinem Empfinden nach.

Mit 32 Jahren hat man einiges an Erfahrung gesammelt und hat auch sehr empfindliche Ohren!!;)

Wenn Du ihn hättest, würdest Du es nur bestätigen können... glaub' mir einfach. Das Leben kann manchmal so einfach sein... es bedarf nur einer korrekten Aussage!!:d;)

EDIT: Du hattest schon diverse Lüfter, aber eben keinen Y.S. Tech, den es ja in der Retail-Version nicht zu kaufen gibt!!;)

http://www.ystech.com.tw/frameset/index-frameset.htm

Zuletzt bearbeitet:
Y.S.-Tech hatte ich glaube ich auch schon, weiß nur nicht, obs auch ein 120er war.

Mit wieviel dB(a) ist der denn angegeben?

Mit wieviel dB(a) ist der denn angegeben?

Du bist echt zu faul, mein Profil zu durchstöbern!!:d

Alle Daten zum GC:

Lüfter: YS-Tech KM121225LS
Abmessung (mm): 125(L) x 104(B) x 155(H)
Gewicht: 718 g
Lager Art: Präzisionslager
Nennspannung: 12 V
Stromaufnahme: 0.07 A
Volumenstrom: 60 m³/h
Lautstärke: max. 17 db (A)
Drehzahl: max. 1200 U/min
Lebenserwartung des Lüfters: 30.000 h
Thermischer Widerst.: 0,154 (°C/W)
Hybrid-Towerkühler: Heatpipe-Direct-Touch-Technologie (HDT)

;)

Dachte nicht, dass das da drin steht.
Naja, 17 db(A) sind in meinen Augen (Ohren) nicht leise. Selbst mein 120er Scythe Slipstream mit 800 upm ist erst bei knapp 700 upm unhörbar und der hat standardmäßig 10db(A).

Edit:
Ok, unhörbar und leise sind ja auch zwei verschieden Paar Schuhe.

@topace

ob 1200 rpm leise sind oder nicht hängt von der flügelcharakteristik ab.
ein 2000er slipstream @ 1200 ist leise. mann muß auch mal vergleichen was schaffen die lüfter an luftdurchsatz bei einer drehzahl.
das gehört zusammen.... der kleine 120er noiseblocker z.b. mach nur 1000rpm.
der ist leise... schafft allerdings nur knapp 60m/h.
oder willst du kleiner 20db als laut ausdrücken ?

@B@man
meinen q9550 hatte ich schon auf 510@8.5
24500 punkte beim 3dmark06
der läuft doch ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
@topace

ob 1200 rpm leise sind oder nicht hängt von der flügelcharakteristik ab.
ein 2000er slipstream @ 1200 ist leise. mann muß auch mal vergleichen was schaffen die lüfter an luftdurchsatz bei einer drehzahl.
das gehört zusammen.... der kleine 120er noiseblocker z.b. mach nur 1000rpm.
der ist leise... schafft allerdings nur knapp 60m/h.
oder willst du kleiner 20db als laut ausdrücken ?

Deswegen habe ich ja auch die Slipstream Lüfter genommen, guter Luftdurchsatz bei niedrieger Lautstärke. Aber: 1200 upm sind bei den Slipstream Lüftern ganz und garnicht leise, leider! Da ist der 1200er Kama PWM Lüfter von Scythe leiser (hat aber auch nicht so einen hohen Luftdurchsatz).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh