E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auszug aus dem Awardfactory Thread:
alice schrieb:
Der Namenlose schrieb:
Allerdings geisterten ja bei dem P965-DS3 auch solche Geschichten rum,
dass das Board nicht für dauerhaftes OC geschaffen sei,
da schlechtere Spawas etc. blabla.
Ist das wirklich nur Gerücht oder die reine Wahrheit
bzw, tritt das auch beim P35-DS3 auf?
nein, die ds3-ds4 untersch. sich nur aufgrund der headpipe

cu

alice

mfG :btt:

60° sind ok, aber viel mehr dürfte es nichmehr werden.

Was isn das für ne Wakü?

mfG

Ein Single 120 Radi + Dual 240 Radi. CPU ist unter einem Zern PQ+ mit AS5-Paste. Sonst hängt nichts an der Wakü bisher, da ich die Heatpipe nicht entfernen wollte.

Was ist denn die Temp-obergrenze für die CPU in Verbindung mit einem GB-DS4? Jedes Mainboard gibt die Temps ja unter Umständen etwas anders an.
Gute Frage.

Ich habs noch nicht wirklich ausprobiert aber bisher hatte ich keine Probs.

Edit: Nebenbei ist es fast egal ob du nun mit 4/4/4/12 laufen läßt oder eben 5/5/5/15. Das ganze bringt vielleicht 2% mehr Speicherdurchsatz.

Gut, also gehe ich davon aus das ich mit CPU/RAM 400/500 CL5-5-5-18 besser fahre als mit 400/400 CL4-4-4-12. Die Superpi-Zeiten sind auch besser mit Ersterem.

Gruß

Nur für [KM] Select (weil er ein Irrer ist und gefragt hat).

Das absolute Maximum bei mir und mit LuKü.

Hier geht es bis ins Windows.

Booten ok (aber bei 71°C idle geht nichts mehr).

Welchen kühler hast du benutzt?
Selbst mein E6600er würde mit 1,52V und 3550mhz lange nicht so warm und ich habe auch nur mit einem scythe mine gekühlt.

Der 7700cu packt das nicht mehr richtig. Ich selbst hatte lange Zeit den 7000CU, danach den 7700CU. So arg viel besser war der 7700CU nicht. Mein A64 heizt ja nicht sind sooo stark, aber die Temps fielen beim Umstieg auf den SonicTower (der ja auch längst überholt ist) um mindestens 15 Grad bei Last. Mehr Spannung war mit den kleinen Zalmans ein Ritt auf der Rasierklinge ...

Tja bei mir wird die CPU mit 3GHz alt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee musste nicht, die CPU kostet nur ~85€.

Hier mal ein 3D Mark 06-Lauf von mir @ 3,6Ghz mit 8800GTS 320MB

Aber es geht eh nicht um den Gesamtscore, sondern um dem CPU-Score:

E6600: 3199 Punkte
E2140: 3045 Punkte

140 CPU Punkte unterschied?

Na schei.. die Wand an, da besteht kein Grund ne teure CPU zu kaufen.

Ich hab eben 2 Stück E2180 bestellt, hoffentlich bis zum WE da. Einer davon wird schon was taugen ;).

(Edit: der andere geht nicht zurück, sdn kommt in den Bürorechner, da spielt die Leistung keine Rolle)

Sooodala ^^

Hab n neues Netzteil und jetzt startet der Rechner mit 420Mhz fsb und super pi 32Mb ist zumindest erstmal stabil (teste weiter).

Ziel sind 3,5Ghz :bigok: aber erstmal n paar Stunden prime laufen lassen, oder hmm ach egal erstmal höheren Takt versuchen ^^

Schon beeindruckend wieviel ein neues Netzteil ausmacht. hatte zuvor eins mit 20 pins und nun 24 pins atx ,womöglich sind die 12 Volt Spannung stabiler.

still testing...

@dröfl
nice... ich glaub mein e4300 (L2) geht mit der spannungn nicht so hoch... aber in 1-2 wochen hab ich ja auchn e2140... wenn der besser ist kommt der in den dicken rechner :bigok:

Der Brüller ist die CPU aber nicht.

Denke eher, das es eventuell am User oder am Mobo liegt ;)

sagt ma gibts eigentlich ne möglichkeit den vcore unter windows zu ändern? ich glaubs ja nich oder? zumindest hab ich ausser rmclock schon alles versucht :\ schade eigentlich

Edit: ups falscher thread XD aber egal

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,4Ghz braucht der 2140er schon exorbitante Spannungen,bisher siehts ganz gut aus. :shot:

hab den fsb erstmal auf 425 gelassen teste das und dann versuch ich mal Richtung 3,5Ghz.

Moin moin,
bin vor 30min mit dem entgültigen Umbau auf Lukü fertig geworden und quäle schon den e2180:teufel:

Ich hab einen mit ner VID von nur 1,225v erwischt, seit wann gibt es sowas bei den Kleinsten?:hmm:
Läuft jetzt mit Eist + C1E Prime @ 3000mhz 300x10 = 1,200v load:hail:

Max FSB noch nicht getestet, wird auch heut nicht mehr.

...gnihihihi..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh