Hallo,
ich hatte mir letzte Woche einen e2160 gekauft und gehofft das dieser gut zu uebertakten sei. Nun ernuechternderweise hier mein kurzes Statement:
Hardware Basis zum uebertakten war ein p5k Deluxe Board mit einem 2 GB Geil DDR2-800 444 Kit. und ein TR Ultra 120 Extreme mit 2 x 120er Lueftern von AC
Mein Haendler hatte mir freundlicherweise 5 CPUs zur Verfuegung gestellt und ich konnte mir daraus die "beste" aussuchen.
Die OC Ergebnisse im Punkto FSB waren leider ernuechternd, ich hatte gehofft das die CPUs mit rund 3 GHz laufen wuerden, bei hohem FSB und gesenktem Teiler, leider war es durch die Bank nichts mit einem Hohen FSB (soll heissen FSB ueber 350 MHz)
Ich versuche das meine Ergebniss hier kurz anhand der CPUs darzulegen:
Vorweg auf 266MHz liefen alle 5 CPUs mit Standart Einstellungen.
CPU 1
Vid 1,325V lief laut Messung mit Standart VCore auf 1,287V
CPU lief mit Standart VCore bei 9 x 333 FSB stabil
Speedstep OK
Bei erhoehter Vcore waren moeglich:
Max MHz waren 9 x 344MHz
Max FSB lag bei 344 MHz
CPU 2
Vid 1,300V lief laut Messung mit Standart VCore auf 1,269V
CPU lief mit Standart VCore bei 9 x 333 FSB nicht stabil
Speedstep funktionierte nicht
Max MHz waren 9 x 337MHz
Max FSB lag bei 337 MHz
CPU 3
Vid 1,300V lief laut Messung mit Standart VCore auf 1,269V
Max MHz waren 9 x 337MHz
Max FSB lag bei 337 MHz
CPU 4
Vid 1,325V lief laut Messung mit Standart VCore auf 1,288V
Max MHz waren 9 x 333MHz
Max FSB lag bei 333 MHz
CPU 5
Vid 1,325V lief laut Messung mit Standart VCore auf 1,288V
Max MHz waren 9 x 341MHz
Max FSB lag bei 341 MHz
Ich habe mich letztendlich fuer CPU 1 entschieden weil die mit Standart Einstellungen und FSB 333 Problemlos laeuft, die anderen CPUs gingen zurueck. Mich hat sehr irritiert das die CPUs selbst bei Teiler 6 nicht ueber den FSB hinauskamen der auch bei Teiler 9 moeglich war, im puren Testrausch hatte ich sogar die VCORE auf 1,55V angehoben was im Endeffekt 1,51V entsprach aber keine Erhoehung des FSB brachte.
Mein Fazit die CPUs sind wenn man Glueck hat fuer FSB 333 geeignet und haben ein gutes P/L Verhaeltnis, aber hohe FSBs schaffen sie meiner Erfahrung nach nicht ohne weiteres, mich beschleicht sogar das Gefuehl das die E2160 auf einen niedrigeren FSB beschraenkt sind als die E2140.
MFG