E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt [3]

Was haltet ihr von diesen Idle-Temperaturen?

2180@standard-takt, gekühlt mit dem großen HDT von Xigmatek. Case liegt eben noch offen auf der Seite (120er vorne im case, 120er auf dem Kühler, 120er hinten im case).




ich meine, die temperaturen sind natürlich erste Sahne, aber unter Raumtemperatur? 0.o

Raumtemperatur ist laut termometer 22,5°C. Im case herrscht ein überaus angenehmes Lüftchen :xmas:

Kann das aber sein, dass die CPU Kerntemperatur so niedrig ist? Ich dachte zuerst an Auslesefehler, aber 3x der gleiche auslesefehler? spinnen die sensoren? oder kann die temperatur doch stimmen?


Coretemp kann ich leider nicht nutzen, funzt ja nicht so leicht unter Vista 64 bit (hab eben keine Lust mit rumpruckeln).
ja, ist ein auslesefehler :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+15 Grad dann passt das wieder...
 
das fänd ich für idle aber schon ziemlich hoch, wenn ich die übertakteten temperaturen von anderen leutz hier lese.. hm mal sehen ob ich doch noch coretemp zum laufen kriege..


/edit: coretemp läuft jetzt und zeigt das gleiche an. ~18° C idle (ohne übertaktung)

/edit2: so habe mal 14 minuten orthos laufen lassen. da steigen bei allen programmen die temps auf ~35° C an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die "CPU" Anzeige in Everest (nicht 1.CPU/1.Kern) realistische Werte anzeigt -> idle 28°C und load 45°C.
 

Glaube ich weniger. Bei einer guten Gehäusekühlung/guter Luftstrom innerhalb des Gehäuses und dabei dreht der CPU-Kühler auch noch mit guten 1000rpm. Also denke mal Idle 25-30°C und Load ca. 45°C. Wenn du eh nur den Standarttakt fährst solltest du mal undervolten, da die Wärmeentwicklung meist noch ein ganzes Stück zurückgehen kann und auch der Stromverbrauch sinkt.

Grüße
 
nein, es ist unmöglich, dass die CPU kälter als der Raum ist. Da ist irgendwas faul.
 
moin zusammen,wollte mal fragen wie aktuell die daten im 1.post sind zweks oc werte der 2140 und in wie weit ich mienen einschätzen kann, da da ja nur 4 stück angegeben sind,bzw.glaubn nur 2 x 2140. also meiner primed grade mit 1,256v bei 3,2
 
lasse grade die 1,248 laufen ;)
mal sehn ob er das rockt:d

die temps im übrigen sind ein wenig tiefer, sind auf dem bild bei 47° weil ich auf passiv hatte für fotos machen,musste das gehäuse verrücken,dass immer bissl blöd mit den morakabels.

MiniMe1978 | E2140 | 400 | 8 | 1,256V |Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen,wollte mal fragen wie aktuell die daten im 1.post sind zweks oc werte der 2140 und in wie weit ich mienen einschätzen kann, da da ja nur 4 stück angegeben sind,bzw.glaubn nur 2 x 2140. also meiner primed grade mit 1,256v bei 3,2

Hey MiniMe!

Die Liste ist nicht aktuell, eine aktuelle Liste mit mehr Ergebnissen gibt es von Huaba im OC-Forum!

Hier ist der Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457557

Dein Ergebnis ist aber schon sehr gut! :)

mfg Robert
 
Glaube ich weniger. Bei einer guten Gehäusekühlung/guter Luftstrom innerhalb des Gehäuses und dabei dreht der CPU-Kühler auch noch mit guten 1000rpm. Also denke mal Idle 25-30°C und Load ca. 45°C. Wenn du eh nur den Standarttakt fährst solltest du mal undervolten, da die Wärmeentwicklung meist noch ein ganzes Stück zurückgehen kann und auch der Stromverbrauch sinkt.

Grüße

werde ich noch versuchen. kann man das auch im windows ändern, oder nur im bios (nervig, wenn man immer wiede neustarten muss)?

habe mal testweise auf 300x10 gestellt, dann bootet der pc leider nicht mehr :(
naja eben reicht die Leistung, Crysisdemo, Bioshockdemo und CoD4 Demo laufen auf meinem kleinen monitor absolut flüssig (crysis all high).
 
Hallo,
was meint ihr, wie hoch stehen die Cancen, dass ich bei Mindfactory ein 2160 im M0 Stepping erwische? Will nämlich nicht unbedingt den veralteten im L2 Stepping.. Will dann nachher bestellen, bloß der 2180 (den es ja nur im M0-Stepping gibt) ist dort leider ab Außenlager lieferbar und der 2160 sofort..

MfG
 
Was beachten beim Bios Update

Wollte grad mein Bios über EZflash 2 updaten aber irgendwie wird mein USB Stick dort nicht erkannt. Dort stehen als Laufwerke nur A:, C: und D:
was kann ich machen das der USB Stick erkannt wird ?
ich bekomme ja immer eine Fehlermeldung beim Bootvorgang mit meinen E2140. Dort steht dann immer: Intel CPU uCode Loading Error. Sollte ich jetzt beim Biosupdate meinen E6300 wieder einbauen damit es nicht zu irgendwelchen fehlern kommt ? Muss der USB Stick irgendwie besonders formatiert sein das er erkannt wird ? Hab unten mal nen Bild angehangen.
 

Anhänge

  • DSC01564.JPG
    DSC01564.JPG
    98 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
was meint ihr, wie hoch stehen die Cancen, dass ich bei Mindfactory ein 2160 im M0 Stepping erwische? Will nämlich nicht unbedingt den veralteten im L2 Stepping.. Will dann nachher bestellen, bloß der 2180 (den es ja nur im M0-Stepping gibt) ist dort leider ab Außenlager lieferbar und der 2160 sofort..

MfG

hab vor ~3wochen bestellt bei mindfactory und der e2160 hat m0 stepping also die chancen stehen gut :bigok:
 
Also möchte nur mal kurz was zum Thema EIST, TM2 und C1E loswerden.

Hab nen E2160 bei der Freundin im PC verbaut

CPU: E2160 L2 @ZM 9500AT@Liquide-Pro VID 1,325 steht auch im Bios auf NORMAL
LOAD@3000 9x333 1,312vcore 60°C / IDLE@2000 6x333 1,2vcore 35°C
BOARD: GA P965-S3
RAM: G.E.I.L DDR2 PC6400@416 Teiler 4:5 +0,2vdimm

Hatte vorher auf dem Board nen E6600 und bei dieser CPU musste ich zum OC´n EIST, TM2 und C1E deaktivieren.

Also denke ich, dass es CPU abhängig ist.
Allerdings will ich nicht bestreiten, dass es vllt auch etwas mit den Boards zu tun hat, was viele meinen.

Wollte nur mal meinen Senf zum Thema EIST, TM2 und C1E loswerden ;)

mfg
Andy ;)

edit:
Hab grad bissi mit undervotage getestet

:lol: bei 1,25 und 1,275 hat die CPU im IDLE mehr verbraucht als LOAD *rofl ausserdem nicht Primestabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich weniger. Bei einer guten Gehäusekühlung/guter Luftstrom innerhalb des Gehäuses und dabei dreht der CPU-Kühler auch noch mit guten 1000rpm. Also denke mal Idle 25-30°C und Load ca. 45°C. Wenn du eh nur den Standarttakt fährst solltest du mal undervolten, da die Wärmeentwicklung meist noch ein ganzes Stück zurückgehen kann und auch der Stromverbrauch sinkt.

Grüße
eine cpu hat einfach viel abwärme und das sind nicht nur 5°C mehr.

@G17MO
das kenn ich von AMD64 Sockel 939 auch.
 
das fänd ich für idle aber schon ziemlich hoch, wenn ich die übertakteten temperaturen von anderen leutz hier lese.. hm mal sehen ob ich doch noch coretemp zum laufen kriege..


/edit: coretemp läuft jetzt und zeigt das gleiche an. ~18° C idle (ohne übertaktung)

/edit2: so habe mal 14 minuten orthos laufen lassen. da steigen bei allen programmen die temps auf ~35° C an.

mal ne frage, ich habe auch einen 2160m0 stepping, und hab ih auf 2700 laufen und im idle hab ich so 19 grad mit ne boxed kühler in meinen htpc mit ein antec fusion v2 gehäuse, es ist nur 1 120 lüfter angeschlossen auf kleinster stufe. ist das nun möglich oder sind das alles auslesefehler? coretemp oder everest zeigen alles das gleiche an, genau so wie im bios.
 
Wenn die 19°C niedriger sind als Deine Raumtemperatur, eher Auslesefehler. :)
 
ja, alles auslesefehler. meine CPU macht @1,28V übrigends fast 70°C, auch ein auslesefehler
:d
 
Mein E2140 läuft grad auf 2,8ghz@1,25 Volt. Wie lange sollte ich orthos ungefähr laufen lassen das ich sicher gehen kann das die CPU stabil läuft ? Ist das normal das everest mir anzeigt das die CPU 63°C heiss ist und die beiden kerne nur 48°C ?
 
Für Das FLASH Programm musst du im BIOS einen Punkt einstellen, der irgendwie "USB DEVICE SUPPORT" heißt oder so such mal danach dann weißte was ich meine^^
 
hallo, würde ggf auch gerne mal OC probieren (Null Erfahrung bisher). Mein derzeitiges System steht in der Signatur, was kann man den am Anfang für Einstellungen empfehlen (falls einer das gleiche oder ein ähnliches System hat), ohne das mir die CPU abraucht oder das System zu laut wird.

zZ drossel ich die Speed des Lüfters mir Speedfan (max 60%), laut dem Tool hat die CPU ne Temp von 45-50° im Normalbetrieb. Denke das CPU Intensivste was ich im Moment nutze sind HD-Filme/Clips.

Grund für die OC Überlegung: Würde gerne mal intensiver FFDSHOW mit Avisynth/Seesaw testen, derzeit geht meine CPU total in die Knie (bis zum Systemabsturz) wenn ich Seesaw nutzen will.






Edit:

Habe mal ne Frage zu Prime95, habe es so wie im ersten Post eingestellt, aber CPU läuft nur auf 50%. Ist das Richtig ?
OC habe ich noch nicht, warte erstmal auf Eure empfehlungen



Edit 2:

Habe nun Prime95 in eine zweiten Ordner kopiert und nochmal gestartet, so das es 2x läuft. Nun ist CPU auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die 2,8Ghz laufen stabil jedenfalls für 35min. Wollte jetzt mal die 3ghz versuchen also fsb 375 beim e2140 aber da bleibt der monitor schwarz. Sollte ich vlt mal die fsb Voltage erhöhen ? habe ein Asus P5B.
 
@noxx2:

Du hast die falsche Primeversion, die nur ein Kern belastet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh