E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte die CPU nicht viel taugen.

3GHz oder 3,1GHz sind doch ganz ok für eine CPU unterhalb der 100€ Marke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wenn man den Preis sieht, geht's gerade so, bin halt anderes gewöhnt.;)

Ja komisch ne?

War sicher ein Fehler von SuperPI (denk ich).

Tjoa, bei 3.12 Ghz bin ich immer noch deutlich schneller ... :confused:

attachment.php

Ah ja, der geringe Takt liegt an C1E.

Anhänge

• 3120.JPG
    3120.JPG
    130 KB · Aufrufe: 542
@KM Select

Wirklich klasse Bilder und gut aufgemachter Thread!!!

Nur ich glaube die CPU taugt nicht viel. "Echt".;)

Warum taugt sie nix? Sie taugt genau so was wie eine Quad, ein E6600 oder ein X2 6000+...
Es ist doch nix beeinträchtigt, man kann alles damit machen und genug Power hat sie auch, und dazu kommt dann ja noch der Preis.

@Berlinrider:

Was für genau Einstellungen hast du denn?

Also, Ram, Timings, Subtimings, Strap, etc....?!

Ich komme mit 3,1Ghz nicht unter 20 Minunten...

Ja, der Preis.

Bin da mit meinem E-6600, was die Leistung angeht wohl etwas verwöhnt. (z.Bsp.:3006 Mhz., V-Core 1,24 V, SuPi 32m unter 17 Min.)

naja, ich hatte auch schon einen E6600 @ 3,9Ghz, da war ich auch einiges schneller mit unterwegs, aber bencht man den ganzen Tag SuperPi?

- nee...

Und in normalen Anwendungen merkt man noch nicht mal nen Unterschied zwischen einen E6600@3,9Ghz und einen A64 3700+ @ 3Ghz...

Weiß ich doch.;)

Zum Thema SuPi Zeiten: Alle anderen Anwendungen schließen, auch alle Überwachungstools, alle, nur SuPi, macht einiges aus...;)

Dann kannste auch gleich nen Diagnosestart machen.....

Undervoltet?

Mal ne ganz andere Frage:

Hat jemand hier schon mal einen E2160 oder E2140 undervoltet und den Verbrauch gemessen? 8W im Idle klingen enorm cool für einen Server, wäre mal interessant, was der mit niedrigerer VCore zieht? :drool:

Weiß ich doch.;)

Zum Thema SuPi Zeiten: Alle anderen Anwendungen schließen, auch alle Überwachungstools, alle, nur SuPi, macht einiges aus...;)

Das nützt bei mir dennoch nix, ich habe nen Programm, das alles anderen unnützen Anwendungen schließt, dann die "Prio" auf Echtzeit, und noch nen paar andere Tweaks.

Ja, wenn dann alles wirklich geschlossen ist, haste natürlich keinen Unterschied.

Finde halt die SuPi Zeiten bei dem Takt recht hoch.

Speichereinstellungen haben bei mir max. 1,5% gebracht.

Vielleicht schraubt Dein Board bei dem FSB den oder die "Strap" stark runter.
Welches hast Du denn?

wie hoch ist jetzt tjunction? core temp sagt 100°C, ist doch zu viel! Die Temps sind eh schon ziemlich hoch.

Oder weil die Spackos von Abtron mir ne Engeneering CPU verkauft haben!?

Warum solltest du nen ES haben?

Ja, wenn dann alles wirklich geschlossen ist, haste natürlich keinen Unterschied.

Finde halt die SuPi Zeiten bei dem Takt recht hoch.

Speichereinstellungen haben bei mir max. 1,5% gebracht.

Vielleicht schraubt Dein Board bei dem FSB den oder die "Strap" stark runter.
Welches hast Du denn?

Ja, finde die Zeit auch recht hoch, zumal Berlinrider ja auch weniger hat, die ja eher hinkommt.
Ich werde demnächst noch ma mit 3-3-3-9 testen, muss dann wohl nur ma 2,7V oder so geben :asthanos:

Ich habe das DFI Infinity-S Dark.

wie hoch ist jetzt tjunction? core temp sagt 100°C, ist doch zu viel! Die Temps sind eh schon ziemlich hoch.

Nutze am besten Coretemp 0.94, aber das stimmt auch net, also eigentlich stimmen beide Versionen net...

@Berlinrider:

Was für genau Einstellungen hast du denn?

Also, Ram, Timings, Subtimings, Strap, etc....?!

Hab jetzt nur die Hauptimings parat: 5-5-5-12-20 1T bei 780 Mhz. Ist ein 2 x 2 GB-Kit. Chipsatz ist ein 680i. OS ist frisch, da ich XP eigentlich nur noch zum Benchen und Testen nutze.

Hmm, ich habe ja nicht viel weniger Ramtakt und meine Timings sind besser...

Nur mein Win ist nix aktuelle mehr. Hat schon nen paar Monate auf dem Buckel...

Bei 1 MB bin ich ja nicht deutlich schneller. Kann es sein, dass bei 32 MB schon die 4 GB Ram zum Tragen kommen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sonst weiß ich auch ned.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal bei mir die RAM-Einstellungen (auch Takt) wenig Auswirkungen auf die reine SuPi Rechenleistung hatten.

Vll. ist es Dein ominöses Tool, welches angeblich alle anderen Anwendungen abschaltet, das macht man lieber manuell, von soetwas habe ich nämlich noch nichts gehört.
Würde ich sofort wieder von meiner HDD verbannen. Was soll denn das???

Vll. ist es Dein ominöses Tool, welches angeblich alle anderen Anwendungen abschaltet, das macht man lieber manuell, von soetwas habe ich nämlich noch nichts gehört.
Würde ich sofort wieder von meiner HDD verbannen. Was soll denn das???

Ähm, verwechselst du mich gerade? Ich nutze kein ominöses Tool. :)

Nee, ich meine KM select, der hat mir davon geschrieben.
Siehe oben.;)

Okay, ich sollte mal akzeptieren, dass sich die Welt nicht nur um mich dreht. Verdammt. Sorry. ;)

Naja, so als "Mod", könnte man
schon meinen, gell?;) , in diesen ganzen Threads.;)

Auahaaaaa, das ist echt eine verdammte Krücke :fresse:
Und in normalen Anwendungen merkt man noch nicht mal nen Unterschied zwischen einen E6600@3,9Ghz und einen A64 3700+ @ 3Ghz...
Schon aufgefallen, dass der E6600 die Kraft der zwei Herzen besitzt? Und was sind normale Anwendungen? Also beim Surfen merkst du vermutlich nix, aber sobald ein Game läuft oder du Musik/Video kodierst oder schneidest ist das wie Bimmelbahn und Formel 1 !
Bei 1 MB bin ich ja nicht deutlich schneller. Kann es sein, dass bei 32 MB schon die 4 GB Ram zum Tragen kommen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sonst weiß ich auch ned.
Btw: hat nix mit Megabyte zu tun, es sind die zu berechnenden Nachkommastellen der Zahl Pi gemeint.
(Exkurs: Pi= Irrationale Zahl, ihre Darstellung lässt sich in keinem Stellenwertsystem vollständig angeben, sie ist unendlich und nicht periodisch.)

Schätze, das Größe des L2-Cache und RAM schon was ausmachen am Benchergebnis.

Auahaaaaa, das ist echt eine verdammte Krücke :fresse:

Warum sollte die CPU deshalb eine Krücke sein? Falsch du darauf anspielst, das da Minuten und nicht Sekunden steht, dann muss ich dich enttäuschen, es soll Minuten heißen...

Schon aufgefallen, dass der E6600 die Kraft der zwei Herzen besitzt? Und was sind normale Anwendungen? Also beim Surfen merkst du vermutlich nix, aber sobald ein Game läuft oder du Musik/Video kodierst oder schneidest ist das wie Bimmelbahn und Formel 1 !

In den Alltagsanwendungen und in vielen Spielen...

Btw: hat nix mit Megabyte zu tun, es sind die zu berechnenden Nachkommastellen der Zahl Pi gemeint.
(Exkurs: Pi= Irrationale Zahl, ihre Darstellung lässt sich in keinem Stellenwertsystem vollständig angeben, sie ist unendlich und nicht periodisch.)

Ja, schon klar. Nur werden bei 32 MB halt ein paar mehr stellen berechnet (32 Mio. ?) - wie du ja selber sagst. Vielleicht Sprengt das bei 24 Loops die 2 GB. War auch mehr eine hilflose Vermutung, weil ich keine Ahnung habe warum ich verhältnismäßig so schnell bin.

Du hast es immernoch falsch, es mus 32M und nicht 32MB heißen, der Rest stimmt aber bei 32M werden 32 Millionen Stellen von Pi berechnet.

Ich werd die Tage auch mal einen Vergleich zwischen 2gb, 1gb und 4gb machen.

Zuletzt bearbeitet:
Argh, hast natürlich Recht. Weiß gar nicht wie ich auf MB gekommen bin. Macht der Gewohnheit.

Und du wirst CPU-Z 1.40 nutzen.

Ich werde deine Timings mal ausprobieren (FSB wie du und den Multi auf 8).

Tjoa, bei 3.12 Ghz bin ich immer noch deutlich schneller ... :confused:

attachment.php

Ah ja, der geringe Takt liegt an C1E.

Schau mal was ich getestet habe (nach deinen Angaben).

Ich denke eher das deine Super_Pi Version nen schlag hat (oder du hast eben doch vorteile wegen 4Gig Ram).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh