E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich, wann uns ein Mod hier zurecht rüffelt, weil wir ganz schön derb OT sind? Aber scheinbar gibts ja grad im Moment nichts zum E0 zu sagen.

Doch:

E0 E0E0E0E0E0E0!!!

Mehr kann man dazu nicht sagen!!:d

Btw. der 80'er-Luffi war auch OT und vento z.B. hat trotzdem Anteil genommen!!:d;)

Vento scheint sowieso gerne mitzudiskutieren! ;) *duckundwech*

In einem Forum, einige Monde weiter bin ich Super User Mod... da quatschen ich und meine Kollegen auch mit!!:)

Letztlich häuften sich folgende Fragen:

NoGo schrieb:
Ihr macht mir Angst, wenn ihr hier sagt MF würde auch noch C0'er verschicken. Ich will aber einen E0. Schickt denn MF bald nur noch E0'er raus??

B@man schrieb:
Woher soll ich das wissen... bin ich Krösus??
Im Übrigen möchte man etwas... MF aber will noch ihre C0'er loswerden, und da kommt ihnen ein Nogo gerade recht!!

Dieser Dialog ist rein fiktiv und nie in diesem Thread so erschienen!!:d

Es gab aber Tage, an denen sowas an der Tagesordnung war!!;)

Da wir hier im Laberthread sind, laber ich doch einfach mal mit. Mein Q9550 E0 ist heute bestellt, so dass ich dann demnächst auch mitdiskutieren kann.

Kk.^^

Folgendes: Ich habe vor meinen E6400 in Rente zu schicken. Eigentlich hatte ich als Nachfolger einen E8400 erdacht, habe aber jetzt auf der Gigabyte-Seite feststellen müssen, dass mein Board (Gigabyte P965-DS4) den in Revision E0 nicht unterstützt.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3729

Jetzt ist die Frage. C0 nehmen, sofern ich noch einen Shop finde, der die führt oder gar eine andere CPU?
Der E8500 wird in der E0 unterstützt, vllt. kommt bis Weihnachten (da will ich die CPU kaufen) ja auch noch ein Bios-Update, dass den E8400 dann auch unterstützt.
Meinungen?

Edit: Ich sehe gerade: Wenn ich mein gesamtes Weihnachtsgeld investiere, könnte ich mir sogar einen Q9550 leisten, den frisst mein Board auch.

Einsatzzweck ist btw. in erster Linie Gaming (BF2 und dann in Zukunft Armed Assault 2, das ja Quadcores unterstützen und nutzen wird) sowie Videobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Den C0 gibt es doch noch überall, sogar günstiger als den E0. Quadcores halte ich immernoch für Unsinn, solange man nicht explizit eine Workstation für Video-/Audiobearbeitung bauen will. Mag ja sein, dass die Quads langsam auch von Games unterstützt werden, lohnen tuen sie sich trotzdem dafür nicht. Die höheren Taktraten der Dualcores bringen in Games eindeutig mehr als die 4 anstatt 2 Cores. Außerdem bekommst du die E8xxx auf deinem Board wahrscheinlich weiter übertaktet.

@peacecamper

doch wird unterstützt.
guck mal jz electronc auf die seite... ich glaube das gibt es ein bios mit eo unterstützung
auch für den e8400/8600
ist nen beta bios... aber das sollte gehen....
frag mal bei jz nach. derr hat gb vertretung und echt ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Den C0 gibt es doch noch überall, sogar günstiger als den E0. Quadcores halte ich immernoch für Unsinn, solange man nicht explizit eine Workstation für Video-/Audiobearbeitung bauen will. Mag ja sein, dass die Quads langsam auch von Games unterstützt werden, lohnen tuen sie sich trotzdem dafür nicht. Die höheren Taktraten der Dualcores bringen in Games eindeutig mehr als die 4 anstatt 2 Cores. Außerdem bekommst du die E8xxx auf deinem Board wahrscheinlich weiter übertaktet.

Öhm mir is nen 4 Ghz Quad lieber als nen 4,3 Ghz DC ;)

So ich habe gerade da wo ich den Q9550 bestellt habe angerufen und der hat widerrum bei dem Händler wo er den bestellt hat angerufen..und der sagte das er nicht weiss was für ein Stepping das sein soll, er meinte wohl das das eine neue Lieferung von 16.10 sei...schon komisch das der eigene Händler nicht mal weiss was für ein Stepping das sein soll..den ich habe vorher mehrmals in der Email oder in dem Geschäft erwähnt das es ein E0 sein soll..und nun habe ich eine Chance von 50-50 das ich dieses E0 stepping auch bekomme...man hätt ich mal lieber bei Geizahls oder PC Tweaker bestellt das wissen sie wenigstens was was ist.

Geizhals is nen Preisvergleich, da kann man nix bestellen ;)

naja wenn die CPU recht frisch vom Großhändler kommt haste ja recht gute Karten

Schau halt wenn die CPU da is das Label an, is ja schnell erkannt.

Ich sag nur eins wenn das C1 sein sollte, will ich die CPU nicht, können se die wieder zurückschicken, habe ich denen auch schon gerade per Email geschrieben. Ist denn dieses E0 bedeutend besser als das C1?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn dieses E0 bedeutend besser als das C1?

Nicht unbedingt, es gibt sehr gute C0 die 4GHz unter 1.2V schaffen.
Die große Masse der E0 werden dafür etwas mehr benötigen.
Allerdings gibt es auch sehr gute E0 die mit noch weniger Vcore klar kommen und im allgemeinen bleiben die neueren E0 ein gutes Stück kühler.

@SUSE: Der E8600 ist nie im C0 erschienen... der war von Anfang an E0!!;)

Leute, ihr bringt die Steppings durcheinander!!:d;)

Ja genau C1 alte Quads, C0 alte DC und die neuen kommen beide im E0.

sorry, wie ihr seht bin ich nochnicht all zu lange dabei!

Gut, dann was ist der Unterschied bei den Q9550 C1 zu EO?

Na E0 ist ein neueres Stepping, bleibt kühler lässt sich besser takten.

@peacecamper

doch wird unterstützt.
guck mal jz electronc auf die seite... ich glaube das gibt es ein bios mit eo unterstützung
auch für den e8400/8600
ist nen beta bios... aber das sollte gehen....
frag mal bei jz nach. derr hat gb vertretung und echt ahnung

Sorry wenn ich so blöd frage, aber wo da auf der Seite? Irgendwie steige ich durch die Navigation da nicht durch.

Und wozu würdet ihr bei meinem Anwendungsbereich (in erster Linie Gaming (BF2 und dann in Zukunft Armed Assault 2, das ja Quadcores unterstützen und nutzen wird) sowie Videobearbeitung (Sony Vegas)) raten, Quad oder DC?

Teste gerade die 4,4 GHz Marke nur was mich bewundert, bei 4 - 4,2 GHz braucht er 1,272 aber für die 4,4 braucht er 1,36v um Stabil zu laufen.

Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, nen Freund von mir hat heute seine neue CPU bekommen. E8400. C0 war bestellt, E0 hat er bekommen. Glückspilz. :wall:
Nun seine VID beträgt 1.08V, nen guter Wert oder? Und meine richtige Frage, vor kurzem gabs hier son Thead wo über die Wichtigkeit der VID diskutiert wurde, hat noch jemand den Link? << :P

Teste gerade die 4,4 GHz Marke nur was mich bewundert, bei 4 - 4,2 GHz braucht er 1,272 aber für die 4,4 braucht er 1,36v um Stabil zu laufen.

Ist das normal?

is doch normal das die cpu mehr v braucht um mit mehr MHz zu laufen...und je näher du dem ende kommst umso mehr v musst du für eine erhöhung von 100mhz geben

meiner braucht für 4,4ghz nur 1,28V u bleibt dabei ziemlich kühl...werde den wert warsch als neuen 24/7 wert nehmen :banana: aber ich merke auch das ich langsam ans ende komme denn für 4,5ghz braucht die cpu schon 0,04V mehr(also 1,32V) bis 4,4 waren für 100mhz immer nur 0,03V erhöhung nötig

Zuletzt bearbeitet:
hab mein vcore gerade nochma auf 1,368 unter load erhöht in der hoffnung das mein sys nun stable rennt. wenn es damit läuft sitzt ne kleine fsb erhöhung bestimmt auch noch drin aber ich frage mich ob das für den 24/7 betrieb nich schon zuviel ist?? vid ist 1,2500 ?? cpu gtl is 0,62 und 0,66 und nb gtl 0,62.

Zuletzt bearbeitet:
Hat was mit der Temp zu tun...wenn die an die Grenze geht, dann muss man oftmals nochmehr VCore geben,was wiederum die Temp hochtreibt....ein altbekanntes Spielchen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh