E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir ist klar das es keine garantie gibt und jede cpu anders geht, hatte auch schon ein paar ;)

aber dennoch gibt es gewisse "fakten" wie zb das ein neues stepping, zb beim Q6600 G0 einfach mal wesentlich besser gehen, da der E8200 noch das C1 stepping hat wollte ich die frage mal in den raum werfen, leider finde ich gerade den "45nm übertaktungsthread" nichtmehr ... hat da jemand ne link?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier aber die wurde schon Ewigkeiten nicht mehr geupdated, weil Marvin sich absolut nicht mehr drum geschert hat, also viele gute und natürlich auch schlechte fehlen hier noch.

aber dennoch gibt es gewisse "fakten" wie zb das ein neues stepping, zb beim Q6600 G0 einfach mal wesentlich besser gehen, da der E8200 noch das C1 stepping hat wollte ich die frage mal in den raum werfen

Na und... E0 ist auch ein neues Stepping... gehen die deswegen alle gleich gut??... nein!! Deswegen sag' ich ja, schau Dich hier mal um... da gibt's Leute, die bittere Tränen weinen, weil sie z.B. einen schlechten E8400 E0 erwischt haben... die Batch ist relativ unwichtig... hoffe, Du hast Dir mal den Link angesehen, den ich Dir geordert habe!!;)

ja hab ich, nur wollte ich vorher wissen welcher batch vermehrt gut geht ...

kann bei meinem händler aussuchen, aber nicht jede verpackung aufreißen

das problem ist das das E0 Stepping noch ziemlich neu ist und noch nicht so viele batches im umlauf sind...
bis jetzt gab es einen ganz schlechten Q828A185(über 1,3V für 4Ghz) aber es gab auch schon nen guten Q828A185...bis jetzt am besten geht der Q826 von NRG(1,13V für 4 Ghz).Es gibt auch schon im Overclocking forum nen E0 thread,da sind ein paar Q820,Q822,Q824 und Q825er...
aber angeblich soll man auf die batches nicht so viel geben ;) viel wichtiger soll eine kleine nummer auf dem PCB der CPU sein...aber dazu kann dir B@man mehr sagen

mfg

kann bei meinem händler aussuchen, aber nicht jede verpackung aufreißen

Das brauchst du auch nicht, steht ja auf der Verpackung drauf!!;)

z.B. mein E8400...

@Braineater: Irgendwie wiederholt sich das hier immer, nicht wahr?! Den Link mit der "Nummer auf der CPU" hab ich ihm schon zugeschoben!!:d;)

Zuletzt bearbeitet:
die Nummer auf der CPU sieht man auch im ungeöffneten Karton da würde ich mehr drauf geben :) Der Batchkram ist relativ uninteressant wenn die Teile noch produziert werden, nen Unterschied macht das nur wenn nen Stepping rauskommt da sind meistens kurz vorher die alten nicht mehr so gut aber auch das ist nur ne Vermutung ;) aber wer will schon alten Kram wenns neues gibt :bigok:

Gibst mal her das Teil :rolleyes: muss noch auf neuen Ram warten, kann leider nur 513er FSB mit 10er Multi fahren, für PI geht da nicht so viel :shot:

hab grade meinen Q828A185 getestet...die cpu geht absolut beschissen :grrr:
nichtmal mit 1,3V sind die 4 Ghz bootbar...und es gehen nichtmal 3,6GHz ohne die Spannung zu erhöhen :stupid:
nun weiß ich garnicht ob ich den anderen Q828A318 testen soll oder das ding direkt zurück gehen lasse

wenigstens is mein neues Board einigermaßen...450FSB mit 1,1V auf der MCH

Zuletzt bearbeitet:
hab grade meinen Q828A185 getestet...die cpu geht absolut beschissen :grrr:
nichtmal mit 1,3V sind die 4 Ghz bootbar...und es gehen nichtmal 3,6GHz ohne die Spannung zu erhöhen :stupid:
nun weiß ich garnicht ob ich den anderen Q828A318 testen soll oder das ding direkt zurück gehen lasse

wenigstens is mein neues Board einigermaßen...450FSB mit 1,1V auf der MCH

Bist du sich dass das am CPU liegt? Hast du Small FFT laufen lassen?

naja eins weißt du sicher: Beschissener kann die andere ja nicht sein oder? ;)
Hau sie bei eBay rein ohne OC Ergebnisse, machst ~20 Euro miese.

Bist du sich dass das am CPU liegt? Hast du Small FFT laufen lassen?

bin mir ziemlich sicher...hab am board schon ein bissl rumgestellt und n anderes BIOS geflasht...ich komm ja nichtmal ins windows mit 4ghz da konnte ich noch nicht primen und auf nen krüppel der mehr als 1,3V braucht hab ich keinen bock

auf nen krüppel der mehr als 1,3V braucht hab ich keinen bock

Aus meinem Lieblingsartikel:

FormatC schrieb:
Reale Spannung der CPU unter Vollast bei einer VID von ca 1,3 Volt. Diese CPU wird wohl kaum höher als 3,2 GHz zu übertakten sein und ist bei 3 GHz schon relativ nahe am Limit. Sowas bezeichnet der Laie dann gern mal als Montags-CPU. Auch wenn das arme Stück Silizium gar nichts dafür kann und man das so nicht verallgemeinern kann. Schließlich sind die CPUs für den Normaltakt ausgelegt. OC ist ein freiwilliges "Feature" und nicht einklagbar ;)
Im Übrigen bestätigen Ausnahmen die Regel, so dass ein Versuch zunächst immer erst einmal Aufschluss über das wahre Potential der CPU geben sollte.

größere Nachfrage-> die verkaufen mehr->niedrigerer Preis ;)

konnte jetzt meine krüppel cpu dazu übereden 3,6 Ghz mit 1,2V zu machen...viel mehr is leider nicht drinne komm mit 1,3V bei 4GHz immer nur kurz bis zum Windowsladebalken :(
kann mit nochmal jemand erklären für was die einzelnen Stellen in der Batch stehen?

mfg

so hab noch n bissl rumprobiert nun bin ich bei 4,05GHz mit 1,26V...leider is mir das aber zu viel V :(

vid is 1,25 Temps liegen bei 45 grad unter LuKü...Spannung hab ich n bissl über 1,3V eingestellt+droop sind 1,264V

vid is 1,25 Temps liegen bei 45 grad unter LuKü...Spannung hab ich n bissl über 1,3V eingestellt+droop sind 1,264V

Hey, ich würd mir da mal echt nicht so'n Kopf machen... es gibt noch Schlechteres.
Ich z.B. habe 1,3 V Peak im Mobo eingestellt und @Last (VDroop bei meinem MSI P35 0,04 V) sind es dann auch 1,26 V (0,01 V über der VID ;))... und selbst die Temps bei 45°-48°C sind identisch. Meine VID ist auch 1,25 V... ich bin sogar froh darüber:

Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Wir haben sozusagen beide die gleiche CPU!!:bigok:;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Q9550 mit dem E0 Stepping...
Leider war bislang kein Händler oder Shop dazu bereit sein Lager auf einen Prozessor zu durchsuchen welcher dieses Stepping E0 hat - verständlich, ist ja nicht mal eben gemacht.

Ich wollte mal Anfragen in welchem Shop Ihr euren E0 geholt habt.Damit ich noch gezielter Anfragen kann !?

Gruß

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Q9550 mit dem E0 Stepping...
Leider war bislang kein Händler oder Shop dazu bereit sein Lager auf einen Prozessor zu durchsuchen welcher dieses Stepping E0 hat - verständlich, ist ja nicht mal eben gemacht.

Ich wollte mal Anfragen in welchem Shop Ihr euren E0 geholt habt.Damit ich noch gezielter Anfragen kann !?

Gruß

C1 = SLAWQ & 8973xx / E0 = SLB8V & 89913x

Also der wäre dann kein E0:

http://vv-computer.de/shop/article/21040-Core2-Quad-Q9550%2BBOX-4x2%2C83Ghz-2x6MB-1333FSB

Aber der müßte es sein:

http://vv-computer.de/shop/article/21012-Core2-Quad-Q9550%2BBOX-4x2%2C83Ghz-2x6MB-1333FSB

Habe meinen E8400 E0 SLB9J bei VV-Computer erworben!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry blicke da gerade nicht durch!
Woher entnimmst du solche Angaben ?!

Was meinst Du genau??... ist Fakt!!;)

SLB8V ist die Artikelnummer des Herstellers... Erkennungsmerkmal des neuen Steppings E0. Genau so, wie SLB9J beim E8400 E0!!

Zuletzt bearbeitet:
Okay genauer :d^^

Das SLAWQ finde ich nach dem ersten Link unter Hersteller Artikelnummer.
Schließt also aus - KEIN E0.

Jetz suche ich im Link darunter nach SLB8V & 89913x

Finde aber nichts änliches auch bei Hersteller Artikelnummer, steige ich nicht durch.
Nichts davon zu sehen...

Okay genauer :d^^

Das SLAWQ finde ich nach dem ersten Link unter Hersteller Artikelnummer.
Schließt also aus - KEIN E0.

Jetz suche ich im Link darunter nach SLB8V & 89913x

Finde aber nichts änliches auch bei Hersteller Artikelnummer, steige ich nicht durch.
Nichts davon zu sehen...

Man kann aber stark davon ausgehen, dass es E0 ist... beim E8400 hatten die auch zwei Varianten im Angebot... da sagte man mir, dass ich auf jeden Fall SLB9J wählen solle, damit ich das begehrte E0-Stepp erhalte.
VV-Computer zeigt sich da eh kulant und beantwortet Dir fast jede Frage... die haben auch eine technische Abteilung, mit der man sich verbinden lassen kann... die sollten dann genau wissen, was es damit auf sich hat!!;)

VV Computer Vertriebs GmbH
Langbaurghstr. 1
D-53842 Troisdorf

Tel.: 02241 9509 0
Fax.: 02241 9509 24
E-Mail: info@vv-computer.de

Zuletzt bearbeitet:
hab grad 4,1 Ghz@1,29V laufen bis jetzt noch ohne GTL tweaking temps bei grade mal 47 grad mit LuKü

falls wer interesse an der CPU hat kann er mir ne PM schreiben

hab grad 4,1 Ghz@1,29V laufen bis jetzt noch ohne GTL tweaking temps bei grade mal 47 grad mit LuKü

falls wer interesse an der CPU hat kann er mir ne PM schreiben

Gehst Du gar nicht auf das ein, was ich da oben gekreidet habe?!;)

Was willst Du mit niedriger VID??... Du hast keine Wakü!!;)

Außerdem hast Du mit Deiner Lukü noch Luft... ich bitte Dich, was sind denn 47°C??

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja auch CPUs mit 1,25er VID die so nen Wert mit weniger V machen ;)
wie viel V sollte man der CPU für den 24/7 betrieb eigentlich maximal geben?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh