[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Systems®:
Das P5K-E und das P5K unterscheiden sich und sind nicht die selben Boards... :hmm:

@firefox89:

Na klar geht das P5K-E mit den kleinen auch gut :) Es ist ein Spitzenboard für OC. Ich hatte es selber und es lief prima. Habe zwar mit größeren CPUs getestet, aber war bisher mit das beste Board, das ich hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also , hab diese Threaderweiterung zwar nicht gelesen , aber auch egal..
Die CPU ist mal einfach goil.:angel:
Foxconn p35AS1
Vista64:p

und ich benutze zum OC das Foxeigene Softwaretool Foxone...
funktioniert prächtig..

Cpu läuft jetzt unter Last mit 2,9 Ghz und das mit Speedtstep , sprich , läuft im
"habnixzutunmodus" nur mit dem 6er Teiler und 1.19V , schon echt geil...
und super unkompliziert,
Temps unter last mit LuKu im Schnitt 52° ( Vollast orthos)

schön schön schön....:d

...ich kanns kaum glauben, was ich hier lese.

Ich komm nichtmal stabil über 2,66 Ghz (8x333) - ich könnt kotzen.

Guten Morgen :)

wenn das stimmt, dann hättest so ziemlich den schlechtesten "M0" im Forum...

Wie hoch kommst du mit default VCore? FSBmax für CPU/Mainboard ausgelotet?
VID der CPU?

Also, ich hab ein P5E als Board - daher sollte FSB400 kein Problemm sein, obwohl er nichmal bei 1,4 vcore bei 7x400 bootet (bild bleibt schwarz) - allerdings ist "alles" noch brand neu und es ist mein erstes Intelsys.

Core Temp sagt 1.325

Keine Ahnung irgendwas vergesse ich - den ram stell ich durch den strap immer schön ein.
266x9 läuft stabil
333x8 läuft stabil bei 1.296 CPU Z und 1.325 Bios
333x9 läuft stabil bei 1.41x CPU Z und 1.43xx Bios
400x7,8,9 kannste knicken

ich check max FSB mal defaul vcore bei Strap 200. Ram siehe Sig.

Zuletzt bearbeitet:
An den Speicherteiler hast aber schon gedacht? Ah okay...

FSB 350/375 auch nicht möglich? VCore ist viel zu hoch --> Was sagt Coretemp?

Zuletzt bearbeitet:
klar hab ich an den Speicherteiler gedacht!
ich teste mal weiter und editier das gleich nochmal hier oben!

375x6 / läuft soweit stabil 2min prime;)/ FSBStrap auf 200 / vcore 1.288 auto / ram 1:1
375x7 / läuft
375x8 nix - Bild schwarz

350x6 läuft
350x7 läuft
350x8 läuft prime seit 2 min stabil / dann error

als std vcore

Zuletzt bearbeitet:
Hau mal 1,475V auf die CPU und schau was dann passiert.

ich hab leider nur nen Mine, hab schon bei 2,8 ghz 60C - hab auch hier 27-28 raumtemperatur...

das wird nich bissel heiß^^?

hier ließt vista x64 mit everest wieder nur mist aus... C0 56C und C1 40C ohne last. In XP haben dann wieder beide 35 oder sowas....

danke für eure bisherige hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Naja sollst ja nur mal kurz schauen ob's dann gehen würde.

Sonst brauchst ja nicht gleich 1,475V, aber mal mit 1,425-1,45V testen.
Sollen ja keine 24/7 Einstellungen werden.

digi

die Intel IHS sind nicht gerade ein Muster an Perfektion, deshalb schleifen+polieren hier viele User den Heatspreader, um die Wärmeübertragung zu verbessern (Kerntemperaturen niedriger). Solltest eventuell den Sitz des Kühlers überprüfen (Kontrollabdruck Wärmeleitpaste).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geschliffen wird leider ganz bestimmt nicht. 1,475 im Bios oder unter CPU z?

1,475 Bios und 1,448 in CPUZ läuft

sooo
8x375 / 3000mhz /vcore 1.464 läuft nichmal 1min prime stabil....

Zuletzt bearbeitet:
tja dann haste wohl ein erwischt, der dann nicht ganz so gut läuft.
Oder anders gesagt, einer der mehr Spannung benötigt.
Oder eben ne Wall hat.
Ist eben so, such Dir deine Settings raus und sei Glücklich
damit.

bye digi

edit#

obwohl vielleicht mal die Ram Settings entschärfen, oder kannst du ihn völlig ausschließen?

so nun muss ich aber ins Bett.

bye

Zuletzt bearbeitet:
Oje...

Dabei hatte ich jetzt gehofft die P/L Cpu zu bekommen... die sie ja auch immernoch ist ;)

Kann es vielleicht auch am Board liegen? Weil wenn "das" sein kann würd ich mir die mühe machen ihn nochmal bei nem Freund einzubauen...

Schon 9x333 probiert?

Warum den FSB so hoch ziehen wenn es auch mit weniger geht.

ja... hab schon, aber das bild bleibt schwarz. Müsste schon 1.42 vcore geben um ins windows zu kommen und unter prime stürzt er sofort ab. Denke aber, das er sofort abschmiert hat auch mit der Temperatur zu tun, da ich schon 1.272 vcore @ 2,66 ghz (8x333) 66 Grad hab. Muss nchmal den Kühler neuinstallieren. Spiel gerade mit dem Gedanken zu K&M zu fahren und mir einen e2140 zu holen - dann aber nur einen mit 1.225 VID. Kann vielleicht einer, der einen hat, mal sein Stepping posten?

3Ghz sind für mich einfach ne "Denkgrenze" die ich packen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps sind echt ein wenig übel. Würde da auch nochmal den Kühler überprüfen. Warum unbedingt diese VID ?

Servus :)
Für Luftkühlung sind die M0-Batches mit hoher VID eigentlich ideal, weil relativ kühler als solche mit nierdriger VID.
Die VID kann man von aussen leider nicht erkennen, dazu muss man die CPU einbauen. Glückssache eben ;)

Schade, dass du nicht schleifen+polieren willst, hast mit Sicherheit nen buckligen IHS :)

da die hier anscheinend gut zu takten gehen. Lese gerade mal den Theard um ein bisschen zusammenzufassen. Also der Küler sitzt gut, muss echt an zuviel WLP liegen.

Mein Mine Cooler hat noch den standart Lüfter, schön leise, aber nicht ausreichend?

Zwingt mich nicht ;) Wenn die CPU dann 3Ghz machen würde, würd ich's machen. Also ihr meint es liegt a der IHS? Auch das ich nichtmal 400x6 zum lauffen bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Steck in den Mine doch mal einen 120mm Lüfter.
Dieser sollte nach aussen blasen.

Selbst der boxed-Kühler reicht locker für 3000MHz.
Entweder ist deine CPU wirklich grottig (was ich pers. nicht glaube) oder dein Kühlsystem versagt.
Die Loadtemps sind eindeutig zu hoch.

Hab auch nen Mine und hab im Load 55° @ 1.4 Vcore (Prime).

Der Mine wird mit dem Standartlüfter betrieben und reicht echt aus. Die VID meiner CPU ist 1.3250.

Okay,

Es muss dann wirklich an der IHS liegen! Hab's gerade mal auseinander gebaut - 120er Lüfter rein - hinten an der Gehäusewand 120er beide natürlich rausblasend!, und hab jetzt wieder 71C im load und das bei 1.264vcore laut CPUZ. Echt furchtbar. Es kann wirklich nicht an der Gehäusekühlung liegen - mein alter 3700er war nie über 55 C....

Ich würde ihn auch schleifen, aber was bringt es mir den Wiederverkaufswert zu senken um dann trotzdem nicht an die 3 Ghz zu kommen.

Ja, davon gehe ich aus!, Da der Kühler absolut fest sitzt. Und mittlerweile ich alle push pins nach einer ewigkeit perfekt eingestezt hab. Vielleicht hab ich nun zuviel WLP drinne - (Artic Silver 5).

ich glaube soviel WLP kannst du garnicht zwischenballern das die temps so übel werden.
muss aber schon definitiv an der kühling liegen!!
kumpel von mir hat den mit der standart luftkühlung von intel mit mehr vcore und 3,2GHz 60°C

...Zwingt mich nicht Wenn die CPU dann 3Ghz machen würde, würd ich's machen. Also ihr meint es liegt a der IHS? Auch das ich nichtmal 400x6 zum lauffen bekomme?

kann sein das deine cpu die 400 nicht mitmacht, meine macht es auch nicht mit:(
3,2 mit x9 gehen aber 3,2 mit x8 geht garnicht mehr:O, scheint wohl die fsb wall zu sein:(

Servus :)
Für Luftkühlung sind die M0-Batches mit hoher VID eigentlich ideal, weil relativ kühler als solche mit nierdriger VID.
Die VID kann man von aussen leider nicht erkennen, dazu muss man die CPU einbauen. Glückssache eben ;)

Schade, dass du nicht schleifen+polieren willst, hast mit Sicherheit nen buckligen IHS :)

Könntest du das bitte erläutern.
Ich bin davon ausgegeángen das es gerade andersherum ist.

Denn je niedriger der VID, desto weniger Spannung braucht doch die CPU für den default Takt. --> Desto höher kommt man dann mit zB. 1,4V VCore.

ich glaube soviel WLP kannst du garnicht zwischenballern das die temps so übel werden.
muss aber schon definitiv an der kühling liegen!!
kumpel von mir hat den mit der standart luftkühlung von intel mit mehr vcore und 3,2GHz 60°C

kann sein das deine cpu die 400 nicht mitmacht, meine macht es auch nicht mit:(
3,2 mit x9 gehen aber 3,2 mit x8 geht garnicht mehr:O, scheint wohl die fsb wall zu sein:(

Morgen gibt's das Scythe Universal Retention Kit - dann werde ich weiter sehen.

Ja, davon gehe ich aus!, Da der Kühler absolut fest sitzt. Und mittlerweile ich alle push pins nach einer ewigkeit perfekt eingestezt hab. Vielleicht hab ich nun zuviel WLP drinne - (Artic Silver 5).

Du darfst nur ganz wenig auf eine Seite auftragen....wirklich hauchdünn!

HWLuxx hat mal nen Test mit zuviel gemacht und die CPU hat begonnen zu throttlen, da sie sonst abgeraucht wär.

WLP gleichmäßig auf CPU auftragen so das gerade noch der HS etwas durchschimmert, dann Kühler fest anpressen.
Denk daran das WLP ca. 20-20 mal schlechter Wärme leitet als der HS oder Kühler. Es dient nur um die Luftzwischenräume zu füllen.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh