[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1,5V ist mir zuviel das einzige was ich noch ausprobieren werden sind 1,35V. Steht ja auch auf der Boxed Verpakung drauf. ...
Naja wenigstens wenn alles auf Standard ist ist er stabil (SuperPi Mod 32M).

wie kühlst du?! wenigstens zum testen sind 1,5V ned viel :d

hatte auf meiner cpu testweise schon bsissl mehr wie 1,55V drauf ;) von daher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Chips auf MDT Riegeln skalieren wenig bis gar nicht auf gesteigerte Spannung, von daher lohnt es nicht, mehr als 2.1v draufzugeben.
Dafür sind die bei Weitem nicht ausgelegt, wie zB Microns.
Meine geliehenen 2GB gingen auch 500mhz 6-6-6-20 @ 2,05v Bios SuPi 32M, mit 2,1v BSOD:hmm:

welches ist das günstigste ATX Mainboard für diese CPUs?

So ich hab meinen E2140 auf "nur" 2.13GHz oced. Einfach auf 266 gestelllt und es läuft!

Allerdings hab ich auch nur ein 775Dual-VSTA was max. nur ca 300 MHz FSB ermöglicht. Schafft ein E2140 auch die 300 MHz FSB mit 1,325 V Standard VCore (bei mir) oder ist das eher die Ausnahme?

Andererseits bringt bei mir OC eh nicht wirklich viel, da ich im 2. System nur ne 9600 XT drin habe;).

welches ist das günstigste ATX Mainboard für diese CPUs?
das günstigste oder das günstigste NICHT schrottige^^?
Die Chips auf MDT Riegeln skalieren wenig bis gar nicht auf gesteigerte Spannung, von daher lohnt es nicht, mehr als 2.1v draufzugeben.
Dafür sind die bei Weitem nicht ausgelegt, wie zB Microns.
Meine geliehenen 2GB gingen auch 500mhz 6-6-6-20 @ 2,05v Bios SuPi 32M, mit 2,1v BSOD:hmm:

hm... mal testen morgen Ô.o

und den dingern macht das nix aus? also mythos zerstört? :d

Schafft ein E2140 auch die 300 MHz FSB mit 1,325 V Standard VCore (bei mir) oder ist das eher die Ausnahme?
Also ich habe einen unselektierten E2140/M0 mit einer VID von 1.225v und der macht 3GHz (FSB 375MHz) ohne Spannungserhöhung. Ich denke schon, dass dein Vorhaben realistisch ist. Aber wie gut deine CPU dann geht, kannst du nur selbst herausfinden...

kommt es bei den cpus auch wie bei den s939 cpus auf das stepping an oder ist das hier "völlig" egal? in bezug auf oc.

Morgen lubri :)

Das nennt sich bei Intel "Batch-theorie".
leider haben wir keine repräsentative OC-Liste hier.
Sicher wird es so sein, dass bestimmte Herstellungswochen mehr oder weniger gut übertaktbar sind. Allerdings ist die bisher festgestellte Streubreite immens, so dass es einfach Glück ist, ob man weit über 3000MHz erreichen wird.

Meine Empfehlung: "M0-Stepping" --> http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2841&sSpec=&OrdCode=

bleibt kühler als L2-Stepping, 8W@idle statt 12W bei L2.
Der FPO/Batchcode steht auf der OVP-Umverpackung und auf dem IHS.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
hat seit gestern nun auch meinen e2140er

atm @8*333 bei 1,2v
VID 1,3250 :(

ist zwar nur als übergang gedacht, aber mal hand aufs herz freuen tut man sich doch wenn er sich gut ocen läßt

mich würde nur interessieren ob die chance besteht einen hohen fsb zu fahren?
6*500 bzw. 8*400 (7*433) oder so

Probiere es aus.

Multi runter und hoch mit dem FSB.

hier mal nen E2200 angetestet!

1024_3465343465366331.jpg

1024_6534353533386538.jpg

mh, 1,5V bei 3,5ghz

welche einstellungen hast du probiert? geht nicht mehr fsb? wenn ja, was denkst du woran das liegt?

irgendwo hab ich mal einen gesehen mit 3,8ghz.
mal sehen, was meiner hergibt, hoffe ja, dass er morgen noch ankommt, bzw. dann nächste woche

Hmm jetzt gehts doch ganz gut.
Hab ihn jetzt Prime Stable @ 2,4GHz, 1,25V eingestellt.
Verstehe das DFI Board immer noch nicht richtig. Ich glaube ich muss zu Asus wechseln. ;)

Hmm jetzt gehts doch ganz gut.
Hab ihn jetzt Prime Stable @ 2,4GHz, 1,25V eingestellt.
Verstehe das DFI Board immer noch nicht richtig. Ich glaube ich muss zu Asus wechseln. ;)

woran lags?! oder gings auf einmal wieder? wie siehts aus mit z.b. 3Ghz?

btw, keiner mehr lust zu meinem ergebnis nen tipp/komment/verbesserungsvorschlag abzugeben?

Irgendwie will das DFI P35 Board keinen 5:8 Teiler aus dem 333er FSB Vorrat nehmen. Ich verstehe das zwar nicht aber was solls vielleicht kann mir einer im DFI P35 Sammelthread ja helfen, steht ja schon drin.
So jetzt sind die 3GHz fällig. Wenn das Teiler Problem gelöst ist. ;)

so eben mal meinen e2140 weiter getested

8*400 rennt 4:5 mit 1,36v (evtl. auch weniger)

450 und 500 1:1 ging gar ned, 450 evtl mit mehr vcore als 1,3v

Irgendwie will das DFI P35 Board keinen 5:8 Teiler aus dem 333er FSB Vorrat nehmen. Ich verstehe das zwar nicht aber was solls vielleicht kann mir einer im DFI P35 Sammelthread ja helfen, steht ja schon drin.
So jetzt sind die 3GHz fällig. Wenn das Teiler Problem gelöst ist. ;)

kenn ich allzugut vom ds3 p35.... einige teiler sind nicht möglich :(

folgen sind abstürze, bluescreens oder einfach endloser an-aus-bug...

der e 2200 is ne fsb zicke und heizt mächtig ein
kleine multis unter 9 mag er net so

muss mal testen hab die cpu erst paar stunden in betrieb!

grad mal geprimt 11x275 3025 3 stunden bei 1,35 v core 52 grad unter wakü das dingt heizt mehr wie mein q6600 und der machte fsb bis 500

hi
habe seit heute morgen nen e2140, leider nur ddr533 ram. der geht bis max 340 mhz, dann ist schluss. die 340*8 macht er jedoch bei def. vcore von 1,225 (1,2 wegen undervolting des gigabyte boardes)

Ich finde jedoch, dass die cpu ein ganz schöner hitzkopf ist. der ist bei mir wassergekühlt mit den dualradi und nem xx flow und hat im idle 25 grad und bei 100 % last mit orthos 71 grad. ist das normal? so heiß wurde mein p4 650 bei 4,3 ghz.

keine ahnung. vielleicht sitzt mein cpu kühler auch nicht richtig oder der xx flow ist einfach schlecht. werde mir mal bei gelegenheit nen neuen kaufen.
an der wakü an sich kann es eigentlich nicht liegen. hab bei meiner x1950xt (auch meine heizung genannt) im idle 30 grad und nach 2 h crysis 45-50 grad

Sieht man eigentlich auf dem Aufkleber der RAM Riegel (Vitesta) ob es Microns sind?... weil ich schafff es nicht, cl 4 bei 450 mhz zu fahren, aber ich gehe mal davon aus das die subtimings, die ich auf auto belassen hab dran schuld sind, oder?

Stell mal auf 5-5-5-15. CL 4 klappt bei mir auch nicht wirklich weit. CL5 laufen sie auch mit 500 MHz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh