[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
son E6850 als übergang zum wolfdale wollt ich dann doch nicht xD

hat hier auch jemand einen E2140 L2 mit einem P5K-E am laufen?
hab hier das problem, dass keine coretemp version laufen will :(
immer hardreset!

bzw. anderes program zum VID auslesen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal gelesen, dass Everest auch die VID anzeigt. Allerdings noch nie überprüft.

edit:
In der "Overclock" Sparte

DANKE!!!
da steht 1.188V :asthanos:

klingt nich schlecht, bin grad am testen ]:>
400MHz FSB geht schonmal :xmas:

Eist + C1E an?
VIDs unter 1,225v sind retail schon eher auf Blaue Mauritius-Level, weil Intel die auch gleich selbst aufwerten könnte zum nächst höheren CPU Multi.

Zuletzt bearbeitet:
hiho
ich will mir bis zum erscheinen der 45nm-prozessoren anfang nächsten jahres nen pentium dualcore e2140 kaufen und den auch üpbertakten, was ja früher sehr gut ging. ich hab aber nun gehört dass das bei den neueren nicht mehr so möglich sein soll, stimmt das?
was für ergebnisse hätte ich maximal zu erwarten?

Das kann dir keiner sagen/schreiben, weil jede CPU anders ist.

Hol dir einfach noch jemanden dazu zum Bestellen, damit er den Button drückt, während du das mit deinen Daumen machst;)

Das wirst du nur "empirisch" feststellen können, wie Schrotti schon sagte.

Manche fangen bei ~350FSB an die Reissleine zu ziehen, andere erst >440FSB.
Wobei du mit einem höheren Multiplikator den Vorteil hast, dass du keinen high-end-Peripherie bereitstellen musst.

:wink:

wobei 350 ja auch schon eine steigerung um 75% bedeuten würde, damit wär ich voll zufrieden, da ich den prozessor ja nur wenige monate brauchen werde.
danke für die antworten!

ich hatte den gleichen gedanken, meiner läuft jetzt auf 2800MHz mit 350 mhz FSB, die 3 ghz waren mit vertretbaren einstellungen nicht zu schaffen. aber das sind auch 1.2 ghz mehr als standardtakt und er ist wirklich schnell, ich denke man kann trotzdem getrost zugreifen.

habe meine ersten übertaktungsversuche an meinem neuen E2180 versucht und bin auf 310 x 10 bei Standard vcore, bzw auto-Einstellung (Wenn die CPU-Z VCore anzeige stimmt erhöht mein P35-DS3 automatisch etwas die Core-Spannung). Bei 320Mhz FSB gibt es bei Orthos einen Rundungsfehler. Anheben der Core-Spannung führte zu mehr Instabilität. Also nächstes Probiere ich mal den FSB bei 9x multi höher als 320Mhz (320Mhz x 9 = 2880 Mhz läuft) zu dringen.
Bei dem RAM bin ich mir nicht ganz sicher, wie der am besten laufen soll. Ich hab bei die SPD einstellung auf 2,50 gestellt so das der RAM bei 300Mhz FSB auf 750Mhz läuft bei standart Spannung. Weiss nicht in wie weit ich den höher bekomme als normal und wie eine RAM-Spannungs Erhöhung nötig/sinnvoll ist. Genauso wie eine mögliche Chipsatz Spannungserhöhung um die Instabilität bei 320 x10 in griff zu kriegen.

Intel Pentium Dualcore E2180 @ 3,1 Ghz
Zalman CNPS9500 LED
Gigabyte GA-P35-DS3
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine VID?
Läuft schon mal identisch zu meinem, allerdings dürfte das DS3 die Spannung nicht "erhöhen", vorausgesetzt, du gehst vom richtigen Grundwert aus:hmm:

VID = Vcore oder nicht? Bei "Auto"-Einstellung steht die CPU Spannung bei 1,325. Der Wert steht auch bei CoreTemp. CPU-Z zeigt halt eine Core Voltage von 1.376 an.
Bildchen mit 3ghz Stresstest

Zuletzt bearbeitet:
guckst du 3 posts nach oben. Lukü, genauer gesagt Zalman CNPS9500 LED Temperatur geregelt. CPU Tages Top-Temperatur war 50°.

Zuletzt bearbeitet:
hmz, heut zeigt everest eine VID von 1.255 an... immernoch geil, aber nich ganz so great^^

komisches dingen...
mit C1E unter load zeigt everest eine VID von 1.188 an. ohne C1E unter load 1.255, und im idle 1.325

ich versteh die welt auch nich mehr!

läuft aber ganz gut auf 2800MHz und 1.216V laut CPU-z und everest ^^

Auf welchem Board nochmal?
Sollte dann eigentlich humane 1,325v sein - was für die Lukühler.

Auch mit Lukü:

*knix*

Ich dachte bei erhöhtem FSB muss irgendwann die Core-Spannung angehoben werden. @selloutkingz hast du irgendwelche Spannungen (CPU, RAM oder Chip) irgendwie erhöht oder gesenkt?
3,5 Ghz find ich gut, da will ich auch noch etwa hin.

Ram und Chip:lol: der war gut. Also die P35 ziehen eigentlich alle geschlossen über 500mhz ohne Spannungserhöhung. Und die Rams machen, Micron sei Dank, auch ihre 510mhz @ 1,8v Bios - kein Bedarf zum Erhöhen.

Aber ja, die Cpu hab ich, wie man sieht, von ehemals 1,225v auf 1,408v erhöht - von nix kommt nix:coolblue:
Das ist aber nix für 24/7, auch wenn die Temps das zulassen würden, die Lüfter wollen dann 12v:fresse:

Auch wenns vom Thema a bissl abschweift,reicht so eine CPU E21x0 aus um aufwendige Spiele zu spielen (die ja eh mehr Grafikpower brauchen als Rechenleistung) ?
Oder sind die CPUs nur für Inet/Büroarbeiten gut?
Weil so ein E2180 von 2 Ghz auf 3 Ghz zu bringen wär ne feine Sache.
(Könnte mir einer bitte per PM schreiben was man dazu braucht? Ichmein ob boxed Kühler oder doch nen anderen,ob ein DS3 Board reicht etc?)

hab hier noch 2 e2140er wobei beide gerad mal fix auf 3200mhz getestet wurden. der eine zeig 1,328v in cpuz und 57°C der andere 1,344v und 60°C (wobei im bios nix umgestellt wurde *g*)

Auch wenns vom Thema a bissl abschweift,reicht so eine CPU E21x0 aus um aufwendige Spiele zu spielen (die ja eh mehr Grafikpower brauchen als Rechenleistung) ?
Oder sind die CPUs nur für Inet/Büroarbeiten gut?
Weil so ein E2180 von 2 Ghz auf 3 Ghz zu bringen wär ne feine Sache.
(Könnte mir einer bitte per PM schreiben was man dazu braucht? Ichmein ob boxed Kühler oder doch nen anderen,ob ein DS3 Board reicht etc?)
Ich hab einen E2140 und lasse ihn mit 2,4GHz laufen.
Hab keine Probleme mit CoD4, ich kanns mit hohen Details spielen,
da limitiert eher die Grafikkarte :d

die pentium es eichen genauso fürs zocken wie zB ein e6750. voraussetzung ist dass erstere übertaktet wurden.

was is jetz eigentlich mit der neuen oc liste? dacht da hatte sich einer dafür bereit erklärt. hab hier einige anwärter. bin mit dem einen jetzt bei 3336mhz @ 1,36v und 65°C :d

die pentium es eichen genauso fürs zocken wie zB ein e6750. voraussetzung ist dass erstere übertaktet wurden.

kann ich bestätigen -> COD4 max details max aa+af 1280x1024 ~100FPS ^^

was is jetz eigentlich mit der neuen oc liste? dacht da hatte sich einer dafür bereit erklärt. hab hier einige anwärter. bin mit dem einen jetzt bei 3336mhz @ 1,36v und 65°C

das bin eigentlich ich... aber ich habe beim Threadersteller des E6X50 Threads gefr4agt, ob er mir das Grundgerüst des Codes aus seinem thread schicken kann aber bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet ;)

wenn er sich bis zum WE noch nicht gemeldet hat mach ichs halt selber

na das hört sich schomal gut an ^^
wollt mal fragen ob 3336mhz bei 1,38v gut sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh