[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist vielleicht etwas Off-Topic, aber ich bekomm nirgendwo eine Antwort: Intel DualCore E2180, boxed! Welches Motherboard dazu?

1.) Gigabyte P35-DS3
2.) Abit IP35 non-Pro
3.) MSI Neo2-FR

HILFE! :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das Gigabyte heute bei einem Freund verbaut... wäre für das;)
 
Hallo,

@guzzystation, ich stand vor der Frage ob Neo2 FR oder Abit P35 Pro. Der Unschlagbare Preis und Anandtech's Neo2 FR Review haben mir bei der Entscheidung geholfen.

Nun zu meinem Problem. Auch wenn dies evtl. nicht der passende Thread dazu ist, er gefiel mir einfach am besten :)

Ich werde mir ein MSI Neo2 FR und einen E2140 anschaffen.
Nun stehe ich vor der Frage, welcher RAM ist angebracht ? Und diese Fragestellung bezieht sich nicht auf Marken oder Timmings. Sondern auf den RAM Takt.

Was ich Wissen muss ist: Hat Asynchrones FSB/RAM Takten Vor- oder Nachteile ?

Ich habe bereits ausführlich google befragt sowie das Arbeitsspeicher und CPU Forum hier auf forumdeluxx durchsucht. Leider nur wiedersprüchliche Aussagen gefunden.

Ich wäre sehr Dankbar wenn jemand dazu eine fundierte Antwort oder Verweis auf eine Quelle hätte die sich mit dem Thema befasst :)
 
Mein E2140 macht auch "nur" 3GHz. Scheint die FSB wall zu kommen. Vid ist 1.325 und Vcore 1.32V. AEs bringt nichts wenn ich auf 1.4V stelle für 3.1GHz. Krieg ich nach ner Weile Prime nen Blue Screen
 
Nicht getestet, da ich nur mit Boxed Kühler hantiere. Da hab ich 60° bei Last.
 
JohnnyFu gleicher Ramtakt im Sync Modus mehr Bandbreite bzw. Geschwindigkeit

CPU OC geht mit sync mode auch etwas besser aus meinen erfahrungen!



Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke alle 3 hersteller liefern gute boards ab, rein optisch würde ich zum MSI oder Abit greifen - was die Gigabytes angeht: ganz schöner Hype um diese Boards momentan, so wie damals beim Abit NF7 (Sockel A) und beim DFI NF4 (Sockel 939)

das du ein schlechtes board erwischt zum OC kann dir bei jedem hersteller passieren! :)
 
habe bereits 3 GBT P35 Ds3 verbaut.Laufen alle Top.Nehme immer Adata Ram dazu.Beide 2160 wollten nicht über 3Ghz.Aber die erreichten Werte 2880 und 2960 sind locker schnell genug.Ein Darauf verbauter 4400 geht auch nicht besser.
Aber für etwas über 50€ kann mann wirklich nicht meckern.
 
Mein E2160 ist da. Endlich mal wieder ein echter Pentium, bzw gleich zwei :drool: SLA8Z, Q726A351 Malay. Leider wurde die tray CPU von manypc.de wohl bereits benutzt/getestet, da kleine weiße WLP Spuren da waren :(

Hoffentlich keine FAG OC Krücke, wird sich Montag rausstellen, dann wird eingebaut und der Quad geht an seinen neuen Besitzer und ich habe bei der Aktion ca 150€ verdient :xmas:

Dann würd ich die CPU aber auch zurückschicken...

Kann mir jetzt jemand sagen ob 1,45V bei nem M0 mit nem Scythe Mugen (Infinity) ok sind?:fresse:
 
80°??
Für einmaliges (kurzes) Primen vielleicht - aber für den normalen 24/7-Betrieb wäre das vieeeeeel zu hoch. Da würde ich die CPU nicht mehr als 65° bis höchstens 70° unter Last fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
80°??
Für einmaliges (kurzes) Primen vielleicht - aber für den normalen 24/7-Betrieb wäre das vieeeeeel zu hoch. Da würde ich die CPU nicht mehr als 65° bis höchstens 70° unter Last fahren!

also ich denke mal du wirst auch ausser mit prime die prozessor auch nicht so auslasten können das er dauerhaft bei 80° steht

ich z.b. lasse beim primen meine gehäuselüftung aus und verschliesse die gehäuseschlitze mit nen paar blatt papier, das sich die hitze schön im innenraum staut. zudem fahre ich den cpu lüfter auf 50% runter
mit voll aufgedrehter heizung komme ich so in die nähe von 80° nämlich so ca. 75° im normalen lastbetrieb komme ich meistens nicht über 65°
so weiss ich aber , das die cpu auch im grenzbereich stabil ist
mfg
 
ich hau sogar noch viel mehr drauf und das 24/7
nicht so ängstlich:)
 
ich bin nur erstaunt ;) alle haben immer geschriehen wenn ich 1.5 auf meinen alten 3700er geben haben - schade das ich nen wall knapp unter 400 hab -.-
 
blöde Frage, aber was ist dein Problem?
 
Naja schon bisschen "länger" her :d - Wollt' mich nicht unbedingt selbst quoten mag das nicht :d

Seite 26, Post #767

Edit:

Kann mir wer sagen, was mit meinem CPU-Z los ist?! Das zeigt nen paar Daten gar nicht mehr an ... habe schon neu geladen ; PC neugestartet und so weiter ... ist die neuste Version

Hier mal nen Screen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ich denke da kannst du schon zitieren, weil es weiß doch jetzt keiner mehr, was dein Problem ist, bzw hat Lust es zu suchen :d
 
@ [KM] SeLecT


soll in dem thread hier auch die E2200/E2220 weiter behandelt werden?
 
der übersichtlichkeit wegen sollte ein neuer thread erstellt werden. schließlich werden noch einige fragen zu den 21x0 auftauchen/gestellt werden und andererseits wird wohl viel diskutiert werden wegen den 22x0.

so könnte man parallel vergleichen und muss nicht vereinzelte posts auf etlichen seiten zwischen kommentaren zum 2140 suchen. ich erwarte mir wegen des höheren multis schon eine andere übertaktbarkeit als beim 2140.

dazu: hab heute mein case zusammen mit dem gigabyte g33m-ds2r bekommen. vibuonline liefert sehr schnell, da erst überwiesen hab.

jetzt muss ich noch auf den prozessor warten, den ich woanders bestellt hab - hoffentlich dauerts nicht zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh