[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gude
an alle die ein IP35/-E haben:
ich konnte meinen 2140 noch weiter treiben mit dem neuesten 14er Bios.
410er fsb sind jetzt stabil bei 1,35v.
Vorher kam nach 1-2 Minuten auf einem Core ein Prime Fehler.
Da meine CPU aber anscheinend uneben ist werde ich nicht mehr testen (Temps zu heftig; 69°C Prime95 FTTs inplace).

Weiss nicht obs schon einer gepostet hat aber Tomshardware hat mal wieder etwas "endeckt" (wie beim 805er auch):
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html
;)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich hab jetzt meine cpu wieder @ 3GHz... aber mit 1,296 VCore... Temps gehen im heißesten Core auf ~55°C

die Power sollte reichen....

hier mal nen screen

@Patrickclods:

auch wegen den 333MHz FSB mit Default VCore ;)
Hinzugefügter Post:
morgen teste ich dann mal die 400x8 mit default VCore... aber das denke ich klappt dann auch wieder nicht aber ich mein was will ich mehr? Klar mehr Takt aber im Prinzip reichen auch 3GHz da brauch ich keine 3,4 ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ kläxx

jetzt bin ich gefrustet :fresse: :d
vielleicht hab ich bei der nächsten cpu mehr glück ;)

so ich hab jetzt meine cpu wieder @ 3GHz... aber mit 1,296 VCore... Temps gehen im heißesten Core auf ~55°C

die Power sollte reichen....

hier mal nen screen

@Patrickclods:

auch wegen den 333MHz FSB mit Default VCore ;)
Hinzugefügter Post:
morgen teste ich dann mal die 400x8 mit default VCore... aber das denke ich klappt dann auch wieder nicht aber ich mein was will ich mehr? Klar mehr Takt aber im Prinzip reichen auch 3GHz da brauch ich keine 3,4 ^^

was mich irritiert: mein e2140 hat auch die hohe vid von 1.3250V, hat bei 3 ghz aber fehler bei prime, auch noch wenn ich im bios 1.425V gebe und mehr will ich ihm nicht geben...hat da jmd eine idee?

jede cpu ist anders. und da ist es letztendlich glückssache was die cpu schafft.

also wenn ich den fsb so ab 355 höher stelle braucht die cpu auf einmal unverhältnis mäßig viel saft...... bei 3,4GHz schon 1,48 V mindestens.....

Mit VCore kann man ein paar Nebenspannung deckeln - ab dann wird eben das Feintuning wichtig, je nachdem, was das Mainboard an Einstellungen zulässt.

=)

Overclocking besteht halt nicht nur aus CPU einbauen und VCore draufgeben.
RAM/NB/SB/VTT/MCH usw.usf.
Es kommt auf das Zusammenspiel an.
Und um die richtigen sweetspots bei verschiedenen Taktfrequenzen zu finden dauert das was... ;)

also die 400x8 gehn nicht mit default VCore... aber mit 1,392 geht problemlos.... naja muss mal weitertesten aber heute keine lust :d

VID ist aber auch hoch mit 1,325V...

also die 400x8 gehn nicht mit default VCore... aber mit 1,392 geht problemlos.... naja muss mal weitertesten aber heute keine lust :d

VID ist aber auch hoch mit 1,325V...

Ich hab mir heute mal aus spass einen 2160 gekauft (59€), hat einen VID von 1.3250v + L2 und primelt gerade 400x8 @ 1.344v, das ist der erste Wert den ich eingestellt hab:fresse:
Was ich komisch finde ist meine Batch fängt mit L705A.... an ????

gruss
Martin

Ist hier eigentlich von Sockel AM2 mit Athlon64 X2 auf Pentium Dual-Core umgestiegen? Wie ist so der Performanceunterschied?

schlecht ist relativ - die Tendenz ist jedoch erkennbar ;)

Wenns um 08/15 Anwendungen geht, schneidet der kleine Conroe-L gut ab.
Dass nur 1MB L2-Cache architekturbedingt gewisse Nachteile mit sich bringt, dürfte uns allen klar sein.
(E4XXX und E6XXX ad absurdum?)

Preis-/Leistungsverhältnis geht in Ordnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ozelot

musst auf die hinteren Ziffern schun ;) ich hab, wie du SLA3H... L2-Stepping

Was für eine VID hat deine CPU?

Schau am besten mit Coretemp oder im Bios.....

Achja ich heiße auch martin :d

Du kühlst mit WaKü oder ?

Ich schaff "nur" das:

aber dafür geht die Graka richtig weit....

das ist auch meine 24/7-Taktung..

schlecht ist relativ - die Tendenz ist jedoch erkennbar ;)

Wenns um 08/15 Anwendungen geht, schneidet der kleine Conroe-L gut ab.
Dass nur 1MB L2-Cache architekturbedingt gewisse Nachteile mit sich bringt, dürfte uns allen klar sein.
(E4XXX und E6XXX ad absurdum?)

Preis-/Leistungsverhältnis geht in Ordnung ;)
Naja, im Rohzustand ist er außerordentlich lahm würde ich aus dem Review lesen, der OC-Vergleich fehlt halt leider, da wird der E2xxx richtig konkurrenzfähig ggü. teureren CPUs, nur die lassen sich halt auch übertakten. :fresse:
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob auf AMD oder Intel aufzubauen. (völlig neues Sys, bisher S939).
Beides hätte Vor- und Nachteile. Im Forum stelle ich diese Frage allerdings nicht, Gründe dürften aus dem AMD-Phenom-Thread bekannt sein. :fresse: Außerdem bin ich selbst sicher nicht neutral, aber der Gegenwert sollte halt einfach stimmen. In meinem Preissegment lägen halt die kleinen Pentiums und so einiges in 65nm von AMD, deshalb die Frage, ob hier jemand von AMD gewechselt ist.

Du kühlst mit WaKü oder ?

Ich schaff "nur" das:

aber dafür geht die Graka richtig weit....

das ist auch meine 24/7-Taktung..

Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch so eine :wink:

Ich geh gleich die CPU mal schleifen, mal schauen obs was bringt....

gruss

:O deine graka ging aber auch gut!

ich schleife meine cpu nach weihnachten auch ;)

da hab ich dann meinen HR05-IFX ^^

dann wird die CPU auch gleich geschliffen weils mobob eh raus muss zum NB-Kühler montieren

achaj und vergess nicht hier zu posten was das schleifen gebracht hat ;) kannst pls auch bilder machen und wie du vorgegangen bist ? also welches schleifpapier bzw. welche körnung und ob nass oder ohne wasser....

THX

Greetz

der andre Martin ;)

Zuletzt bearbeitet:
BadSanta: Ein Wechsel von S939 auf S775 (nur wegen den E2XXX) würde ich persönlich nicht vollziehen, wenn bereits ein ordentliches X2-Sys zur Verfügung steht. Die E2XXX lassen sich freilich relativ einfach auf ~3000MHz übertakten (low-budget ~500,-€ S775-Komplettsys). Ob du diesen Performance-Boost wirklich brauchst, musst du dir selbst beantworten ;)

KläXx: 3400MHz geht voll in Ordnung! Keine Möglichkeit die Temperaturen zu reduzieren?

:wink:

:O deine graka ging aber auch gut!

ich schleife meine cpu nach weihnachten auch ;)

da hab ich dann meinen HR05-IFX ^^

dann wird die CPU auch gleich geschliffen weils mobob eh raus muss zum NB-Kühler montieren

achaj und vergess nicht hier zu posten was das schleifen gebracht hat ;) kannst pls auch bilder machen und wie du vorgegangen bist ? also welches schleifpapier bzw. welche körnung und ob nass oder ohne wasser....

THX

Greetz

der andre Martin ;)

Ich hab 600-800-1000 Schleifpapier, ist ganz einfach, Schleifpapier auf eine glatte Oberfläche (ich hab einen riesen Glastisch) mit Tesa oder so befestigen ist ganz wichtig und dann den Prozzi auf die gewünschte Tiefe schleifen. Bei dem Prozzi mach ich es ohne Wasser, soll ja kein Kunstwerk werden ;)
Bilder ist schlecht hab eine alte Cam die bei dem Licht keine Glanzleistung bringt......
Sorry für OT :)

Mist hatte vergessen WLP drauf zu machen :-[

Endlich wieder basteln, :banana:

gruss
Martin

@WHO CARES ??

ja klar reichen die 3,4GHz ^^

Das Problem ist nur, dass ich sie nicht so booten kann... wenn , dann muss ich im BIOS 367MHz FSB einstellen und dann mit dem Gigabyte tool den fsb auf 378MHz FSB erhöhen... so ists dann aber auch 12h Primestable..... nur ich kanns nich booten... der bleibt dann hängen, wo normal die laufwerke automatisch erkannt werden... habt ihr nen tip ?

wegen den Temps senken schleif ich ihn ja mal ^^

Und ich setzte auch demnächst nen 120er Dark Green innen Mine rein das sollte dann noch besser Kühlen.....

@Sir Ozelot

reicht 1000er auch ?

hast du ihn schon geschliffen? wie sind die temps?

Also 1000 sollte auf jedenfall reichen.

und ich denkmal 3400 sind wohl dann einfach zuviel beim start.

Hast du jetzt 2*2GB oder 4*1 GB drin?

@KläXx

ne CPU ist noch nicht geschliffen, mach ich später hatte einen anstrengenden Tag heute und es wird ne lange Nacht......

imho nur 2x1......

sonst 4x1...... aber 4x1 gehen auch diee 8x400... und die 367x9 auch... und wenn ich im windows dann auch hochtakte auf 378 dann klappt das auch mit 4x1GB..... deie rams laufen dann ja sogar unter ihrem normalen takt von 400MHz...

OK gut zu wissen, dass 1000er reicht... habe nämlich kein feineres da ;)

@Sir Ozelot

aso kein Problem... ich bin halt (armer) Schüler... hatte heute wenig uaf ^^

Ausser Zellatmung in BIO ^^

Ihr musstet doch mit fast 15 Jahren noch nicht wissen was die Oxidative Decarboxylierung ist oer?! Naja 10. Klasse Gym halt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erstmal trocken schleifen, und dann nochmal Nass hinterher.

Könntest auch mit 400 oder 600 anfangen, nur ganz ehrlich gesagt ich glaube es bringt beim Intel nicht allzuviel.

Hatte damals meinen X2 geköpft, und das hatte 10Grad gebracht, aber da waren die Cores von anfang an, unterschiedlich.
Und ich hab es so hin bekommen, zwar mit viel Bastelei das beide Cores unter Prime gleich waren.
Und ich meine die Kühlere Temp.

Jetzt beim 2180 sind sie total gleich, was ich total goil find.
Nur ob das auslesen mit irgendeiner Software, wirklich stimmt
weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
imho nur 2x1......

sonst 4x1...... aber 4x1 gehen auch diee 8x400... und die 367x9 auch... und wenn ich im windows dann auch hochtakte auf 378 dann klappt das auch mit 4x1GB..... deie rams laufen dann ja sogar unter ihrem normalen takt von 400MHz...

OK gut zu wissen, dass 1000er reicht... habe nämlich kein feineres da ;)

@Sir Ozelot

aso kein Problem... ich bin halt (armer) Schüler... hatte heute wenig uaf ^^

Ausser Zellatmung in BIO ^^

Ihr musstet doch mit fast 15 Jahren noch nicht wissen was die Oxidative Decarboxylierung ist oer?! Naja 10. Klasse Gym halt ^^

:eek: :shot::eek:
Hinzugefügter Post:
Also ich würde erstmal trocken schleifen, und dann nochmal Nass hinterher.

Könntest auch mit 400 oder 600 anfangen, nur ganz ehrlich gesagt ich glaube es bringt beim Intel nicht allzuviel.

Hatte damals meinen X2 geköpft, und das hatte 10Grad gebracht, aber da waren die Cores von anfang an, unterschiedlich.

Jetzt beim 2180 sind sie total gleich, was ich total goil find.
Nur ob das auslesen mit irgendeiner Software, wirklich stimmt
weiss ich nicht
.

Das ist das was mich so stutzig macht, mein HS ist voll krumm, sehe ich mit einem Haarlineal und im Windows zeigt er mir auf den Core genau die selbe Temp. an ???
Egal, wird geschliffen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh