E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey,

habe da mal eine Frage^^

Ich habe mir einen E8400 (E0) bei mir um die Ecke gekauft und der hat laut Core Temp eine Vid von 1.25, wodurch ich bei 4ghz eine Spannung von 1.336v angelegt habe (laut cpuz), mein Kumpel aber hat einen E8400 mit einer vid von 1.225 bekommen und bei dem laufen 4ghz bei 1.18v, sollte ich die CPU vielleicht bei dem Händler umtauschen gehen oder könnte ich eine CPU mit einer noch schlechteren vid bekommen? Kann man VID vielleicht irgendwie auf der Verpackung ablesen?^^

Mainboard: Asus P5Q
Speicher: A-Data DDR2 800 2x2gb
Einstellungen: alles auf auto^^, nur fsb auf 445 erhöht, läuft auch stabil (Prime95 8 Stunden, am Ende 70 Grad mit Scythe Mugen und billig WLP), mit 1,18v würde die cpu sehr viel kühler laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du 1.336v für 4Ghz brauchst hast du echt ne Krücke erwischt. Mit welcher Begründung du die dann umtauschen willst würde mich aber interessieren ;) . Die VID ist ganz sicher kein Grund, hehe. Übrigens hatte ich letzte Woche bei VV-Computer einen E8400 bestellt und die haben direkt das Stepping auf der Seite stehen. Einen E0 Bonus haben die auch nicht verlangt. Waren um die 127€, also Top. Hat auch ne VID von 1.25, hab gestern aber schon Prime mit Small FFt´s bei 1.216v 2 Stunden laufen lassen. Bin gerade bei 1.2 dran... Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Edit:
Habe eben mal bei VV geschaut. Jetzt ist er auf einmal 10€ teurer. So schnell gehts.

Zuletzt bearbeitet:
@En!gma Was hast du für ein Board und poste mal bitte deine Einstellungen^^

Zuletzt bearbeitet:
wo is das problem sich nen neuen account zu erstellen wenn mf einen tatsächlich sperren sollte?

Weil der alte Account nicht gelöscht wurde, sondern nur gesperrt ist. Meinst du, die sind so dumm, dass die das nicht merken?

@Morbol: Warum bestellst du nicht ein E0-Stepping, wenn du eins haben willst?

@En!gma Was hast du für ein Board und poste mal bitte deine Einstellungen^^

P35 DQ6 - zu den Einstellungen gibts garnicht viel zu sagen. Im Bios hab ich die die V-Core auf 1.24(irgendwas ;) )gestellt. FSB auf 445 und Multi auf 9. Alle anderen Spannungen sind auf Standard. Hat mich selbst gewundert das noch nix rumgezickt hat. War erst der zweite Prime Lauf. Obs richtig stabil ist weiß ich nicht genau. Da muss ich noch nen ganzen anderen Kram durchlaufen lassen...

Hat auch ne VID von 1.25, hab gestern aber schon Prime mit Small FFt´s bei 1.216v 2 Stunden laufen lassen. Bin gerade bei 1.2 dran... Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Meiner ist auch von VV-Computer... auch VID 1.25. Die scheinen da ausschließlich 1.25'er zu haben!!:d
Und Du erzählst uns aber gar nicht, welchen Takt Du bei 1,216V (1,24xxV) fährst... 4GHz?!?

Meiner ist auch von VV-Computer... auch VID 1.25. Die scheinen da ausschließlich 1.25'er zu haben!!:d
Und Du erzählst uns aber gar nicht, welchen Takt Du bei 1,216V (1,24xxV) fährst... 4GHz?!?

Ja sind 4 Ghz, bleibt auch schön kühl... So wie es aussieht sind wohl 1,2v das minimum mit dem dann weitergetestet wird. Alles darunter ist abgeschmiert...

Was hast du für ne Batch usw? Meine ist Q828A202 ,

Zuletzt bearbeitet:
Scheint mitunter aber auch an Deinem Board zu liegen, dass der weniger kann. Meiner auf dem MSI P35 Neo2 FR braucht 1,26V für die 4GHz... habe schon des öfteren gehört (hier und da!!:d;)), dass meiner auf einem anderen Board wohl etwas weniger bräuchte.
Das der kühl bleibt, liegt an der höheren VID... hast Du hier im Verlauf sicherlich schon mitbekommen, oder?!? CPU's mit niedriger VID haben/sollen haben eine schlechtere elektrische Güte und werden wärmer, wodurch sie besser gekühlt werden müssen... für unsere Freunde mit Wakü eine Königsdisziplin!!:d;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesäßviolinen ziehen alle die Preise an. Geht wohl jetzt schon ans Weihnachtsgeschäft?!

Ja das mit der VID hab ich mir schon angelesen. Hab insgeheim gehofft ne niedrigere zu erwischen. Jap bleibt so kühl dank Wakü ;) . Dummerweise fangen bei meinem E8400 erst bei ca. 47 °C die Sensoren an die Temp richtig auszulesen. Alles darunter wird unverändert als 40/45 angezeigt.

Ach so, im Bios habe ich noch LLC ausgeschaltet. Meinst du mit 1.26 real anliegend oder bei CPU-Z?

Ja das mit der VID hab ich mir schon angelesen. Hab insgeheim gehofft ne niedrigere zu erwischen. Jap bleibt so kühl dank Wakü ;) . Dummerweise fangen bei meinem E8400 erst bei ca. 47 °C die Sensoren an die Temp richtig auszulesen. Alles darunter wird unverändert als 40/45 angezeigt.

Ach so, im Bios habe ich noch LLC ausgeschaltet. Meinst du mit 1.26 real anliegend oder bei CPU-Z?

Würde auch mit Lukü kühler bleiben... dank der höheren VID!!;)

Im Idle sind die Kerne bei mir 31/37°C konstant. Meinte real ohne VDroop @Last!!

Das kenne ich doch irgendwo her.....:fresse:
Das Drama geht ja schon seit Binladen-Air "wir fliegen sie direkt ins Büro" ;)

Ist ja nicht viel los hier heute. Gibts keine E0 mehr, die getestet werden müssen?

@B@man: Übrigens, das mit dem Lüfter hinten am Gehäuse hat nicht geklappt, der 120er ist wirklich viel zu groß dafür, muss ich mir bei Gelegenheit mal einen leisen 80er besorgen.

Ist ja nicht viel los hier heute. Gibts keine E0 mehr, die getestet werden müssen?

ich hab meinen heute noch etwas gequält :fresse:

is mit Luftkühlung :)
bin aber mit der VCore noch nicht zufrieden...denn die cpu hält schon ne halbe stunde prime @1,24V durch...ich denke das könnte ich mit gtls richten

@B@man: Übrigens, das mit dem Lüfter hinten am Gehäuse hat nicht geklappt, der 120er ist wirklich viel zu groß dafür, muss ich mir bei Gelegenheit mal einen leisen 80er besorgen.

Siehst Du!!;) Kannst Dir ja einen Sharkoon Silent Eagle einbauen...

http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Kuehler/Luefter/Sharkoon-Silent-Eagle-1000-80x80x25-89-dB-A-193-m%B3-h::7893.html

... der ist spitze, aber leider leuchtet er nicht blau!!:d;)

EDIT: Auch der Noctua ist sehr gut!!:)

http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Kuehler/Luefter/Noctua-NF-R8-1800-80x80x25-17-dB-A-53-m%B3-h::11373.html

http://www.overclock3d.net/reviews.php?type=3&id=154&page=1&desc=noctua_nf-r8_and_nf-s12_cooling_fans

Pro's

+ Extremely quiet
+ Impressive 6 year warranty
+ Quality build
+ Excellent cooling considering the low RPM

Zuletzt bearbeitet:
Da muss nichts leuchten, nur rausblasen! Der Noctua ist mir zu laut. Der Lüfter muss sehr leise sein, da er ja draußen am Gehäuse klebt. Mal schauen, was ich da mache.

Habe heute bissel an der Case Kühlung gebastelt und siehe da, habe ca 10° rausgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss nichts leuchten, nur rausblasen! Der Noctua ist mir zu laut. Der Lüfter muss sehr leise sein, da er ja draußen am Gehäuse klebt. Mal schauen, was ich da mache.

;) Bei mir leuchtet es blau...

Was ist das??

Blaues Licht!!

Was tut es??

Es leuchtet blau!!

Im Review soll der Noctua aber sehr leise sein... der Silent Eagle von Sharkoon auch, aber bei der RPM leistet der dann auch nicht mehr viel.
Einen guten Durchschnitt aus Leistung und Geräuschkulisse zu finden, ist eben sehr schwer.
Ich steuer den Lüfter, der "draußen klebt" mit einer Lüftersteuerung... da er hinten klebt, vernehme ich den in dieser Kombination überhaupt nicht!!;)

@dJnoob: Das hast Du von mir geklaut!!;)

Zuletzt bearbeitet:
;) @dJnoob: Das hast Du von mir geklaut!!;)

Nein, habe vor kurzen Lüftersteurung verkauft, die aber immer noch im PC eingebaut waren. Also musste ich kompletten PC ausseinander nehmen. Ausserdem hatte ich den Slot Kühler an der seite liegen. Da habe ich das ding mal unter die Lupe genommen und im enddeffekt ist dann so was rausgekommen :bigok:

Wie kommst du darauf das ich die idee von dir geklaut habe :stupid:

Das Bild sehe ich zum erstenmal hehe

Hier mal einen Edit nach 20 min

Zuletzt bearbeitet:
@djnoob:
@TopAce: Du hast Core Temp 0.99.3.0?!? Das mit der Graka ist nicht auszuschließen... ich hab selbst beim Wechsel von der X1950 Pro auf die 8800 GTX immer einen 80'er-Lüfter in den freien PCI-Slots integriert... erst dachte ich, ich könnte den wegen Dual-Slot-Kühlung der GTX weglassen, aber als ich den Rechner eine Zeitlang in Betrieb hatte, heizte der sich wegen der GTX ganz schön auf... also wieder den 80'er-Lüfter eingebaut und 10°C niedrigere Temps, da kein Wärmestau unterhalb der Graka mehr, der die SB ganz schön aufgeheizt hatte!!;)

dsc00757aq8b.jpg

Revoltec Dark Blue 80 Rev. 1 via Lüftersteuerung wie alle Case-Lüfter... Halterung ja (sieht man doch auf dem Pic)... die Abluft wird natürlich entsorgt, sprich abgesogen!!;)

Ich rieche, dass Du da auch was vorhast!!;)

Eine Halterung aus einem OEM-Case, die ganz zufällig passte... der 80'er beginnt direkt oberhalb vor/hinter dem Auslass der GTX die Luft abzusaugen!!:)

Das ist eine gute Idee, damit ziehst du die kalte Luft quasi an der Grafikkarte entlang. ^^

Ich finde die Idee echt klasse! Muss ich mal bei mir schauen, wie ich da einen Lüfter befestigt bekomme.

Ich dachte, Du hättest das mitverfolgt!!;)

10°C machen den Kohl schon ganz schön fett... ich habe damit den Wärmestau unter der Graka weg, was nun wirklich schon sehr viel ausmachte!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh