[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein E2160 sollte genauso reichen wenn du 3Ghz willst. Wenn du wegen den paar Euro aber nicht weinst ( ;) ) dann nimm halt den E2180. Die nehmen sich echt nix.
 
Ich habe den E2180 genommen weil dieser einen hohen Multi hat (10).

Da ich hier nur 667er Ram am Start habe, kommt mir der Multi sehr entegegen.

10x333MHz = 3,33GHz bei 667er Ram (1:1 Teiler).
 
Ich habe den E2180 genommen weil dieser einen hohen Multi hat (10).

Da ich hier nur 667er Ram am Start habe, kommt mir der Multi sehr entegegen.

10x333MHz = 3,33GHz bei 667er Ram (1:1 Teiler).

Ich habe eben aber mal getestet und bei 10x 333Mhz habe ich fast 10FPS weniger in COD4 (avg) als wenn ich die CPU @ 8x420 laufen lasse 3360MHZ. Im penis Mark 06 sind es 700P weniger bei 333er FSB ....



Woran liegt das?
 
10FPS im Schnitt... das kann ich fast nicht glauben! teste das nochmal durch. vielleicht lief da was anderes schief!
 
des liegt am höheren fsb ;)

der ram und die anbindung von prozessor an nb ist minimal schneller ;)

das mit den 10 fps is aber hart o_O
 
ja das es messbar schneller ist, ist mir auch klar, aber 10FPS average halte ich für unmöglich...
 
So auslese fehler von mir es sind 3FPS AVG mehr ;)



Sorry für den Wirbel!!!!
 
aber immerhin 3FPS... ist auch nicht wenig. vor allem wenns "for free" ist...

lief der RAM synchron zum FSB bei beiden Tests?
 
Jap ;)

Lasse ihn auch immo auf 8x420 laufen, denke das das für 72€ genug speed ist :)



Eagleone19
 
ich geh dann auch mal schlafen...

was ich gerade gemerkt habe wenn ich prime bzw. orthos laufen lasse habe ich amxtemps in den cores von 65°C (@3,4ghz)


wenn ich intel tat an mache über 80 -.- an was liegt das ? bei tat kackt er auch ab
 
klar dass die net dauerhaft 80°C ahben... aber prime und orthos lasten doch auch 100% aus ?! wie macht das dann tat bitte ?! ^^
 
Ja, das stimmt schon.
Teste bei Bekannten immer mit TAT -> das Proggi verursacht komischerweise immer mehr Hitze als alle anderen Testprogramme bzw Anwendungen!
Wenn da die Temps stimmen - gibts erst das "o.K." ;)

WARUM das allerdings so ist - mhhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt schon.
Teste bei Bekannten immer mit TAT -> das Proggi verursacht komischerweise immer mehr Hitze als alle anderen Testprogramme bzw Anwendungen!
Wenn da die Temps stimmen - gibts erst das "o.K." ;)

WARUM das allerdings so ist - mhhh...




Wäre super, wenn mal einer ne Antwort bringt, denn bei Orthos sind beide Kerne immer 100% ausgelastet und nach meinem Wissen geht ned mehr wie 100% :fresse:



Eagleone19
 
naja solange meine cpu @ prime und orthos nach 12 h @3,4 ghz nicht wärmer als 70°C wurde... und so wenn ich spiel wird sie 62-65°C warm.. also das sollte ok sein
 
naja solange meine cpu @ prime und orthos nach 12 h @3,4 ghz nicht wärmer als 70°C wurde... und so wenn ich spiel wird sie 62-65°C warm.. also das sollte ok sein

So sehe ich das auch , in games habe ich meist 5-7grad weniger als bei Orthos.



Eagleone19
 
ich hab hier nen e2160 L2 und der schafft mit 1,45v im bios die 3ghz mit ach und krach stabil. dadurch dass die spannung auch auf 1,392 abfällt ist das auch kein wunder
tjunction ist 100°C und unter last bleiben die kerne bei max 51°C laut coretemp.
 
ich hab hier nen e2160 L2 und der schafft mit 1,45v im bios die 3ghz mit ach und krach stabil. dadurch dass die spannung auch auf 1,392 abfällt ist das auch kein wunder
tjunction ist 100°C und unter last bleiben die kerne bei max 51°C laut coretemp.


Da hast du aber ne Grottige CPU bekommen , was hast du für ein NT das das so schwankt?Das ist viel zu viel!!!
Für 3GHZ 1,45V ist VIEL ZU VIEL!!!!
 
naja kommt auf die VID der jeweiligen CPU an. meiner braucht für 2800mhz schon über 1.3V, hat aber auch eine sehr hohe VID...
 
die hat meiner auch, ist wohl leider sehr hoch, bzw. die höchste die es bei diesen CPUs gibt, andere haben 1.225V etc.
deshalb braucht der bei 3 ghz so extrem viel spannung, bleibt aber vergleichsweise relativ kühl.
die leistung sollte aber trotzdem ausreichen, ob nun bei 2.8, 3 oder 3.2 ghz.
 
@Patrickclouds

meine Vid ist auch 1,325

Ich schaffe die 3GHz mit VID !

jedoch wenn ich dann den fsb ein klein wenig höher drehe braucht die cpu auf einmal viel mehr saft..... imho habe ih ihn auf 3,4 GHz mit 1,500VCore in CPU-Z

aber Temps sind max 67°C nach 3 stunden prime
 
Zuletzt bearbeitet:
so 3,4 bis 3,5ghz hätte ich mir auch gewünscht.
bin jetzt bei den 3ghz ohne irgendwas zu tweaken bei unter 20 sek bei superpi 1m.
fürn alltagsbetrieb reichen die 3ghz sicherlich aus :d
 
Für 3GHZ 1,45V ist VIEL ZU VIEL!!!!

Und wie kommst du zu dieser Erkenntnis.

Ist hier nicht anders. Und meine CPU wird 10-15°c heisser als seine. Und jetzt kommt mir nicht mit "Ja meine brauch nur bla blub"...
Hatte auch schon einige C2Ds, dies ist halt der schlechteste von allen.
Dennoch reicht er mit den 3GHz für Crysis (benches), CoH: OF etc pp.
 
Nein, CPU muss verbaut sein. Muss mit Coretemp oder Everest ausgelesen werden.
 
hmmm... komisch.. ich brauche gerade 19.894 sekunden für 1m superpi.....
Hinzugefügter Post:
ok jetzt ist mir auch kalr warum...

mein ram läuft mitm 1:1 teiler.... also imho bei 3,4GHz @ 378MHz... @CL5er timings... superpi ist ja auch stark ramabhängig.... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den ram bei mir auf 1066 5-5-5-15 rest auf auto vom gigabyte p35-ds3

vielleicht gehts ja noch unter 18 :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh