E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, scheint am RAM Teiler gelegen zu habe das er über 250MHZ nicht mehr hochfuhr. Nun manuell auf 2,0 gehts etwas besser

Mir macht die Temp aber eher sorgen, ist die nicht zu hoch ?

Desktop

CPU-Z RAM

Sensoren Speedfan

Ja die Temp ist ganz ordentlich. Hast du nen M0? Die sind bis irgendwas mit 72° spezifiziert (Link hab ich irgendwo auf der letzten Seite gepostet). Also biste mit 61° noch im gelben Bereich würd ich sagen..

Ich besitze den E2160 (L2) schon etwas länger. Gestern habe ich noch mal geschaut, wie hoch ich den theoretisch bekommen kann. 3,4GHz sind drin, allerdings braucht der Prozessor fast 1,5V dafür. Die 70° Grenze war unter Prime schnell gefallen.:fire: Also, nichts für den Alltag. Einige konnten die kleinen Prozessoren ja auch auf 3,6GHz und mehr bringen. Die 3,3GHz @ 1,375V von Schrotti sehen gut aus. Die anderen Ergebnisse natürlich auch. ;)

Ob der E2220 noch mal interessant wird, muss sich noch zeigen. Die E7xxx Serie steht ja auch schon in den Startlöchern.

so habe meinen max Takt erreicht mit dem ich ins windows komme!!:drool:

*trommelwirbel*

:shot: :teufel: :eek: :fresse: :asthanos: :d :heuldoch: :banana: :bigok:

ach das ist aber leider kein primestabiler Wert
Primel den jetzt mit 3550Mhz und unter prime ist jeder Core 79 grad warm :( also will ich gar nicht wissen wie warm der unter 3,8 werden würde ^^

ach das ist aber leider kein primestabiler Wert
Primel den jetzt mit 3550Mhz und unter prime ist jeder Core 79 grad warm :( also will ich gar nicht wissen wie warm der unter 3,8 werden würde ^^

Moin , netter wert ;)

Fahre immo 350 x 10 bei 1,44V im Bios und ca. 1,41-1,42V real VCore komme damit auf knapp 65-68 grad nach 2std prime. Wie kühlst du?

Eagleone19

Deiner läufter aber auch gut ;)

Ich kühle mit dem Scythe Mugen und standard Lüfter

bin jetzt wieder am primen mit 1,5 real Vcore und 3550 und bin wieder bei 77 grad =/

aber wenn er es schafft bin ich auf platz 4 in der OC-liste :d

Was hast Du denn für ein Model?
Habe schon öfter gesehen, dass der 10'er Multi verwendet wurde.

Der E2160 hat auch keinen 10er Multi... der hat doch nur den 9er Multi :) Da kannste lange testen :d

werde im laufe der woche mal ein bisschen ins geschehen hier eingreifen wenn mein E2140 geliefert wird ...

da ich noch neuling bin, wollte ich mal fragen bis wie weit ich mit der CPU FSB gehen kann ohne etwas am VCore zu ändern :)

1.E2140
2.Gigabyte DS3R-P35
3.Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Ich frag' besser nicht, woher Du weißt, dass er 'nen e2160 hat. :)

:d

werde im laufe der woche mal ein bisschen ins geschehen hier eingreifen wenn mein E2140 geliefert wird ...

da ich noch neuling bin, wollte ich mal fragen bis wie weit ich mit der CPU FSB gehen kann ohne etwas am VCore zu ändern :)

1.E2140
2.Gigabyte DS3R-P35
3.Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Das kann dir niemand genau sagen. Jeder Prozessor verhällt sich anders. Ausprobieren ist angesagt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag' besser nicht, woher Du weißt, dass er 'nen e2160 hat. :)

Naja, schau mal in seine Sig :)

-e2160@3,41Ghz -->1,40v**vdroop MOD
@**WAKÜ**
-DDR2 3GB @1010Mhz@cl5:5:5:15
-ASUS P5NE-SLI [2x40mm Lüfter]
-ATI HD3870 OC edition
( ZEROTHERM)
@500Watt Xilence
3D MArk06= 11.280 @Vista (32)
HTC Touch@Iphone skin @240Mhz

servus
also es wird an der zeit meinen e2140er zu ocen , nur komme ich mit den bios einstellungen nicht ganz klar
ich hab ein gigabyte ga p35 ds3 mit dem f12 bios
könnte mir da jemand ein paar tipps geben was die bios einstellungen betrifft ?

ich weiß dafür gibt es oc-guides und so aber wenn jemand das gleiche sys wie ich haben sollte wäre es nett wenn dieser auch was nettes posten tät

greetz alex

kann nur mit Bios F11 dienen :)

habe erst in ein paar tagen die gleiche CPU on Board , so gehe ich vor:

Ohne OC :
65Watt
1,24 Volt
1600MhZ

mit OC:
OC Wert +75%:

114Watt
1,24 Volt --->testen ob man erhöhen muss ?!
2800MhZ
FSB350
DDR auf 700MhZ
Multi 8

Zuletzt bearbeitet:
super danke läuft auf anhieb, gut es sind keine 3ghz ^^
ich lass jetzt mal prime laufen und gucke was die temp macht
nebenbei wie hoch kann der fsb laufen ohne das es probs gibt?
den jetzt ist er ja schon bei 1300mhz

super danke läuft auf anhieb, gut es sind keine 3ghz ^^
ich lass jetzt mal prime laufen und gucke was die temp macht
nebenbei wie hoch kann der fsb laufen ohne das es probs gibt?
den jetzt ist er ja schon bei 1300mhz

ui klasse , freut mich :):):)

bei 3GhZ habe ich folgende werte errechnet aber nicht meckern wenn ich falsch liege, bin selbst noch Neuling :drool:

mit OC:
OC Wert +88%:

122Watt
1,24 Volt --->testen ob man erhöhen muss ?!
3000MhZ
FSB 375
DDR auf 750MhZ
Multi 8

kuck mal auf der ersten seite in die TOP Liste was andere für eine FSB erreichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist schwer zu sagen. 400MHz schaffen die meisten P35-Chipsätze ohne Probleme. Das wäre in deinem Fall eine Übertaktung von 100%.:d Viele schaffen auch deutlich mehr, allerdings nicht unbedingt mit einem E21x0, oder nur mit gesenktem CPU-Multi. Ab einem gewissen Punkt wirst du die Spannung für den FSB und MCH anheben müssen. Mach dich bei diesen Sachen nicht verrückt. Der Prozessor wird wahrscheinlich viel schneller limitieren, als es das Board tun würde. ;)

wär ja echt genial wenn ich auch sone super cpu erwischt habe
hab jetzt mal auf 375 erhöht, vcore auf 1,3 aber bei cpuZ steht 1,64 und fsb + mch auf +0.1
so nun mal abwarten was prime ausspuckt temp find ich bis jetzt genial falls die korrekt ausgelesen wird core temp zeigt 47°C bei beiden kernen an

Hi,

ich möchte ein Low Budget PC bauen für ein Kumpel mit der CPU und dem MB

CPU E2160 ->http://www.heise.de/preisvergleich/a254902.html

MB ASUS P5B SE ->http://www.heise.de/preisvergleich/a275711.html

RAM Corsair XM2 ->http://www.heise.de/preisvergleich/a178581.html

Ist der M0 gut und bekomme ich ~3ghz mit der HW hin ?

Ich hab jetzt die oben genannten Komponenten zusammen gebastelt am WE.

Die CPU geht mit 240FSB stabil durch Prime95 und bei 245FSB kein boot mehr :motz:
Gibt es solche Krüken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh