E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine auch die VCore, denn die muss man bei Lukü grundsätzlich höher stellen. Hätte ich 48°C würde ich solange OCen bis ich auf 68°C kommen, wenn schon dann ausreizen. Wie gesagt mein Q6600 lief mit 75°C problemlos in Prime, beim E8400 bin ich nur ein wenig unsicher, weil man sich leider nicht gänzlich auf die Sensoren verlassen kann...
 
Ich meine auch die VCore, denn die muss man bei Lukü grundsätzlich höher stellen.

Ach, und bei Wakü kann man sie grundsätzlich niedriger stellen?!:d

Irgendwo unterliegt dann aber auch alles über 1,45V der sog. Intel-Spezifikation... Wakü'ler basteln natürlich darüber hinaus, um exorbitant hohe Takte zu realisieren!!;)

EDIT: Hallo?? Aktiviere mal EIST bLaCk_vIpEr, dann solltest Du die richtige VID Deiner CPU angezeigt bekommen!!;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil meine CPU unter Prime maximal 48°C @4 GHz @Lukü macht!!:d;)



@bLaCk_vIpEr: Aktiviere mal EIST!!;)

Hi, wieso soll ich es aktivieren? Dachte immer es soll deaktiviert bleiben, um möglichst ohne Fehler auszulesen!? Und meinste es ist normal, dass ich nach ner halben Stunde nur 43°C hab? Wenn ich mir deine Temps angucke könnte das ja durchaus stimmen (Wakü und Non-OC) :)

Edit: Cool, wir ham genau gleich viele Posts^^

Edit2: Okay, mit Eist hab ich schon ne VID von 1,2500 V :heul:
Und die Temperatur steigt auch höher^^
Liest CoreTemp also nur mit aktiviertem Eist richtig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, man kann eben leider Gottes nicht alles haben... bin aber mal gespannt, wieviel Spannung Du für 4,3 GHz benötigst.
Die VID ist 'ne gute mittlere... eigentlich gute OC-Voraussetzungen mit Lükü.
Die 4,5 GHz sind eh was für Wakü-Fans... auch die 62°C wären mir für 24/7 viel zu hoch... aber darüber reden wir ja auch nicht... wir reden ja nur darüber, wie hoch wir mit welchem Takt und dazugehöriger Spannung probeweise in den göttlichen Olymp kommen könnten!!:d;)

4,4 GHz liefen fast 3 Stunden primestabil mit 1,32V. 4,3 GHz liefen dann aber ohne Probleme durch mit 1,27V! 8 Stunden primestabil bei 50°C. Screenshot kommt noch, habe grad die andere Festplatte nicht angeklemmt.

Die 4 GHz sind auf jeden Fall mit 1,2V stabil, niedriger kann ich dann nicht testen, da der nächste Schritt mit -0,05V (ausgehend von der Standardspannung) zu groß ist und der Rechner noch nichtmal mehr bootet.

Dafür läuft der Standardtakt aber auch schon mit 1V und die Temp unter Prime nach 8h waren genial...36°C für beide Kerne! Ich denke, ich habe da eine sehr gute CPU erwischt und das für nur 145€! Mal sehen wie sich der Q9400 dagegen anstellt.
 
@bLaCk_vIpEr:
Ne dein DFI P45 Board hat nen VID Bug. Ich dachte zwar der ist behoben wenn man C1E und EIST deaktiviert es scheint aber doch anders zu sein. ...
 
@bLaCk_vIpEr:
Ne dein DFI P45 Board hat nen VID Bug. Ich dachte zwar der ist behoben wenn man C1E und EIST deaktiviert es scheint aber doch anders zu sein. ...

Das bedeutet jetzt für mich...? VID ist falsch??
 
Welche ist denn falsch? Die 1,2500V ??
Und wie kann ich dann die richtige auslesen?
 
Ich denke am besten standard Vcore lassen und durch cpu-z oder bios auslesen... oder bin ich falsch?

hab über CoreTemp ne VID von 1.20000 und über cpu-z wird mir unter last ein vcore von 1.136 angezeigt.

Edit: Unter Idle hab ich bei CPU-Z nen Vcore von 1.008V
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das alles zahlen von dir sind @CroniC88 dann läuft da aber einiges schief..

VID : 1.2000
last vCORE : 1.136 v
idle vCORE : 1.008 v

unter last droop doch die vCore oder bin ich da jetzt falsch ? im idle is die vCore immer mehr als unter last und die VID is ja ne vorgabe von Intel..denke nicht das du denn dann mit standard MHz auf 1.008 v betreiben kannst wenn die VID mit 1.2000 angeben ist..? o_O

kann mich aber auch völlig irren

edit : hast auch den VID bug ? aber dann stimmen doch so oder so die vCOREs unter last und idle net.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bLaCk_vIpEr:
Ich würde mal sagen die 1,25V sind eher die richtige VID.
Du musst einen Hard Cmos Reset machen.
Wie der geht kannst du im DFI Lanparty DK Sammelthread durchlesen.
Oder du lebst einfach damit, hab ich auch gemacht. ...
 
ich hab den aktuellen vcore mit cpu-z ausgelesen und die VID mit coretemp.
Das alles nach einem Hard-cmos-Reset! Habe nichts selbst eingestellt....

ist da wirklich was faul?
wie kann ich das kontrollieren?

Edit: Was hats eigentlich mit dem VID Bug auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das alles zahlen von dir sind @CroniC88 dann läuft da aber einiges schief..

VID : 1.2000
last vCORE : 1.136 v
idle vCORE : 1.008 v

unter last droop doch die vCore oder bin ich da jetzt falsch ? im idle is die vCore immer mehr als unter last und die VID is ja ne vorgabe von Intel..denke nicht das du denn dann mit standard MHz auf 1.008 v betreiben kannst wenn die VID mit 1.2000 angeben ist..? o_O

kann mich aber auch völlig irren

edit : hast auch den VID bug ? aber dann stimmen doch so oder so die vCOREs unter last und idle net.

Dank EIST und C1E wird ja nicht nur der Multi auf 6, sondern auch die Spannung gesenkt. Ist also schon möglich mit der vCore.

Wenn ich bei mir C1E und Eist abschalte, ist meine last niedriger als meine idle vCore. Nennt sich glaub vDroop.

Vor längerer Zeit hab ich mal im Forum gelesen, daß man die VID am besten mit CPUz im Register Abaut, unten bei Tools -Registers Dump txt- speichert und dann rausliest.
 
das hab ich jetzt total vergessen... klar die spannung wird ja auch gesenkt!

Wenn ich EIST und C1E deaktiviert hab, schauts so aus:

VID: 1.20000
Vcore Last: 0.992V
Vcore Idle: 1.008V

Was hat jetzt der Vcore mit der VID zu tun??
 
Hallo Zusammen,
bekomme nun bald einen E8600 gesponsort, er hat einen E0 Stepping und eine VID von 1,1v ist das gut oder schlecht für LuKü?
 
@PitBull
Je niedriger die VID um so besser, denn je niedriger die VID um so weniger Spannung brauch ein Prozessor für den stabilen Betrieb!!

Also Vid= Voltage IDentification (VID)

Unter VID versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen. Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers).

Wer noch mehr über die VID erfahren möchte sollte dort (http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit) weiterlesen, wer einfach nur den Spannungsbereich wissen möchte kann diesen aus meiner Kopie der Intel-Specs entnehmen.
(Grob gesagt ist der Bereich von E7200-E8600 ein und der Selbe, dass heisst nun aber nicht das die Prozessoren alle die selbe VID haben, sondern eine VID in einem Bereich von 0,8500-1,3625) ;)

Man kann außerdem sagen je niedriger die VID eines Prozessors ist um so mehr OC
Potential sollte er haben.

E8xxE7xxVidRanges.png


Mfgelesenen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mit cpuz ? das doch eher ungenau was spannungsangaben angeht.

mit cpuz hab ich ne vid von 1,12v und laut everest eine vid von 1,075v (bei meinem e8400)
 
EIST und C1E aktivert oder deaktiviert?
Ich les die VID immer mit CoreTemp aus!

und die aktuelle Spannung mit dem Tool von meinem MoBo (Smart Guardian von DFI) was aber die gleiche is wie die, die CPU-Z ausliest!
 
Zuletzt bearbeitet:
B@man wünscht euch fröhliche Weihnachten!!:xmas:

Edit2: Okay, mit Eist hab ich schon ne VID von 1,2500 V :heul:
Und die Temperatur steigt auch höher^^
Liest CoreTemp also nur mit aktiviertem Eist richtig aus?

Das liegt am Bios des jeweiligen Boards... das ist bei meinem MSI P35 Neo2 FR so, und wie Dimitrij auch sagt, das DFI-Board hat es wohl auch... den sog. VID-Bug!!;)

@bLaCk_vIpEr:
Ne dein DFI P45 Board hat nen VID Bug. Ich dachte zwar der ist behoben wenn man C1E und EIST deaktiviert es scheint aber doch anders zu sein. ...


Ich denke, ich habe da eine sehr gute CPU erwischt und das für nur 145€!

Das denke ich auch!!:bigok:
 
kann mir mal jemand näheres zu dem VID Bug sagen?
Ich denke bei mir stimmt auch was nicht....

VID: 1.0375
Vcore Last: 0.99v
Vcore Idle: 1.008v
C1E und EIST disabled

Last:


Idle:


Das letzte mal wo ich ausgelesen hab, hab ich ne VID von 1.20000 gehabt!
 
kann mir mal jemand näheres zu dem VID Bug sagen?

Frag' doch mal die Leute von MSI, DFI, etc. ... Ich kann mir darauf auch keinen Reim machen. Hatte so gehofft, dass es mit dem nächsten Bios-Update behoben sei... mittlerweile habe ich schon längst auf Final 1.10 geflasht... immer noch dasselbe. Offenbar haben da einige dieser Hornys bei den besagten Herstellern keinen Durchblick in die Gesamtkonstitution!!:d

EDIT: Es ist vorallem ein Ding, das nur bei 45nm auftritt!!;)

EDIT2: In der Regel gilt: Aktiviertes EIST = VID wird korrekt angezeigt... deaktiviertes EIST = VID wird nicht korrekt angezeigt!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh aber ich weiß noch nicht mal woran man erkennt, dass man nen VID bug hat :d

Welche sympthome??

Edit 1: ah okay, das von deinem edit 2 wollt ich wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ok dank euch nochmals....

dann hab ich wohl nen richtig schlechten erwischt (vid 1.213v) :(

Das kannst Du doch unmöglich von einer VID von 1.213V abhängig machen... im Allgemeinen gilt, dass eine mittlere VID gute OC-Eigenschaften hat... selbst mein E8400 mit einer VID von 1.25V hat aufgrund der höheren VID eine bessere elektrische Güte und ist damit für Lukü bestens geeignet... die OC-Eigenschaften meiner CPU leiden darunter gar nicht so sehr... selbst 1,26V für 4 GHz bedeuten noch lange nicht, dass man eine "Gurke" hat... hier zählen mal die Temps mit Lukü!!;)

Schau Dir doch mal folgenden Link zum Sachverhalt an (TopAce... verzeih' mir!!:d;))

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh