[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-z 1.40, das zeigt die vCore nicht richtig an. Er wird da wohl im Bereich von 1.5V liegen.

Zitat: Der Typ hat übrigens auch eine TJunction =100°C mit L2-Stepping

Habe ich auch, aber man sagt hier es sei ein Auslesefehler.

In der letzen c't hatten die irg. so ein Tool zum überwachen ob die CPU sich drosselt, ich werde das dann noch einmal testen wie weit ich gehen kann - obwohl die Temps doch zu hoch sind.....

Zuletzt bearbeitet:
also ich kannn z.B. keinen FSB höher als 370 booten... aber 8x400 geht einwandfrei.... liegt das nun am mobo? wenn ich den fsb mit dem gigabytee tool auf 378 hochsetzte, dann kann ich auch primeln und er ist stable... auf 3,4GHz ^^

http://www.abload.de/image.php?img=3400kaumprimebgj.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=tj100wvq.jpg

woran könnte das denn leigen ? also fb-voltage habe ich sogar schon auf +0,2 gesetzt gehabt... gmhc auch... (oder wie das heisst)
achja mir wird auch eine tjunction von 100°C angezeigt :)

boah zum k***en, ich bekomm meinen nicht auf 9*400MHz stabil, auch nich zum testen!
mainboard ist ein P5K-e mit allen voltages @ max

temp problem kann ausgeschlossen werden, da wakü.

ich will eine neue CPU mit niedriger VID :(

:d ^^ ich mach mich am wochenende mal dran mit 3500MHz zu testen ob das geht

Hallo Jungs!

Da mein Board rumzickt und ich deshalb die Gelegenheit ergreife, auf Intel umzusteigen, habe ich mich entschlossen eine e21x0-CPU zu holen. Ist zwar Schade um meinen guten X2 3800er, aber naja... die Zukunft liegt wohl doch bei Intel! ;)

Ist es bzgl. OC-Verhalten egal, ob ich einen e2140, e2160 oder e2180 nehme (vom Preis her ist es ja ziemlich egal)?
Würde gerne mit Hilfe meines Scythe Mine wieder 3GHz anpeilen - als Board habe ich mir ein P35-DS4 geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Im gunde schaffen alle den selben FSB, nur hat der e2180 den höheren Multi (10) und könnte deshalb das ein oder andere MHz mehr schaffen. Ich würde zum mittleren 2160 greifen :)

Ne Frage, meint ihr, wenn man die E2140 auf 3,2 Ghz hochtaktet, wird sie noch ausreichen Power für die späteren Spiele haben?

na klar, du wirst damit noch mindestens 1,5 Jahre gut hinkommen...

für max. detail wohl kaum, die kommenden games werden zunehmend mehr power durch die quads bekommen, aber im zusammenspiel mit ner 8800gt sollte der rechner dann noch genug power haben ;)

na das ist mal schön zu hören :)
dann sollte ich wohl schnell eine holen müssen :d
danke euch

für max. detail wohl kaum, die kommenden games werden zunehmend mehr power durch die quads bekommen, aber im zusammenspiel mit ner 8800gt sollte der rechner dann noch genug power haben ;)

das glaube ich nicht. Es lohnt sich für die Spielentwickler einfach noch nicht,auf Quad Cores zu setzen. Denn nicht jeder, oder anders gesagt, auf die Allgemeinheit bezogen, ist kaum einer bereit, 200€ alleine für ne CPU auszugeben.

Die Geschichte mit den Quad Cores wird noch mindestens 1 Jahr dauern, bis das mal in Fahrt kommt.

Bestes Beispiel ist ja Crysis... da wurde das so gehyped... Quad Core 100% schneller als ein Singlecore bei gleichem Takt... und was war? NIX!

Also nicht verrücktmachen von den Quads.

Auch AMD hat das neulich erst von sich gegeben, dass das mit den Quad Cores noch Jahre dauern wird, bis die Softwareindustrie für uns Heimandwender RICHTIG drauf eingeht...

(kann bei der Aussage seitens AMD natürlich auch daran gelegen haben, dass sie bis heute keinen konkurrenzfähigen QuadCore am markt haben ;) )

Werde mit auch erstmal den E2140 zum Übergang holen.

Mal sehen was sich im nächsten Jahr noch so tut.

Quadcore ist zum zocken atm einfach quatsch. Dann lieber nen C2D mit hohem Takt. Ich hatte jetzt mal 3 GHz mit dem Boxed Lüfter angepeilt. Das Dürfte in Verbindung mit der GTS ein gutes Jahr laufen.

test gerad den ersten von 4 e2140 2798mhz @ 1,176v läuft schonmal. vid ist 1,2375v
auch 2998mhz @ 1,216v scheint zu gehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal den Speicher gewechselt, was ein paar Mhz gegenüber den Aeneon ausmacht.
2x1024MB Crucial Value PC2-4200 D9GCT (mit dem SPD der GEIL PC2-9280-C4 geflasht)
2x512MB A-Data PC2-6400 D9GCT
Das Gehäuse ist diesmal offen, das reduziert die Temperatur doch etwas.

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=277925

Zuletzt bearbeitet:
mal paar fragen von mir:

habe einen 2160 @ 3200 bei 356fsb und 1,45V
3300 habe ich nicht geschafft trotz wakü und noch höherer spannung (1,45V)
bei 8x400 bootet das board erst garnicht, warum auch immer
rams sind richtig eingestellt
bios ist das F7
bin momentan sprachlos das es bei 3,250 (1,5V) absolut nicht weitergeht, und bei 8x400 erst recht nicht!! liegt es etwa am board??
spannungen habe ich bis auf cpu und ram keine angehoben

habe mir das board und die cpu mit einen kumpel vor einem monat geholt. er schafft mit lukü und nichts zu ändern auch 3,2GHz. (ist ein absoluter noob, musste ihn erstmal zeigen wo man den fsb anhebt, bin selber aber auch kein absoluter experte)

hier noch paar sachen die ich noch nicht kenne:
tjunction -weiß wohl das es irgendetwas mit einer temp zu tun hat
FSB400Bug -ist das ein bekannter fehler?

wie schaffen das einige überhaupt bis oder sogar über 400mhz fsb zu kommen??? muss die fsb, pci-e und speicheranbundungspannung auch angehoben werden?
denke mal das das board nicht soo schlecht ist

sorry für die fragen bin aber neu im bereich intel oc, war sonst mit amd zu gange...

wie schaffen das einige überhaupt bis oder sogar über 400mhz fsb zu kommen??? muss die fsb, pci-e und speicheranbundungspannung auch angehoben werden?
denke mal das das board nicht soo schlecht ist

das würde ich auch gerne wissen... 8x400 kann ich booten... aber 401 schon nicht mehr -.-

ich verstehe es auch überhaupt nicht das ich 9x356 und höher booten kann aber bei 8x400 es vorbei ist!?!

so ich hab dann auch mal gefunden woran es lag lol
irgendwie wollte der 3er ramteiler nicht mitm 2,5 klappt alles super
lasse grade mal prime durchlaufen

vcore 1,4 im bios gestellt (cpu-z 1,344V)
und fsb 333
beim vcore kann ich dann denke ich mal auch noch runtergehen wenn erstmal alles läuft aber erstmal @3ghz probieren :)
temps sind auch noch ganz ok unter volllast gute 56-57°C ohne gehäuselüfter :d

Zuletzt bearbeitet:
hab den e2140 m0 jetzt stabil auf 8x374,8 = 2998,6 MHz mit 1,232v (vid 1,237v) ist das jetzt gut oder schlecht? halt nur mit einem boxed kühler (mit kupferkern) stabil mit 55°C bei 22°C raumtemp.

das ist doch gut, gehen wohl alle besser als meiner wie mir scheint. die 3 ghz schafft der noch ncizht mal stabil. naja auch auf 2800MHz liegt er von der rohleistung gleichauf mit einem e6600@stock, von daher passt das schon für den preis.

das ist doch gut, gehen wohl alle besser als meiner wie mir scheint. die 3 ghz schafft der noch ncizht mal stabil. naja auch auf 2800MHz liegt er von der rohleistung gleichauf mit einem e6600@stock, von daher passt das schon für den preis.

Meiner könnt auch besser gehn.

9x333 sind stabil, aber mit viel Spannung..

Mein 2180 geht auch nur mit viel Getrete bis 3200. Der zweite 2180 schaffte gerade mal stabile 3000 und mit def. Spannung 2700 ...

ich will endlich, dass es richtig kalt wird :(
ich hab ein hektoliter regenfass im garten stehen( => außentemp ~0°C; wassertemp ~0°C)!!!
- dann kann ich meinem kleinen E2160 der bis FSB 450 (primestable) geht, dann auch ordentlich die sporen geben, ihr wisst was ich meine ;) (>1.7vCore)

so ^^ nun läuft der kleine auch problemlos mit standard vcore :) @3GHz
temp unter last bleibt auch schön bei 50-51°C also alles fein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh