E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hää? Versteh echt nicht, was du meinst:fresse:
Teaser


Hab heut leider kaum Zeit zum Testen, ganze Woche Dienst, einschließlich Wochenende:shot:
 
Es wären ja 3 gewesen, aber zu der Zeit hatte ich nur 2gb MDT die nur 496mhz primestabil gemacht haben:fresse: 500mhz 6-6-6-20 nur SuPi32M:coolblue:

Und wehe das Ding hier hat ne Wall bei 359mhz:shot:
 
Ich habe da ein Problem mit meinem E2140.
Habe die CPU Spannung auf 1,35V, den Ram auf 5-5-5-15 2T bei 2,085V, die NB auf 1,393V gesetzt, trotzdem komm ich mit der CPU nicht über 275Mhz FSB und das nur zum Booten, nicht mal stabil, läuft zur zeit mit 255Mhz FSB.
Speicher habe ich dabei Linked mit Teiler 3:2.
Bei hochfahren wird mir auch nur eine "Intel Genuine" CPU angezeigt, es steht also nicht mal E2140 da.
 
Intel Genuine CPU steht bei mir auch da. Trotzdem geht er gut. Entweder hast du die mieseste Gurke am Markt erwischt oder dein Board hat ein Problem mit der CPU und dem VMod.
 
Soo ich habe nun auch das optimale Ergebis erreicht:


Wenn das keine Lukü CPU ist, weiss ich auch nicht =)

Die Cpu hat nur leider ne Wall bei knapp unter 400 *sniff*
Muss wohl doch was neues her :(

____

LOL das ist ja der dümmste Prime Screen ever ^^

Also Prime lief seit 2,5 std stable bei 1,26v (läuft auf dem Screen immernoch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gmwormsi

du findest sicher einen Weg den fsb zu erhöhen.
Ich denk du weisst das es ne Spielerei ist bis man letztendlich höher kommt.

Erhöhe alle Spannungen um 0.3+ Volt unten im MIT Bios. vielleicht pci e nur 0.1 Volt und Spannung je nachdem.
Hinzugefügter Post:
Leider sind die 3,5Ghz nicht erreichbar,zumindest nicht mit der config.

Naja shit happens,das ist jetzt rausgekommen nach stundenlangem rumgetue.



Ich find den Ram krass,weil er n billig 60 euro Ram ist ,ohne Heatspreader und mit schlechten Latenzen laut Hersteller :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@gmwormsi

du findest sicher einen Weg den fsb zu erhöhen.
Ich denk du weisst das es ne Spielerei ist bis man letztendlich höher kommt.

Erhöhe alle Spannungen um 0.3+ Volt unten im MIT Bios. vielleicht pci e nur 0.1 Volt und Spannung je nachdem.
Hinzugefügter Post:
Leider sind die 3,5Ghz nicht erreichbar,zumindest nicht mit der config.

Naja shit happens,das ist jetzt rausgekommen nach stundenlangem rumgetue.



Ich find den Ram krass,weil er n billig 60 euro Ram ist ,ohne Heatspreader und mit schlechten Latenzen laut Hersteller :eek:

ahjo bei meinem ram nich anderst un der war noch billiger :P aber hast anscheind genau son E2140 wie ich. aber ich hab kein bock den am limit zu betreiben. damit warte ich noch bis winter XD dann gibts geile temps!
 
Moin moin,
kann noch ein kleines Update nachreichen zum e2180.

Hab kurz vor der Abreise noch 3500 @ 1,36v geprimet, was bis zur Mitte von 10k und 61°C lief, danach Fehler auf einem Kern.
Nach dem We hab ich 3 Tage frei und werde das Ding + TR Kühler planschleifen, dann hoffentlich 400x9 >1,4v:love:

bis dahin:coolblue:
 
ahjo bei meinem ram nich anderst un der war noch billiger :P aber hast anscheind genau son E2140 wie ich. aber ich hab kein bock den am limit zu betreiben. damit warte ich noch bis winter XD dann gibts geile temps!


Mit Lukü würde ich den auch nicht so betreiben. Hab provisorisch meine alte Wakü zusammengebaut,ich mach mir nur sorgen das die Temps sich erhöhen wenn noch der Chipsatz (der muss auf jeden gekühlt werden,weil er einfach schweine heiss wird) und die Festplatte rankommt.

Der fsb wall ist bei mir genau bei 423Mhz fsb ,zur Zeit immer noch auf 420Mhz fsb seit nem Tag.
 
Mit Lukü würde ich den auch nicht so betreiben. Hab provisorisch meine alte Wakü zusammengebaut,ich mach mir nur sorgen das die Temps sich erhöhen wenn noch der Chipsatz (der muss auf jeden gekühlt werden,weil er einfach schweine heiss wird) und die Festplatte rankommt.

Der fsb wall ist bei mir genau bei 423Mhz fsb ,zur Zeit immer noch auf 420Mhz fsb seit nem Tag.

du kühlst das teil mit einer wakü bei 1,328V und hast 63°C :hmm:
das schaft ja schon fast mein 7700 cu-al auf 900u/min 0.o (e4300) irgendwas kann mir nicht vorstellen das der e2140 bei gleicher spannung soviel wärmer wird... :hmm:
 
@blitzkid

Du hast Recht,die Temperaturen sind nicht wirklich prikelnd.
Ich geh davon aus das es an der billigen Wärmeleitpaste liegt und das ich keinen "guten" Anpressdruck des Kühlers auf den Prozessor habe.
Um ehrlich zu sein hab ich was den Anpressdruck geht anfangs immer bedenken,wenn ich die Wakü morgen komplett reinbaue ,mit allem pipapoe probier ich mal die silver artic Wärmeleitpaste und etwas mehr Anpressdruck.

Edit: Bei meinem Bekannten biegt sich das Motherboard mit dem Intel stock Kühler schon verdammt arg durch. Ka ob das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blitzkid

Du hast Recht,die Temperaturen sind nicht wirklich prikelnd.
Ich geh davon aus das es an der billigen Wärmeleitpaste liegt und das ich keinen "guten" Anpressdruck des Kühlers auf den Prozessor habe.
Um ehrlich zu sein hab ich was den Anpressdruck geht anfangs immer bedenken,wenn ich die Wakü morgen komplett reinbaue ,mit allem pipapoe probier ich mal die silver artic Wärmeleitpaste und etwas mehr Anpressdruck.

jow bin ich ja mal gespannt :shot:
aber die e2140 scheinen ja gut zu gehn... mein e4300 geht nicht so hoch :( (auch L2)
will ma hoffen das ich übernächste woche auch meinen e2140 hab :bigok:
 
du kühlst das teil mit einer wakü bei 1,328V und hast 63°C :hmm:
das schaft ja schon fast mein 7700 cu-al auf 900u/min 0.o (e4300) irgendwas kann mir nicht vorstellen das der e2140 bei gleicher spannung soviel wärmer wird... :hmm:

naja bleiben wir mal auf dem teppich! meine temps sind genauso schlecht! aber ich frag mich wer denn bitte entscheidet wessen temps richtig sind. sind deine richtig oder meine ? ich weiß das das p5b deluxe gern 5 grad mehr anzeigt als andere boards. oder zeigen andere 5 grad zu wenig? die temp bei cpus ist atm eine der wenigen sachen wo man nicht 100% sagen kann das sie stimmt. von daher.....aber ich weiß auch das der ihs beim E2140 sehr wellig ist...hab meinen ja geschliffen
 
dröfl schrieb:
Edit: Bei meinem Bekannten biegt sich das Motherboard mit dem Intel stock Kühler schon verdammt arg durch. Ka ob das normal ist.

Schonmal nen AM2 Sempron + Boxkühler auf nem AsRock gesehen :d ?
Das Board schlägt dann Falten xD...
Ist wohl eher nicht bedenklich.

@topic
Bin immernoch gespannt auf die Werte von sellout :d

mfG
 
Hier is er, zwar morgen Dienst, aber da ich mit dem Zug reinfahren muss, kann ichheute und morgen @ home testen, vll auch schon mal planschliefen.

Teste grad die 3500 noch mal mit 1,36v, aber weniger im Bios und 20°C Zimmer - gleich an 8k vorbei, Temps bei 56°C.
Wobei ich immer noch nicht weiß, wieviel nun wirklich nötig sind dafür. Hab nur 3,6 @ 1,36v probiert, was nicht lief und bin dann mal 100mhz runter gegangen.


Das läuft jetzt erst mal ein paar Stunden, maximal wurden 58°C erreicht, da brauch ich die 3600 gar nicht erst probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So E2140 ist bestellt, hoffe der schlägt sich auch so wacker wie mein D805. Bin mal gespannt was mein p5-wdh zu dem teil sagt und wann meine Wall kommt.
Kühlen werde ich mit Luft Sonic Tower im Sandwich (D805@3,6 orthos/Pi stable). Mit welchem Takt sollte ich denn ungefähr rechnen?
Gruß
 
@pool123: ich möchte meinen zweiten 2180 auch mit dem SonicTower kühlen (Papst 4412irgendwas). Bin schon gespannt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh