E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du mal die Board/FSB Spannung erhöht?!
Hinzugefügter Post:
Hier mal die 2660MHZ @1.2V



Mal schauen, wieviel ich für die 3GHZ brauche :bigok:

Möchte dich ja nicht enttäuschen aber 1,2V ist schon "viel" für die 2,66GHz.



Was zeigt denn CoreTemp als 0.95.4 als VID an? (bei mir 1,225V)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist deines auch Primestabil, Schrotti?
 
Also bis jetzt schon (Orthos läuft aber erst knapp 25 min).
 
kk, weil ein CPU-Z Screen sagt ja nicht soviel aus, aber das weißt ja selber :d

Aber wenn es geht, dann ist es schon eine gute Hausnummer :)
 
hab fürn kumpel auch n e2160 MO da, der kommt auf ein µ-atx P5L-MX, 9x333 bei default-vcore sinds ziel, mal sehn, was geht :)

gehn die M0 denn im schnitt (max-takt) höher, als die L2?

Ich habe einen E2140 L2 und der geht bis 3200 MHz mit 1,35V. Ist also auch eher Glückssache und eine Frage der Kühlung. Denke ohne Wakü müsste ich etwas mehr VCore geben. Bei 3400 MHz braucht er 1,42V und da ist dann auch das Ende erreicht, denn der FSB geht bei meiner CPU dann nicht weiter.
 
Viel Glück. Mein 2180 auf dem DS4 macht nicht mal die 3200 mit 1,50v.
 
So genug Orthos (habe keine Zeit mehr).

 
Möchte dich ja nicht enttäuschen aber 1,2V ist schon "viel" für die 2,66GHz.



Was zeigt denn CoreTemp als 0.95.4 als VID an? (bei mir 1,225V)

Moin, also CoreTemp zeigt als VID 1.3250V an, was an sich ja schon ganz schön happig ist ... wieso hast du in dem Screen 1.12V und in dem unten plötzlich 1.184? Nicht stable?! Für die 3GHZ brauche ich 1.25v
 
Ich habe einen E2140 L2 und der geht bis 3200 MHz mit 1,35V. Ist also auch eher Glückssache und eine Frage der Kühlung. Denke ohne Wakü müsste ich etwas mehr VCore geben. Bei 3400 MHz braucht er 1,42V und da ist dann auch das Ende erreicht, denn der FSB geht bei meiner CPU dann nicht weiter.

jo genauso wie bei mir aber ich brauche weniger bei 3,2 ghz...bei der cpu aber auch uninteressant sie über 400fsb zu fahrn wegen lascheren timings
 
Klar stabil.

V-Core schwankt eben.
 
@jolt
Jetzt ohne Deinen RAM im speziellen näher zu kennen, behaupte ich mal, dass der RAM einfach am Ende ist.
Dass Du mit 536 MHz, also DDR-1072 überhaupt noch ins Windows kommst verwundert mich. Ich meine wir reden ja hier von DDR-800.

So als Anhaltspunkt für Dich.
Prime/Memtest stable bekomm ich meinen MDT Riegel (Single-Channel) nur bis DDR-1016@Standard Spannung. Mit mehr Spannung geht nur wenig mehr DDR-1048.
Vielleicht solltest Du mal den Speicherteiler (alles im Bios versteht sich) umstellen um auf unter DDR-800 Niveau zu kommen.
 
Du meinst wohl eher 0,06V.
 
Kleines Zwischenfazit von mir:

* 1.CPU auf DS4 + Ultra 120 Xtreme
- 2800 mit default Spannung
- 3000 mit 1,450v primestable (2x 8 Stunden), 55°C
- 3200 mit 1,525v primestable (2x 4 Stunden), 62°C
- 3330 nicht zu packen

* 2.CPU auf G33-DS3R + boxed Kühler
- 2660 mit default Spannung
- 3000 mit 1,500v primestable (2x 4 Stunden), 74°C

* 2.CPU auf DS4 + Ultra 120 Xtreme
- 3200 mit 1,550v evtl stabil ...
- 3330 unmöglich

CPUs scheinen beide richtig sch... zu sein (1,3250v/85°), später mal tauschen und die zweite Kiste mit besserem Kühler versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi :)

Ich habe momentan immer noch den Celeron S 420, möchte aber bald auf nen DualCore umsteigen. Erst wollte ich einen E6750 kaufen, dann kam mir aber die Überlegung, einen günstigen DualCore zu kaufen und dann irgendwann nen Quad.
Deshalb spiel ich jetzt mit dem Gedanken mir nen 2140 zu holen.

Hab da aber noch 2 Fragen:

1. meint ihr, ich komme mit nem 2140 solange aus, bis die quadcores im preis fallen? ich zocke häufig, aber nicht nur...

2. lohnt der aufpreis on ca. 10€ zum 2160? Auch wenn ich den 2140 eh übertakte?



edit: Mit welcher CPU ist der E2140@3GHZ vergleichbar ?


lg, flying
 
Zuletzt bearbeitet:
hi :)

Ich habe momentan immer noch den Celeron S 420, möchte aber bald auf nen DualCore umsteigen. Erst wollte ich einen E6750 kaufen, dann kam mir aber die Überlegung, einen günstigen DualCore zu kaufen und dann irgendwann nen Quad.
Deshalb spiel ich jetzt mit dem Gedanken mir nen 2140 zu holen.

Hab da aber noch 2 Fragen:

1. meint ihr, ich komme mit nem 2140 solange aus, bis die quadcores im preis fallen? ich zocke häufig, aber nicht nur...

2. lohnt der aufpreis on ca. 10€ zum 2160? Auch wenn ich den 2140 eh übertakte?



edit: Mit welcher CPU ist der E2140@3GHZ vergleichbar ?


lg, flying


zu 1. Auf jedenfall, überbrücke gerade auch die Zeit bis zum Quad mit nem E2140

zu 2. Nach sehr vielen Screens in diesem Forum würde ich sagen das sich die 10€ nicht lohnen da die 2160 nicht wirklich besser gehen...

Meiner macht absolute Schmerzgrenze 3.3Ghz, lass ihn aber auf 3ghz @ 1.23V laufen was vollkommen ausreicht.... also die 3ghz schaffen so gut wie alle mit default vcore....

Mit welcher Cpu man das vergleichen kann weiß ich nicht aber auf jedenfall bekommst du für wenig Geld viel Leistung!
 
Wie gut stecken die 2100er Pentiums HD Material weg?
Wie schaut es mit der CPU-Auslastung bei der Wiedergabe von HD-DVD/BR aus?
 
Keine Ahnung denn ich habe weder ein HD-DVD Laufwerk noch ein Blue Ray Laufwerk im PC.

Sollte aber kein Problem sein für einen Pentium E21xx (sind ja schneller als ein Pentium D 915/920/930 etc.)
 
Hallo ;)
Zunächst mal danke an den Fredersteller, echt gelungene Übersicht auf Seite 1!
Trotzdem hätte ich ein paar allgemeine Fragen:

1) Ist der geocte e2140 in der Spieleleistung vergleichbar mit einem e4400 (geoced)? Die 3dMark06 Ergebnisse geben ja Anlass zu dieser Vermutung.

2) Steckt der e2140 einen Athlon x2 3800 in die Tasche?

3) Kann man ihn mit diesem Board gut übertakten, auch mit 667 MHz Ram, oder braucht man für die 3 GHz unbedingt 800 MHz Ram?

Vielen Dank,

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@obersniggy:

1) Ja ist vergleichbar, der 4400 hat lediglich nen doppelt so großen Cache, den man im "Alltag" wohl eher nicht merkt, in Benches nen bisschen.

2) Ich würde sagen, dass die in etwa gleich schnell sind, es gibt Anwendungen, da profitiert der X2 mehr von seiner Architektur, wiederum andere da ist der Intel schneller. Aber @OC wird der Intel den AMD wegputzen.

3) Eines der besten und gleichzeitig günstigen Boards zum übertakten! Gute Entscheidung :bigok:

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß
 
Hab auch nur 667er Ram und freue mich beim übertakten der CPU.

FSB auf 333MHz, Ramteiler auf 1:1 (667MHz) und die CPU läuft mit 3,33GHz.
 
Core Temp 0.95 zeigt aber nicht dir richtige Temp an.

Nimm mal 0.95.4
 
Und von mir noch nen Max SuperPi 1M ;)

e2220-spi1m-8x400k.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh