[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ziel: 3000Mhz
Multi: E2200 2200Mhz = 11
3000:11=~273Mhz FSB
273Mhz*Teiler 3.0= 818Mhz Speichertakt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aufpreis vom E2180 zum E2200 finde ich zu groß.
Ich würde zum 2160 oder 2180 raten, um noch etwas Luft nach oben zu haben.
2180 Multi 10 3000:10=300Mhz FSB Teiler 2,4 Speicher= 720Mhz
2160 Multi 9 3000:9=333Mhz FSB Teiler 2,4 Speicher= 800Mhz

bei http://hardwaretycoon.de/Home/mode=article/art_nr=A_1382135 gibts den 2200für 77euro - der aufpreis ist also gering.

danke für deine schnelle antwort bzgl. ram. brauch evtl. noch eine empfehlung zu einem guten oc board, auf das der 2200 passt.

bin mir nicht sicher welcher chipsatz ausreicht - kenn mich da nicht aus.

sollte eine möglichst günstige zusammenstellung werden, aber das gigabyte g33m-ds2r ist mit 88euro recht teuer.

passt der e2200 auch auf ein board mit intel 945chipsatz? die kosten ja nur die hälfte. bzw. worauf muss ich achten?

das system ist soweit fertig, allerdings will ich mir mal eine günstige variante mit dem 2140/2180 zusammenstellen.

die 3ghz sind auch mit dem 2140/2180erreichbar, soweit hab ich den thread verfolgt, allerdings sollten doch mit dem 2200 wesentl mehr drin sein, da der fsb nicht so hoch einstestellt werden muss, wie beim 2140. oder irre ich mich da und bei beiden prozzis ist ungefähr gleich schluss? denn dann brauch ich nicht über den 2200 nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
die 3ghz sind auch mit dem 2140/2180erreichbar, soweit hab ich den thread verfolgt, allerdings sollten doch mit dem 2200 wesentl mehr drin sein, da der fsb nicht so hoch einstestellt werden muss, wie beim 2140. oder irre ich mich da und bei beiden prozzis ist ungefähr gleich schluss? denn dann brauch ich nicht über den 2200 nachdenken

Wie gesagt, besorg Dir erst mal theoretische Infos zum Thema Overclocking. Dann erübrigen sich locker 50% Deiner Fragen

Der 945er Chipsatz ist zum Overclocken nicht ganz so gut geeignet, da man dort mit dem FSB nicht so hoch kommt. Das ist auch ein Grund, weswegen ich mir auch nen 2180er bestellt habe und keinen 2140er. Durch den höheren Multi hab ich auf meinem 945er Board einfach mehr Luft. Rekorde stellt man damit aber sicher keine auf.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur zum e2140 raten mit ner anständigen kühlung.
ich hab mit meinem mal 3.1ghz erreicht als ich rumprobiert hab.
hätte noch etwas mehr sien können, wollte aber nciht so früh schon zu hoch gehen;-)

ich hab mal eine vielleicht dumme Frage. Was ist von der Abwärme her besser. Ein E2140 der während des BluRay schauens 60 - 70% ausgelastet ist oder ein E6750 der nur zu 10% ausgelastet ist. Für mich stellt sich die Frage aus dem Grund das ich ein möglichst leises System aufbauen möchte.

einfach zu kühlen sind die beide, da da der e2140 nur ein drittel kostet würde ich zu dem greifen.
also übertaktermeinboard würde ich das p35-ds3 empfehlen.

ein 2140 braucht ja 65W - da man bis 3ghz den vcore meistens nicht anheben muss, steigt der stromverbrauch nicht erheblich.

bei 3,5ghz wird die cpu ca. 90w brauchen - schwankt auch von cpu zu cpu.

...mh, da komm ich doch glatt auf einen gedanken. während der 2140 dann 90w verbraucht, sollte ein 2140 oder 22x0 doch weniger watt verbrauchen.

gerade bei einem 24/7 system sollte das berücksichtigt werden. ist einer der gründe, warum ich wohl den 2200 nehmen werde. der preisunterschied ist gering zum 2180.
ich werde mir aber auch mal ein 2140 system überlegen. das sollte dann weit unter 200eur liegen, aber wohl mehr strom verbrauchen.

@shakesbier
ein system wirst du nie leise bekommen (subjektiv), du wirst immer empfindlicher werden und irgendwann stört dich selbst das festplattengeräusch.
hab selbst bei meinem pc eine passive wakü und eine sehr leise pumpe - das netzteil hat einen 9db lüfter abbekommen und ist mir jetzt schon wieder zu laut

ich kann dir nur zum e2140 raten mit ner anständigen kühlung.
ich hab mit meinem mal 3.1ghz erreicht als ich rumprobiert hab.
hätte noch etwas mehr sien können, wollte aber nciht so früh schon zu hoch gehen;-)

Spitzen Tip ohne jegliche Argumentationsgrundlage.:bigok:

Soll ich zu der CPU das MSI Neo2 P35 FR nehmen oder das Gigabyte äre dann mit Gigabyte GA-P35-DS3? Das Gigabyte ist ca 15€ billiger !

Zuletzt bearbeitet:
oh, ok, danke Dir :)
Dann warte ich jetzt nur noch, bis es 0 Uhr wird und dann gehts los :P

Zuletzt bearbeitet:
einen boxed E2180. Sind zwar 20€ Aufpreis zum E2140 Tray, allerdings habe ich dann halt noch ein bischen mehr Luft, hoffe ich...

Findest du die Entscheidung richtig ? Bin da bischen skeptisch, weil ich nicht all zu informiert bin über die E2XXX...

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was du dir als ziel setzt....wenn es dir auf jedes MHz ankommt ist deine entscheidung ok, wenn du sagst dass du mit 2800-3000 MHz auch zufrieden gibst (das betrifft auch mich!), dann greif zum e2140 weil der einfach so gut wie nichts kostet. auch den psychologischen aspekt der tatsache, dass die cpu UNTER 50 euro kostet, sollte man nicht außer acht lassen ;)

Ja, genau das macht mich ja so dizzi.... :d
Hmm also ichwär mit 3000Mhz eigtl absolut zufrieden. Die sind mit dem E2140 NORMALERWEISE auch problemlos, richtig ? Wenn ja, dann werde ich doch den nehmen...

Wow !!
Also nach dem Test http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=340340 habe ich mich doch für das MSI entschieden..
FSB von 550Mhz ?! krasse Sache :d
Ich weiß zwar, dass es die nicht gebrauch kann xD, allerdings hat das Board mehr Leistung als das DS3/DQ6 usw bei geringerem Takt!

ALso dann sieht jetzt so meine Bestellung aus:

E2140 Tray
MSI P35 Neo2 FR
2GB A-DATA Vitesta

für 185€ ca. Find ich ziemlich gut :)

Zum Einsatz wird dann weiterhin mein Thermaltake BigTyphoon kommen. Mit dem bin ich eh schon sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
ja also meiner packt "nur" 2800MHz stabil. deshalb hast du da keine garantie.

Joa, ich bin da mal zuversichtlich :)
Ansonsten hat man ja auch noch das 14Tage Rückgaberecht... xD

Naa das ist aber dann kein feiner Zug von Dir,
kannst doch nicht was kaufen, und wenn es dann nicht so hoch geht wie du es willst zurück schicken:shake:

Also ich hatte mir extra einen 2180 geholt, wegen den höheren Multi.
Sollte es mit den FSB nicht so hoch gehen, war ja mal ne zeitlang die Wall bei den 21XX.

Heute läuft er trotz höheren Multi auf 8*400 was mir absolut
reicht z.Z

digi

viel Glück mit den MSi;)
sollte es noch das 1.3Bios drauf haben, hast vielleicht pech mit den ADATA

Zuletzt bearbeitet:
omg ist das immer ne komplizierte Sache mit den Rams un den Mainboards... :d
Tuns die MDT mit 5-5-5-12 genauso gut? Sind ein Stück biliger, dann werde ich die nehmen.

Das mit dem Rückgaberecht war ironisch gemeint ;) Man kann doch auch nur Teile zurckschicken, die doch ungeöffnet sind, oder Täusche ich mich da ?

du täuschst dich da, deshalb hat es auch keiner ironisch gesehen.

Also besser zum starten sind RAm's die mit 5/5/5/ programmiert sind.
Da das Msi mit Bios 1.3 schwierigkeiten haben kann, mit Ram's
die auf 4/4/4/ drin stehen haben.

Was du machst mit der CPu ist mir eigentlich egal, nur ich halte von so etwas absolut nichts.
Und ich weiß du wärst nicht der einzige hier, der so Handelt ;)

digi

Naja, also nach langem Umentscheiden und zögern habe ich mich jetzt für folgendes entschieden:

E2160 Tray <- für hunterjoe, der ist für mich das goldene Mittelfeld mit 56€ gewesen :)
MSI P35 Neo2 FR
2x1GB MDT 5-5-5-12

Für Insgesamt 188€ inkl.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also nach langem Umentscheiden und zögern habe ich mich jetzt für folgendes entschieden:

E2160 Tray <- für hunterjoe, der ist für mich das goldene Mittelfeld mit 56€ gewesen :)
MSI P35 Neo2 FR
2x1GB MDT 5-5-5-12

Für Insgesamt 188€ inkl.

wo bestellt Ihr bitte alle die CPUs ? mein e 2140 hat 55 geksotet und das war der billigste geizhals preis.

omg ist das immer ne komplizierte Sache mit den Rams un den Mainboards... :d
Tuns die MDT mit 5-5-5-12 genauso gut? Sind ein Stück biliger, dann werde ich die nehmen.

Das mit dem Rückgaberecht war ironisch gemeint ;) Man kann doch auch nur Teile zurckschicken, die doch ungeöffnet sind, oder Täusche ich mich da ?

MDT ist Müll wenn dann Aeneon (Infineon).

was hat es eigentlich mit dieser fsbwall aufsich? hab ich noch nicht ganz geblickt!

hmmm man steckt nie drinnen wie hoch man eine cpu bekommt,du kansnt 10 gleiche systeme haben aber die werden nie gleich sein.
Ein E2200 hört sich gut an,wenn de aber ne Krüke erwischst wars das mitn OC.Dasselbe gilt mit den anderen.Viele erhoffen sich hier zuviel.Auf deutsch: "Wow die CPU geht bis 3 ghz,dann hol ich mir genauso eine und die muss auch so hoch gehn" Wer immer noch so denkt,hats mit OC net kapiert =)

hmmm man steckt nie drinnen wie hoch man eine cpu bekommt,du kansnt 10 gleiche systeme haben aber die werden nie gleich sein.
Ein E2200 hört sich gut an,wenn de aber ne Krüke erwischst wars das mitn OC.Dasselbe gilt mit den anderen.Viele erhoffen sich hier zuviel.Auf deutsch: "Wow die CPU geht bis 3 ghz,dann hol ich mir genauso eine und die muss auch so hoch gehn" Wer immer noch so denkt,hats mit OC net kapiert =)

Absolut True! Daher sag ich ja auch. VORHER erst mal Theorie büffeln ;-)
Hinzugefügter Post:
was hat es eigentlich mit dieser fsbwall aufsich? hab ich noch nicht ganz geblickt!

Es gibt halt CPUs und auch Boards, die vom FSB her "beschränkt" sind. Und wenn man da Pech hat, bekommt man nen 2140 nicht mal auf 3Ghz weil der eventuell ne Wall bei FSB350 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh