[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke mal auch liegt an zuviel Paste, den der Mine soll doch ein guter Kühler sein.

Und ich habe mit meinen HR1-plus @5V max 58Grad bei 1,36V
spannung.
Auch wenn das immer nix aussagt, weil anderes Sys und so.

Also prüfe das doch nochmal mit der Paste.
Kann natürlich wirklich sein, das keine 400 gehen, sei es wegen cpu oder eben Board.

digi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du das bitte erläutern.
Ich bin davon ausgegeángen das es gerade andersherum ist.

Denn je niedriger der VID, desto weniger Spannung braucht doch die CPU für den default Takt. --> Desto höher kommt man dann mit zB. 1,4V VCore.
Hallo BudSpencer :)

Weiss nicht, ob irgendwo im Netz dazu eine "Datenbank" existiert.
Die Erfahrung hab ich empirisch "im Selbstversuch" gemacht (Core-CPUs):

#1 niedrige VID --> hohes Übertaktungspotential bei sehr guter Kühlung möglich
#2 hohe VID --> Coretemps bleiben bei gleichen Randbedingungen@OC kühler als #1 (ideal z. B. für Luftkühlung oder low-budget-Wakü...) - OC-Potential etwas geringer.

Ergebnisse in den hiesigen C2D-/Quad-OC-threads bestätigen diese Erfahrung
CPUs im mittleren VID-Bereich gehen tendenziell am besten zu übertakten.
So ähnlich ist das auch hier bei den E2XXX zu beobachten.

Gruss :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Jungs;) Danke für eure Hilfe. Aber ich hab wirklich nicht zum ersten mal eine CPU installiert.

sorry leuts das ich hier so in euer gespräch falle,
aber steht auf der verpackung oder aufem prozzi i-was, sodass man nen fehlgriff verhindern kann?

mfg

joo bei der Box version kannste die Cpu sehen,
und da steht auch vieles drauf, aber bei Intel bin ich noch nicht dahinter gekommen was es bedeutet.

Aber der gute WHO CARES ??
kann dir dazu bestimmt was sagen.

sag ich doch;)

Zuletzt bearbeitet:
12hh22 wie schauts aus? Hat sich noch was + ergeben? :)

Nein... heute mach ich nix mehr ;) Feierabend! Aber morgen werde ich euch wieder mit Infos zuballern!

Denke ich hol mir das Kit morgen und Schleifpapier, weil die PushPins und die P5E Heatpipe geben nur schrammen an den Fingern...

Aber ist es nicht "egal", wenn meiner schon nicht 3ghz mit 1,45 packt, dass ich noch was zum Temperaturen verbessern tue?

Wer die pushpins erfunden hat, gehört heute noch gesteinigt (pardon!) :grrr:

digi0306: Verwechslungsgefahr besteht doch nur bei den E2140/E2160 Kernchen (SLA3J / SLA3H = L2-Stepping).
Wobei mein L2 bedeutend besser läuft als alle M0 Vorgänger :d

wieso dat denn nicht? :fresse:

der lief doch eben noch^^, oder vesteh ich jetzt wat falsch?!

nenen schon okay, aber ich will mehr als 2.66 - ich muss halt den längsten haben :d

Nochmal zusammengefasst die Ergenisse meines 1st Charge e2180 für damalige 80€:d Ready for a Wakü-Comeback, hfftl fallen dann die 9x400 doch noch:hail:

3100MHZ @ 1,184v

3500MHZ @ 1,36v

3545MHZ @ 1,408v (bis jetzt das Maximum, siehe Temps)

1h Prime 7x400 @ Boxedkühler

MAX FSB bootbar 465mhz @ 1,16v @ Boxedkühler!

Also mein MO läuft 8*400 mit 1,36V, und damit kann ich ganz gut leben.
Klar gibt es bessere, nur sind wir mal ehrlich die meisten kleinen
machen locker 1000MHz mehr.
Und das for nothing!

Was mich nur bisschen ärgert, hatte gestern nochmal wieder getestet mit 9*333 mit std Vid, und nach meistens 20-25min
einen Fehler bekommen unter Prime.

Nur liefen nebenbei auch noch andere Sachen, und mein Board gibt bei 1,325Vid nur 1,26V aus.
Aber ich wollt gerne mal Sparfunktionen ausprobieren, stell ich gleich 1,325V im Bios ein lüppt es wunderbar, nur dann greift EIST oder CE1 nicht mehr.

Also egal wird er "gequält" mit 1,36V und 3,2MHz, sollte er abrauchen ist es pech, oder eben nicht solange halten.
Nur sind wir mal ehrlich, die meisten hier wechseln die Cpu's wie andere was weiß ich ;)

digi

Zuletzt bearbeitet:
Welche Steppings sind beim M0 besonders zu empfehlen.
Plane einen E2160 oder 2180 mit nem getunten Scythe Mugen richtig zu Missbrauchen!

Grüße:)

naja E2180 hat nen 10er multi und der E2200 nen 11er oder ?
Hmm 11*266 wären schon 2926 Mhz
Und 11* 300 = 3300 Mhz <-- des wär so goil @boxed *sabber*

@Gribasu

Naja warten wir mal ab, bis sich die ersten melden was der 2200 wirklich kann.

obwohl stullen Andi hatte glaubig schon ein am start.

Aber mal sehen bis mehere sich melden, den der 11Multi würde mich auch reizen.

digi

werde auch berichten, bestellt ist der 2200 ja schon, aber wird wohl noch ne zeit dauern. war erstens net lieferbar und zweitens kommt noch silvester + neujahr, da rührt sich sowieso nix.

Nee ist ja egal, ob nun morgen oder in 2Wochen.
Nur ergebnisse irgendwann wären schon ganz gut zu erfahren.

digi

obwohl weiß garnicht ob du das dann noch hier darfst,;)
ist ja schliesslich dann schon nicht mehr ein 21XX sondern der 2200.

Nee mach mal bitte

Zuletzt bearbeitet:
naja E2180 hat nen 10er multi und der E2200 nen 11er oder ?
Hmm 11*266 wären schon 2926 Mhz
Und 11* 300 = 3300 Mhz <-- des wär so goil @boxed *sabber*

Wie wäre es mit 10x333?

Meine 24h Settings.

Ich werd mir dann auch nen E1200 holen und mal quälen.

Die kleinen klingen echt nett :) Ich bekomme zwar hoffentlich bald einen E8500, aber wenn da doch was schief gehen sollte, dann wird es wohl auch eine E1200 oder so werden, denn besser als der Celeron S420 sollte er schon sein, weil da habe ich glaube ich den schlechtesten, den es gibt :d

Dualcore wird immer besser sein für Windows als ein Singlecore.

Smoth wird es ja erst wenn Windows die Last verteilen kann und da sollte auch ein E1200 zügig sein auch wenn nur 512kb L2 Cache vorhanden sind.

Diesen Gedankengang hatte ich beim bestellen auch, Schrotti :)

Bei xbitlabs gabs doch schon einen E1600 zu bestaunen, war der link nicht von Select?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh