E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt [3]

@noxx2:

Du hast die falsche Primeversion, die nur ein Kern belastet.

benutze Prime95 24.14

Edit:

habe nunmal ne andere Version genommen, jetzt gehts. aber nach 30min finde ich die temp
schon ziemlich hoch



Wie kann der Anfänger eigentlich am besten übertakten? Gibts da Windows Lösungen oder sollte das nur im Bios gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutze Prime95 24.14

Edit:

habe nunmal ne andere Version genommen, jetzt gehts. aber nach 30min finde ich die temp
schon ziemlich hoch



Wie kann der Anfänger eigentlich am besten übertakten? Gibts da Windows Lösungen oder sollte das nur im Bios gemacht werden?
Die Temperatur ist normal, meiner wird auch so heiß.
Da du ein Gigabyte Board hast, kann ich die Easytune empfehlen, das
macht sich sehr gut zum rumspielen. :drool:
 
hach ich bin ja so begeistert von meinen e2160 - der e4400 / e6400 ist bereits vergessen :love:
 
Die Temperatur ist normal, meiner wird auch so heiß.
Da du ein Gigabyte Board hast, kann ich die Easytune empfehlen, das
macht sich sehr gut zum rumspielen.

Benutze doch mal das Intel Thermal Analsis Tool (TAT). Da wirst Du Augen machen wie warm deine CPU wirklich werden kann"! :fire:

Easytune - Geschmackssache. Abgesehen davon kann es sein, dass es nicht mal funktioniert d.h. sobald man (und wenn es nur minimal ist) was ändert und dann auf Übernehmen geht begrüßt einen der BSOD. :fresse:
 
Hab meine CPU bei SpeedFan unter Last auf über 70 Grad.:mad:
Und idle 44 Grad.
FSB ist auf 300. Auch ein Auslesefehler?
 
So, ich kann nun bestätigen, dass die IHS der 21xx Serie NICHT verlötet sind, sondern nur Wärmeleitpaste drunter ist. Also auf die erste Seite damit ;)

Allerdings hat das köpfen nicht so gut funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe :hmm::kotz:
Ruhe in Frieden...

37he8yvc.jpg


Gruß
DiedMatrix
 
Benutze doch mal das Intel Thermal Analsis Tool (TAT). Da wirst Du Augen machen wie warm deine CPU wirklich werden kann"! :fire:

Easytune - Geschmackssache. Abgesehen davon kann es sein, dass es nicht mal funktioniert d.h. sobald man (und wenn es nur minimal ist) was ändert und dann auf Übernehmen geht begrüßt einen der BSOD. :fresse:

Intel TAT ist mir schon weitgehend bekannt, damit hab ich bei
meiner CPU schon die 80°C Marke geknackt. :)
Easytune läuft bei mir tadellos, aber man sollte das eh auch im Bios ändern.

@DiedMatrix

Oha, bist ja in die PCB reingekommen, haste ihn wenigstens noch
versucht zu testen?
Oder ist der wirklich komplett hinüber?
Eigentlich wollte ich meinen auch mal köpfen, aber das lass ich lieber sein. :(
 
Nein habe sie nicht mehr getestet.
Da an 2-3 Stellen aber schon die Leiterbahnen rausschaun, gehe ich nicht davon aus, dass die CPU noch 100%ig funktioniert, wenn überhaupt. Hab aber schon nen neuen 2160 drin :bigok:
Aber hey, für 60€ bisschen Bastelspaß gehabt :shot:

Gruß
DiedMatrix
 
Hallo,
hat euer E2160 im M0 Stepping auch 1,325 Standard Vcore? Kann bei meinem MSI Neo2 FR auch nicht weniger einstellen..

MfG
 
was sind die maximal empfohlenen Temeraturen?
habe zZ alles auf 60° in Speedfan begrenzt (CPU,HDD,CORE 1/2). Auch der Lüfter ist auf 60% begrenzt, ab dann werden die Teile leider hörbar.

Werde aber mal Easytune testen, hatte schon Clockgen mir angeschaut, aber da fehlt mir die PLL.
 
beim neo2 fr kannst du leider nicht undervolten (vid kleinst mögliche spannung) - dafür funktioniert eist mit oc.
 
Hallo,
hat euer E2160 im M0 Stepping auch 1,325 Standard Vcore? Kann bei meinem MSI Neo2 FR auch nicht weniger einstellen..

MfG

VIDs variieren. Mein L2 hat auch 1.325v. Dass du nicht weniger einstellen kannst, liegt wohl an deinem Board.
 
Habt ihr beim Boxed Lüfter die Standard WLP entfernt und eure eigene draufgemacht? Hab jetzt nur diese Standard WLP zwischen CPU und Lüfter und hab das Gefühl die CPU wird zu heiß..
 
hallo leute,

nachdem ich bei meinem C2D E6750 gesagt bekommen habe, das ich das neue core temp mit tjunction 100°C benutzen solle, frage ich mich ob das bei dem E2140 nicht anders ist .. da braucht man doch wieder die tjunction 85°C oder liege ich da falsch ? der E6750 is doch nur ne ausnahme odeR ?

in der oc liste vom e2xx0 ham alle ihren tempscreen mit tjunction 85 gemacht, was ist nun richtig ?
 
habe nun mal Easytune getestet. Habe nur den FSB geändert, mehr als 250 ist nicht drin, stelle ich das Ding auf 260, hängt sich Windows sofort auf. Hat jemand einen Tipp, oder geht einfach nicht mehr ?

 
@ noxx:

ich wuerde einfach mal direkt 350-400 fsb reinhauen, es kann auch gut sein das dein ram bei starker untertaktung oder auch aufgrund des ramteilers nicht mitkommt, so wars zumindest bei meinen patriot.

ich habe direkt auf 2,8 getaktet und es funzt einwandfrei.

edit:
und was willstu mit easytune ? im bios den fsb aendern is doch genau so easy ... spannung bleibt ja gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mich bei Core Temp auf die Werte für die einzelnen Kerne verlassen? Core Temp zeigt im Leerlauf für beide um die 33°C an, jedoch verwundert mich das Speedfan neben den beiden Core Temps auch noch eine Gesamt Cpu Temp anzeigt und die ist dann ca. 10°C wärmer. Wie soll ich dass jetzt verstehen?

Ach ja, die Standard WLP vom Boxed Kühler nun runter und andere drauf oder reicht die aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noxx:

ich wuerde einfach mal direkt 350-400 fsb reinhauen, es kann auch gut sein das dein ram bei starker untertaktung oder auch aufgrund des ramteilers nicht mitkommt, so wars zumindest bei meinen patriot.

ich habe direkt auf 2,8 getaktet und es funzt einwandfrei.

edit:
und was willstu mit easytune ? im bios den fsb aendern is doch genau so easy ... spannung bleibt ja gleich.

habe nunmal wieder Easytune deinstalliert und die FSB direkt im Bios eingestellt. Getestet 333 (war erstmal voreingestellt), Rechner versucht danach 2-3x zu starten und stellt dann das Bios wieder zurück. Weiter danach in der Reihenfolge getest: 350/280/270/260 Mhz. Erst bei 250Mhz ist er sofort gestartet.



Vielleicht sonst noch ein Tipp, oder wars das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@noxx2,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das deiner so schlecht sein sollte.
Wäre glaubig der schlechteste von den ich je gelesen hab.

Hast mal Deine Ram's entschärft oder anderen Teiler benutzt?

Was haste für Ram drin?
Mach doch bitte mal ein screen von cpu-z vom Ram.


@HD-Ronny,
echt?

nöö ich hab mein Köpfphase mit den AMD's hinter mir,
und wenn ich ehrlich bin, ist es das Risiko nicht wert.


digi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noxx:

ich seh grad das du das DS3 hast, das benutze ich fuer meinen E2140 auch.

1.) bios STRG+F1
2.) C1E & EIST deaktivieren (2. oder 3. unterpunkt auf der linken seite)
3.) in den M.I.T. -> alles auf AUTO lassen, bis auf den fsb, die systemvoltage und natuerlich den ram teiler (am besten auf 1:1, sprich 2,00)

wenn du das alles beachtet hast faellt mir auch nichtsmehr dazu ein, denn die rams entschaerft das board dann naemlich von selbst :PP
 
@ noxx:

ich seh grad das du das DS3 hast, das benutze ich fuer meinen E2140 auch.

1.) bios STRG+F1
2.) C1E & EIST deaktivieren (2. oder 3. unterpunkt auf der linken seite)
3.) in den M.I.T. -> alles auf AUTO lassen, bis auf den fsb, die systemvoltage und natuerlich den ram teiler (am besten auf 1:1, sprich 2,00)

wenn du das alles beachtet hast faellt mir auch nichtsmehr dazu ein, denn die rams entschaerft das board dann naemlich von selbst :PP


Werde ich heute abend testen und auch einen Screen von CPU-Z (RAM) machen. Falls es interessiert, unter Mainboard wird REV.2 und Bios F4 angezeigt.
 
hallo leute,

nachdem ich bei meinem C2D E6750 gesagt bekommen habe, das ich das neue core temp mit tjunction 100°C benutzen solle, frage ich mich ob das bei dem E2140 nicht anders ist .. da braucht man doch wieder die tjunction 85°C oder liege ich da falsch ? der E6750 is doch nur ne ausnahme odeR ?

in der oc liste vom e2xx0 ham alle ihren tempscreen mit tjunction 85 gemacht, was ist nun richtig ?
Da Dir anscheinend noch niemand geantwortet hat: Für die e2##0 gibt es zwei Steppings: L2 & M0.
Da erstere (L2) ist mit einer Tjunction von 100°C und das letztere (M0) mit einer Tjunction von 85°C angegeben.
 
Moin!"
Kann mir jemand sagen, ob die Werte von "Core Temp" verlässlich sind? Mich wundert, dass sowohl "Everest" als auch "Speedfan" neben den beiden Coretemps auch noch eine allgemeine CPU-Temp anzeigen die locker 10° wärmer ist als die der Core-Temp. UNter Last zeigt "Core Temp" Werte von 49° (Standard).

Thx,

MfG
 
Im Idle ist der CPU-Sensor auch oft circa 3°C über den Kernen, was aber nicht wundert, da im Idle das Board + PWM, Speicher und GraKa meist wärmer sind als die CPU.
Unter Last hingegen, differenziert sich die CPU-Temperatur von den Kernen meist um ein paar immarginale Grad-Celsius. Wobei hier im Gegensatz zum Idle-Betrieb, die Kern-Sensoren eine höhere Wärme angeben, als der CPU-Sensor.
 
Ja genau das habe ich beobachtet: unter Last wird der Abstand von der CPU-Temp zu den Core-Temps geringer, also achte ich einfach nur auf die Core-Temps?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh