[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lass mich raten, eine 3870 oder ne 8800gt? :fresse:

ich brauch auch endlich ne neue karte. die lahmen x1900xt kotzten mich an. zumal crossfire fast nirgends was bringt... war mal wieder nen fehlkauf. aber das wusst ich quasi fast schon vorher :fresse:



Lahm ist sie ja ned ;) Ich kann mich ned entscheiden , entweder die HD 3850 mit 512MB von Gecube für 180€ oder die HD 3870 512MB von gecube für 220€ bin da sehr unschlüssig!!!!!!!!!! Die 8800GT ist einfach zu teuer und nicht lieferbar mehr wie 220€ geht einfach nicht :)

Ich hab ur die Silmore WLP von meinem Alpha Kühler.
Die Paste ist cremig aber schon etwa 2 Jahre alt. :fresse:

Mh klingt sehr Isolierend ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass mich raten, eine 3870 oder ne 8800gt? :fresse:

ich brauch auch endlich ne neue karte. die lahmen x1900xt kotzten mich an. zumal crossfire fast nirgends was bringt... war mal wieder nen fehlkauf. aber das wusst ich quasi fast schon vorher :fresse:


Stimmt, das war bei dir schon vorher klar :fresse:

Was war bei dir keine Fehlkauf :p :wink:
 
Das ist ok , denke aber , durch Hochwertige WLP und nem anderen Kühler kommst du locker 5 Grad runter ;)



Eagleone19
 
wow, das ist doch ne sehr gute CPU...

komischer weise habe ich immer Pech mit den CPUs, wenn ich für meine Kumpels aufrüste...
 
Ich hoffe mal das mein E2180 die 3GHZ macht, das sollte für alle games reichen für 6-8 Monate!!



Eagleone19
 
der E2180 für meinen Kumpel macht die 3Ghz mit 1,39v real... Wird mit dem Boxed Kühler gute 68°C warm... nuja grenzwertig aber okay.

Der E4500, den ich vor ner Woche meinem Kumpel verbaut habe, läuft genau gleich. Also auch 1.39v für 3Ghz...

Entweder ich hatte zwei mal Pech, oder aber die aktuellen CPUs gehen nicht mehr so gut.

Habe hier jedenfalls noch einen neuen boxed E4500 den ich bei Gelgenheit mal testen werde.
 
Mein E2180 ist im Juni hergestellt worden, der lag was lang im lager wa?:fresse:
 
hmmm wollte mal fragen wies jetz aussieht, da die CPUs ja jeweils 10 euro günstiger sind,lohnt es sich gleich zum E2180 zu greifen? Wenn ja ,gibt ja nur ein Stepping oder ?

Der läuft ja mit 10*200,mit dem boxed Kühler wirds knapp die 3 Ghz zu erreichen oder?
 
der e2180 lohnt sich meiner meinung nach nich, da auch ein e2140 über 3ghz erreicht. doch muss man dabei beachten, dass man mehr fsb braucht. 400fsb = 3200mhz.
 
Stimmt jetzt CPU-Z beim VCore auslesen?
Denn dann hätte ich die 3GHz mit nem E2140 @1.29V
 
ohje... der E2180 macht doch keine 3Ghz bei 1.39v... man ist das eine Krücke.

Aber mein Kumpel freut sich auch über 2.9Ghz bei 1.38-1.39v....

mkay :rolleyes:

Kann das vielleicht am Boxed Kühler liegen, weil der hat unter Last gerne mal 65°C... obs mit nem besseren Kühler bessere Ergebnisse geben würde?
 
Mal kurz was am Rande. Der Celeron S420 ist doch ein Pentium 2140 blos mit einem Core, oder?
 
der s420 hat nur einen Core und nur den halben L2 cache.
ich denke nicht dass der besagte e2180 höher geht wenn er besser gekühlt wird, die temp ist zwar recht hoch aber noch nicht kritisch.
 
@Gribasu
wenn du dir sicher gehen willst dann hol dir den e2180
ich habe ein P35 board und das macht nichteinmal 390MHz FSB satabil mit

und ob wasser oder luftkühlung ist egal. mein kumpel kommt mit dem boxed auf das selbe oc ergebniss wie ich mit einer wakü
der unterschied sind nur die temps von ~64 zu ~ 45°C
 
naja ich mein selbst wenns board bei 380 mhz schluss macht,mit nem E2180 bzw den 10er multi könntest ja therotisch auf 3,8 Ghz kommen.
Also ich hoffe 10*320 (bzw 10*333) wird funzen,mit dem boxed Kühler.
 
stehe vor der entscheidung, ob ich mir nen e4300 oder nen e2140 mit nem gigabyte p35-ds3 holen sollte. das bundle würde 130,- € kosten.

habe im moment nen asus p5ad2 premium und nen p4 650 @ 4 ghz

würde es sich hier lohnen wenn der e2140 auf ca 3 ghz rennt oder bekomme ich keinen großen leistungszuwachs. spiele eigentlich nur aktuelle spiele und surfe im internet.

achso, es wird alles durch ne wakü gekühlt.
 
So habe mein e2180 mal was getestet, bevor ich die CPU eingebaut habe habe ich die IHS geschliffen , denn die war Krum wie sau ;( mein ST ist auch geschliffen daher LP druff feddisch :)

Fahre immo bei 8 x 420 = 3360Mhz bei 1,320V läuft seit ca. 6 std in prime fehlerfrei. Die Temps sind der Hammer, denke das sich das Schleifen gelohnt hat, habe bei 22grad Raumtemp und 6 std prime 49Grad(last) bin Positiv überrascht !

Ich habe ihn sogar stabil auf 3,8GHZ bekommen bei 1,528V was aber zu warm wurde , nach 10min Prime hatte ich schon 69grad ;)


Mein Fazit :



Für 72€ ne CPU mit der ich locker 1 Jahr auskommen werde. Alles games laufen und das wichtigste ich bin ZUFRIEDEN :) in games merke ich 0 Unterschied zu meinem alten e6750@3,2GHZ
 
@Eagleone19
3,8GHz!!! wie geil:d
ich habe nichteinmal 3,3 mit wakü geschafft:(
und vom FSB von 420 kann ich mit meinem board ja nur träumen
hast echt eine gute cpu erwischt;)
...was ist denn die IHS?? etwa die oberfläche der cpu? und ST? kenne die abkürzungen ja noch garnicht:(
 
So sieht es aus:) Pic´s gibbet morgen oder evtl übermorgen bin immo sehr beschäftig . Ich freue mich wie ein Kleines kind;)

habe was zur FSB-Wall heraus gefunden, bei glatt 400MHZ bootet der nicht warum auch immer :confused:, dann habe ich aus fun mal die 420 eingestellt und siehe da ein BILD, kann mir das nicht erklären, aber an alle, die die FSB-Wall haben, schraubt den FSB einfach mal noch höher ;) bei mir hat es geklappt!!!


Eagleone19
Hinzugefügter Post:
@Eagleone19
3,8GHz!!! wie geil:d
ich habe nichteinmal 3,3 mit wakü geschafft:(
und vom FSB von 420 kann ich mit meinem board ja nur träumen
hast echt eine gute cpu erwischt;)
...was ist denn die IHS?? etwa die oberfläche der cpu? und ST? kenne die abkürzungen ja noch garnicht:(

Ich habe das ABIT IP35-e was hast du für ein Board?



Aha ein GIGA , aber das sollte doch ein 400Mhz+ board sein doer ned?



IHS ist die Kappe auf der CPU die ist machmal krumm was bedeutet das die CPU unnötig wärmer wird.

ST = Sonic Tower Cpu Kühler von Thermaltake ;)



Eagleone19
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Die NB vom P35-DS3 wird bei 400Mhz FSB gut heiß, eine Propeller der auf den Kühler bläßt wirkt Wunder.
Und unter Last ist die CPU merklich kühler.
Ich hab ein 120mm Lüfter @800upm der auf die Rückseite meiner 2900Pro und auf die NB bläst.
 
grad bei Geizhals gelesen: E2200 mit 2,2Ghz
angebliche Kosten ~ 78 euro

ne jetz ernsthaft zu welchen würdet ihr raten?
E2160 oder E2180

Welcher is vom OC her mitn Boxedkühler besser?
 
reine Glückssache. Von daher nimm den günstigeren.

Nur den 2140 würde ich nicht nehmen, da man einen hohen FSB braucht. Und da jede CPU ne relativ niedrige CPU Wall hat, Finger weg!
 
keins von beiden. Der Gesamttakt in Verbindung mit der Vcore, das macht die Hitze aus...

Wenn du einen mit nem hohen Multi nimmst, bist du nicht so auf den FSB angewiesen. Mit nem E2180 hat man halt die 3Ghz schon bei FSB300... ein E2140 brauch da schon 375. Da ist oftmals dann schon die "Wall" in Sicht und Ende im Gelände! Muss natürlich nicht, kann aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh