E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute

hab jetz neues sys aba noch leichte probs.
also zu laufen hab ich es jetz stabil auf:
e2160 M0 @ 2x2,7 bei 1,36 volt unter last in cpu-z, 52°C load
2x1 GB team elite @ 1000 Mhz mit 5-5-5-16 und 1,92 volt
alles auf nem gigabyte p31 ds3l

wenn ich nun allein schon versuch ihn auf 2,8 laufen zu lassen bricht er orthos nach pa sekunden ab auch wenn ich mehr volt geb. speicher läuft dabei per teiler runtergetaktet.
kann mir nicht vorstellen, dass die cpu so schlecht geht.
 
Was ist eigendlich ein Intel Core 2 Duo e2180 :eek:

---

Ihr immer mit euren 3 GHz... ,
verstehe ja das es min. 2 GHz sein sollen
und dann würde sich ganz einfach ein 266er FSB @2667 MHz anbieten !

Aber eure anstregungen mit Spannungserhöhungen u.s.w.
um irgendwie auf die 3 GHz zukommen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

klein

Intel Core 2 Duo e2180 ist eigentlich nicht richtig denn die CPU heißt Intel Pentium E 2180.

Zu dem Spass mit 2GHz.
Regel mein Tempo ja mit RMClock und hatte das eine mal vergessen von 2GHz auf 3,33GHz zu schalten.
Bin dann in CoH OF gegangen und alles lief wie immer (also reichen 2GHz ja offensichtlich aus).
 
Ach, stimmt ja ... die heißen ja erst ab den e4x00 (?!) so ... habs mal verbessert :X

€dit: @Schrotti: Denke, dass das auch mehr als ausreichend seien sollte ... sollte man vielleicht nur bei extrem CPU-lastigen Sachen etwas merken, aber ansonsten ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet diese bezeichnung ?

@Stock


---


Ich habe mich endschieden es wird jetzt wieder mal ein Pentium
den letzten Pentium hatte ich mir im Jahr 1998 gekauft ein Pentium 233MMX !


:)

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Top-CPU! Habe gerade von einem P4 630@4Ghz auf "s.Sig" gewechselt und merke nix... Liegt sicher an der GraKa, ...aber nicht an der CPU. Der Pentium Conroe dürfte auch in einem aktuellem System (8800 GTS?) eine ordentliche Figur abgeben.
 
Top-CPU! Habe gerade von einem P4 630@4Ghz auf "s.Sig" gewechselt und merke nix... Liegt sicher an der GraKa, ...aber nicht an der CPU. Der Pentium Conroe dürfte auch in einem aktuellem System (8800 GTS?) eine ordentliche Figur abgeben.

ja, es könnte schon sein dass eine 7600Gt limitiert :)
 
:heul: Basis steht... GraKa erst nächstes Jahr... Bis zu einer 7600GT langt der Pentium aber mehr als reichlich! (Was ich sagen wollte)
 
Hallo, ich frage mich warum mein System bei Super Pi so schlecht abschneidet. Zwar habe ich im Moment nur einen Speicherriegel, daher nur Singelchannel ( der andere war leider defekt und musste zurück) - aber mit einem e2160 @ 3105 Mhz sollte doch trotzdem mehr drin sein - oder ?? :hmm:

ashetw1usdshsp31u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Bild bitte kleiner!!! Maximal sind 900*xxx erlaubt!

Hmm, du hast Singlechannel, scheiß Latenzen und Vista... Aber dennoch sehr lahm...
 
also ich hab da glaub 30Seks gebraucht aber nen E2160 @ 3,2Ghz ;)


aber auch dualchannel aber das sagt heirbei ja rein garnichts oder doch :fresse: ^^
 
@bAssI: Habe max FSB noch nicht voll getested. Aber mit 350 * 8 wollte das System mit der gleichen Vcore nicht starten.

@KM Select: Danke für die Antwort!

Hat evtl. jemand Lust einmal SuperPi mit nur einem Riegel laufen zu lassen ??

Auf der ersten Seite stehen Werte von ca. 20 Sekunden - das ist doppelt so schnell !!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab da glaub 30Seks gebraucht aber nen E2160 @ 3,2Ghz


aber auch dualchannel aber das sagt heirbei ja rein garnichts oder doch ^^

Doch, Dualchannel macht ziemlich viel aus bei SuperPi... ebenso wie die Latenzen.


@bAssI: Habe max FSB noch nicht voll getested. Aber mit 350 * 8 wollte das System mit der gleichen Vcore nicht starten.

@KM Select: Danke für die Antwort!

Hat evtl. jemand Lust einmal SuperPi mit nur einem Riegel laufen zu lassen ??

Auf der ersten Seite stehen Werte von ca. 20 Sekunden - das ist doppelt so schnell !!

Ich habe auf Seite 1 auch Dualchannel und vor allem Timings/Takt von 470Mhz @ 4-4-4-9
 
Zuletzt bearbeitet:
@bAssI: Habe max FSB noch nicht voll getested. Aber mit 350 * 8 wollte das System mit der gleichen Vcore nicht starten.

@KM Select: Danke für die Antwort!

Hat evtl. jemand Lust einmal SuperPi mit nur einem Riegel laufen zu lassen ??

Auf der ersten Seite stehen Werte von ca. 20 Sekunden - das ist doppelt so schnell !!

Also ich brauche bei SuperPi mit einem Riegel
Allerdings siehtst du ja, dass der Prozi ein bissl höher getaktet ist.
Kann es sein dass du C1E und EIST im BIOS noch anktiviert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe C1E und EIST Aktiviert. Ich werde mal ohne benchen wenn ich an meinem Rechner Sitze.


Ich habe ein Gigabyte DS3 .. kann da mal jemand sein Bios settings posten ??

Danke für den Bench mit einem Riegel. Also kann es am Speicher nicht liegen. Welche Version von Super Pi hast Du benutzt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klappt es !

Es lag am blöden Vista. Habe jetzt die Energiesparoptionen auf "Höchstleistung" geändert und jetzt läuft 1 M mit 21s durch. So solls sein !! :angel:

Ich dachte die Energiesparoptionen greifen nur im Leerlauf !! Naja, wohl falsch gedacht.

Mit "Ausbalanciert" 23s
Mit "Energiesparmodus" 45s:mad:


Danke nochmal an alle die geholfen haben. :hail:
 
@Sir_Stefan
Wollen wir hoffen, dass es nur ein kleines technisches Problem ist, sonst wäre das wie befürchtet einer von den recht seltenen, die keine 3Ghz schaffen. Zumindest recht selten bei Übertaktern, die Masse bleibt ja unentdeckt.

MfG -Stormlord-
 
Ich habe das Gigabyte P35 DS3 und günstige MDT CL5 Riegel. 3100 Mhz Primestable @ 1,26 Vcore! Komischerweise läuft das System stabieler wenn ich die Vcore nicht manuell ändere, sondern auf "AUTO" Stelle.

Habe Gestern nochmal Prime 3 Std. laufen lassen. Dann gehen die Temps mit dem Boxed auf bis zu 74° - Doch wohl etwas heftig. Werde mich nach nem neuen Kühler umsehen müssen.
 
keine ahnung bis jetzt haben nich viele son teil....heute werd ich meinen E2140 mit M0 verbaun. ma schaun ob was die so an fsb bringen aber ich befürchte fast die werden noch schlechter gehn als de L2 geschwister. voll doof. aber dann kann ich auch mal strom vergleichen ob das M0 wirklich nen unterschied macht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh