[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^aber auch primestable ? 1,248V z.b. weniger hab ich noch nicht probiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
juten tach, ich muss mich hier auch mal anschließen ...

habe mir aufgrund dieses Threads hier einen e2140 zum "Übergang" geholt, aber ich glaube so wie das dingen rennt wird er noch einige zeit in meinem rechner bleiben.
zur zeit läuft orthos @ 3,2 GHz bei einer VCore von 1,25V.
VID ist 1,225 .... temperatur nach jetzt 40 min vollast 51 Grad. ich denke das ist völlig in ordnung oder ?
board ist ein gigabyte p35 ds3

also ich denke so wie es zur zeit aussieht ist da noch einiges drin :d
also, danke an alle beteiligten im thread ... super ding, jut gekauft, alles richtig gemacht ;)
 
juten tach, ich muss mich hier auch mal anschließen ...

habe mir aufgrund dieses Threads hier einen e2140 zum "Übergang" geholt, aber ich glaube so wie das dingen rennt wird er noch einige zeit in meinem rechner bleiben.
zur zeit läuft orthos @ 3,2 GHz bei einer VCore von 1,25V.
VID ist 1,225 .... temperatur nach jetzt 40 min vollast 51 Grad. ich denke das ist völlig in ordnung oder ?
board ist ein gigabyte p35 ds3

also ich denke so wie es zur zeit aussieht ist da noch einiges drin :d
also, danke an alle beteiligten im thread ... super ding, jut gekauft, alles richtig gemacht ;)
Gib uns mal Infos zum Batch auf dem Teil.
Q735A106 oder so.
 
Läuft EIST eigentlich bei OC noch (Board wäre wohl ein Gigabyte P35 DS3 wenn das 'ne Rolle spielt)?
 
ja ich habs eist und c1e wieder aktiviert und es läuft alles wie gehabt nur mit 1,2GHz mehr takt ^^

die kleinen gehen wirklich sehr gut so kiregt man für 60,- nen proz der sonst gut das 3 fache kostet ...
 
Bei den Gigabytes geht glaub nur noch das automatische Heruntertakten im Idle, aber wohl nicht mehr die Spannungsabsenkung, wenn vcore im Bios erhöht wurde.
 
kann mir denn keiner sagen was tjunction ist???

hat denn jemand plan warum mein system mit 9x365 bootet und mit 8x400 nicht? ist ja im endeffekt der selbe takt an der cpu!
 
tjunction ist die temperatur, bei deren erreichen die kerntaktfrequenz und spannung abgesenkt wird damit die cpu keinen schaden nimmt.
 
@ koptrop

Deutet wohl auf eine FSB-Limitierung hin.
Bleibt nur die Frage offen was "zickt" CPU oder Board.
Mein 2180 z.B. bootet nur bis zu einem FSB von 398.
Nimm doch mal den kleinsten Multi und evt. auch einen anderen Ramteiler ( 2.0[1:1] , falls den nicht eh schon benutzt) und dann probier nochmal die 400 bzw teste dich in kleineren schritten in die richtung und guck wann er/es aussteigt.




@ hunterjoe

Unsere beiden scheinen aehnlich gut/schlecht zu laufen mit dem Unterschied das ich ca 20eus mehr geblecht habe.
Also Kopf hoch ;)
 
@romeon nein es geht beides im idle hab ich ganz normal 2GHz 1,152v und x6 und last 3GHz 1,248V x9
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaiKrebs
thx für die hilfe

es muss schon am board liegen, drehe hier schon durch:O:O

-multi habe ich auf 6x
-ramteiler auf 2.0 (schon immer gehabt)
-spannungen von board auch um 0,1v angehoben

fsb von 399 eingestellt. system bootet erst garnicht:O
im bios wieder alle oc werte auf default

fsb von 390 eingestellt. win bootet, bleibt aber nach 30 sek hängen, ich muss reseten:o

habe die rev 1.1 und das F7 bios

kann doch nicht sein das das board so schnell schlapp macht:O habe in der hardwareluxx printed gelesen das es locker bis über 450mhz gehen sollte
 
nein spannungen sind auf manuel (F10 bios vom DS3)

der minimale multi beim eist ist x6 das war auch beim standardtakt so
der bustakt wird ja nicht verändert
 
nein spannungen sind auf manuel (F10 bios vom DS3)
Ich hab jetzt die aktuellen Biose nicht im Kopf, aber bis vor kurzem war das bei den Gigabytes nicht möglich. Evtl haben sie es in der Zwischenzeit wirklich gefixt, was mich zwar wundern würde, aber wer weiß ;)
 
kann mir denn keiner sagen was tjunction ist???

hat denn jemand plan warum mein system mit 9x365 bootet und mit 8x400 nicht? ist ja im endeffekt der selbe takt an der cpu!

Hallo :)

Beispiel E2140 L2-stepping:
Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.
Quelle: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA3J#

Tjunction is where the chip will shut itself down to avoid damage (unless you disabled these sorts of protections in BIOS, but the chip should still lock up hard anyway, as this is done within the chip and not through the BIOS).

Tcasemax is where the chip will throttle itself, and throttles can be disabled in BIOS.

Die meisten E21XX haben eine FSB-Wall zwischen 375/400MHz

Gruss :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten E21XX haben eine FSB-Wall zwischen 375/400MHz

Jau...meiner bei exakt 400. 400 rock stable, 401 kommt er nicht mal mehr ansatzweise hoch und der Bildschirm einfach schwarz. Egal welcher Multi und welche Spannungen, RAM-settings, etc...
Aber bin trotzdem ein happy Camper bei den aktuellen Einstellungen... :d
 
hm meiner senkt die spannung nicht um idle, ganz im gegenteil, man erkennt nur einen Vdrop unter last dann. EIST und C1E sind aber aktiviert. habe bios F3 drauf. kann da eine neuere version abhilfe schaffen?
@KaiKrebs: Danke für die Aufmunterung ;)
 
Mach doch einfach mal das aktuelle Bios drauf.
Achtung es KANN sein, dass deine scharfen Timings nicht mehr laufen, da interne Verschärfungen vorgenommen wurden, was aber im Endprodukt (selbst bei Entschärfung Deiner) immer noch mehr Speicherdurchsatz bringen soll.
Wenn ich mich recht entsinne bringt ein höherer RAM-Takt erheblich mehr als niedrigere Timings beim Core 2.
 
der ram ist halt für 800MHz und cl4 spezifiziert. warum sollte bei dem neuen bios nur noch CL5 laufen??
 
Hallo Leute,

Habe ein paar Fragen:
1. Lässt sich der 2140 besser takten wie der 2160?
2. Wie sieht das mit den Temps aus wenn der übertaktet ist? Reicht da ein Boxed-Lüfter?
3. Wird der Prozessor leistungstechnisch bis Ende nächstes Jahr ausreichen, wenn er übertaktet ist?

Gruß
Phoenix
 
@Phoenix74
mein kumpel hat den e2160 sofort auf 3200mhz gestellt und mit der boxedlüftung lief er stabil bei etwa 63°C, also im grünen bereicht. wenn es der M0 ist dann darf die cpu 73°C warm werden. hängt aber auch von der gehäusebelüftung ab
ab er bis ende des nächsten jahre reicht kommt drauf an was noch so kommt und was man mit vor hat. ich habe mir die cpu nur übergangsweise für 2-3 monate geholt aber wenn die dann noch reicht dann bleibt die drin!
 
hmm schade... der E2180 fürn Kumpel ist wohl nicht so gut :(

bei 1.34v gehen schonmal keine 3Ghz.

Teste jetzt 2.8Ghz mit der Volt... das geht bisher schonmal...

oder ist das gar nicht so schlecht das Ergebnis?
 
HAllo , habe gerade ein E2180 reinbekommen Boxed.

Kann mir einer was zumStepping sagen?



Auf der IHS steht folgendes:

2,00Ghz / 1M / 800 / 06
Q717A058<----- Sollte ja das stepping sein oder?

Was schätzt ihr geht mit den dingern?



Gruß



Eagleone19
 
genaue angaben zum stepping kann man meines erachtens nicht geben, da es einfach zuviele zu unterschiedliche prozzis gibt.
die einen mit stepping xy gehen sau gut, ein anderer prozzessor mit dem gleichen stepping geht grottenschlecht.
 
Muss warten bis meine Graka da ist (ihr wisst nicht wie es juckt, wenn alles da ist, bis auf 1ne KOMPONENTE :fresse: ) :)



So muss dann wohl noch bis Morgen Warten.....



Was für eine WLP nehmt ihr??????



AS5 oder Liquid pro?





Deshlab ,
 
lass mich raten, eine 3870 oder ne 8800gt? :fresse:

ich brauch auch endlich ne neue karte. die lahmen x1900xt kotzten mich an. zumal crossfire fast nirgends was bringt... war mal wieder nen fehlkauf. aber das wusst ich quasi fast schon vorher :fresse:
 
Muss warten bis meine Graka da ist (ihr wisst nicht wie es juckt, wenn alles da ist, bis auf 1ne KOMPONENTE :fresse: ) :)



So muss dann wohl noch bis Morgen Warten.....



Was für eine WLP nehmt ihr??????



AS5 oder Liquid pro?





Deshlab ,

Ich hab ur die Silmore WLP von meinem Alpha Kühler.
Die Paste ist cremig aber schon etwa 2 Jahre alt. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh