[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, werde mir demnächst den e2200 ansehen. bestellt hab ich:

e2200 77.97 €
gigabyte g33m-ds2r 83,62 €
ocz 2048 pc2-6400 39.06 €
Cube VENUS ES9301W 39,75 €

macht zusammen 240,40€ plus versandkosten.

wie ich finde ein unschlagbarer preis derzeit, für die combo.
werde mich erst mal mit dem boxed kühler rumschlagen. später mach ich mir gedanken über die geräuschminimierung, da ich wakü-verwöhnt bin und mir mittlerweile schon mache festplatten zu laut sind.

bin mal gespannt, wann das zeug ankommt, gehe mal vom neuen jahr aus. hoffentlich macht der bestellte prozessor was mit, aber selbst bei fsb 333 ist der ja schon gut übertaktet,vorteil des multiplikators eben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab nun meine 4gb ram drin... ich muss sagen das Board und die CPU lüppen einwandfrei ;)

8*400 mit RAM-Vollbestückung ~10 h Primestable

macht es einen unterschied im oc´ing wenn du nur 2 gb verwendest?

@Pidel

Der CPU mag es evtl nichts ausmachen

AAABER:
Das Mainboards ist "nur" auf FSB 333MHz ausgelegt.... es schafft die 400 zwar immer... aber wenn dann alle 4 Speicherbänke belegt sind sieht das anders aus
Früher hat es bei älteren Mobos oft Probleme gegeben mit voller Ram-bestückung und OC ;)

EDIT:

Achso du wolltest wissen ob ich mit 2 GB höher komme?

Hab ich noch nicht getestet muss ich mich mal ran machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
die entscheidende frage ist also nicht ob es 2 oder 4 gig ram sind, sondern wieviele ram-module du verwendest :)

was meint ihr, sind 3,2Ghz mit nem e2140BOXED akzeptabel, bei folgenden einstellungen: vcore 1,4 Volt, Vdimm 2,1Volt, 8x400Mhz... ???

MFG

Sorry wenn ich so plump frage, aber fündig geworden bin so richtig nicht :shot:

Jedenfalls würde ich gern wissen wie es um die Übertaktbarkeit der Kleinen denn so aussieht..? Was ich von den Signaturen her so sehe ist ja recht ordentlich, jedoch weiß ich nicht ob "alle" in diese Region (3GHz, besser mehr) gehen. Bei den E6xxx (E6750) schafft dies ja qausi jeder.
Mir geht es einfach darum, das ich, wie die meisten hier, einen Übergang bis zu den 45nm CPUs brauche... Die CPU soll dann auf einem DS3 oder Neo2-FR laufen, zusammen mit einer 8800GT. Da ich nun einen 22" TFT habe kann ich nicht mehr länger warten :P

Um aber auf die Anfangsfrage zurückzukommen, ist das so empfehlenswert..? Oder sollte ich gleich einen E6750 nehmen? Ich bin absolut unentschlossen :-[

thx :)

Sorry wenn ich so plump frage, aber fündig geworden bin so richtig nicht :shot:

Jedenfalls würde ich gern wissen wie es um die Übertaktbarkeit der Kleinen denn so aussieht..? Was ich von den Signaturen her so sehe ist ja recht ordentlich, jedoch weiß ich nicht ob "alle" in diese Region (3GHz, besser mehr) gehen. Bei den E6xxx (E6750) schafft dies ja qausi jeder.
Mir geht es einfach darum, das ich, wie die meisten hier, einen Übergang bis zu den 45nm CPUs brauche... Die CPU soll dann auf einem DS3 oder Neo2-FR laufen, zusammen mit einer 8800GT. Da ich nun einen 22" TFT habe kann ich nicht mehr länger warten :P

Um aber auf die Anfangsfrage zurückzukommen, ist das so empfehlenswert..? Oder sollte ich gleich einen E6750 nehmen? Ich bin absolut unentschlossen :-[

thx :)

naja mehr als 100 euro sind meiner meinung nach einfach zuviel für eine übergangs-cpu. je nachdem was du ausgeben willst würde ich zu einem e2140/2160/2180 greifen, ich wolte halt konsequent wenig ausgeben und habe mich deshalb für einen e2140 entschieden.

Für mich ist der 2160 M0 für 55€ der optimale Nachfolger des für 200€ verkauften Quad6600, ua wg der Multiplier Reserve, falls FSB zu niedrig OCed.
Ich laste den Quad aus mit 24h7 distributed projects aus (PRIME) der C2D macht dann nur die Hälfte an Units, doch der Spass ist mir 150€ doch nicht wert..

meiner schaffe 400*6 ohne probleme, aber mit dem 8er multi macht er ab 360 MHz fehler bei prime, also liegt es nicht am FSB sondern an der taktfrequenz...ist wohl nicht so das optimale exemplar.

Hmm meiner macht auch kurz nach 400er FSB schluss.

Alles darüber bootet dann auch mit hoher Vcore nicht mehr.

Hier mein allererster Köpf-Versuch für alle zum "bestaunen":

Und der dazugehörige Prime Screen:

Kann man die Teile doch Köpfen?
dachte Intel sei verlötet?

Meine 939 cpu's hatte ich zum schluss ja auch meistens geköpft.
Aber das war um die Temps gleichmässiger zu bekommen, beim 2180 habe ich eigentlich gute Temps.
Hat es denn was gebracht Taktmäßig/Spannungsmäßig?

@darkmatch,
freu Dich doch mein 2180 macht auch nur max 420MHz mit,war dafür aber Teurer.;)

digi

@GrandMasterLW
Gibt's noch vorher / nachher Zahlen (Temp/OC) bezueglich des Koepfens?
Ansonsten sieht das ja einfach aus, da keine Bauteile obendrauf sind, die man abrasieren koennte ;)
Ist der IHS nur mit WLP fest oder angeloetet wie bei den E6xxx (d.h. Aufheizen noetig)?
Da juckts mich als alten Athlon-Koepfer doch glatt in den Fingern :d

Also das Teil ist NICHT verlötet, ich habe ca 15° temperatur unterschied bei 1,5x V gehabt. OC technisch hat es keine verbesserung gebracht, außer halt die Temps, wodurch halt mehr ging.

Frohe Weihnachten! :xmas:

Auf das der Thread nächsten Jahr um diese Zeit auch noch so gut besucht ist :)

Habe ich gar nicht mit gerechnet, als ich ihn eröffnet habe :d

scheiße weihnachten, hab nun alles da und es mangelt an nem 140mm-lüfter und etwas wärmeleitpaste, die seit 8 tagen mit der post unterwegs sind über ne entfernung von 15km luftlinie :-(

euch trotzdem viel spaß!

vielleicht findet sich ja noch n luxxer aus deiner nähe der dir da zumindest was die WLP angeht, aushelfen könnte ;) wenn du aus bremen/umgebung kommst meld dich!

wie sieht das denn eigtl. temperatur-technisch bei der CPU @ 3Ghz aus ? (Idle/load)

kann mich da jemand kurz aufklären?

Mit dem Scythe Mine hab ich so ca. 30 ° @ Idle und 55° @ Prime.

Allerdings hab ich die Vcore leicht angehoben. Da lässt sich vllt. auch das eine oder andere Grad weniger mit einer besseren WLP herausholen.

Hier mal mein Kleiner, leider muß ich bei meinem die VCore abnormal hochziehen damit er 100% OC schafft, aber gut gekühlt sollte das in Ordnung gehen.

Mittlerweile habe ich anderen Speicher und `ne andere Graka im System.

Kann mir mal jemand erklären wieso die VID von meinem E2160 mit CPU-Z, Everest usw... mit nur 1,25V ausgelesen wird !?!
Sollte die nicht normal höher sein da die CPU mit 3GHz läuft und ich das nicht so richtig glauben kann?!

Der E2160 SLA9Z ist auch nicht L2 oder MO Stepping. CPU-Z zeigt >GO< an.
Ist der eventuell neu auf dem Markt ?

EDIT : bei meinem Abit IP35-E ist im Bios auf 1,325V gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Warum nehmen denn soviele einen 2160er wenn dieser nur 6€ weniger kostet als der 2180er, bei dem man sich sicher sein kann, dass man das M0 Stepping bekommt ?

Also das Teil ist NICHT verlötet, ich habe ca 15° temperatur unterschied bei 1,5x V gehabt. OC technisch hat es keine verbesserung gebracht, außer halt die Temps, wodurch halt mehr ging.

15 Grad? ich meine ich habe Scho einige Intel CPU's geköpft..ok die warn alle verlötet aber echt 15 grad? also haste den heatspreder wie bei amd einfach runtergehebelt? war dein ihs schon geschliffen? wenn nein dann sind die 15 grad unterschied wegen mieser ihs oberfläche! meiner ist geschliffen un hat ca 7 grad gebracht :\ was haste denn nu genau für temps bei welchen takt und spannung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh