[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer braucht das schon "undervolting" und wofür?

Stromsparen? desweiteren , heitzt sich die CPU ned so auf und das gesamt system bleibt kühler ;) dadurch = weniger Lautstärke!

Gruß

Eagleone19
 
wer braucht das schon "undervolting" und wofür?

Öhm es soll auch noch Leute geben, die ihre CPU's nicht bis an ihr Grenzen treiben & "braten" :teufel:

Bin auch mit der Stockgeschwindigkeit mehr als zufrieden, da der Unterschied zu meinem alten A64 3000+ Winni mehr als groß ist :haha:

Und wenn ich mit der Stockgeschwindigkeit zufrieden bin, warum sollte ich die CPU dann mit ihren standardmäßigen 1.3v betreiben und nicht gucken mit wieviel Luft nach unten ist ... spart auf die Dauer Strom & somit bahres Geld und macht das ganze System leiser ...

Jaja "Schwachsinn" :lol:
 
Die 3dMark ergebnisse sind auch was überholt... HAbe mehr Points mit 3,4GHZ ;) habe was am Ram-teiler gespielt ;) Aber die ergebnisse aus der sig sind mit 3,45Ghz !!!!


Pass auf :fresse: TT Sonic Tower :fresse: aber die CPU und der Sonic Tower wurden geschliffen und Polliert darunter dann Liquid Pro und was soll ich sagen bin super zufrieden @4GHZ wird er bei Prime aber schon an die 70Grad warm ! Meiner derzeitigen einstellungen(3,45GHZ) wird er bei Prime max 52-53 grad , beim Gamen etwa 47-48 grad warm bei 1,32V Vcore!!
Hier mal ein pic von der Kühlung! Habe aber 6 caselüfter (alle @5V) das sys ist echt leise. Sieht lauter aus ;)

sw002gf2.jpg


@ALL Habe meine SIG mal mit meinen 24/7 einstellungen Aktualisiert!

Gruß

Eagleone19

geile cpu :d richtig fett!

was hasten für ne VID? batch?

€: der "deckel" deiner graka hängt so nach unten, normal oder hab ich nen knick im tft? :hmm:
 
geile cpu :d richtig fett!

was hasten für ne VID? batch?

€: der "deckel" deiner graka hängt so nach unten, normal oder hab ich nen knick im tft? :hmm:

VID ist 1,20V batch? bin gerade überfragt , ist das Vdrop?

Nein ist ne Gecube HD 3850 512MB Turbo da schaut der lüfter über die PCB kannte schaue hier alles Fest :)

sw005rv1.jpg


und von oben
5_m.jpg

HAbe den selben Kühler drauf ;)

Eagleone19
 
Zuletzt bearbeitet:
aso kk

falls interessiert-passivbetrieb :d

hab außer graka,netzteil (klar) und einem case fan beier graka alle abgetrennt

siehe da :)
 
30 °C raumtemp kann ich mir aber nur sehr schwer vorstellen, immerhin haben wir noch dazu winter :p
die raumtemperatur beträgt in der regel zwischen 19-22 °C.
 
Mein E2140 macht gerade 3 Ghz mit 1,425v auf einem neuen DS3 mit 375 fsb x 8.
VID sind 1,325v. Gekühlt wird mit einem Scythe Samurai. RAM sind DDR2-800 auf 750mhz.
55 Grad nach 30min Prime. Meint ihr, da wär noch was drin?

Bin sonst kein ocer, teste das nur mal mit dem kleinen hier aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur eins! Testen, testen und nochmals testen ... :d - Kann dir kein Mensch der Welt sagen. Versuch doch einfach höher im Takt zu gehen und wenn er nicht weiter will gib ihm mal 1.45v ...

Sind die 1,425v von automatisch eingestellt worden? Weil mir das scho sehr viel vorkommt ... :)
 
Nein, die hab ich meinerseits so eingestellt.

Dachte nur, daß vielleicht jemand mit den ähnlichen Werten schonmal getestet hat und ungefähr das max. abschätzen könnte ;)
 
Naja ist beim übertakten halt immer so eine Sache ... klar gibts mehr oder weniger Richtwerte, aber wie sich die CPU verhält (zB die Skalierung mit mehr vCore) ist bei jeder unterschiedlich ... probier einfach mal 1.375 oder weniger für die 3GHZ ...
 
@ Numa

teste einfach mal ausgiebig. Dann wirste schon sehen, was deine CPU so bietet. Oder vielleicht auch nicht bietet :fresse:

Also die 3GHz Grenze schaffen ja sogut wie alle. Danach wirds allerdings oftmals dünn. Ich bbrauch für 3.2GHz schon deutlich mehr Spannung als für 3GHz. Bei anderen hindert eine FSB Wall am weitertakten.
 
Mein E2140 macht gerade 3 Ghz mit 1,425v auf einem neuen DS3 mit 375 fsb x 8.
VID sind 1,325v. Gekühlt wird mit einem Scythe Samurai. RAM sind DDR2-800 auf 750mhz.
55 Grad nach 30min Prime. Meint ihr, da wär noch was drin?

Bin sonst kein ocer, teste das nur mal mit dem kleinen hier aus :)

sollte noch was drinnen sein.
ich hab 1,475 und komm damit auf 3,45 GHz mit einem E2140 modell, natürlich wassergekühlt.
in deinem fall werden die temps bald zum problem. vorallem, da der samurai nicht gerade der leistungsfähigste air-cooler ist.
 
teste gerade 10x350 mit 1,415 vcore und nen boxed-kühler,
30min prime-stabel bis jetzt aber ich glaub mehr vcore is mit dem
boxed nicht drin,cpu schwitzt schon ganz schön(kerne 73°)
achso hab ne vid von 1,225v
scheint stabil zu rennen aber kerne bei 89° angekommen habe abgebrochen
1,415vcore ist für mein boxedlüfter zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist bei euch die Temperatur bei 3,0GHz, oder bei 3,2GHz? Ich hab dazu mal 1,35V eingestellt. Da wirds aber langsam echt heißt, die Temperatur leigt bei mir dann bei ca. 50°C. Da ist wohl nicht mehr allzuviel Luft nach oben wenn dann der Sommer kommt. ;)
 
Nein, die hab ich meinerseits so eingestellt.

Dachte nur, daß vielleicht jemand mit den ähnlichen Werten schonmal getestet hat und ungefähr das max. abschätzen könnte ;)

ich undervolte die cpu bei 3ghz um 0.025v - normalerweise läuft sie bei mir mit 1.35v, doch ich lasse den e2140 übertaktet mit 1.325v laufen :fresse:
 
so. jetzt wird mein E2140 au mal getestet... bin gerade bei 350 @ default... 3D Mark freut sich schon...
 
Also ich habe wohl eher eine Krücke erwischt - wenn man das ünerhaupt bei erreichten 3GHz so direkt sagen kann. ;)
Mein 2180er will einfach nicht höher als 3,2 - egal mit welcher VCore (hatte ihn schon auf 1,45V) und egal mit welcher FSB-Multi-Kombination.

Naja, 3,2GHz sind ja auch schon was... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh